Sprachunterricht in Malawi hilft beim Wildtierschutz

Diskutiere Sprachunterricht in Malawi hilft beim Wildtierschutz im IFAW - Internationaler Tierschutz-Fond Forum im Bereich Tierschutzvereine und ihre Arbeit; Die Nanthomba Grundschule im südafrikanischen Malawi liegt in der unmittelbaren Nähe des Liwonde-Nationalparks. Der Park ist Heimat einer Vielzahl...
G

Gast5874

Gast
Die Nanthomba Grundschule im südafrikanischen Malawi liegt in der unmittelbaren Nähe des Liwonde-Nationalparks. Der Park ist Heimat einer Vielzahl von Tieren, die Menschen durchaus gefährlich werden können. Dazu gehören unter anderem Elefanten, Nilpferde und Krokodile.

Weil Trinkwasser in der Gegend knapp ist, holten sich die Dorfbewohner – meistens Frauen und Kinder – bis vor kurzem ihr Wasser vom Fluss Shire, der an der westlichen Grenze des Nationalparks verläuft. Dadurch kamen sie den Tieren gefährlich nah.

Vor zwei Jahren unterstützte der IFAW den Bau einer Fischfarm und die Verlegung von Wasserleitungen, um die Gemüsegärten der Dorfbewohner mit Wasser vom Fluss bewässern zu können. Viele Schüler in Nanthomba sind Kinder jener Dorfbewohner, die diese Gärten bewirtschaften und das Wasser der Fischfarm nutzen. Die Farm und all die Vorteile, die sie mit sich bringt, sind eine wichtige Lebensgrundlage für sie geworden.

Da die Menschen vor Ort nicht genug über die Tiere im Park und über ihre Verhaltensweisen wissen, hat der IFAW Unterrichtseinheiten und Lehrbücher entwickelt.

Ziel ist es, den Schulkindern der Nanthomba Grundschule im Rahmen eines eigenen Programms in speziellen Lehreinheiten Englisch in Kombination mit Tierschutzwissen zu vermitteln. Die neuen Materialien wurden in Kooperation mit der Organisation HELP Malawi entwickelt, die seit langer Zeit mit Nanthomba und der Regierung zusammenarbeitet...

© IFAW – Internationaler Tierschutz-Fond

Quelle und Fortsetzung hier

08.09.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sprachunterricht in Malawi hilft beim Wildtierschutz . Dort wird jeder fündig!
Knödel

Knödel

Reaktionen
0
Gutes mit Nützlichem verschachtelt.
Ja, die Kinder sind die Zukunft.
Das sind gute Ansprechpartner.

Thema:

Sprachunterricht in Malawi hilft beim Wildtierschutz

Sprachunterricht in Malawi hilft beim Wildtierschutz - Ähnliche Themen

• Wie ein IFAW Projekt die Probleme in einer Gemeinde in Malawi löste

Wie ein IFAW Projekt die Probleme in einer Gemeinde in Malawi löste: Bei meinem Besuch 2011 in Malawi beschäftigte mich vor allem ein Gedanke: Wie kann ich die Gemeinden in der Umgebung des Liwonde-Nationalparks...
  • Malawi will Elfenbeinvorräte verbrennen

Malawi will Elfenbeinvorräte verbrennen: Kommenden Donnerstag will Malawi vier Tonnen seiner Elfenbeinvorräte verbrennen. Es ist damit das erste Land im südlichen Afrika, dass...
  • Überschwemmungen in Malawi: Tausende Tiere wurden von den Fluten davongerissen

Überschwemmungen in Malawi: Tausende Tiere wurden von den Fluten davongerissen: Vergangenen Monat überschwemmten durch Regen verursachte Sturmfluten Malawi. Solange die Menschen hier zurückdenken können, hat es nie zuvor...
  • Mobile Klinik in Südafrika hilft Tieren in Not

Mobile Klinik in Südafrika hilft Tieren in Not: Als ich kürzlich das gemeindeorientierte Tierschutzprojekt unserer Partnerorganisation in Johannesburg besuchte, hatte ich das Glück, Zeit mit...
  • IFAW/WTI-Soforthilfenetzwerk versorgt Vieh und Wildtiere nach Überschwemmungen in Indien

IFAW/WTI-Soforthilfenetzwerk versorgt Vieh und Wildtiere nach Überschwemmungen in Indien: Sofort als wir die Nachricht von den Überschwemmungen in den Bundesstaaten Assam, Arunachal Pradesh und Bihar erhielten, machten sich die Teams...