Katze hat Schuppen

Diskutiere Katze hat Schuppen im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallöchen, Mein Speck hat Schuppen. Weiß jemand woher das kommen könnte? Zu Futtern gibt es Macs, VetConcept, Animoda, Schmusy, Granatapet...
Hamstertier

Hamstertier

Reaktionen
15
Hallöchen,

Mein Speck hat Schuppen.

Weiß jemand woher das kommen könnte?

Zu Futtern gibt es Macs, VetConcept, Animoda, Schmusy, Granatapet (Reste verbrauchen, wegen Knochensplittern) und CatzFineFood.

Ergänzend (ab und zu) fürs Fell gibt es Bierhefetabletten, Lachsöl und Katzenmilch (mit Zink).

Da er sehr viel Haar verliert, so wie im Fellwechsel, habe ich ihn eine Zeitlang regelmäßig gekämmt. Da es nicht besser wurde habe ich aufgehört. Ich habe auch zwei Bürstentypen probiert, Borsten und eine Bürste fürs Unterfell.

Am Anfang dachte ich an Stress. Jetzt nach ein paar Wochen kommt das nicht mehr hin.

Habe dann auf die Zähne getippt, habe sie angesehen und nichts auffälliges gefunden. Außerdem wird hier 20% rohes Fleisch gefüttert gegen Zahnsteinbildung.
Er frisst auch total normal und sieht sonst gesund aus.

Das einzige was mir auffällt ist, dass er sich selten seinen Rücken putzt. Gesicht, Bauch, Beine und alles andere wird oft geputzt.

Und noch eine Nebenfrage, er putzt sich eher selten den Po. Ein bisschen Kaka bleibt da immer. Zum Haare verdauen gibt es ab und zu Malzpaste zum Futter. Manchmal rutscht er nach dem Kaka machen aufm Po rum (2x beobachtet). Gibt es dafür ne Erklärung?

Habe ich etwas vergessen?.. Bei weiteren Fragen, fragt bitte.

Liebe Grüße Eva und die Tiger

G

GabrielaP

Reaktionen
0
zum Haaren kann ich dir nur sagen, dass eine meiner im Moment auch extrem haart,
das schuppige könnte auch evt. von der extremen trockenen Hitze sein, wie es jetzt war.

Das Rutschen am Po deutet auf Wurmbefall hin,
würde mit dem Tierarzt Kontakt aufnehmen und mal befragen.
Evt. Kotprobe hinbringen.

Haarausfall kann auch krankheitsbedingt sein wie Schilddrse etc. oder Stress usw. usf....
evt. könnte es auch eine Futterallergie sein, musst es halt beobachten, jetzt wo es kühler ist ob es anhält,
oder besser wird, aber wie gesagt sprich es mit dem TA ab. Der sagt dir dann eh ob du kommen sollst.

lg Gaby

Hamstertier

Hamstertier

Reaktionen
15
Na toll, ich glaube meine Tierärztin ist nächste Woche im Urlaub.
Sieht der Kot bei Wurmbefall anders aus? Und woher kommt sowas? Er macht das wirklich selten..
Bevor er zu mit kam, war er beim Tierarzt.
Oder kann es mit dem ehemaligen Geradienbefall zusammenhängen? Bevor er zu mir kam war er 3 Monate "clean". Das Kakaklo koche ich trotzdem jedes mal aus.

Er verliert zwar viel Fell, aber es wirkt dadurch nicht lichter. Er hat am Kopf auch an den Ohren so dunkle Stellen, da wo das Fell immer ein bisschen weniger ist.

Ansonsten glänzt sein Fell sehr und ist gar nicht stumpf.

G

GabrielaP

Reaktionen
0
müssen ja nicht gleich die argen Würmer sein,
der Kot kann anders aussehen, muss es aber nicht....
Beim Katzenklo machen, müsstest die am Kot sehen können, wenn der Kot frisch abgesetzt wurde.

Was meinst mit dunklen Stellen bei den Ohren?

G

GabrielaP

Reaktionen
0
schaut schon sehr kahl aus, lass es beim TA abklären

Hamstertier

Hamstertier

Reaktionen
15
Durch das Licht wirkt es schon sehr kahl, ansonsten sieht das nicht so doll aus. Ich persönlich kenne viele Katzen die dort diese lichten Stellen haben.

Ich werde morgen mal da anrufen und mich erkundigen.

Vielen Dank euch schonmal für die Antworten:)

Hamstertier

Hamstertier

Reaktionen
15
Noch eine Frage..
Meine beiden Katzen leben ja erst seit Mittwoch zusammen. Ist das schlimm wenn ich jetzt mit einem zum TA fahre?

Edit: ich werde mit beiden hinfahren :) Der kleine sollte auch nochmal durchgecheckt werden, wegen des stumpfen fells.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hamstertier

Hamstertier

Reaktionen
15
Der kleine hat auch noch Durchfall bekommen. Bestimmt wegen der Nahrungsumstellung.. Habe Kotproben von beiden gesammelt und nehme die mit zum TA..

Hamstertier

Hamstertier

Reaktionen
15
Update:

So war so eben beim Tierarzt.

Die Tierärztin hat sich beide Katzen angesehen. Als erstes fragte sie nach dem Futter, ich ihr das also erzählt. Sie meinte ich solle jetzt lieber viel mehr VetConcept füttern, da dieses das absolute Futter wäre. Ich will aber ungern so eintönig füttern, außerdem habe ich mir so 60€ plus minus 10€ als Grenze im Monat für Futter gesetzt (oder ist das zu wenig?). Und VetConcept ist ja nunmal mit 15€ für 6 à 400g Dosen nicht gerade das günstigste. Ist mein Futter nicht gut? Habe immer gedacht das ich gute Mittelklasse bis hochwertig füttere.

Lasse nun eine Kotuntersuchung von Kalle machen. Je nach dem was da rauskommt auch vom Lütten. Die Tierärztin denkt, dass er wieder Geradien hat.. (Die wurden im Februar2015 erfolgreich besiegt)

Sie hat mir nun für beide eine Wurmkur mitgeben.

Und Speck soll einfach nur Schuppen haben, einige neigen dazu andere nicht. Die braunen Flecken an seinem Kopf sind seine Haut und das Fell sieht dort auch normal aus.

Speck = Kalle
Paule die Lütte

G

Gast488

Gast
Der Giardien Schnelltest wirft oft ein falsches Ergebnis aus, ging mir vor einem Jahr auch so. Ich habe dann auch Kot gesammelt und selbst zu Laboklin gesandt, das Ergebnis hat mich dann doch beruhigt, eher als das vom TA, wo ich in Schockstarre verfiel.

Ich drücke die Daumen, dass es keine Giardien sind.

Mein Timmy hat auch Schuppen, ich habe alles durch an Ölen und Futterbeimischungen, er hat sie halt.

GLG Uschi

Hamstertier

Hamstertier

Reaktionen
15
Der Test nennt sich "Endop.Fleischfr. = Würmer und Geradien" .. Meine Tierärztin ist leider im Urlaub, bin daher zu einer anderen gefahren.. Bei der Vertretung war ich einmal und das hat mir gereicht.. Gute Tierärzte sind hier schwierig zu kriegen..
Wir haben eine leichte überversorgung von Tierärzten.. Wenn der Test positiv verlauft, werde ich sowieso nochmal zu einer Bekannten von mir und meinen Eltern fahren. Wollte den zweien jetzt nur keine Fahrt von 30 - 40 Minuten zu muten.. Im Auto ist es nämlich irre heiß..

Die zwei bekommen sowieso Lachsöl dazu und es ist ja ein bisschen besser wie am Anfang. Wollte es nur einmal testen lassen für mein Gewissen.

Danke fürs Daumen drücken.. Donnerstag sollen spätestens die Ergebnisse da sein.

Liebste Grüße

S

Silviana

Reaktionen
0
Wenn es selten ist,dann juckts nur,sondern macht es wie die einstige Katze von meinem Mann..nach dem Klogang nur sauber.(In unsrem Fall,die Türschwelle-kante)g*
War aber kein Wurmbefall. Vielleicht bekommt er die Knödel halt net so ab.War eine Kurzhaarkatze gewesen.Habe meinen Mann grad gefragt.

Hamstertier

Hamstertier

Reaktionen
15
Ja, das könnte auch sein. Na ja, lieber auf Nummer sicher gehen. Gerade wegen der Geradien..

Danke fürs Daumen drücken:)

Flederviech

Flederviech

Reaktionen
1
Mein Momo hat auch Schuppen. Ich bekomm sie nicht weg,aber er gesund ;) Fell nicht stumpf o.ä Tierarzt mehrfach durchgechecked etc. Bei ihm fällt's halt extrem auf,weil er dunkel braun ist und da springt's halt sofort ins Auge ^^

Es gibt nicht DAS ultimative Futter. Lass dich da bitte nicht verunsichern. Viele Tierärzte haben Verträge mit Futterfirmen wie Vet-Concept oder auch Royal Canin,was dann über die Praxis vertrieben wird (mein Haustierarzt ist Royal Canin-Opfer *schmunzel*) Da bekomm ich auch ewig gesagt,das es tolles Futter sei etc.pp Und Ian hat beim Durchfall dann prompt Tütchen mitbekommen,ebenso Momo wo Verdacht auf CNI bestand.
Die Futtersorten die du fütterst sind schon völlig in Ordnung. Eine Futtersorte alleine ist blöd,2-4 verschiedene im "Sortiment" zu haben inkl. Rohfütterung ist super. Also das passt schon so ;)

Wegen der kahlen Stelle ... ggf eine Hautprobe nehmen lassen und auf Pilz gucken lassen,wenn sonst alles ok ist. Das sieht nämlich etwas mehr aus als nach normalem Haarausfall. Für die Poopprobe drück ich dir die Daumen ;)

Hamstertier

Hamstertier

Reaktionen
15
Mit der kahlen Stelle werde ich dann warten bis meine Haustierärztin wieder da ist. Die ist spezialisiert auf Haut und Fellprobleme. Da fühle ich mich dann 100x sicherer.

Ja, ok überall lag VetConcept. Wundert mich nicht, dass sie mir noch n Beutel verkaufen wollte..

Bei Kalle fällt es auch enorm auf, weil er Schwarzes Haar hat.

Flederviech

Flederviech

Reaktionen
1
Das ist ein Plan ;) Erst so oder so Kotprobe abwarten ... mir ist's zwar nicht bekannt das ggf durch Würmer kahle Stellen verursacht werden können,aber man weiß ja nie ;) Flöhe ja,das hatte ich selber einmal ...also nicht ich,sondern Katz ^^ Sie war allergisch auf Flohbisse und hatte im Nacken dadurch dann eine kahle Stelle bekommen. Heilte aber ab,als die Flohplage im zweiten Anlauf dann endlich beseitigt war (blöde Viecher)

:D Meine Tierheilpraktikerin ist auch Vet-Concept. Wobei die ja nicht schlecht sind,im Vergleich zu Royal Canin (das Zeug is echt nur grausam) Aber trotzdem,als Alleinsorte würd ich das nie geben bzw. generell nie wieder nur eine Futtersorte (den Fehler hab ich am Anfang gemacht)
Mach das seit Jahren inzwischen genauso. Hab mein "Sortiment" von 4 festen Futtersorten die immer da sind,dazu gibt's auch mal Zusatzfutterdinge,für die Winzemaus von Merle ab und an auch etwas Junkfood a la Schmusy oder so,wenn sie mal wieder auf dem Trip ist "ich will kein hochwertiges Futter" (bevor sie mir nix fressen tut *g*) dazu gibt's roh oder gekochtes frisch aus der Küche.

Hamstertier

Hamstertier

Reaktionen
15
Achso ich glaube wir haben uns missverstanden :D

Ich meine nicht das die Würmer etwas mit sen kahlen Stellen zu tun haben sondern, dass ich mich bei meiner Ärztin einfach wohler fühle & besser beraten.

Es juckt ihn da nicht & er macht auch sonst keine anstalten an der Stelle. Werde es natürlich beobachten, obs schlimmer wird.

Knödel

Knödel

Reaktionen
0
Wenn der TA am Futter nicht verdienen soll, kann man VC auch beim Hersteller bestellen.
Beim Poststreik war ich dann froh, daß ich die Bestelllücke bei meiner TA nahtlos schließen konnte.

Bei meiner TA kann man 3 Marken beziehen.
Ich habe ihr ins Gesicht gesagt, daß ich RC und Hills für sehr unseriös halte.
Bei meinem nächsten Stell-Dich-ein war dann von RC der g r o ß e Flyerständer wenigstens vom Fenster weg :p .

Wenn die gutes Futter vertreiben, habe ich kein Problem damit.

Gut wenn jeder das passende für seine Küken gefunden hat.

:) hungry hungry

Thema:

Katze hat Schuppen

Katze hat Schuppen - Ähnliche Themen

• Katze verstorben

Katze verstorben: Meine Katze eine Britisch Kurzhaar erst 3 Jahr alt hatte Wasser in der Lunge (lungenödem) ihr Zustand verschlechterte sich trotz Medikamente und...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...
  • Schuppen bei Katzen?

Schuppen bei Katzen?: Mir fallen immer öfter bei unserer schwarzen Katze Amy weisse Pünktchen im Fell auf. Wenn ich das haben würde würd ich sagen ich hab Schuppen...
  • Katze hat Schuppen

Katze hat Schuppen: Hallo an alle, ich hab da mal eine frage vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar meine schwarze katze Nelly hat Schuppen und weiss nicht...
  • Katze hat Schuppen

Katze hat Schuppen: hi alle zusammen! Hab da mal eine Frage mein kater hat plötzlich schuppen bekommen könnt Ihr mir sagen wie ich die wieder wegbekomme? lg Kiki...
  • Katze hat Schuppen - Ähnliche Themen

• Katze verstorben

Katze verstorben: Meine Katze eine Britisch Kurzhaar erst 3 Jahr alt hatte Wasser in der Lunge (lungenödem) ihr Zustand verschlechterte sich trotz Medikamente und...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...
  • Schuppen bei Katzen?

Schuppen bei Katzen?: Mir fallen immer öfter bei unserer schwarzen Katze Amy weisse Pünktchen im Fell auf. Wenn ich das haben würde würd ich sagen ich hab Schuppen...
  • Katze hat Schuppen

Katze hat Schuppen: Hallo an alle, ich hab da mal eine frage vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar meine schwarze katze Nelly hat Schuppen und weiss nicht...
  • Katze hat Schuppen

Katze hat Schuppen: hi alle zusammen! Hab da mal eine Frage mein kater hat plötzlich schuppen bekommen könnt Ihr mir sagen wie ich die wieder wegbekomme? lg Kiki...