Fast keine Zähne mehr!

Diskutiere Fast keine Zähne mehr! im Zahnstein, Zahnpflege, Zahnerkrankungen Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Guten Tag, ich hab eine Frage..habe neulich bei meiner Katze gesehen das sie vorne nur noch einen Zahn hat und hinten auch fast keine. Sie ist 7...
G

Gismo13

Reaktionen
0
Guten Tag, ich hab eine Frage..habe neulich bei meiner Katze gesehen das sie vorne nur noch einen Zahn hat und hinten auch fast keine. Sie ist 7 Jahre und isst weiterhin ganz normal, kann das am alter liegen? Und soll ich zum Tierarzt? Meine Nachbarin arbeitet im Tierheim und sagt das ist nicht schlimm...aber ich wollte euch mal fragen haben das eure Katzen auch und wenn ja wie geht ihr damit um? LG

06.09.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fast keine Zähne mehr! . Dort wird jeder fündig!
G

Gast488

Gast
Mein Tom hat nicht mehr einen Zahn, er hat diese aufgrund einer Zahnkrankheit nach und nach gezogen bekommen. Seinen Reißzahn hat er so verloren, allerdings war da eine OP nötig, da ihm die Zahnwurzel Schwierigkeiten machte, sprich er hatte Schmerzen.
Er frißt und trinkt jetzt wie immer, man merkt es gar nicht, dass er keine Zähne mehr hat.
Wenn Deine Katze sich normal verhält und keine Anzeichen von Schmerzen zeigt, denke ich es ist alles OK, allerdings bin ich kein Tierarzt und kenne auch Dein Tier nicht.
Aber als Besitzer kennst Du Dein Tier gut genug, um evtl. Schmerzen zu erkennen.

GLG Uschi

G

Gast5874

Gast
Hallo Selina,

auch ohne Zähne können Katzen sehr gut fressen.

Trotzdem würde ich sie einem TA vorstellen. Ob die Zähne ausgefallen oder abgebrochen sind, kann nur ein TA feststellen. Auch, ob alles ok mit dem Zahnstein ist und andere Zähne ebenfalls betroffen sind. Dann könnte es sich auch um FORL handeln.

Laß es abklären, dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Alles Gute für Deine Fellnase und halte uns weiter auf dem Laufenden.

LG Marion

G

Gismo13

Reaktionen
0
also ich merke ihr keine Schmerzen an...Ich denke aber das ich vorsichtshalber zum Tierarzt gehe, einfach um sicher zu gehen

G

Gast488

Gast
Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, berichte mal, was der Tierarzt sagte.

GLG Uschi

G

Gismo13

Reaktionen
0
Ja ich gehe zum Tierarzt, ich werde euch dann Bescheid geben was er gesagt hat...Danke für die Antwort

G

Gast5874

Gast
Gerade FORL und andere Zahnerkrankungen können durch die Entzündungen auch aufs Herz gehen, daher ist es eine gute Entscheidung, sie dem TA vorzustellen.

Katzen können ja Schmerzen sehr gut verbergen, meist merkt man es erst, wenn es schon sehr schlimm ist. Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

G

Gismo13

Reaktionen
0
Dankeschön ja ich hoffe das alles gut ist!

Flederviech

Flederviech

Reaktionen
1
Mit 7 Jahren sollte das nicht "normal" sein,da dies kein Alter für eine Katze ist. Also bitte -wie schon gesagt wurde- umgehend zum Tierarzt mit ihr und nachschauen/behandeln lassen.
Wenn sie jetzt 17 Jahre alt wäre,dann könne man ggf von "normal" reden,das sie fast keinen Zahn mehr im Mäulchen hat. Der älteste Kater meiner Mutter (er wurd 19 Jahre) hatte zum Ende hin kaum noch ein Zahn. Da wurde das Futter einfach etwas weicher gemacht und zerdrückt,damit er's gut verdauuen konnte (er neigte zum schlingen und spuckte entsprechend danach) Aber so lang es eher Pü war,war alles in Ordnung.

Ob Schmerzen oder nicht,kann man als Mensch nicht beurteilen,da Katzen SEHR gut darin sind,diese zu verbergen und erst dann Anzeichen zeigen wenn's wirklich richtig schlimm ist.
Mein Kater ist 8 Jahre und ist bei bester Zahngesundheit. Hat alle Zähnchen,keiner ist abgebrochen oder schadhaft etc. Ebenso meine zwei nicht mehr lebenden (die zwei waren 12) Nur mein 3 jähriger hat den linken Reißzahn vorne etwas "gekürzt" Wie dies passiert ist,weiß ich nicht,da wir ihn schon so bekommen haben ;) Mag im Tierheim passiert sein,da er wirklich extremst lebendig ist und schon mal gerne rumst und rauft. Einschränkungen hat er nicht,wurd auch alles gründlich mehrfach tierärztlich nachgeschaut. Sieht nur etwas "komisch" aus ... kleiner Vampir ^^

Bitte immer regelmäßig bei Tierarztbesuchen die Zähne nachgucken lassen ... evtl. ist auch mal eine Zahnsteinentfernung (je nach Anfälligkeit des Tieres) notwendig,das sich erst gar keine Zahnprobleme,die nicht krankhaft sind,bilden können.
Wärend ein Tier absolut nie Zahnprobleme hat,nicht einmal Zahnstein bildet,kann ein anderer dafür sehr anfällig sein und muss beobachtet werden. Also öfters mal ein Auge im Mäulchen haben ;)
Drück die Daumen das deiner Mietze nix ernsthaftes fehlt:allesgutegirl:

sachsenmädel

sachsenmädel

Reaktionen
1
Alles Gute für deine Mietze♥

J

joshi

Reaktionen
0
Als mein Kater letztes Jahr mit 15 über die Regenbrücke ging hatte er noch sein komplettes Zahnsteinfreies Gebiss. Er fraß seit seinem 1 Lebensjahr sehr hochwertiges Trockenfutter und sonst nichts. Mit 5 und mit 10 Jahren jeweils 1X leichten Zahnstein entfernen lassen . Das wars. Werde ich bei der nächsten genauso machen. Übrigens er war nie krank.

Radagast

Radagast

Reaktionen
1
Mh, auch wenn der Ursprungsbeitrag schon 3 Monate alt ist, so möchte ich anmerken, dass TroFu keinesfalls per se für jede Katze gänzlich unbedenklich ist.

Wer einmal eine Katze gesehen/erlebt hat, die aufgrund eines Nierenleidens immer dünner und appetitloser wird, wird über diese Art der Fütterung vielleicht anders denken, ich würde das jedenfalls nicht verantworten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
J

joshi

Reaktionen
0
Wir haben stets das Trockenfutter von Hill`s gegeben , gemischt mit Oral Care und Hair control gegen Haarballenbildung. Er mußte wegen sehr schlimmer Arthrose in den Hinterläufen gehen, er konnte nicht mehr laufen. Auch die Nieren waren komplett OK.

J

joshi

Reaktionen
0
Allerdings ist viiiieeel frisches Wasser dann Pflicht!

Knödel

Knödel

Reaktionen
0
Und wie bringe ich jede Katze dazu viiiiiiieeeel zu trinken ???
Mindestens die 5-fache Menge vom Fressen !!!

Ich empfehle Dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hanns-Ulrich Grimm.

Bringt einem mit einem Sprung vom
"Spotwisser" zum "Fachwisser"

Kann Arthrose durch stoffwechselstörungen entstehen ???
Nicht in der Verdauung direkt, sondern als Folge im Körper ???
Wie entstehen diese Probleme in den Gelenken ???
Wurde durch zu wenig Feuchtigkeit irgendein Stoff nicht ausreichend ans Gelenk geliefert ???

Liebe Grüße
Knödel mit Blaubande

J

joshi

Reaktionen
0
Die Mäuse in unserem Wohnzimmer sind sehr dünn gesäht, es besteht die große Chance das die Samtpfote verhungert.

Knödel

Knödel

Reaktionen
0
joshi :) ,

Das ist nur der Titel des Buches !!!

Der Inhalt handelt über Qualitäten, Machenschaften (bis zu den TAs) der Industrie, Strukturen, Verwertbarkeit von
Tierfuttern.

Deinen zukünftigen Tieren zu Liebe,
öffne Deinen Blick !!!
Bildung schafft Wissen.

Gute Bücher sind der beste Weg dazu, weil man auch dabei Zeit zum Nachdenken hat.

Foren schaffen gute Ergänzungen, bestehen aber großteils aus unwissenschaftlichem, fachlich ungeprüfem Wissen (erkennbar an schwachen Argumenten).
(z.B. eine einzige Katze, die viel Kraft hatte, ist kein signifikantes Ergebnis für Futterqualität für große Masse Durchschnittskatzen)
Ungezählte Beteuerungen von Anwendern stehen auf dem Fundament von Emotionen (auf Sand gebaut) der Geschmacksindustrie,
die den Durchbruch zu gesundheitlicher Qualität für das Tier nicht schaffen, weil sie selbst zu schwach sind das Gute durchzusetzten.

Wissen ist Macht,
nichts wissen, ... macht nichts ... . :eek:

Blaubande :sleep: :pfeif: :wikn: macht Daumendrücken und Beten für Deine zukünftigen Schutzbefohlenen

J

joshi

Reaktionen
0
Es ist schon soviel geschrieben worden,das keiner braucht. Der gesunde Menschenverstand hilft sehr oft am besten weiter. Ich bin natürlich sehr dafür sich vor dem Kauf eines Tieres intensiv mit der Materie zu beschäftigen und sich klar zu machen das man sich ein Lebewesen zulegt das Bedürfnisse hat Zeit und Zuwendung braucht und hoffentlich für sehr lange Zeit da ist .Aber die vielen verschiedenen Meinungen von vielen Tierhaltern spricht für sich.Es gibt nicht die eine Richtung sonder ggf. für jedes Tier eine eigene Richtung. Mein Beitrag war auch nur ein Beispiel dafür was helfen könnte. Auch Bücher sind nur ein Mittel um Geld zu verdienen und anderen seine Meinung mitzuteilen, also auch Beteuerungen von deren Verfassern. Frohe Weihnachten.:confused:

Knödel

Knödel

Reaktionen
0
Aber ein Verlag ist darauf angewiesen, die Unkosten wieder reinzubekommen
und das ist auf Dauer nur mit einem guten Ruf möglich.

Es ist auch ein Unterschied, ob ein Buch von einer Futtermittelfirma vorfinanziert wird, oder ob einer sich in Industriebauten schleicht um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

In einem forum zeigt sich äußerst genau wer von Dir genannten "Gesunden Menschenverstand" anwendet.
Wenn Du Dich gegen Gutes sträubst und darauf wartest, daß es zum Null-Tarif High-qualität im Einheitsdress gibt,
dann habe ich für Dich ein Blatt, daß lebt nicht von der unbequemen Wahrheit.
Das Blatt lebt davon, von Kunden gekauft zu werden, wo die Kunden kein Qualitätinteresse haben.
Kauf Dir die Bildzeitung als Fachberatung für Weltanschauung.

Woher kommt eigentlich "Gesunder Menschenverstand".
Hat Dir jemand beigebracht kritisch und vor allem ehrlich zu denken ?

Trockenfutter ist Fangfalle der Aromaindustrie, aber davon verstehst Du nichts.

Ach Intelligenz :
Kein Mensch mit gesundem Menschenverstand würde nach vorherigem Wissensstand seinem Schlingernährer harte, gebrochene, kratzige Brocken schlucken lassen.
Wie groß ist der Querschnitt der Speiseröhre einer Katze ?

Wenn einer nach vorheriger Information seiner Katze Tockenfutter zur Ernährung gibt, ist er ein Tierquäler.
Vielleicht bist Du auch der Typ, der mir letztes Jahr mit dem "Gondi" im Live-Programm auf den Wecker gegangen ist. :kotzgirl2: :kotzgirl3: . Würde zu der Intelligenz Deiner Posts passen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fast keine Zähne mehr!

Fast keine Zähne mehr! - Ähnliche Themen

• Doppelte Zahn-OP steht an

Doppelte Zahn-OP steht an: Hallo, na, bei uns hört der Trubel grade gar nicht auf :traurig: Nicht nur, dass ich gesundheitlich grade nicht wirklich auf den Beinen bin und...
  • Nach Zahn-OP taub????

Nach Zahn-OP taub????: Hallo an Alle, ich habe einen Kater der im März 10 wird. Am Mittwoch 05.02.14 war er zur Zahn-OP. Es wurde Zahnstein entfernt und 4 Zähne mussten...
  • Zähne putzen - Zahnputzsets

Zähne putzen - Zahnputzsets: Hallo, ich mal wieder in Sachen Zahnstein-K(r)ampf.... Hat jemand Erfahrungen mit dem Zähneputzen bei Katzen und kann Bürsten und Pasten bzw...
  • Zahn ausgefallen - automatisch behandlungsbedürftig?

Zahn ausgefallen - automatisch behandlungsbedürftig?: Habe ja seit Donnerstag einen recht alten, etwas gebrechlichen ehem. Streuner übernommen. Irgendwie habe ich den Eindruck, als könnte der gleich...
  • Zähne und Rachen

Zähne und Rachen: Hallo,meine Katze hat schon länger Probleme mit den Zähnen.Der Tierarzt hat alles versucht,aber jetzt müssen alle Zähne raus.Wer hat Erfahrungen...