Kitten und Katze zusammenführen

Diskutiere Kitten und Katze zusammenführen im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Erstmal Guten tag an alle! Habe gleich mal einen frage Meine Katze mimi is Grade 3 Jahre alt und habe mich jetzt entschlossen noch eine kitte...
L

laschi

Reaktionen
0
Erstmal Guten tag an alle!
Habe gleich mal einen frage
Meine Katze mimi is Grade 3 Jahre alt und habe mich jetzt entschlossen noch eine kitte dazu zuholen
Diese hab ich mir auch schon ausgesucht nun muss ich nur noch warten bis sie das richtige alter hat!!
Aber um was es mir geht, wie ich es am besten anstelle die beiden zusammen zu führen, habt ihr da Tipps und Tricks fuer mich??

G

Gast5874

Gast
Das Wichtigste, das Kitten sollte mindestens 12/13 Wochen alt sein. So hat es das Sozialverhalten von der Mama und den Geschwistern gelernt.

Wir hatten bei all unseren Zusammenführungen den Kennel in der Nähe des KaKlos gestellt, Tür geöffnet und das Kitten selbst entscheiden lassen. Also wann es den Kennel verläßt und wann es die Wohnung erkunden will. Meist waren unsere Fellnasen auch schnell zur Stelle, um den Neuankömmling zu beschnuppern.

Fauchen und knurren ist da ganz normal. Da sollte man sich als Mensch auch nur einmischen, wenn es zu blutigen Auseinandersetzungen kommt. Ansonsten, die Katzen machen das ganz unter sich aus.

Versuche, entpsannt zu sein. Denn Deine Stimmung überträgt sich auch auf die Katzen.

Du kannst auch bereits einige Zeit vorher den Feliway-Stecker installieren. Er versträmt Pheromone, da fühlen sich die Katzen wohler. Auf alle Fälle sollte Deine Mimi immer das Gefühl haben, dass sie Deine Nummer eins ist. Also immer als erste begrüßen, sie bekommt als Erste das Futter und auch die Streicheleinnheiten.

Laß dem Neuankömmling Zeit, bedränge ihn nicht und lass das Kitten entscheiden, wo es hin will, wann es zu Dir kommen möchte. Dann wird das schon gut klappen

L

laschi

Reaktionen
0
Danke schoen das wird mir sehr weiter helfen :)

L

laschi

Reaktionen
0
Und wie lange kann sich sowas in der Regel hinziehen!?

G

Gast5874

Gast
Das ist sehr unterschiedlich, kann man vorher nicht sagen. Manchmal sind sie schon nach wenigen Tagen Freunde, manchmal dauert es Wochen und selten auch mal Monate.

Diva2409

Diva2409

Reaktionen
0
Wir haben Anfang Februar unsere Zusafü mit Diva (damals 2,5 Jahre) und Priya (damals 6 Monate) gehabt. Inzwischen fauchen sie einander nur noch an, wenn eine der beiden eine 'Grenze' der anderen übertreten hat. Aber wirklich Freunde sind sie m.E. noch nicht. Vielleicht wird das auch nie so wirklich werden, man weiß es nicht.

Sie spielen miteinander, aber nur in dem Sinne, dass sie einander jagen und hauen, aber alles ohne dass Blut fließt. Sie kuscheln auch nicht miteinander, aber schlafen gemeinsam bei uns im Bett, manchmal auch Poppes an Poppes :D
Sie sitzen gerne auf einer schmalen Kiste auf dem Balkon und gucken Katzen-Kino (da läuft jeden Tag der Film 'Vöglein fliiiieeeg!'). Wenn es nicht sooo fesselnd ist, jagt Diva Priya von der Kiste bzw. lässt sie gar nicht erst hinauf. Ist es aber extrem spannend, dann sitzen beide auch mal Poppes an Poppes nebeneinander 'gekuschelt' und vergessen ihre Freund-/Feindschaft.

Alles in allem ist die Zusafü nicht ganz so gelaufen, wie erhofft, allerdings merkt man Diva an, dass ihr die kätzische Gesellschaft gut tut und auch gefällt (sie sucht z.B. nach Priya, wenn sie wach wird und Priya nicht in Sichtweite ist).

L

laschi

Reaktionen
0
Ich sollte noch dazu sagen das ich mimi relativ gut trainiert habe sich kann Sitz und der gleichen auch das sie wen wir spielen nur gamz leicht beißt und krast vileicht is das ja mit der kleinen den nen Vorteil :)
Ich danke euch für die guten Tipps:)

Thema:

Kitten und Katze zusammenführen

Kitten und Katze zusammenführen - Ähnliche Themen

• Zu 2 Katern eine Kitten dazu?

Zu 2 Katern eine Kitten dazu?: Hallo Ich habe eine Frage zum Zusammenführen von unterschiedlich alten Katern und Katzen. Also meine 2 Kater sind 8 Jahre alt und seitdem sie 12...
  • Scheue, ängstliche Katzen

Scheue, ängstliche Katzen: Hallo zusammen, Ich bin gerade neu hier, und auf der Suche nach hilfreichen Tipps. Mein Freund und ich sind relative Anfänger, hatten aber beide...
  • Vergesellschaftung - ältere Katze und Kitten

Vergesellschaftung - ältere Katze und Kitten: Guten Abend ihr Lieben, Ich bräuchte Hilfe :/ Vorgeschichte : Ich habe meine Grace nun seit 3 Jahren. Grace ist freigängerin und seit sie 6...
  • Kitten Erziehen

Kitten Erziehen: Habt ihr ein paar Tipps für mich? Also wie ich es schaffe, dass sie auf den Namen hören und und und :)
  • Die Dritte kommt!

Die Dritte kommt!: Hallo, nachdem wir uns nun für ein Russisch-Blau-Kittenmädchen entschieden haben, das in etwa 10 Wochen zu uns stoßen wird, mache ich mir viele...
  • Die Dritte kommt! - Ähnliche Themen

• Zu 2 Katern eine Kitten dazu?

Zu 2 Katern eine Kitten dazu?: Hallo Ich habe eine Frage zum Zusammenführen von unterschiedlich alten Katern und Katzen. Also meine 2 Kater sind 8 Jahre alt und seitdem sie 12...
  • Scheue, ängstliche Katzen

Scheue, ängstliche Katzen: Hallo zusammen, Ich bin gerade neu hier, und auf der Suche nach hilfreichen Tipps. Mein Freund und ich sind relative Anfänger, hatten aber beide...
  • Vergesellschaftung - ältere Katze und Kitten

Vergesellschaftung - ältere Katze und Kitten: Guten Abend ihr Lieben, Ich bräuchte Hilfe :/ Vorgeschichte : Ich habe meine Grace nun seit 3 Jahren. Grace ist freigängerin und seit sie 6...
  • Kitten Erziehen

Kitten Erziehen: Habt ihr ein paar Tipps für mich? Also wie ich es schaffe, dass sie auf den Namen hören und und und :)
  • Die Dritte kommt!

Die Dritte kommt!: Hallo, nachdem wir uns nun für ein Russisch-Blau-Kittenmädchen entschieden haben, das in etwa 10 Wochen zu uns stoßen wird, mache ich mir viele...