Zusammenführung und Futterneid vermeiden...

Diskutiere Zusammenführung und Futterneid vermeiden... im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo an allen, Wir brauchen bitte ein paar Tipps zur zusammenführung Erleichterung unserer Katzen und der Vermeidung zum Futterneid. Unser Kater...
S

Sarina

Reaktionen
0
Hallo an allen,
Wir brauchen bitte ein paar Tipps zur zusammenführung Erleichterung unserer Katzen und der Vermeidung zum Futterneid.

Unser Kater Scar ist ca. 7-8 Monate alt, wir haben ihn im September 14 bei uns als Findling aufgenommen.
Er ist Kerngesund nun auch Kastriert und haben ihn nun Gestern eine Spielkameradin geholt.

Kiara ist ca. 6-7 Monate alt und kam letztes Jahr auch als Findling ins Tierheim.
Gestern haben wir die beiden noch sogut wie getrennt gehalten. Nun fauchen und hauen die beiden sich ab und zu, Scar tut sich leider bisschen schwer, was aber normal ist laut Erfahrungen im Internet.
Habt ihr vielleicht nochmal Tipps womit wir es unseren beiden erleichtern können?

Die zweite Frage ist wie vermeiden wir den Futterneid.
Beide haben gleichzeitig Nassfutter bekommen. Kiara ihr Napf war schnell leer, wogegen Scar seins nichtmal angefasst hat und Kiara angefaucht hat.
Beide haben getrennte Näpfe mit ein Meter Abstand bekommen.
Das Problem ist auch das Scar gewohnt war immer Zugang zu Trockenfutter zu haben, doch Kiara würde es ihn ja wegfressen.
Könntet ihr uns bitte Tipps geben?
Vielen lieben Dank :)

03.01.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zusammenführung und Futterneid vermeiden... . Dort wird jeder fündig!
Knödel

Knödel

Reaktionen
0
hallo Sarina :),

Anfangs darf der Schüsselchenabstnd auch größer sein. Man könnte vorübergehend dabei bleiben beim Fressen. Auf einem Kissen dazwischen setzen. Später nur noch dazwischen stehen.
Ich würde die Miezen an Freßzeiten gewöhnen statt an Dauerfressen. Dann hat man später auch eine bessere Kontrolle darüber, wenn mal einer nicht frißt.
Wenn Scars einzelne Mal so gar nicht frißt, würde ich die Mahlzeit trotzdem beenden. Beim nächsten Mal hat er mehr Hunger und wird sich ranhalten. So lernt er auch, daß Freßzicken sich nicht rentieren.
Vielleicht Kiara mehr zu fressen geben, sie ist noch jung und im Wachstum.
Wenn er brav ißt, kann man ihn ja vor der schnelleren Fresserin etwas beschützen.hungry::(:

Liebe Grüße
Knödel :stuhlgirl:mit Blaubande :katze:::O::pfote:

S

Sarina

Reaktionen
0
Werden morgen den Abstand nochmal vergrößern. Dazwischen standen wir ja schon und haben beide auseinander gehalten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :))

S

Sarina

Reaktionen
0
Eventuell auch ein Tipp wegen der Zusammenführung? Oder ist das normal das Scar und Kiara sich gegenseitig oft anfauchen und hauen?
Liebe grüße Sarina :)

Kittyclaw

Kittyclaw

Reaktionen
1
Es ist normal. Und bitte nicht trennen und nicht eingreifen.

S

Sarina

Reaktionen
0
Ok vielen Dank :)
Hoffentlich gewöhnen die beiden sich schnell an einander ;)
Liebe Grüße Sarina :)

Kittyclaw

Kittyclaw

Reaktionen
1
Solange sie sich nicht anschreien und umkreisen und derartig prügeln, das nur ein Eimer Wasser die beiden trennen kann, solange droht keine Gefahr.

S

Sarina

Reaktionen
0
Haben sie bis jetzt nicht getrennt und es kehrt Ruhe ein :)
Kiara zeigt Scar wo es langgeht und umgekehrt :)
Vielen dank für eure Hilfe :)

Liebe grüße Sarina :)

G

Gast488

Gast
Das ist normal, dass am Anfang viel gefaucht wird und auch die Kabbeleien sind nichts außergewöhnliches.

Um die Situation zu entspannen, würde ich für einige Zeit den Feliway Stecker zum Einsatz bringen. Die in der Flüssigkeit enthaltenen Pheromone geben den Katzen ein Gefühl von Wohligkeit.

Meine Katzen füttere ich zusammen, der eine Kater bekommt unten sein Futter, der andere im Kratzbaum und ich muß Dir sagen, das funktioniert, keiner geht mehr an das Futter des anderen.

Ich drücke die Daumen.

GLG Uschi

G

Gast5934

Gast
Das ist völlig normal Fauchen und brummeln, lass die Beiden dass untereinander ausmachen, usserdem sind Beide noch im Wachsen, also lass sie fressen.
Vor allem solltest du Ruhig bleiben, denn deine Unruhe überträgt sich auf die Fellnasen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sarina

Reaktionen
0
Ja sind beide ruhiger geworden und spielen schon miteinander ;)
Lassen sie nun fressen haben den Abstand aber erstmal vergrößert und nun frisst Scar auch wieder.
Werden nach und nach den Abstand verringern.
Vielen dank funktioniert perfekt alles :)

Liebe grüsse Sarina :)

Thema:

Zusammenführung und Futterneid vermeiden...

Zusammenführung und Futterneid vermeiden... - Ähnliche Themen

• Alte Katze mit Katzenbabys zusammenführen?

Alte Katze mit Katzenbabys zusammenführen?: Hallo😊 Ich habe 2 süße Katzendamen. Eine ist 11 Jahre alt. Vor 3 Jahren habe ich eine junge Katze dazubekommen. Sie ist nun 3 Jahre alt. Die...
  • Neue Katze hat sehr Angst vor alter Katze.

Neue Katze hat sehr Angst vor alter Katze.: Hallo liebe Mitglieder 😊 Ich bitte um eure Hilfe... ich bin im Jänner mit meiner Katze Amy (4 jahre alt) allein in eine Wohnung gezogen, dadurch...
  • Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen

Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
  • Altkater knurrt und faucht mich an seit Jungkater kam

Altkater knurrt und faucht mich an seit Jungkater kam: Hallo, Ich habe zwei Kater. Kater Charlie kam im März 2018 mit 3 1/2 Monaten zu mir und meiner Tochter. Er wird jetzt im Dezember 2 Jahre alt...
  • Zusammenführen 4 Wochen alter Kater mit 20 Wochen altem Kater

Zusammenführen 4 Wochen alter Kater mit 20 Wochen altem Kater: Hallo, Ich hab mir vor ca 8 Wochen einen kleinen Kater ins Haus geholt, er ist super lieb und nett und sehr verspielt. Am Montag hab ich einen...