Herzfehler junger Kater! Tricuspidaldysplasie

Diskutiere Herzfehler junger Kater! Tricuspidaldysplasie im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, ich habe eine wichtige Frage die mir anscheinend kein TA beantworten kann. Mein 7 Monate alter BLH Kater leidet an einem angeborenen...
J

jule4586

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine wichtige Frage die mir anscheinend kein TA beantworten kann. Mein 7 Monate alter BLH Kater leidet an einem angeborenen Herzfehler. Der Herzmuskel ist bereits vergrößert und die Herzklappen funktionieren nicht richtig (Tricuspidaldysplasie). Er bekommt täglich eine halbe Fortekor 5 Tablette (ACE Hemmer) damit sich das Herz nicht weiter vergrößert. Hat irgendjemand Erfahrung damit?:confused: Kann mir denn niemand eine Prognose für meinen kleinen Schatz geben? Danke :(
 
18.03.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Herzfehler junger Kater! Tricuspidaldysplasie . Dort wird jeder fündig!
Hexe1900

Hexe1900

Beiträge
278
Reaktionen
0
Hallo jule

wie worde es bei dein kater festgestellt? per Ultraschall? worde auch schon eine zweite untersuchung gemacht? manche TÄ sagen das Tier hat Herzfehler und dann hat er es doch nicht.
So kann ich weiter nicht zu sagen, aber es werden sicher noch antworten kommen.

LG
Peggy
 
Isis

Isis

Katzenflüsterer
Beiträge
3.631
Reaktionen
0
Ohhh, hier eine Prognose zu stellen, das ist fast unmöglich.
Das kann sowohl als auch sein, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
Wie weit ist das Herz verändert, wie spricht der Süße auf die Medis an,
das Gewicht sollte beachtet werden(kein Übergewicht).
Im Endeffekt ist es wie bei uns Menschen, der Eine kann Jahre unbeschwert leben,
da er die Veränderungen kompensieren kann,
der Andere leider nicht.
Wichtig sind regelmäßige Kontrollen und ein möglichst stressfreies Leben.
Leider kann ich Dir keine bessere Auskunft geben.

Schau mal hier

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/trikuspidaldysplasie.html
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jule4586

Beiträge
4
Reaktionen
0
Bei dem Kleinen Kater wurden schon mit 3 Monaten Herzgeräusche festgestellt und danach ein Ultraschall mit Farbdoppler gemacht. Der Herzfehler ist leider offensichtlich und da sich leider in den letzten Monaten der Herzmuskel vergrößert hat muss er nun Fortekor nehmen damit es sich nicht verschlimmert. Das Problem ist wohl bei Katzen sehr selten und wohl eher ein Hundeproblem nur würde ich gerne wissen ob jemand damit Erfahrung hat. Der Kater ist ein Highlander (Britisch Langhaar) und ist vom Gewicht (4,3 kg) wohl noch im Normalbereich. Gibt es nicht irgendwas das helfen kann? Erfahrungswerte? Danke
 
Schokosternchen

Schokosternchen

Beiträge
14.307
Reaktionen
0
Hallo ,leider habe ich keinerlei Erfahrung mit einem Herzfehler bei Katzen.
Ich wünsche deinem kleinen Kater alles Gute und das er noch ganz lange bei dir sein darf .

LG Schokosternchen
 
G

Gast488

Gast
Mein Timmy hat auch einen Herzfehler, bei ihm wurde es mit 11 Monaten festgestellt. Er ist jetzt 5 Jahre und viel ruhiger als der andere Kater, das bewirken aber die Medikamente. Er bekommt täglich eine viertel Tablette Norvasc, ist ein Medikament aus der Humanmedizin. Ansonsten hat sich bei ihm nichts verschlechtert und ich hoffe, der Kleine bleibt mir noch lange erhalten. Eine Überprüfung erfolgt bei ihm einmal im Jahr.
Nur Prognosen stellen, wie lange er leben kann, will ich nicht, er lebt und das ist für mich wichtig.

LG. Uschi
 
J

jule4586

Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke für eure infos! Mein Kleiner muss 2 mal im Jahr zum Ultraschall. Es beruhigt mich, dass es wohl auch Katzen gibt, die trotzdem sehr alt werden können. Es würde mir natürlich nichts nutzen zu wissen er wird evtl. nur 1 Jahr alt aber ich habe natürlich Angst das das Herzproblem schnell fortschreitet. Gibt es irgendwas, dass ich evtl im Umgang beachten kann, damit ich ihm ein besseres und langes Leben ermöglichen kann? Ich hörte davon man soll ihn am besten in ruhe lassen, aber ich kann ihm doch nicht die Freude nehmen seinen Lieblingsball durch die Wohnung zu werfen, oder?
 
D

die Alex

Gast
Katzen wissen in der Regel ihre Lust auf Aktivitäten gut dosiert umzusetzen.
Im Gegensatz zum Menschen hören sie auf ihren Körper und machen einfach mal nix, wenn der Körper
Warnsignale gibt.
Habe deinen Eintrag gestern abend schon gelesen und mal im Netz "nachgeforscht".
Eine Operationsmöglichkeit gibt es wohl nicht bei dieser Klappendysplasie.
Und wie du schon schreibst, kommt es bei Hunden häufiger vor, als bei Katzen.
Habe auch gelesen ( an verschiedenen Stellen), dass es eine Vererbung ist.
Wie auch immer ....
Mit dem Fortekor solltest du ganz gut bedient sein. Bekommt mein eigener Kater auch.
Jedoch hat sich bei ihm dieses Problem erst vor kurzem rausgestellt und er ist grad 12 Jahre alt geworden !
Ob es seit jeher schon war, weiß man nicht. Könnte auch eine Alterserscheinung sein.

Prognosen über ein bestimmtes Alterserreichen können ( auch bei den mehr betroffenen Hunden ) nicht gestellt werden.
Wenn du genaueres wissen möchtest, bleibt dir wohl nur ein Beratungsgespräch in einer Tierklinik, die sich damit auskennen.
Weiß ja nicht woher du kommst, aber könnte dir die TK Aachen, oder TK Duisburg am Kaiserberg empfehlen.
Habe im Rahmen meiner Tierschutzarbeit schon beide Kliniken persönlich ( Kardiologie) kennen gelernt !

Alles Gute für deinen Süßen !!!
 
W

Wawa

Gast
Ich glaube nicht, dass normales Spielen, wenn er selber die Intensität bestimmt, ihm schadet.
Im Gegenteil, das psychische Wohlbefinden stärkt ja den Körper, schenkt Lebenswillen und mindert Stress.

Was ihm schadet, sind wahrscheinlich Stressfaktoren, die Katzen allgemein nicht mögen, aber in der Regel verkraften können - Umzüge, Lärm, bedrohliche Eindringlinge im Revier, ungeregelter Tagesablauf, Futter/Wasser/Kloprobleme...

Alles Gute dem kleinen Kerl!
 
J

jule4586

Beiträge
4
Reaktionen
0
Sind solche Herzprobleme evtl. eher ein Problem bei Rassekatzen? Da ich nur ein Liebhaber bin kenne ich mich damit nicht sooo aus aber auf diverse Erbkrankheiten werden die Elterntiere geschallt und angeblich ist es auch keine Erbkrankheit. Ich habe meinen Kleinen und seinen gesunden Bruder von einem seriösen Züchter die ich auch persönlich kenne. Ich wusste vor dem Kauf, dass er diese Krankheit hat und wusste was evtl auf mich zukommt. Auch wenn jetzt vielleicht einige denken es ist verrückt sich ein so krankes Kätzchen zu kaufen...aber wo die Liebe hinfällt:happy:
schließlich hat er ja auch einen schönen Platz verdient. Danke für eure Infos und ich freue mich über eure Erfahrungen.
 
W

Wawa

Gast
Das kann ich gut verstehen - bin froh, dass meine gesund sind, aber Mimi z.B. häte ich mit jeder nicht ansteckenden Krankheit genommen, ich hatte mich sofort in ihr Foto verliebt. Und als ich dann gefragt wurde, ob ich sie noch dazu nehmen würde, weil sie schon auf dem zweiten Pflegeplatz sei und so unglücklich... sie hätte alles haben können, was meinen anderen drei nicht schaden kann.
Aber soweit ich bisher sehen kann, hat sie zum Glück nix und ist einfach allerliebst.
Aber eben, ich kann das verstehen!
Und Sorgenkinder liebt man nachher noch ganz besonders...
 
K

Kashani

Gast
Find ich ganz toll, das du dich dazu entschieden hast, auch ein krankes Katzenkind aufzunehmen, von dem du nicht weisst, wie lange es bei dir bleiben kann. Ich weiss nicht, ob ich das könnte, Respekt!
Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich wünsche euch beiden, das ihr eine wunderschöne, hoffentlich sehr lange, gemeinsame Zeit miteinander haben werdet. Und lass den Kleinen ruhig spielen wenn er will, er will sein Leben schliesslich geniessen!!!;)

LG Mandy
 
Thema:

Herzfehler junger Kater! Tricuspidaldysplasie

Herzfehler junger Kater! Tricuspidaldysplasie - Ähnliche Themen

  • Angst vor Narkose wegen Herzkrankheit

    Angst vor Narkose wegen Herzkrankheit: Hallo zusammen, morgen bekommt mein Kater, er ist 1,5 Jahre Herzultraschall, er wird geröngt und bekommt Blut genommen und eine Hautbiopsie und...
  • Verdacht Bluterkrankheit bei 5 Monate jungem Kater - Diagnose: Vergiftung

    Verdacht Bluterkrankheit bei 5 Monate jungem Kater - Diagnose: Vergiftung: Hi ihr Lieben Ich werde mal versuchen "vorne" anzufangen - Ich bin bissl durcheinander... also Sorry, wenn mal was unklar ist, dann einfach...
  • Katze Asthma Anfall VIP od Herzfehler, liegt im sterben..... HILFE!!!

    Katze Asthma Anfall VIP od Herzfehler, liegt im sterben..... HILFE!!!: hallo, ich komme gerade vom tierarzt und es sieht überhaupt nicht gut aus. ich habe angefangen rotz u wasser zu heulen als ich meinen kater zu...
  • Bronchoskopie bei junger Katze

    Bronchoskopie bei junger Katze: Hat jemand schon einmal eine Bronchoskopie bei seiner Katze machen lassen? Wie hat die Katze das "weggesteckt" bzw wie waren die Befunde -...
  • bekommt die Pflegekatze Junge????

    bekommt die Pflegekatze Junge????: Ich habe ja gestern 3 Pflegekatzen bekommen, und eine ist davon am Bauch extrem dick, kann man irgendwie selber feststellen ob sie Junge bekommt???
  • bekommt die Pflegekatze Junge???? - Ähnliche Themen

  • Angst vor Narkose wegen Herzkrankheit

    Angst vor Narkose wegen Herzkrankheit: Hallo zusammen, morgen bekommt mein Kater, er ist 1,5 Jahre Herzultraschall, er wird geröngt und bekommt Blut genommen und eine Hautbiopsie und...
  • Verdacht Bluterkrankheit bei 5 Monate jungem Kater - Diagnose: Vergiftung

    Verdacht Bluterkrankheit bei 5 Monate jungem Kater - Diagnose: Vergiftung: Hi ihr Lieben Ich werde mal versuchen "vorne" anzufangen - Ich bin bissl durcheinander... also Sorry, wenn mal was unklar ist, dann einfach...
  • Katze Asthma Anfall VIP od Herzfehler, liegt im sterben..... HILFE!!!

    Katze Asthma Anfall VIP od Herzfehler, liegt im sterben..... HILFE!!!: hallo, ich komme gerade vom tierarzt und es sieht überhaupt nicht gut aus. ich habe angefangen rotz u wasser zu heulen als ich meinen kater zu...
  • Bronchoskopie bei junger Katze

    Bronchoskopie bei junger Katze: Hat jemand schon einmal eine Bronchoskopie bei seiner Katze machen lassen? Wie hat die Katze das "weggesteckt" bzw wie waren die Befunde -...
  • bekommt die Pflegekatze Junge????

    bekommt die Pflegekatze Junge????: Ich habe ja gestern 3 Pflegekatzen bekommen, und eine ist davon am Bauch extrem dick, kann man irgendwie selber feststellen ob sie Junge bekommt???