Freilauf für Katzen

Diskutiere Freilauf für Katzen im Recht und Versicherungen Forum im Bereich Katzen; Tiroler Gerichte hatten geurteilt, dass Katzenhalter Ausflüge ihrer Tiere auf Nachbars Grundstück verhindern müssen. Der OGH ist anderer...
G

Gast4406

Gast
Tiroler Gerichte hatten geurteilt, dass Katzenhalter Ausflüge ihrer Tiere auf Nachbars Grundstück verhindern müssen. Der OGH ist anderer Auffassung.

Ein Nachbar hatte eine Katzenhalterin auf Unterlassen verklagt. Sie soll das Streunen ihrer Katzen unterbinden. Die ersten beiden Instanzen verurteilten sie. Mit ihrer Revision an den OGH hatte sie aber Erfolg. Die anderen Gerichte hatten gemeint, dass Katzen zu den „größeren Tiere wie Hunde, Schafe und Ziegen" zählen. Der Eigentümer des Grundstückes könne daher entscheiden, ob er Katzen dulde oder nicht. Die oberste Instanz war der Meinung, dass man Katzen zu den „kleinen Tieren" zählen müsse und dann könne sich ein Nachbar nur gegen das Streunen derselben wehren, wenn das Eindringen in einem Ausmaß erfolge, dass über das „ortsübliche" hinaus gehe und zu einer wesentlichen Beeinträchtigung führe. Das Eindringen von 2 Katzen, so der OGH überschreite aber nicht die gesetzliche Grenze. Es gäbe in Österreich viele tausende freie herumlaufende Katzen.

Quelle

29.02.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Freilauf für Katzen . Dort wird jeder fündig!
P

Plüschalarm

Gast
Das Urteil ist nachvollziehbar und richtig. Alles andere hätte mich gewundert.

Thema:

Freilauf für Katzen

Freilauf für Katzen - Ähnliche Themen

• Haftpflichtversicherung für Katzen

Haftpflichtversicherung für Katzen: werden nun überall angeboten, sie machen generell aber keinen Sinn. Die Katze ist bei einer privaten Haftpflichversicherung mit einbezogen und...
  • wann muß der Mehrpreis, rein rechtlich, für eine Zuchtkatze gezahlt werden?

wann muß der Mehrpreis, rein rechtlich, für eine Zuchtkatze gezahlt werden?: Wer kann mir da was genaueres zu sagen? Wenn man eine Katze als Liebhabertier mit dem Vermerk verkauft, wenn sie nicht mit 10 Monaten kastriert...
  • Anwalt für Tierrecht

Anwalt für Tierrecht: Hallo, in irgendeinem Thread hatte jemand gepostet, dass er einen guten Anwalt für Tierrecht kennt. Leider kann ich den entsprechenden Beitrag so...
  • Habt ihr Vorkehrungen getroffen, für den Fall, dass euch etwas passiert?

Habt ihr Vorkehrungen getroffen, für den Fall, dass euch etwas passiert?: Ich gehöre zu den Leuten, die immer gerne auf alle Eventulitäten vorbereitet sind. Getreu dem Motto: "Hoffe das Beste und sei auf das Schlimmste...
  • Katzen und Freilauf

Katzen und Freilauf: Hallo, haben Katzen Anspruch auf Freilauf? Ich habe diesbezüglich unterschiedliche Berichte und Urteile gelesen. Demnach darf man - wenn - nur...
  • Katzen und Freilauf - Ähnliche Themen

• Haftpflichtversicherung für Katzen

Haftpflichtversicherung für Katzen: werden nun überall angeboten, sie machen generell aber keinen Sinn. Die Katze ist bei einer privaten Haftpflichversicherung mit einbezogen und...
  • wann muß der Mehrpreis, rein rechtlich, für eine Zuchtkatze gezahlt werden?

wann muß der Mehrpreis, rein rechtlich, für eine Zuchtkatze gezahlt werden?: Wer kann mir da was genaueres zu sagen? Wenn man eine Katze als Liebhabertier mit dem Vermerk verkauft, wenn sie nicht mit 10 Monaten kastriert...
  • Anwalt für Tierrecht

Anwalt für Tierrecht: Hallo, in irgendeinem Thread hatte jemand gepostet, dass er einen guten Anwalt für Tierrecht kennt. Leider kann ich den entsprechenden Beitrag so...
  • Habt ihr Vorkehrungen getroffen, für den Fall, dass euch etwas passiert?

Habt ihr Vorkehrungen getroffen, für den Fall, dass euch etwas passiert?: Ich gehöre zu den Leuten, die immer gerne auf alle Eventulitäten vorbereitet sind. Getreu dem Motto: "Hoffe das Beste und sei auf das Schlimmste...
  • Katzen und Freilauf

Katzen und Freilauf: Hallo, haben Katzen Anspruch auf Freilauf? Ich habe diesbezüglich unterschiedliche Berichte und Urteile gelesen. Demnach darf man - wenn - nur...