Winterdepressionen bei Katzen

Diskutiere Winterdepressionen bei Katzen im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hallo ihr Lieben, bei manchen Menschen ist es doch so, dass sie im Winter schlechter gelaunt sind als sonst. Bei meiner Katze ist das ähnlich. Sie...
Lissi1

Lissi1

Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
bei manchen Menschen ist es doch so, dass sie im Winter schlechter gelaunt sind als sonst.
Bei meiner Katze ist das ähnlich. Sie liegt nur herum und miaut manchmal grundlos.
Sie ist auch viel agressiever. Fast, als wäre sie genervt von mir :-(
Dabei ist im Winter alles wie im Sommer.
Der einzige unterschied wäre, dass sie im Winter fast nur drinnen ist.
Im Frühling, Sommer und Herbst ist sie fast den ganzen Tag draußen.
Aber ansonsten ist alles so wie immer, also gleiches Futter, gleich viel Beschäftigung...
Jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass meine katze eine art winterdepression hat??

GLG und danke im Vorraus ♥♥♥ Celina
 
nelda

nelda

Beiträge
604
Reaktionen
0
Ja, das ist bei Freigängern so. Denen ist im Winter einfach stinklangweilig. Es ist für sie einfach keine Alternative, statt nach einer Maus einem Ball nachzujagen. Also wird viel geschlafen und geseufzt.

Keine Sorge, im Frühling ist wieder alles im Lot und Katzi kann sich wieder ordentlich austoben. :D

Du kannst ja trotzdem probieren, ihr das Leben ein bisschen aufregend zu gestalten. Unsere dürfen dann mal in eigentlich geschlossene Räume oder wir veranstalten Extra-Spielchen, sowas wie Band durchs ganze Haus ziehen, Leckerchen jagen. Ist zwar nicht vergleichbar, aber ne Abwechslung.
 
sachsenmädel

sachsenmädel

Beiträge
19.732
Reaktionen
1
Mach Dir nicht all zu viele Sorgen,und spiele viel mit Mieze!
Das wird sich bald wieder ändern;)
Der nächste Frühling kommt!!!
Knuddler
 
D

die Alex

Gast
Hallo Celina,

ich glaube, dass es deiner Katze ähnlich wie uns selbst geht und es ihr an Vitamin D mangelt.
Dieses Vitamin erzeugen / bekommen / setzen wir nur um, wenn wir ausreichend Sonnenstrahlen haben.
Das fehlt deiner Katze genauso, wie uns Menschen (wir sind ja auch Säugetiere) und deshalb kann es schon
sein, dass sie in ihrem Wesen (mangels Vitamin D) andersartig erscheint.
Menschen können, wenn sie wollen, das mit Solarien ausgleichen, oder durch Skiurlaube.
Katzen können das nicht und sind da auf unsere Geduld mit dem Wetterwechsel / Jahreszeiten angewiesen.
Hab`mit deiner Maus einfach Geduld und trotze dem Wetter.
Sie sollte sich hauptsächlich in Tageslichträumen aufhalten und wenn möglich auf Fensterbänken schlafen.
Somit bekäme sie noch die Dosis an Vitamin B, die die Sonne gerade hergibt.

Wenn es nicht (für euch) zu kalt draußen ist, kannst du sie natürlich auch zu outdoor-spielen einladen.
Du hast ja gesagt, dass sie auch draussen sein darf.
Auch wenn es nur eine halbe Stunde ist : sie bekommt dadurch schon ordentlich Sonne mit.

Alles Liebe für euch !
 
Thema:

Winterdepressionen bei Katzen

Winterdepressionen bei Katzen - Ähnliche Themen

  • Katze Pinkelt und Makiert alles sogar auch mich warum macht er das?

    Katze Pinkelt und Makiert alles sogar auch mich warum macht er das?: allo, ich habe eine frage und zwar mein Kater kastriert 8 Jahre alt Makiert überall im Haus und Pinkelt alles voll. Nun hat er mich jetzt zum...
  • Katze pinkelt Mensch an

    Katze pinkelt Mensch an: Hallo liebe Forum-Nutzer, ich habe leider ein kleines Problem. Seit 3 Wochen habe ich einen neuen Kater, 15 Wochen alt. Bis jetzt lief eigentlich...
  • Hund oder Katze?

    Hund oder Katze?: Wir möchten uns gerne ein Haustier anschaffen. Wie gewöhnlich kommen Katze und Hund in die engere Wahl. Allerdings schwanken wir zwischen den...
  • Wie kann ich fremder Katze helfen?

    Wie kann ich fremder Katze helfen?: Hallo, Ich habe mal eine Frage an euch. Im Frühjahr ist mein Freund in eine neue Wohnung gezogen. Der Vorbesitzer informierte ihn bereits...
  • Katze verhält sich komsich

    Katze verhält sich komsich: Unsere 3 Jahre alte Katze ist seid 3 Tagen recht komisch sie miaut ohne Grund den ganzen Tag leckt einen ständig ab und sehr anhänglich und ist...
  • Katze verhält sich komsich - Ähnliche Themen

  • Katze Pinkelt und Makiert alles sogar auch mich warum macht er das?

    Katze Pinkelt und Makiert alles sogar auch mich warum macht er das?: allo, ich habe eine frage und zwar mein Kater kastriert 8 Jahre alt Makiert überall im Haus und Pinkelt alles voll. Nun hat er mich jetzt zum...
  • Katze pinkelt Mensch an

    Katze pinkelt Mensch an: Hallo liebe Forum-Nutzer, ich habe leider ein kleines Problem. Seit 3 Wochen habe ich einen neuen Kater, 15 Wochen alt. Bis jetzt lief eigentlich...
  • Hund oder Katze?

    Hund oder Katze?: Wir möchten uns gerne ein Haustier anschaffen. Wie gewöhnlich kommen Katze und Hund in die engere Wahl. Allerdings schwanken wir zwischen den...
  • Wie kann ich fremder Katze helfen?

    Wie kann ich fremder Katze helfen?: Hallo, Ich habe mal eine Frage an euch. Im Frühjahr ist mein Freund in eine neue Wohnung gezogen. Der Vorbesitzer informierte ihn bereits...
  • Katze verhält sich komsich

    Katze verhält sich komsich: Unsere 3 Jahre alte Katze ist seid 3 Tagen recht komisch sie miaut ohne Grund den ganzen Tag leckt einen ständig ab und sehr anhänglich und ist...