Katzenhaare

Diskutiere Katzenhaare im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hallo ihr Lieben, hab eine Frage und zwar hab ich 2 Katzen 6 und 5 Monate alt. Soll ich ihnen Katzegras kaufen damit sie die geschluckten Haare...
Fanny2

Fanny2

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
hab eine Frage und zwar hab ich 2 Katzen 6 und 5 Monate alt.
Soll ich ihnen Katzegras kaufen damit sie die geschluckten Haare besser verdauen können oder gibt es auch etwas anderes dafür?

03.03.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenhaare . Dort wird jeder fündig!
Heiligenschein

Heiligenschein

Reaktionen
0
Hallo Fanny! ::uhu::

Das Katzengras dient eher dazu, dass die Fellnasen die verschluckten Haare besser hervor würgen können.
Alternativ dazu kannst du Malzpaste geben, die unterstützt das Ausscheiden der Haare über den Darm.

S

sharone

Gast
::uhu::,

oder alternativ dazu, könntest Du Deine Fellnasen regelmässig bürsten (sofern sie es mögen).
Der Furminator eignet sich bestens dazu, wenn man viele Haare entfernen möchte und er ist gerade im Wochenangebot.

Liebe Grüsse
Nicole & Bengis

D

Diana_67

Gast
Huhu,

also nen Furminator hab ich auch, und die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Nur muss man aufpassen beim Kämmen sonst hat man ganz schnell Katzen ohne Unterwolle *zwinker*

Im WInter furminiere ich eher seltener.

Was das Katzengras angeht musste ich leider bei Pitti, Gimpet etc. feststellen das nicht besonders gut ist, vor allem das Granulat bei Gimpet - pfui deibel.

Meine Fellnasen haben nun eine andere Leidenschaft entdeckt, ich halte ja noch 2 Kaninchen und diese fressen ja Heu, meine Katzen neuerdings auch wie verrückt - sie lieben es geradezu ::crazy:: :

Fanny2

Fanny2

Reaktionen
0
Alos hochwürgen muss nicht unbedingt sein.
Da ist die Malzpaste schon eine bessere alternative.
Hast du sie schon mal bei deinen Katzis ausprobiert @Heiligenschein?

Das mit dem Bürsten wird schwierig meine haben keine Unterwolle.
Hab ein Siam und ein Okh.
Bürsten lassen sie sich auch nicht so gerne..

Danke für die Tipps

M

MarionL

Gast
Hallo Fanny,

bei Katzengras muss man auch auf die Sorten achten, manche sind leider sehr scharfkantig und verletzen die Speiseröhre. Meine bekommen so etwas ähnliches, das ist weich und wird gerne gefressen, gerade im Winter, ich hänge mal ein Bild an.

Sie bekommen aber im Winter zweimal wöchentlich und im Sommer einmal in der Woche Maltpaste, da ich Halblanghaarkatzen haben und meine Mix-Katze Mona auch sehr dichtes Fell hat und sie stark haart.

Es gibt verschiedene Maltpasten, da musst Du dann mal schauen. Die meisten Katzen schlecken die eigentlich gerne. Mona hatte am Anfang so getan, als wenn sie sich dafür ekeln würde. Als ich ihr aber mal etwas davon ums Mäulchen geschmiert hatte und sie es ablecken tat, merkte sie dann doch, wie lecker die ist.

Liebe Grüsse
Marion

Anhänge

tyson

tyson

Reaktionen
0
Danke Marion!Ich wußte gar nicht das Katzen an der Pflanze auch knabbern dürfen.

M

MarionL

Gast
::uhu::

dieses Gras ist eigentlich für Kleintiere, aber warum sollte es nicht auch für Katzen sein. Der Vorteil ist, dass es nicht scharfkantig ist. . Es ist eine Grünpflanze, ungespritzt und draussen gehen die Katzen doch auch an allerlei Grünes.

Ich muss dazu aber sagen, dass von unseren 6 Katzen nur 4 davon da dran gehen. Probiere es einfach mal aus, kostet so um 2.95 Euro und gibt es in Zoohandlungen oder auch in Gartencentern.

Liebe Grüsse
Marion

F

Feliela

Reaktionen
0
Hallo Tyson,
aus Erfahrung kann ich dir raten, dass es bei einer so kurzhaarigen Rasse ausreicht regelmässig Oel (Velcoteoel in Maßen) zu verabreichen, die kurzen Haare
können dann den anderen Ausgang nehmen ;o)))

Meist werden die Pflanzenteile erbrochen und wie Marion schrieb, kann Katzengras zu nicht unerheblichen Verletzungen/Reizungen führen, haben wir selbst bei einem Mädchen erlebt.

LG ela

F

Feliela

Reaktionen
0
...ups, die Kurzhaar gehören zu Fanny, sehe gerade dass deine doch eher langhaarig sind, aber auch unsere Langhaarplattschnute kommt mit dem Oel klar, sodass wir auf ausgewürgte Haare verzichten ;o)))

LG ela

T

TobiasWiegelmann

Gast
Es Gibt auch spezielle Malzpasten die zur verdauung beitragen, wo du beim Tierarzt schon recht kostengünstig bekommst, selbst bei Fressnapf oder im Futterhaus bekommt man die schon ab 5 €

LG

Tobias

Heiligenschein

Heiligenschein

Reaktionen
0
Original von Fanny
Alos hochwürgen muss nicht unbedingt sein.
Da ist die Malzpaste schon eine bessere alternative.
Hast du sie schon mal bei deinen Katzis ausprobiert @Heiligenschein?
Ich hab die Malzpaste schon selbst ausprobiert aber leider mögen sie es plötzlich nicht mehr.
Wenn du Katzengras nimmst, würde ich auch unbedingt darauf achten, dass es weiches Gras ist oder sowas was Marion hat. Mit scharfkantigem Gras hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Thema:

Katzenhaare

Katzenhaare - Ähnliche Themen

• Trotzdem Jemanden besuchen, wenn dieser eine Allergie gegen Katzenhaare hat?

Trotzdem Jemanden besuchen, wenn dieser eine Allergie gegen Katzenhaare hat?: Moin, Ich hab derzeit ein großes problem. Die Mutter meiner freundin hat eine katzenhaar allergie. Wie schlimm ist es wenn ich meine freundin...
  • Katzenhaare entfernen, welche Bürste dafür?

Katzenhaare entfernen, welche Bürste dafür?: Hat jmd. von euch die perfekte Haarbürste um Katzenhaare zu entfernen? Wir haben so einen roten Handschuh schon ausprobiert, die gröbsten Haare...
  • Katzenhaare/Allergiestoffe aus Wohnung entfernen

Katzenhaare/Allergiestoffe aus Wohnung entfernen: Hallo Zusammen, ich frag hier jetzt einfach mal im Auftrag meines Vaters. In seiner Wohnung haben schon immer Katzen gelebt (ca. 17-18 Jahre)...
  • Katzenhaare entfernen

Katzenhaare entfernen: Hey,ich bin gerade auf der suche nach Geräten die mich im Kampf gegen die Katzenhaare unterstützen. Ich suche eine für die Katzen angenehme...
  • Katzen kaufen und jede Menge Fragen

Katzen kaufen und jede Menge Fragen: Hallo alle zusammen :) Mein Freund und ich möchten uns eventuell im Laufe des nächsten Jahres Stubentiger ins Haus holen. Ich lese zur Zeit...