Magen-Darm bei Sphynx anders?

Diskutiere Magen-Darm bei Sphynx anders? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Besonders an alle Sphynx Katzen Besitzer: Haben Eure Sphynx auch immerzu breiigen Stuhl? Also richtige feste Würstchen nie! Der TA meint es liege...
MarRai

MarRai

Beiträge
319
Reaktionen
0
Besonders an alle Sphynx Katzen Besitzer:
Haben Eure Sphynx auch immerzu breiigen Stuhl? Also richtige feste Würstchen nie!
Der TA meint es liege keine Erkrankung vor. Ich füttere, meiner Meinung nach, hochwertig.
NF Feline Porta21 und TF Hills.
Noong macht bis zu 4 Häufchen am Tag und die STINKEN unglaublich ::away::
 
24.02.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Magen-Darm bei Sphynx anders? . Dort wird jeder fündig!
M

MarionL

Gast
Hallo MarRai,

ich habe zwar keine Spynx, aber ich finde 4 weiche Häufchen am Tag doch etwas viel und dann auch noch sehr stinkend.

Lass doch mal ein grosses Kotprofil machen, nicht dass es Giardien oder ähnliches ist. Hört sich für mich jedenfalls nicht normal an.

Es kann bei Noong auch eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegen. Vielleicht mal das Futter wechseln.

Liebe Grüsse
Marion
 
MarRai

MarRai

Beiträge
319
Reaktionen
0
@MarionL
ich spreche den TA mal darauf an. Muss ja eh wieder hin wegen der gebrochenen Hinterpfotenzehe. Danke für den Tipp! :)
 
M

MarionL

Gast
Hallo MarRai,,

wäre gut, wenn Du drei Tage hinter einander den Kot gesammelt gleich mitnehmen könntest. Dann kann es gleich eingeschickt werden. Den Schnelltest auf Giardien würde ich mir sparen, weil der leider nicht immer 100% zuverlässig ist. Lieber einschicken lassen, das ist sicherer.

Liebe Grüsse
Marion
 
Sindy2509

Sindy2509

Beiträge
1.032
Reaktionen
0
also ich als Sphynx-Besitzerin kann sagen, dass das nicht normal ist.

Mein Großer (auch bedingt durch sein Spezialfutter wegen Futtermittelallergie) kackt einmal am Tag ganz kleine Hasenküttel ::gacker::

Dalmi, da er auch abends seine Ration Nassfutter bekommt, macht auch einmal am Tag. Zwar nicht so fest wie der Große aber schon normal

Wir hatten am Anfang auch öfter breiigen Kot was aber bei uns am Futter lag (das billige halt). Danach hatten sie meist Sensitiv TroFu und es wurde sofort besser.

Denke nicht dass das Rassenabhängig ist. Ist ja auch jeder Mensch anders

LG
Sindy ::uhu::
 
MarRai

MarRai

Beiträge
319
Reaktionen
0
@sindy2509
"Denke nicht dass das Rassenabhängig ist. Ist ja auch jeder Mensch anders"
::uhu::
Hätte vielleicht sein können, da er ja auch wesentlich verfressener ist als die Haarigen ::crazy::
 
Sindy2509

Sindy2509

Beiträge
1.032
Reaktionen
0
find aber nicht dass meine mehr fressen als andere... im gegenteil. meine haarigen von früher haben wesentlich mehr gefressen und waren beide auch nicht extrem übergewichtig.

hab das schon oft gelesen dass die mehr futter aufgrund erhöhten energie-bedarf bräuchten. kann ich nicht unbedingt bestätigen aber vielleicht hab ich auch ausnahmen ;o)
 
MarRai

MarRai

Beiträge
319
Reaktionen
0
Original von Sindy2509
find aber nicht dass meine mehr fressen als andere... im gegenteil. meine haarigen von früher haben wesentlich mehr gefressen und waren beide auch nicht extrem übergewichtig.

hab das schon oft gelesen dass die mehr futter aufgrund erhöhten energie-bedarf bräuchten. kann ich nicht unbedingt bestätigen aber vielleicht hab ich auch ausnahmen ;o)
Also, Noong isst schon wesentlich häufiger als meine beiden anderen und ist dabei gertenschlank! <neid> ::ice::
 
MarRai

MarRai

Beiträge
319
Reaktionen
0
Zwischenbericht:
Ich habe beim Noong alle Leckerlies weggelassen und siehe da...:) der Kot wird fester und auch weniger. Jetzt werde ich Schritt für Schritt ausprobieren welches Leckerchen dafür verantwortlich war. Ich schätze mal die Whiskas Knuspertaschen oder auch Trixie Crisbits oder aber die Katzenspagetti (luftgetrocknete Schweinedärme). Das es die getrockneten Hähnchenstückchen sind schließe ich mal aus. Na ja, wir werden sehen!
 
M

MarionL

Gast
Es kann durchaus an den Leckerlis gelegen haben, vielleicht auch zuviel gegeben? Da hilft leider wirklich nur das Ausschlussverfahren. Die luftgetrockneten Schweinedärme würde ich aber gar nicht füttern, da alles vom Schwein für eine Katze schädlich ist. Aber gut ist ja schon mal, dass der Kot wieder fester wird.

Wenn die Hähnchenstreifen ohne jegliche Zusätze sind, kann es nicht an ihnen gelegen haben.

Ich drücke die Daumen, dass Du die Ursache schnell findest und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden. Deiner Noong weiterhin alles Gute.

Liebe Grüsse
Marion
 
Thema:

Magen-Darm bei Sphynx anders?

Magen-Darm bei Sphynx anders? - Ähnliche Themen

  • Emmis Magen - eine unendliche Leidensgeschichte...

    Emmis Magen - eine unendliche Leidensgeschichte...: Halloooo... Ich bin gerade schon wieder nur noch am Heulen und muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben. Ich hab Emmi im Oktober bekommen...
  • Ossy mag das kämmen nicht

    Ossy mag das kämmen nicht: Hallo ihr Lieben Hab da mal wieder ein Problem. Der Ossy läst sich leider überhaupt nicht kämmen. Er faucht und beißt um sich sowie ich mit ner...
  • Hat meine Katze einen empfindlichen Magen?

    Hat meine Katze einen empfindlichen Magen?: Also ich habe zwei Katzen und eine davon hat eine wahre Bärennatur. Die ist soweit ich mich erinnern kann, noch nie krank gewesen und frisst...
  • Balou mag kein I/D

    Balou mag kein I/D: :katze:Hi Dosis, ich stehe vor einer wirklich schweren Entscheidung. Mein Balou-Alter unbekannt,aber schon älter- ist mein Ein und Alles. Das...
  • Katze mager was tuhn?

    Katze mager was tuhn?: Hey, ich weiß zwar net ob das thema schon mal hier war wenn ja tut es mir leid.. Also ich hab ne 3 jährige Fund katze und sie ein schlanker typ...
  • Ähnliche Themen
  • Emmis Magen - eine unendliche Leidensgeschichte...

    Emmis Magen - eine unendliche Leidensgeschichte...: Halloooo... Ich bin gerade schon wieder nur noch am Heulen und muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben. Ich hab Emmi im Oktober bekommen...
  • Ossy mag das kämmen nicht

    Ossy mag das kämmen nicht: Hallo ihr Lieben Hab da mal wieder ein Problem. Der Ossy läst sich leider überhaupt nicht kämmen. Er faucht und beißt um sich sowie ich mit ner...
  • Hat meine Katze einen empfindlichen Magen?

    Hat meine Katze einen empfindlichen Magen?: Also ich habe zwei Katzen und eine davon hat eine wahre Bärennatur. Die ist soweit ich mich erinnern kann, noch nie krank gewesen und frisst...
  • Balou mag kein I/D

    Balou mag kein I/D: :katze:Hi Dosis, ich stehe vor einer wirklich schweren Entscheidung. Mein Balou-Alter unbekannt,aber schon älter- ist mein Ein und Alles. Das...
  • Katze mager was tuhn?

    Katze mager was tuhn?: Hey, ich weiß zwar net ob das thema schon mal hier war wenn ja tut es mir leid.. Also ich hab ne 3 jährige Fund katze und sie ein schlanker typ...