Mehrere Katzen oder Einzelhaltung ?

Diskutiere Mehrere Katzen oder Einzelhaltung ? im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Eigentlich soll man Katzen nicht alleine halten. Es gibt aber auch Ausnahmen. Liegt aber meistens daran, dass sie zu früh von der Mutter getrennt...

Einzelkatze oder Gesellschaftskatze ?


  • Teilnehmer
    0
Katzentraum

Katzentraum

Beiträge
112
Reaktionen
0

AW: Mehrere Katzen oder Einzelhaltung ?

Eigentlich soll man Katzen nicht alleine halten.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Liegt aber meistens daran, dass sie zu früh von der Mutter getrennt wurden und nur alleine lebten. Dann ist es schwer, sie wieder an Katzengesellschaft zu gewöhnen
 
D

DieÄrzte

Beiträge
10
Reaktionen
1

AW: Mehrere Katzen oder Einzelhaltung ?

Ich habe zwei Katzen weil ich auch der Meinung bin, man sollte eine Katze nicht alleine halten! Empfehlen ja eigentlich auch alle Experten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Maelinda

Maelinda

Beiträge
29
Reaktionen
1

AW: Mehrere Katzen oder Einzelhaltung ?

Ich habe zwei, aber bin sicher, dass beide jeweils allein auch wunderbar klar kommen würden. Vielleicht wären sie in dem Fall etwas liebebedürftiger, aber ansonsten denke ich, dass Katzen wunderbare Einzelgänger sein können.
 
trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Beiträge
1.909
Reaktionen
1.408

AW: Mehrere Katzen oder Einzelhaltung ?

Als ich ein Kind war, haben wir zwei Kitten bekommen, die als Jungtiere auch sehr süß miteinander gespielt haben. Nach ca 1 Jahr haben die beiden aber leider sich auf einmal nicht mehr verstanden, und die eine hat die andere immer verprügelt, bis die unterlegene nicht mehr nachhause kommen wollte.
Wir haben die kleine Ausreisserin wiedergeholt und nach mehreren gescheiterten Versuchen beide getrennt gehalten (Freigänger). Die ranghöhere war aber leider seitdem unsauber und hat im Haus markiert.
Das war damals bereits der zweite Versuch mit mehr als einer Katze (vorher ein kleiner Findelkater zu der bereits vorhandenen alten Katze), bei uns hat es nie geklappt. Es war immer eine Katze dabei, die keine anderen Katzen geduldet hat, daraufhin das ganze Haus vollgepinkelt hat und die andere bei jeder Gelegenheit verprügelt hat. Insgesamt waren es 4 Katzen, die wir hatten, und von denen hätten eventuell 2 Katzen auch andere Katzen toleriert. Und ob das wirklich geklappt hätte wissen wir nicht, weil ja da schon die jeweilige andere Katze nicht mitspielte.
Wir hatten aber auch grundsätzlich Freigänger, vielleicht verhalten die sich anders. Sie treffen andere Katzen ja freiwillig beim Freigang, wenn sie möchten, und zuhause ist einfach ihr Revier und da wollen sie ihrer Ruhe.
Unsere Katzen wollten zumindest alle lieber einzeln sein, und haben da auch keine Zweifel dran gelassen.
 
J

JohnwayneE

Beiträge
6
Reaktionen
0

AW: Mehrere Katzen oder Einzelhaltung ?

Von solchen Tests halte ich nichts, das geht eigentlich immer daneben... wenn zusammenführen, dann richtig; dort, wo sie dann zusammenleben.
 
snape

snape

Beiträge
5
Reaktionen
1

AW: Mehrere Katzen oder Einzelhaltung ?

Meine Schwester und ich, wir wohnen gemeinsam und haben uns auch gemeinsam zwei Katzen gekauft. Sie sind britische Kurzhaar Katzen und sind selber auch Geschwister. Wir wollten sie nicht voneinander trennen, als wir sie adoptiert haben, deswegen haben wir sie einfach gleich beide genommen. Sie verhalten sich zueinander eigentlich auch genauso wie es Geschwister würden. :LOL: Mittlerweile haben wir die beiden jetzt schon zwei Jahre und könnten uns ein Leben ohne sie fast nicht mehr vorstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Thema:

Mehrere Katzen oder Einzelhaltung ?

Mehrere Katzen oder Einzelhaltung ? - Ähnliche Themen

  • Katzen zu mehreren halten oder geht auch einzeln?

    Katzen zu mehreren halten oder geht auch einzeln?: Hallo! Habe seit einer Woche eine Perserkatze namens Lilly. Nun stelle ich mir die Frage ob ich einen Partner oder Partnerin für sie holen soll...
  • Wichtig - Katze möchte nichts mehr essen bzw. trinken nach (Unfall)

    Wichtig - Katze möchte nichts mehr essen bzw. trinken nach (Unfall): Hey erstmal, Mein Kater Cipsi ist in etwa 6 Jahre alt und wiegt 5 Kilo. Er ist ein richtiges Familientier und frisst für sein Leben gern. vor 3...
  • Katze möchte fast nichts mehr essen!

    Katze möchte fast nichts mehr essen!: Hallo, ihr Lieben :) Meine Katze (1 Jahr alt, Freigängerin) ist eigentlich topfit, aber seit drei Tagen, möchte sie nichts mehr, (oder fast...
  • Hilfe! Katze lässt mich nicht mehr schlafen!

    Hilfe! Katze lässt mich nicht mehr schlafen!: Meine Sushi lässt mich seit 5 Tagen nicht mehr schlafen.Sobald wir uns hinlegen, weckt sie mich permament alle 30 Minuten! Die letzen drei Nächte...
  • Katze frißt nichts mehr / Trauer

    Katze frißt nichts mehr / Trauer: Huhu, mein Kater ist ja vor 1,5 Wochen gestorben. Seitdem hab ich nun das Problem, das seine Schwester absulut nichts mehr frißt. Sie rennt nur...
  • Ähnliche Themen
  • Katzen zu mehreren halten oder geht auch einzeln?

    Katzen zu mehreren halten oder geht auch einzeln?: Hallo! Habe seit einer Woche eine Perserkatze namens Lilly. Nun stelle ich mir die Frage ob ich einen Partner oder Partnerin für sie holen soll...
  • Wichtig - Katze möchte nichts mehr essen bzw. trinken nach (Unfall)

    Wichtig - Katze möchte nichts mehr essen bzw. trinken nach (Unfall): Hey erstmal, Mein Kater Cipsi ist in etwa 6 Jahre alt und wiegt 5 Kilo. Er ist ein richtiges Familientier und frisst für sein Leben gern. vor 3...
  • Katze möchte fast nichts mehr essen!

    Katze möchte fast nichts mehr essen!: Hallo, ihr Lieben :) Meine Katze (1 Jahr alt, Freigängerin) ist eigentlich topfit, aber seit drei Tagen, möchte sie nichts mehr, (oder fast...
  • Hilfe! Katze lässt mich nicht mehr schlafen!

    Hilfe! Katze lässt mich nicht mehr schlafen!: Meine Sushi lässt mich seit 5 Tagen nicht mehr schlafen.Sobald wir uns hinlegen, weckt sie mich permament alle 30 Minuten! Die letzen drei Nächte...
  • Katze frißt nichts mehr / Trauer

    Katze frißt nichts mehr / Trauer: Huhu, mein Kater ist ja vor 1,5 Wochen gestorben. Seitdem hab ich nun das Problem, das seine Schwester absulut nichts mehr frißt. Sie rennt nur...