Katze hat Schuppen

Diskutiere Katze hat Schuppen im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo an alle, ich hab da mal eine frage vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar meine schwarze katze Nelly hat Schuppen und weiss nicht...
zaubermausi

zaubermausi

Beiträge
152
Reaktionen
0
Hallo an alle, ich hab da mal eine frage vielleicht kann mir jemand helfen.

Und zwar meine schwarze katze Nelly hat Schuppen und weiss nicht warum und wie ich sie weg bekommen kann,weil das meine anderen zwei nicht haben.

Danke in voraus
 
05.02.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze hat Schuppen . Dort wird jeder fündig!
F

Flöckchen

Gast
ich würde Dir raten mit deiner Katze zum TA. zu gehen und eine Blutuntersuchung zu machen, die Schuppen können viele Ursachen haben . Sollte bei der Untersuchung nichts festzustellen sein , würde ich Dir für deine Katze Lachsöl von Kronch empfehlen das gebe ich meinen auch.
 
J

J&M

Gast
Schuppen können auch einfach ein Mangel an essenziellen Fettsäuren sein...und man kann ihnen Lachsöl mit unter das Futter mischen!

Wenn deine Katze sonst gesund erscheint würde ich das einfach mal probieren, kannst ja deinen TA dazu befragen...lg ela
 
zaubermausi

zaubermausi

Beiträge
152
Reaktionen
0
ja sonst ist alles in ordnung mit ihr sie frist sie spiel alles halt.

und wo bekommt man das lachsöl her und wieviel muss ich da mit in futter tun?
 
J

J&M

Gast
Darf ich fragen was du fütterst...meine hatten das auch damals mal...aber ich habe gemerkt seitdem sie was anderes fressen ist es weg!

Vier Wochen mit unter das Nassfutter mischen (1/2 Teelöffel) oder eben eine Kapsel aufstechen und schauen ob es besser wird oder ggf. verlängern...sowas bekommst du auch im DM (solche Kapseln)!

Kannst ja auch mal hier lesen...lg ela

Katze hat Schuppen
 
W

Wawa

Gast
Mein Mirko hat auch Schuppen, TA meinte, kastrierte Kater mit Neigung zum Pummelchen hätten oft Schuppen. Wenn ich ihn bürste und massiere (mit Noppenhandschuh) wird´s leicht besser, auch, wenn er im Sommer viel auf dem Balkon ist.
Witzig ist, dass sein Bruder, der genau das selbe Futter kriegt (nur frißt er mehr) ganz glänzendes schuppenfreies Fell hat.
Mirko mag leider Nassfutter nicht sehr und bevorzugt TroFu, ich weiß also nicht recht, wie ich ihm Lachsölkapseln verabreichen kann, wie das hier viele in verschiedenen Threads empfehlen.
 
J

J&M

Gast
Hey Vivi...versuch ihm das TF doch mal in Wasser einzuweichen...so bekommt er auch gleich mehr Flüssigkeit zu sich und du kannst das mit dem Lachsöl ausprobieren, ein Versuch ist es wert ob es anrührt!

Und zu dem was du schreibst es sind Geschwister, du weisst doch jeder ist anders und nur weil der eine Schuppen hat muss der andere es nicht bekommen trotz gleichem Futter...lg ela
 
W

Wawa

Gast
Ja Maher und Mirko sind total verschieden.
Also Mirkeli mag glaub ich das knusprige am TroFu... eingeweichtes läßt er Nase rümpfend stehen.
Er trinkt zum Glück sehr viel und gut.
Ich habe mehrere Wasserstellen und er nuckelt auch gern am Wasserhahn.
 
J

J&M

Gast
Mit dem nuckeln am Wasserhahn würde ich aufpassen, gerade wegen dem Kalk der sich da immer bilden kann...dann würde ich ihm wenn er das mag vielleicht einen Trinkbrunnen kaufen!

Und zum dem TF-Junkie...:D so kann man es dann wohl nennen, kann ich dir nur sagen das ist auf Dauer nicht gut...am Anfang habe ich auch nur TF angeboten weil ich kein Futter gefunden habe was meine futtern oder Jasmina weichen Stuhl von bekommt...aber jetzt freuen sie sich schon auf ihre NF-Mahlzeiten schreien (miauen) mich richtig an wenn ich nicht schnell genug bin...grins, versuchs mal es ist ein hartes Stück arbeit aber glaub mal auch du kannst es schaffen deine Schätze an NF zu gewöhen...wenn man es nur will...:)

Ich geh nun auf die Couch schönen Abend...lg ela
 
W

Wawa

Gast
Bloß Mirkeli ist da eigen (er verweigert ja auch Leckerli, wenn sie nicht knuspern) und wir hatten einen Lucky Kitty Brunnen, der mir leider runtergefallen ist bei der Großreinigung, jetzt wird´s dann aber irgendwann einen neuen geben...
Grad haben sie zwei Schalen mit Wasser im Wohnzimmer und einen Napf in der Küche.
Ich lasse eigentlich den Hahn immer noch ein bißle tropfen, Mirko und Mäxle spielen so gern mit den Tropfen.
Im Sommer gibt es noch eine Wasserstelle auf dem Balkon.
 
J

J&M

Gast
Dachte weil du meintest nuckeln!

Geht ja hier auch um die Sache mit den Schuppen, auch da fehlt ihm vielleicht einiges wenn er nur TF frisst..deswegen auch die essenziellen Fettsäuren die man ja auch übers Futter aufnimmt...sonst probier es mal mit Butter schlecken lassen, ist ja auch reich an Omega 3 und 6...lg ela
 
J

J&M

Gast
Ist Sauerrahm reich an Omega 3 und 6?

keine Ahnung, ich würd sowas meinen Fellis nicht geben, deswegen weiss ich es nicht...ich nehme zwischendurch halt Butter...lg ela
 
lumpinchen

lumpinchen

Beiträge
93
Reaktionen
0
Ich hatte auch eine Katze mit Schuppen ..Um ihr es leichter zu machen, habe ich Velcote gekauft, das ist geschmacksneutral und kommt entweder ins Trofu oder man kann es der Katze auch so geben ( mit dem Löffel ins Mäulchen) meine haben es übers Nassfutter bekommen und es sind Omega 3 und 6 Fettsäuren drin.
 
W

Wawa

Gast
Ich hab halt so gut wie nie Butter im Haus...
aber über Onkel Google weiß ich jetzt, dass Joghurt das auch hat, v.a. Bio-Joghurt.
Na dann. Mal sehen ob der Feinschmecker das mag.
Vielleicht kann ich ja mal Fischöl auf Knabberleckerli tun?
Ich teste mal rum.
 
Thema:

Katze hat Schuppen

Katze hat Schuppen - Ähnliche Themen

  • Schuppen bei Katzen?

    Schuppen bei Katzen?: Mir fallen immer öfter bei unserer schwarzen Katze Amy weisse Pünktchen im Fell auf. Wenn ich das haben würde würd ich sagen ich hab Schuppen...
  • Katze hat Schuppen

    Katze hat Schuppen: hi alle zusammen! Hab da mal eine Frage mein kater hat plötzlich schuppen bekommen könnt Ihr mir sagen wie ich die wieder wegbekomme? lg Kiki...
  • Nase verstopft?

    Nase verstopft?: Ja das Thema wurde schon 100x angesprochen, aber auch ich möchte eine dritte Meinung. Meine Katze (10 Monate) schnurrt sehr laut und es hört sich...
  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

    Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...
  • Ähnliche Themen
  • Schuppen bei Katzen?

    Schuppen bei Katzen?: Mir fallen immer öfter bei unserer schwarzen Katze Amy weisse Pünktchen im Fell auf. Wenn ich das haben würde würd ich sagen ich hab Schuppen...
  • Katze hat Schuppen

    Katze hat Schuppen: hi alle zusammen! Hab da mal eine Frage mein kater hat plötzlich schuppen bekommen könnt Ihr mir sagen wie ich die wieder wegbekomme? lg Kiki...
  • Nase verstopft?

    Nase verstopft?: Ja das Thema wurde schon 100x angesprochen, aber auch ich möchte eine dritte Meinung. Meine Katze (10 Monate) schnurrt sehr laut und es hört sich...
  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

    Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...