Unser Neuzugang Sushi

Diskutiere Unser Neuzugang Sushi im Nachwuchssternchen Forum im Bereich Züchter und Vereine; Hallo Fories! Nachdem wir jetzt unseren Umzug hinter uns haben und auch wieder Internet, möchte ich Euch unsere "Sushi" vorstellen. Sie kam im...
Barry

Barry

Reaktionen
2
Hallo Fories!

Nachdem wir jetzt unseren Umzug hinter uns haben und auch wieder Internet, möchte ich Euch unsere "Sushi" vorstellen.

Sie kam im Januar, im zarten Alter von 14 Wochen, zu uns. Sie ist eine BKH in der Farbe lilac-tortie. Somit ist sie eine farbliche Ergänzung zu unserem Gordon.

Innerhalb von einer Stunde ist sie von Gordon und den Hunden akzeptiert worden.

Wir haben uns entschlossen, mit den beiden zu züchten und hoffen nun, dass Sushi endlich rollig wird. Das war sie bisher noch nicht und Gordon steht schon in den Startlöchern.

Gruss Barry

P.S.: Und hier noch ein Foto von Gordon beim Relaxen.

26.08.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unser Neuzugang Sushi . Dort wird jeder fündig!
G

Gast488

Gast

AW: Unser Neuzugang Sushi

wow, zwei Schönheiten ::flagge::

LG. Uschi mit ihren Bärchen :kiti: :kiti:

F

Fossi

Gast

::uhu::
Sushi hat eine ganz tolle farbe ::flagge:: wunderschönes Kätzchen und Gordon gefällt mir auch sehr :rohart:
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den beiden ::gacker::

K

katzenmami1

Reaktionen
0

Superschön die Beiden ::flagge:: ::flagge:: ::flagge:: ::flagge:: ::flagge::

Biene

Biene

Reaktionen
0

sehr schön Deine zwei Süßen

isolde

isolde

Reaktionen
0

::flagge:: ::flagge:: wunderschön Deine zwei Süßen ::flagge:: ::flagge::

viele Grüße von
Ingrid mit ihrer Rasselbande

Emille

Emille

Reaktionen
0

Hallo Barry

das sind aber zwei nette Bärchen ::flagge::

Hier kannst Du dann deine Cattery vorstellen.
Und weiterhin viel Spaß hier. Bei Fragen immer her damit :schreib:

Gabi 69

Gabi 69

Reaktionen
0

::uhu::,

ui, die sind aber hübsch ::flagge::
Viel Erfolg bei deiner Zucht.

Tiia

Tiia

Reaktionen
0

Dann mal herzlichen Glückwunsch!
Bei welchem Verein seid ihr denn?

meine9katzen

meine9katzen

Reaktionen
0

::uhu::

zwei wunderschöne Fellnasen. :haert:

Viel Erfolg beim Züchten.

Gilsu

Gilsu

Reaktionen
0

:acute: Ich wünsche dir so viel Freude mit deiner Sushi wie ich mit meiner Sushi habe !!!

Eine Frage als nichtzüchtender Laie: Du schreibst, du wartest dringend auf die Rolligkeit, damit du sie belegen lassen kannst. Aber sie ist doch noch gar kein Jahr alt? Ist das von Verein zu Verein verschieden? Kann man die nötigen Titel auf Ausstellungen schon alle bekommen, bevor die Katze richtig ausgewachsen ist?

Deine Sushi ist wirklich sehr hübsch. Welche Farben sind aus der Verpaarung mit Gordon zu erwarten?

Liebe Grüße,
Gilsu

Barry

Barry

Reaktionen
2

@ Tila: Habe ich bei Katzen-Freunde-Germania e.V. angemeldet.

@Gilsu: Sushi ist jetzt 11 Monate alt. In einigen Vereinen kannst du die Katzen mit 10 Monaten decken lassen, in aKatzennderen erst mit 12 Monaten.Einige Vereine möchten, dass du mit den Katzen zur Beurteilung schon auf 2 oder 3 Ausstellungen gehst, bevor du sie decken läßt. Hier erhalten sie dann auch ihre Titel. Aber du musst nicht unbedingt auf Ausstellungen gehen.

Aus der Verpaarung mit Gordon sind die Farben creme, lilac und lilac-tortie zu erwarten.

Gruß Barry

J

JokerNic

Gast

Hallo,

Sushi sieht gut aus, hat noch ein bißchen viel Geisterzeichnung (sieht zumindest auf den bilder so aus) aber wenn sie noch so jung ist verliert sich das ja vielleicht noch. Ist der Kater denn genetisch lilac das eben nur diese Farben fallen können?

Grüße von :joker:Nic

Barry

Barry

Reaktionen
2

Hallo JokerNic!

Die Lütte hat sehr viel Creme. Wir wollten damals diese, weil sie so schön zu Gordon passte.

Ob er genetisch lilac trägt kann ich leider nicht sagen. Ein Großvater und ein Urgroßvater waren lilacs.

Die genannten Farben habe ich von jemanden im Verein gesagt bekommen. Der war der Meinung, dass nur diese Farben fallen könnten.

In den Ahnentafeln der beiden sind die Farben Creme, lilac, blue, blue-tortie, lilac-tortie und chocolate vertreten. Letztere Farbe hat aber nur ein Großvater von Sushi.

Wenn Ihr mir sagt, was da alles fallen könte, wäre ich euch sehr dankbar. Am Anfang werde ich sowieso Hilfe bei den Farben benötigen. So gut kenne ich mich da noch nicht aus.

Gruß Barry

J

JokerNic

Gast

Hallo Barry,

wen Gordon genetisch lilac (bb) sein sollte fallen die Farben wie du sie aufgelistet hast, creme und lilac Jungs sowie creme und lilac-tortie Mädchen.
Genetisch lilac kann er nur sein wenn seine Mutter eine Chocolate- oder Lilactortie ist und der Vater chocolate oder lilac ist.

Ist er hingegen "nur" Chocolate-Träger (Bb) können zusätzlich die Farben blau (Jungs) und blaucreme (Mädchen) fallen.

Ist er einfach nur creme (ohne Chocolate-Gen, BB) bekommst du blaue
und creme Jungs sowie blaucreme Mädchen.

Du könntest das feststellen lassen per Gentest ob er bb, Bb oder BB ist.

Farben werden ausschließlich von den Eltern vererbt, eben je nachdem wie sie genetisch (Gencode) "ausgestattet" sind.

Um mehr über die Farben und deren Vererbung zu erfahren kann ich dir nur empfehlen ein Genetikseminar zu machen. Dieses hier kann ich dir wärmstens empfehlen.

Barry

Barry

Reaktionen
2

Also die Eltern von Gordon sind blue und blue-tortie. Sushis Eltern sind lilac und lilac-tortir.

Gruß Barry

J

JokerNic

Gast

Hallo Barry,

wenn bei Gordon nicht wenigstens ein Elternteil Träger für chocolate ist und es so an ihn vererbt wurde, wird er mit Sushi wohl Kitten in blau und creme (Jungs) sowie blaucreme und creme Mädchen hervorbringen.

Barry

Barry

Reaktionen
2

Eine Frage habe ich noch. Wenn ich "theoretisch" Gordon mit einer seiner Töchter paaren würde, könnten sich dann die Farben seiner und Sushis Vorfahren durchsetzen, oder wäre das schon verstärkte Inzucht?

Gruß Barry

Tiia

Tiia

Reaktionen
0

Es können sich nur die Farben durchsetzen, die die beiden Katzen selbst zeigen oder rezessiv verdeckt tragen. Da ists eigentlich nicht relevant was großeltern usw. davor hatten.

J

JokerNic

Gast

Hallo Barry,

ein Kitten von Sushi und Gordon würde chocolate tragen, aber solange Gordon es nicht trägt bekommst du keine Kitten mit lilac (und das ist wohl dein Ziel?!) heraus. Sinnvoll wäre es den Kater gentesten zu lassen und dann über seinen Zuchteinsatz zu entscheiden.

Eine Zuchtbasis auf einer so engen Verpaarung wie du geschrieben hast aufzubauen ist nicht sinnvoll. Eine Rückverpaarung hat den gleichen Inzuchtkoeffizienten wie eine Vollgeschwisterverpaarung, nämlich 25%. Sinnvoller wäre es deine Katze nicht von Gordon decken zu lassen sondern von einem fremden Deckkater, da könntest du dir ein Mädchen behalten und dann Gordon zum Einsatz bringen. Außerdem könntest du den fremden Deckkater so auswählen das die von dir gewünschten Farben im Wurf auch tatsächlich fallen.

Thema:

Unser Neuzugang Sushi

Unser Neuzugang Sushi - Ähnliche Themen

• Unser Neuzugang

Unser Neuzugang: Hallo hier ist unser Neuzugang Juana. LG Conny :happy:
  • Unser Neuzugang

Unser Neuzugang: Ich möchte unseren zukünftigen Deckkater vorstellen. Comitas Spitfire,genannt Speedy LG Barbara
  • Unser Neuzugang !

Unser Neuzugang !: So, ich heiße Jacki und bin 7 Monate alt.