In welchen Abständen entwurmen?

Diskutiere In welchen Abständen entwurmen? im Impfungen, Entwurmung und Parasiten Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Hallo, ich wollte mal wissen, in welchen Abständen man - über den Daumen gepeielt - seine Fellnasen entwurmen sollte. Bei unseren Freigängern...
Loreley1

Loreley1

Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal wissen, in welchen Abständen man - über den Daumen gepeielt - seine Fellnasen entwurmen sollte.

Bei unseren Freigängern machen wir es aller 3 Monate, da das Risiko der Ansteckung von Würmern durch Mäuse und andere Tiere sehr hoch ist.

Bei meinen Stubentigern habe ich bisher auch aller 3 Monate entwurmt, da sie etwas Kontakt mit 2 Freigängern hatten. Da ich jedoch vor einiger Zeit mit meinen Kleinen in eine Wohnung gezogen bin, haben sie diesen Kontakt jetzt nicht mehr. Würde da jetzt ein Abstand von 6 Monaten ausreichen?

06.10.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: In welchen Abständen entwurmen? . Dort wird jeder fündig!
Tiia

Tiia

Reaktionen
0
Also mein TA meint, es reicht wenn man Freigänger alle 3 Monate und Wohnungsmiezen alle 6 Monate entwurmt.

Manche entwurmen aber auch nur, wenn ein Befall vorliegt.
Da scheiden sich die Geister.

Fellnase1

Fellnase1

Reaktionen
0
Ich entwurme auf Anraten meiner TÄ alle 3 Monate, schließlich dürfen meine Katzen ja auch ins Bett.

G

giro

Gast
Ich entwurme meine alle 3-4 Monate , oder wenn ich vorher sehe das Befall vor liegt. Allerdings sind meine auch alles Freigänger.
Bei reinen Wohnungskatzen reicht sicherlich alle 6 Monate aus.
LG Heike

Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Reaktionen
0
@Loreley
Hast du denn zu den Freigängern immernoch Kontakt? Also gehts du dort noch oft hin?
Das frage ich desegen, weil man seine Wohnungskatzen ja deswegen entwurmt, weil man es über die Schuhe und Kleidung mit heimbringen könnte, das ist ja nach wie vor der Fall, und wenn du dich dort oft aufhälst ist die Wahrscheinlichkeit doch höher.

J

JokerNic

Gast
nur bei Befall

Hallo,

ich würde meine Wohnungskatzen nur bei Befall entwurmen. Ich gebe ab und an willkürlich genommene Kotproben beim TA ab und wenn Würmer da sind wird entwurmt, ansonsten nicht. Das letztemal das Würmer festgestellt wurden war vor 8 Jahren. Kitten entwurme ich regelmäßig bis zur Abgabe mit einem homöopathischen Entwurmungsgranulat.

Grüße von :joker:Nic

R

Rambo3

Katzensklave ;-)
Reaktionen
1
Hallo Loreley!
Für Freigängerkatzen, denke ich wäre schon 3-4 mal im Jahr zu empfehlen, da diese ja auch einige Mäuse usw. fangen. Erfahrungsgemäß hängen die Mäuse (freilebende) nicht schlecht voll davon.
Aber in der Wohnung gehaltene, je nach Kotprobe!
Da aber bei uns hier viele Fremdkatzen herumwuseln und auf einem Dorfe wohnen mit viel anderem Getier, entwurme ich einmal im Jahr richtig alle.
bis denn
Ingo

Loreley1

Loreley1

Reaktionen
0
Danke für die Antworten :entzueckt:

Werde meine Wohnungskatzen dann wie ich schon geplant hatte aller 6 Monate entwurmen. Es sei denn, ich sehe eher Würmer oder Anzeichen dafür.

Bei den Freigängern bleiben wir bei 4x im Jahr.

Schokosternchen

Schokosternchen

Reaktionen
0
ich entwurme meine drei Miezen auch alle 6Monate .Da sie reine Wohnungskatzen sind.
Meine Tierärztin hat mir auch gesagt das 2x im Jahr ausreicht .

LG Schokosternchen

Thema:

In welchen Abständen entwurmen?

In welchen Abständen entwurmen? - Ähnliche Themen

• Entwurmung, Durchfall, Verwarlost,

Entwurmung, Durchfall, Verwarlost,: Ich habe seit 2 wochen die katze meiner mutter notfallmässig übernehmen müssen. Wir haben bereits eine Katze und sie verstehen sich gut.Sind...
  • Katze nur entwurmen, wenn Würmer vorhanden sind?

Katze nur entwurmen, wenn Würmer vorhanden sind?: Hallo Katzenfreunde, meine Sassy wurde in ihrem Leben bis jetzt nur einmal entwurmt. Doch da sie bald raus darf, würde ich sie gerne wieder...
  • Wie schnell darf man nach Flohmittel entwurmen?

Wie schnell darf man nach Flohmittel entwurmen?: Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an euch bzgl der Wurmkur nach einem Flohbefall. Wir hatten uns leider im Dezember ein paar Flöhe...
  • Entwurmung...GRAUS...HILFE...

Entwurmung...GRAUS...HILFE...: Wir haben unsere zwei Katzen geb.16.8.13 das erste mal hier bei uns zu Hause entwurmt. Ich habe diese Spot on Tropfen genommen. Hat alles super...
  • nochmal entwurmen?

nochmal entwurmen?: Wollte mal wissen, wie oft man eigentlich entwurmen kann / soll. Ich hatte Maja rein prophylaktisch vor etwa 1 1/2 Monaten eine Wurmtablette...
  • nochmal entwurmen? - Ähnliche Themen

• Entwurmung, Durchfall, Verwarlost,

Entwurmung, Durchfall, Verwarlost,: Ich habe seit 2 wochen die katze meiner mutter notfallmässig übernehmen müssen. Wir haben bereits eine Katze und sie verstehen sich gut.Sind...
  • Katze nur entwurmen, wenn Würmer vorhanden sind?

Katze nur entwurmen, wenn Würmer vorhanden sind?: Hallo Katzenfreunde, meine Sassy wurde in ihrem Leben bis jetzt nur einmal entwurmt. Doch da sie bald raus darf, würde ich sie gerne wieder...
  • Wie schnell darf man nach Flohmittel entwurmen?

Wie schnell darf man nach Flohmittel entwurmen?: Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an euch bzgl der Wurmkur nach einem Flohbefall. Wir hatten uns leider im Dezember ein paar Flöhe...
  • Entwurmung...GRAUS...HILFE...

Entwurmung...GRAUS...HILFE...: Wir haben unsere zwei Katzen geb.16.8.13 das erste mal hier bei uns zu Hause entwurmt. Ich habe diese Spot on Tropfen genommen. Hat alles super...
  • nochmal entwurmen?

nochmal entwurmen?: Wollte mal wissen, wie oft man eigentlich entwurmen kann / soll. Ich hatte Maja rein prophylaktisch vor etwa 1 1/2 Monaten eine Wurmtablette...