Farbe silver

Diskutiere Farbe silver im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht; Hallo eine Frage . Ich züchte noch nicht so lange. Mit den verschiedenen Farben habe ich mich schon ausführlich befasst. Ich möchte jetzt...
connyines

connyines

Reaktionen
0
Hallo eine Frage .

Ich züchte noch nicht so lange. Mit den verschiedenen Farben habe ich mich schon ausführlich befasst. Ich möchte jetzt demnächst eine Verpaarung versuchen mit einem black -silver tabby- white Kater und einer red- tabby Dame. Beide tragen Verdünnung. Nun ist es ja möglich , dass Kitten mit und ohne silver fallen können.

Gibt es eine Faustregel, woran man erkennen kann, dass das Kitten silver hat z.B. black-silver-torbie ?

09.02.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Farbe silver . Dort wird jeder fündig!
Westpark-Nic

Westpark-Nic

Reaktionen
0
Hallo Conny,
insgesamt fallen da noch ein paar mehr Farben:
alle Kater werden red-tabby, red-silver-tabby oder creme-tabby und creme-silver-tabby. Falls beide auch non-agouti tragen sind auch noch Kater in red und creme bzw. in red- und creme-smoke möglich.

Bei den Mädchen fallen black-silver-torbies, black-torbies, blue-silver-torbies und blue-torbies. Falls beide non-agouti tragen auch black-torties, blue-torties und eben beide Varianten auch noch als smoke.

Eine Faustregel für das Erkennen von Silber gibt es nicht - besonders schwierig wird das bei den verdünnten Farben - besonders bei creme. Als ein Hinweis kannst du unter den Schwanzansatz schauen. Hier sind Silberne meistens (!!) weiß ... aber auch das ist nicht immer so.
Gerade bei Cremies hilft oft nur den Gentest. Allerdings ist das Silber-Gen erst jetzt kürzlich gefunden worden - da werden wir wohl noch etwas warten müssen ;-)

Bie den Vollfarben sollte es deutlich einfacher sein zu sehen, ob es silber oder nicht silber ist. Vor allem, wenn es ein klares sauberes Silber ist.

Grüße,
Nic

connyines

connyines

Reaktionen
0
Hallo Nic, danke erst einmal für die nette Antwort.

Ich habe eben gerade dieses Problem, so wie es aussieht, hat es geklappt.
Ich habe bemerkt, dass bei den Silberlingen das Gesicht sehr hell ist. Mir hat man z.B. auch erzählt, dass man dass Fell durchpusten muss, ( entgegengesetzt ). Kann ich nicht so richtig glauben.

LG Conny.

Westpark-Nic

Westpark-Nic

Reaktionen
0
... na - mach nicht die armen Katzenbabys strubbelig ... ;-)

Manchmal kann man es auch nicht direkt nach der Geburt - sondern erst etwas später sagen. Da braucht man dann schon Geduld. Und in rot und creme ... da sind schon Richter bei der Farbbestimmung gescheitert.

Klar - grundsätzlich sollten Katzen mit den richtigen Farben im Stammbaum stehen - aber bei denen, die du an Liebhaber verkaufst, ist das ganze nicht soooooo tragisch.

Nur bei denen, die in die Zucht gehen - da sollte es auf jeden Fall korrekt sein. Sonst gibt es auf einmal Sillber-Nachwuchs von einer Nicht-Silbernen Katze ... und es faselt wieder einer los, von wegen "Silber getragen" und "eine Generation übersprungen".

Grüße,
Nic

connyines

connyines

Reaktionen
0
nein, ich mache sie natürlich nicht strubbelig. ::gacker::
Ich werde mal sehen, ob es geklappt hat und wie die Kleinen dann aussehen. Ich würde dir dann gern mal ein Bild schicken. Ist das o.k.?

Westpark-Nic

Westpark-Nic

Reaktionen
0
klar - kannst du machen ... allerdings ist die Farbbestimmung per Foto grundsätzlcih nicht ganz einfach. Hier haben schon Leute Bilder eingestellt und dazu 5 verschiedene Farbbestimmungen bekommen. Wenn alle Stricke reißen, kannst du natürlich den Zuchtwart deines Vereins rauskommen lassen - setzt aber natürlich voraus, dass der wirklich Ahnung hat (was ja auch nciht immer der Fall ist).

Grüße,
Nic

Aber ich würde einer live-Farbbestimmung immer mehr trauen, als einer nach Fotos. Wenn dann bitte Fotos, die gut ausgeleuchtet sind - am besten helles Tageslicht ... und eben auch mal mit Schwanzuntersicht. Also von vorn, von der Seite und von hinten (Schwanzuntersicht).

connyines

connyines

Reaktionen
0
Ja, mach ich nochmal danke.

LG Conny

Z

Zelda2

Reaktionen
0
Hallo Conny,
es gibt Babies,bei denen man es eigentlich sofort erkennt,aber leider auch manchmal Minis,wo das Silber erst später erkennbar wird,da Silber "sich entwickelt" mit der Zeit.
Ich schau im Zweifelsfall gerne ins Kragenfell hinter den Ohren und teile es dort.
Ein silbernes Haar ist am Haaransatz ganz weiß.
Alles Gute für die Babies ;-)))

connyines

connyines

Reaktionen
0
Hllo Katrin, danke erst einmal für den tollen Tipp. Weißt Du , ich gebe das auch zu . Es ist der erste Wurf mit eventuellen Silberlingen für mich . Ich habe da echt Angst, die Farbe falsch zu bestimmen. Black - torbie ist ja für mich kein Problem, aber silber ist totales Neuland für mich. Deshalb auch die Frage eben, woran man am besten erkennt das Silver im Spiel ist.

PS: Kommst Du aus der Chemnitzer Ecke ?

LG Conny

connyines

connyines

Reaktionen
0
Ach ja Plauen,
eure Belisa ist ja Klasse ! ::dance::

Z

Zelda2

Reaktionen
0
Hallo Conny,
das Silber ist immer eine kleine Herausforderung beim Bestimmen,wenn es wenig ausgeprägt ist.Wenn man ganz unsicher ist,kann man bestimmt auch mit dem Verein reden und die Stammianmeldung etwas hinauszögern(denke ich mal).
Meistens sieht man bei einem "Zweifelkitten"dann mehr,wenn sie ein paar Wochen alt sind.

Chemnitz ist ca. 90km weit weg von mir ;-))

Danke fürs Kompliment,geb ich an Liesel weiter ;-))

Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Reaktionen
0
Woran erkennt man das Silber bei points

Da schliesse ich mich dirket mal mit meiner Frage an...
Und zwar weiss ich schon mal das man das Silber bei einem point Kitten an der weissen Schwanzunterseite ausmachen könnte.

Was gibt es noch für Merkmale?
Für mich ist silber noch absolutes Neuland, da ich bis jetzt noch nie eine Katze mit silber hatte...

Sindy2509

Sindy2509

Reaktionen
0
man man man.... so als Nicht-Züchterin und Nicht-Farben-Kennerin ist das fürchterlich verwirrend was hier steht... :eek:) Hab mir nur mal die Frage und die 1. Antwort durchgelesen und bin völlig verwirrt ::crazy::

RESPEKT an euch dass ihr diese Farbgebungen auseinanderhalten könnt! Wobei ich mich wirklich frage wie man eine Farbverdünnung hinbekommt ::gacker::

Wollt ich nur mal kurz loswerden

GLG
Sindy

Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Reaktionen
0
Hallo Sindy,

das "verdünnte" ist, wenn eine Katze z.B. so "grau" (FAchausdruck blue) oder so "apricot" farben(Fachausdruck cream) aussehen.
Es gibt noch mehr verdünnte Farben, aber für einen Laien reichen erstmal die 2 gängisten.

Durch das Verdünnungsgen werden genetisch schwarze zu blue oder gentisch rote zu cream, usw.
Ich hoffe du kannst so damit nun etwas anfangen, hab mal versucht es so einfach wie möglich zu erklären..

Am Anfang waren das für mich auch böhmische Dörfer..aber wenn man sich damit auseinander setzt, dann begreift man das...

Thema:

Farbe silver

Farbe silver - Ähnliche Themen

• Total verwirrt-wie können solche Kitten entstehen?

Total verwirrt-wie können solche Kitten entstehen?: Also, ich habe vorhin in diesem Forum was über die Genetik gelesen. Dabei habe ich mir schonmal gemerkt: Mutter hat XX-Chromosome, Vater...
  • Maine Coon merkwürdiger Farbe

Maine Coon merkwürdiger Farbe: Hallo zusammen !!! Hier mal ein paar Bilder von unserem Yougstar Kater der im Juli bei uns einziehen wird. Wer hat eine sochle Farbentwicklung...
  • Welche Farben könnten fallen?

Welche Farben könnten fallen?: Huhu, sollte meine Mausi tatsächlich trächtig sein, welche Farben könnten fallen, ich hänge mal zwei Bilder mit an weil ich nicht genau weiss wie...
  • Farben vom Wurf

Farben vom Wurf: Hallo nur mal auf die schnelle. ich hab im netz auf einer vereinsseite mal solchen rechner gefunden, wo man kater und katze eingeben kann und...
  • Wie kommt ein Vermehrer an eine Katze(seltene Farbe) m.P. ???

Wie kommt ein Vermehrer an eine Katze(seltene Farbe) m.P. ???: Hallo Falls mein Beitrag in der falschen Rubrik sein sollte dürfen die Moderatoren ihn gerne in die richtige Rubrik verschieben. Ich bin von...