Frühkastration

Diskutiere Frühkastration im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht; Hallöchen! Nun ist es schon einige Tage her, das ich meine Odessa (Yumi) mit gut 5 Monate kastrieren lassen habe. Ich muß sagen, es ist alles toll...
R

Rambo3

Katzensklave ;-)
Beiträge
777
Reaktionen
1
Hallöchen!
Nun ist es schon einige Tage her, das ich meine Odessa (Yumi) mit gut 5 Monate kastrieren lassen habe. Ich muß sagen, es ist alles toll gelaufen. Eigentlich sollte sie schon früher kastriert werden, aber der Beruf hat einen Strich durch die Planung gemacht. Aber ich kann nur positives berichten. Sie ist am Abend zwar noch etwas "besoffen" gewesen, aber es ging ihr gut. Am anderen Morgen hat sie schon wieder alles aufgemischt. Warum habe ich die so früh kastriert? Dies habe ich mit der neuen Besitzerin so abgemacht, so das das Risiko auf meiner Seite lag. Aber ich habe auch keine Lust gehabt, hinter her zu rennen und ständig zu Fragen, ob die Kastration gelaufen ist. Aufgrund der guten Erfahrungen, werde ich dies nun öfter machen lassen.
Ach ja, sie hat sich nicht verändert! Ist immer noch eine süße Norwegerdame!;)
Bis denn, Ingo
 

Anhänge

J

J&M

Gast
Hi ingo, freu mich das alles prima gelaufen ist und schön das sie sich nicht verändert hat (zum negativen) aber meist werden sie ja noch schmusiger...;) lg ela
 
K

klunki

Gast
schön, dass alles so gut gelaufen ist :juchu:

Ich persönlich würde eine Kastra zwischen dem 5. und 6. Monat nicht mehr unbedingt als "Frühkastration" bezeichnen. Schon damals bei meinem ersten Kater (1986) und auch bei den dann dazu gekommenen Kätzinnen wurde die Kastra mit ca. 6 Monaten durchgeführt. Da sind die Katzen ja schon wirklich gut entwickelt.

Als "Frühkastration" bezeichne ich persönlich die Kastrationen, die noch vor der Abgabe von Kitten an die Käufer beim Züchter durchgeführt werden und meistens um die 12. Lebenswoche passieren.

Wie seht ihr das? Ist eine Kastra in Monat 5/6 noch eine Frühkastra?

Liebe und neugierige Grüße

Juanita
 
J

J&M

Gast
hab mal gelesen das es bis zum fünften monat noch so bezeichnet wird oder?

und sonst wie du schon schreibst die ganz frühen bevor die Kitten in ihr neues zu Hause ziehen...

hab Jasmina und Muck auch zusammen kastriert, er war dato 6 monate alt und Jasmina ein wenig älter...da hat auch keiner mehr von Frühkastration gesprochen...lg ela
 
K

Kristina

Gast
Oh, ich finde es toll dass du so positive Erfahrungen gemnacht hast!:acute:
Ich hab für Kristina Anfang September auch einen Termin zur Kastration. Sie ist dann ebenfalls fünf Monate jung. Sie wiegt schon jetzt 2.300 Gramm und unsere Tierärztin, hat mir zugeraten, nicht zu warten bis die Katze einmal rollig war..und nun machen wirs so.

LG. Ute
 
sachsenmädel

sachsenmädel

Beiträge
19.732
Reaktionen
1
Hallo Ingo ,freut mich für Dich und Mietze,das die Kastration gut verlaufen ist :happy::happy::happy:

Ute,das gleiche wünsch ich auch deiner Kristina ;););)

LG Christine und Sammy
 
G

Gast488

Gast
toll, dass die Maus alles so gut überstanden hat.

Ich dachte auch immer, dass Frühkastra die Zeit bis zum 3. Monat betrifft.

Na egal, alles Gute für die Kleine.

LG. Uschi
 
M

Memo

Gast
Hallo
Als frühkastriert bezeichne ich 13-16te Woche. Darüber hinaus ist es für mich eine normale Kastration die aber frühzeitig gemacht wurde. Ab ca 6 Monaten sind einige Katzen oder Kater schon geschlechtsreif.
LG
Memo
 
K

Kristina

Gast
Na dann..kanns ja losgehen..;)
Mein Kater Frodo wurde auch mit fünf Monaten kastriert, aber auf mein Drängen.
Unsere damalige Tierärztin wollte warten bis er wie sie damals sagte " anfängt zu stromern.:confused:.und bis er besser ausgewachsen wäre" Ich bin dann mit ihm in die Tierklinik gefahren, in der regelmäßig eben auch Kätzchen in dem Alter wie Du sagst, schon frühkastriert wurden..Frodo war weder zu jung, noch zu klein und wurde kastriert..ebenso seine damalige Lebensgefährtin Sternenkatze Lisa, die gerade mal fünf Monate jung, aber recht groß war.

LG. Ute:byegirl2:
 
R

Rambo3

Katzensklave ;-)
Beiträge
777
Reaktionen
1
Huhu!
Danke für die Wünsche! Bin ja auch echt froh. Ja, denke auch das dies als Frühkastration zu bezeichnen schon hart an der Grenze ist. Aber ich hätte es auch schon früher gemacht, aber die liebe Arbeit....! Sonst wären es bestimmt auch 7 Wochen früher gewesen. An Alle, die auch dies bald vor sich haben, viel Glück und alle Daumen sind doll gedrückt.
Bis denn, Ingo
 
N

Nellira

Beiträge
134
Reaktionen
0
Ich habe jetzt auf wunsch von neuen dosenöffner von meine babys zwei jungs kastrieren lassen mit 10 wochen, alles super verlaufen, werde immer wieder tun!!! meine TA sagt es ist alles quatsch mit wachstumstörung, es sind verschiedene bereiche im hirn die dafür verantwortlich sind.
irene
 
Thema:

Frühkastration

Frühkastration - Ähnliche Themen

  • Vorteile der Frühkastration

    Vorteile der Frühkastration: Eine Frühkastration ist es nur, wenn diese VOR dem Eintritt der Geschlechtsreife vorgenommen wird. Ich geben meine Kitten an Liebhaber nur...
  • Ab wann ist eine Frühkastration möglich und welche Vor- und Nachteile hat diese?

    Ab wann ist eine Frühkastration möglich und welche Vor- und Nachteile hat diese?: Hallo, wollte auf diesem Wege erfragen ab wann eine Frühkastra bei einem Mädel am sinnvoll ist? Meine Züchterin gab mir den Ratschlag Kastrieren...
  • Frage zur Frühkastration

    Frage zur Frühkastration: Ich hab hier in einem Beitrag eine Empfehlung zur Frühkastration gelesen. Nun hab ich ja meine Flaschenkinder hier,zwei Mädels,ein Bub. Sie sind...
  • Frühkastration Kater und Katze getrennt voneinander?

    Frühkastration Kater und Katze getrennt voneinander?: https://www.kitticat.de/showthread.php/22143-Frühkastration kann mir dazu bitte jemand helfen. Hat jemand Erfahrung mit Unzertrennlichen?
  • Frühkastration ?

    Frühkastration ?: Hallo! Mich würde mal interessieren was ihr für eine Frühkastration bezahlt und mit wie alt die Kitten dann sind? Ich habe hier nur 1 TÄ die...
  • Frühkastration ? - Ähnliche Themen

  • Vorteile der Frühkastration

    Vorteile der Frühkastration: Eine Frühkastration ist es nur, wenn diese VOR dem Eintritt der Geschlechtsreife vorgenommen wird. Ich geben meine Kitten an Liebhaber nur...
  • Ab wann ist eine Frühkastration möglich und welche Vor- und Nachteile hat diese?

    Ab wann ist eine Frühkastration möglich und welche Vor- und Nachteile hat diese?: Hallo, wollte auf diesem Wege erfragen ab wann eine Frühkastra bei einem Mädel am sinnvoll ist? Meine Züchterin gab mir den Ratschlag Kastrieren...
  • Frage zur Frühkastration

    Frage zur Frühkastration: Ich hab hier in einem Beitrag eine Empfehlung zur Frühkastration gelesen. Nun hab ich ja meine Flaschenkinder hier,zwei Mädels,ein Bub. Sie sind...
  • Frühkastration Kater und Katze getrennt voneinander?

    Frühkastration Kater und Katze getrennt voneinander?: https://www.kitticat.de/showthread.php/22143-Frühkastration kann mir dazu bitte jemand helfen. Hat jemand Erfahrung mit Unzertrennlichen?
  • Frühkastration ?

    Frühkastration ?: Hallo! Mich würde mal interessieren was ihr für eine Frühkastration bezahlt und mit wie alt die Kitten dann sind? Ich habe hier nur 1 TÄ die...