smoke x tabby

Diskutiere smoke x tabby im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht; Hallöle.. hab grad wieder mal in meinen Büchern geschmökert und las da im "Rassekatzen züchten" auf Seite 77 das man smoke nicht mit tabby paaren...
Atyria

Atyria

Beiträge
510
Reaktionen
0
Hallöle..

hab grad wieder mal in meinen Büchern geschmökert und las da im "Rassekatzen züchten" auf Seite 77 das man smoke nicht mit tabby paaren soll.. leider ohne Erklärung..

gibt es hier jemanden der mir das erklären kann?

würd mich echt freuen..

Grüßle
 
17.08.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: smoke x tabby . Dort wird jeder fündig!
W

Witchline

Beiträge
2.054
Reaktionen
0
Hallo
So wie ich das verstanden habe ist das so vorallem in der Farbzucht wie z.B. bei Persern

Bei Maine Coon z.B. achtet da man nicht so darauf.

So wie ich es gelesen habe sollte bei der Farbzucht nur nonagouti Tiere verpaart werden um die intensive Geisterzeichnung zuvermeiden.

Heißt wenn du z.B ein nonagouti Tier z.B. eine Tortie / white hast und ein Kater der "nur" non agouti trägt aber selber ein tabby ist könnte es passieren das erstens ein tabby tier fällt oder die non agoutis Babys eine hohe Geisterzeichnung aufweisen und sowas is twohl in der Farbzucht unerwünscht. So hab ich das jetzt verstanden.

Bei den Maine Coons sieht man oft das non agouti Tiere am Anfnag sehr starke Geisterzeichnung haben und erst wenn sie komplett aus gewachsen sind verliert es sich aber auch nicht immer! Da in der MC Zucht nicht so sehr auf Farbe geachtet wird, noch nicht! So das es oft der Fall ist das man non agouti Tiere mit tabby verpaart.

Jetzt zum smoke ( bei tabby silber)
So vermutlich das smoke bei reinen non agoutis besser zusehen ist als bei den mit tabby Verpaarung. Gerade in der MC Zucht kommt es öfter mal vor das diese Tiere ein schlechten silberanteil haben und erst im erwachsenen Alter man das Silber bzw. bei non agouti Tiere das smoke zusehen ist.

Sollte ich falsch liegen dürft ihr mich gerne berichtigen ::gacker::

gruß
Witchline
 
Body

Body

Beiträge
65
Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

nun hätte ich mal eine frage, ich habe meinen moritz aus spanien im november 08 bekommen....mir ist gleich aufgefallen, das er ein ganz anderes fell hat als mein garfield (beide rot)...auch ist er sehr hoch und hat an seine öhrchen kleine büschel dran....
 

Anhänge

Atyria

Atyria

Beiträge
510
Reaktionen
0
@ Body.. ich kann da keine Frage draus lesen?

@ Witchline.. also wäre das bei den NFO auch unproblematisch.. hätt ja sein können das es sich da um was genetisches handelt..

gibts noch weitere Meinungen?

Hab mich nämlich in nen süßes Smoke Mädel verliebt.. und hoff inständig das die Maus auch zu uns kommt *gg*
 
W

Witchline

Beiträge
2.054
Reaktionen
0
Hallo
Auch bei Norwegern gibts da keine Bedenken wenn du sie willst und sie passt zu deine nur zu hol sie dir! ::gacker::
Wie gesgat hat nur was mit der Farbe zu tun damit das smoke besser zusehen ist.

gruß
Witchline
 
Thema:

smoke x tabby

smoke x tabby - Ähnliche Themen

  • black-smoke/black-tabby-smoke

    black-smoke/black-tabby-smoke: so ich habe eine unglaublich blöde frage.... aber: wie erkenne ich bei einem kitten den unterschied zwischen black-smoke und black-tabby-smoke...
  • Genetik, ich habe eine Frage

    Genetik, ich habe eine Frage: :D Hi! Ich habe garde meinen ersten Wurf in der Stube und ein Miez vewirrt mich... Also: Beide Eltern tragen silber/bzw.smoke, zeigen es aber...
  • Blue/Silver,Black Silver, Blue Tabby

    Blue/Silver,Black Silver, Blue Tabby: Hallo ihr Lieben, ich hab das mit den Farben immer noch nicht so ganz verstanden. (Bitte nicht erschlagen, wenn ich hier falsche Begriffe...
  • BKH silver-tabby Zucht gesucht

    BKH silver-tabby Zucht gesucht: kennt ihr zufällig BKH Züchter die silver-tabbys mit orangen Augen züchten? ich suche schon ganz viel im Internet und auch bei den...
  • ticked tabby...

    ticked tabby...: ::uhu:: ich lese ja derzeit "Vererbtes Design"... bei den Tabbymustern bin ich da auf was gestoßen was ich nicht ganz verstehe. Da steht zu...
  • Ähnliche Themen
  • black-smoke/black-tabby-smoke

    black-smoke/black-tabby-smoke: so ich habe eine unglaublich blöde frage.... aber: wie erkenne ich bei einem kitten den unterschied zwischen black-smoke und black-tabby-smoke...
  • Genetik, ich habe eine Frage

    Genetik, ich habe eine Frage: :D Hi! Ich habe garde meinen ersten Wurf in der Stube und ein Miez vewirrt mich... Also: Beide Eltern tragen silber/bzw.smoke, zeigen es aber...
  • Blue/Silver,Black Silver, Blue Tabby

    Blue/Silver,Black Silver, Blue Tabby: Hallo ihr Lieben, ich hab das mit den Farben immer noch nicht so ganz verstanden. (Bitte nicht erschlagen, wenn ich hier falsche Begriffe...
  • BKH silver-tabby Zucht gesucht

    BKH silver-tabby Zucht gesucht: kennt ihr zufällig BKH Züchter die silver-tabbys mit orangen Augen züchten? ich suche schon ganz viel im Internet und auch bei den...
  • ticked tabby...

    ticked tabby...: ::uhu:: ich lese ja derzeit "Vererbtes Design"... bei den Tabbymustern bin ich da auf was gestoßen was ich nicht ganz verstehe. Da steht zu...