Fragen zu Gemüse und Knochen

Diskutiere Fragen zu Gemüse und Knochen im Barfen Forum im Bereich Ernährung und Rezepte; Hallo ihr Lieben! Meine Mietzen werden ja zu 100% gebarft und 1x im Monat stelle ich mich den ganzen Tag hin und mache das Futter für ca. 30-40...
Puma90

Puma90

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Meine Mietzen werden ja zu 100% gebarft und 1x im Monat stelle ich mich den ganzen Tag hin und mache das Futter für ca. 30-40 Tage fertig und friere alles ein. Das ganze mache ich zusammen mit Katja, also für insgesamt 11 Katzen. :eek:

Die Arbeit würde natürlich wesentlich schneller gehen, wenn ich z.B. TK-Gemüse nehmen würde statt frisches.
Nun ist aber meine Frage: Spricht was dagegen? Normalerweise sagt man ja sogar, dass im TK-Gemüse sogar noch mehr Gemüse drin ist als in frischem.
Als Gemüse nehmen wir Brokkoli, Möhren und Zucchini.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob wir als Knochenmahlzeit auch Gans oder Ente komplett nehmen können?
Wir nehmen sonst immer ein komplettes Huhn, was wir wolfen (ohne Innereien) und nehmen dann das.
Da wir aber neulich günstig an Ente und Gans gekommen sind, wollte ich mal wissen, ob ich diese ganz normal wie das Huhn auch verarbeiten kann oder ob ich da aufgrund des Fettgehalts was beachten muss?

Danke euch!!

LG Nicole

20.01.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zu Gemüse und Knochen . Dort wird jeder fündig!
Stefan

Stefan

Reaktionen
1

AW: Fragen zu Gemüse und Knochen

Hallo Nicole,

mit dem Entenfleisch kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Aber das mit dem Gemüse habe ich vor kurzem noch nachgelesen.

Meines Wissens ist es wirklich so das eingefrorenes Gemüse öftmals mehr "gesundes" enthält, als frisches!
Am frischesten wäre natürlich frisch geerntetes Gemüse, aber die Nährstoffe lassen glaube ich schnell nach, durch solche Dinge wie Lichteinfluss usw.
Das eingefrorene TK Gemüse, wird ja nach dem ernten direkt Schockgefroren, so das die Nährstoffe erhalten bleiben.
So habe ich es jedenfalls verstanden! :)
Deswegen wird wohl nichts gegen TK Gemüse sprechen, denke ich!

Puma90

Puma90

Reaktionen
0

Danke für deine Einschätzung! Denke auch, dass beim Gemüse nichts dagegen sprechen sollte.

Little_coonies

Little_coonies

Reaktionen
0

Die Nährstoffe im Gemüse sind völlig egal. Die Kann eine Katze eh nicht spalten und verwerten. wenn du ne Küchenmaschine hast kannst du das Gemüse schnell klein machen. Egal ob Tk oder frisch :)

Ente kannst du behandeln wie Huhn. Der fettgehalt ist etwas höher, aber das macht einer Katze nichts aus.

RockCat

RockCat

Reaktionen
0

Hallo Nicole,

gemüse und getreide sind mehr als ballaststoffe gedacht, was un- bzw. halb verdaut wieder ausgeschieden wird.
ballaststoffe haben den vorteil die peristaltik, die muskelbewegung vom darm zu fördern und den kot etwas aufzulockern um auch fissuren zu vermeiden.

Persermama59

Persermama59

Reaktionen
0

Nicole erwähnte Brokkoli .... hm???

Gemüse als Ballaststoffe ist mir schon klar, aber sollte man wg. evtl. Blähungen nicht besser auf Kohl- und Hülsenfrüchte verzichten?

K

Kittlay

Gast

Ich kann, was meine Katze anbelangt, da nicht so recht mitreden, denn - BITTE NICHT MECKERN!!!! - mein Kater wird seit 13 Jhren mit ALDI - Futter und Co. ernährt (und holt sich draußen über Mäuse und Vögel den Rest, den er braucht).
Ich wusste es nicht besser und er hat es Gott sei Dank gut weggesteckt. Und NUN stelle ich ihn auch nicht mehr um.

Aber mein Hund, von Anfang an ein kleines Magen-Darm-Sorgenkind (auch im Gegensatz zum Kater, dem eigentlich außer einem Zahnsteingendefekt absolut nichts fehlt - er war wirklich NIE krank bisher bis auf dise eine Sache, für die ich mich in Grund und Boden schäme, weil ich sie nicht rechtzeitig erkennt habe aus Unwissenheit (er war damals 9)), wird nun nicht gerade gebarft, aber dennoch mit Frischfutter, Gemüse und Vollkornreis ernährt.

Ich nehme dazu ein sog,. "Kraftfutter", in dem alles enthalten ist - Fleisch vom Rind, Innereien, Pansen und Knochen und es bekommt ihm total gut.Ab und zu bekommt er dazu Pute und Lamm.
Nach einem Jahr fast nur Durchfällen haben wir seinen Darm nun endlich im Griff.

Ob das für eine Katze in Frage kommt - aber warum eigentlich nicht? Wenn meiner Mäuse fängt und nicht nur als "Geschenk" mitbringt, dann futtert er ja auch alles mit und bevorzugt die Köpfe.

Einfach probieren und schauen, wies dem Tier damit geht!

LG

Kittlay

PS: Mein Hund verträgt auch Hülsenfrüchte (zu denen Brokkoli ja nicht einmal zählt...) - er bekommt meist Erbsen, Möhren, ab und zu Zucchini und Rote Beete.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu Gemüse und Knochen

Fragen zu Gemüse und Knochen - Ähnliche Themen

• Frage zu easy barf

Frage zu easy barf: Hi, meine Beiden reagieren auf Dosenfutter mit Durchfall, daher koche ich viel selbst bzw füttere roh. Zum Supplementieren habe ich mir jetzt...
  • Neuling barfer frage...oder so ähnlich

Neuling barfer frage...oder so ähnlich: Huhu ihr da draußen, ich möchte das Thema nun auch etwas ernsthafter betreiben. Allerdings will ich nicht mehr wie 20% barfen. Meine kleine wiegt...
  • Hab mal eine blöde Frage...

Hab mal eine blöde Frage...: Hallo Nicht böse sein aber ich hab da mal eine ganz blöde Frage, weil ich gestern darüber einen Dokumentarfilm gesehen habe: Also Was meint ihr...
  • Frage wegen Eintagsküken

Frage wegen Eintagsküken: Hallo ihr Lieben, ich habe mal ne (vielleicht) doofe Frage. Ich habe derzeit einen Wurf mit 9 Wochen. Mir hat damals ne Bekannte gesagt, dass...
  • Frage zum Thema Barfen

Frage zum Thema Barfen: Hallo also meine kurze bekommt schon ein Stück Rind oder Geflügelfleisch. Nun habe ich mal gelesen das rohes Fleisch (Giardien) fördern kann...