Wann sollte Katze/Kater kastriert werden?

Diskutiere Wann sollte Katze/Kater kastriert werden? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht; Da in diesem Bereich noch kein gepinnter Beitrag zu diesem Thema existiert und ich gerade wieder auf das Thema angesprochen wurde, möchte ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.073
Reaktionen
0
Da in diesem Bereich noch kein gepinnter Beitrag zu diesem Thema existiert und ich gerade wieder auf das Thema angesprochen wurde, möchte ich dieses hiermit mal nachholen.
Wenn euch noch etwas dazu einfällt, bitte um Ergänzung oder Korektur damit er als Info Text gepinnt werden kann. :bigsmile:

Also der optimale Zeitpunkt für die Kastration von Katze und Kater ist VOR der Geschlechtsreife.( ca. 5-7 Monate)
Das sich die Kastration negativ auf das Wachstum auswirken könnte ist nicht richtig.
Das Wachstum ist genetisch und nicht hormonell bedingt.

Auch ist es nicht richtig, das eine Katze vor der Kastration einmal gerollt und/oder geworfen haben sollte.
Dadurch wächst lediglich das Risiko von Gebährmutterkrebs.
Katzen die nicht rechtzeitig kastriert werden erleiden grossen Stress unter diesem Trieb, und Stress wiederrum führt zu weiteren Krankheiten, im schlimmsten Fall kann Stress das tödliche FIP auslösen.

Beide Geschlechter sollten am besten kastriert werden, da durch eine Sterilisation trotzdem weiterhin der Geschlechtstrieb nicht unterbrochen wird.

Es gibt keinen Grund, ausser es handelt sich um ein Zuchttier, eine Kastration weiter hinaus zuzögern (ausgenommen eine akute Erkrankung).

Zögert man trotzdem den Zeitpunkt weiterhin hinaus, läuft man Gefahr dass:

-Kater anfangen zu markieren, den Geruch bekommt man aus Möbelstücken nicht mehr heraus, und häufig hören sie nach der Kastration auch damit nicht unbedingt auf.

-Katzen dauerrollig werden könnten, löst permanent Stress aus, und führt zu Gebährmutterentzündung/Zysten bis hin zum Krebs.

-Katzen während ihrer Roligkeit auch markieren.

-Katzen zu jung eingedeckt werden, Lebensgefahr für Katze und Babys.

-Katze permanent eingedeckt wird, und laufend Kitten bekommt, die Tierheime sind voll davon...

- durch den Geschlechtstrieb bei Freigängern durch den Deckakt mit anderen Freigängern Krankheiten übertragen werden könnten, wie zum Beispiel das tödliche Katzenaids (FIV).

Freigänger haben, wenn sie nicht kastriert sind, einen wesentlich grösseren Wirkungskreis und sind deshalb eher viele Gefahren ausgesetzt als kastrierte Katzen/Kater, die sich mehr in der Nähe der Wohnung aufhalten.

Fundkatzen sollten sofort kastriert werden, und bei weiblichen Tieren lässt sich das ganz einfach mittels Ultraschall heraus finden, ob sie kastriert sind oder nicht.

So, ich hoffe ich hab nix vergessen, aber so spontan fällt mir dazu nix mehr ein.
Wenn was fehlt, mir einfach Bescheid sagen, dann kann man das ergänzen. :entzueckt2:



(Achja das Copyright liegt beim Forum und Autor!)

Die Diskussion zu diesem Thema wird hier Wann sollte Katze/Kater kastriert werden fortgesetzt
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann sollte Katze/Kater kastriert werden?

Wann sollte Katze/Kater kastriert werden? - Ähnliche Themen

  • Wann könnte die Katze rollig werden

    Wann könnte die Katze rollig werden: Hallo, Ich habe 2 Katzendamen (Kitty 7 Monate) bereits kastriert (Sazzy ca 6 Monate) noch nicht kastriert. Eigentlich wäre die Kastration für...
  • ab wann gebt ihr eurer katze Perlutex

    ab wann gebt ihr eurer katze Perlutex: hi ab wan gibt ihr eure katze perlutex meine ist grad 4 monate bin schon gespannt wann sie das erste mal rollig wird, kann ich die tapletten vor...
  • Wann werden eure Katzen rollig?

    Wann werden eure Katzen rollig?: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet Katzenzucht. Natürlich kann man alles lesen und in der Regel werden Katzen im Frühjahr und Herbst...
  • Wann wird Katze rollig?

    Wann wird Katze rollig?: Wir haben eine kleine Katze seit Ende Juli eine neue kleine Katze bekommen, da unsere Kitty abgehauen ist und leider nicht mehr gefunden wurde...
  • wann ist der Chip alle? Katze wartet pfotenringend...

    wann ist der Chip alle? Katze wartet pfotenringend...: ::uhu::Hallo Ihr Lieben, ::uhu:: ich habe folgendes Problemchen hier zu Hause: Meine Coco ist alle Nase lang rollig und markiert mittlerweile...
  • wann ist der Chip alle? Katze wartet pfotenringend... - Ähnliche Themen

  • Wann könnte die Katze rollig werden

    Wann könnte die Katze rollig werden: Hallo, Ich habe 2 Katzendamen (Kitty 7 Monate) bereits kastriert (Sazzy ca 6 Monate) noch nicht kastriert. Eigentlich wäre die Kastration für...
  • ab wann gebt ihr eurer katze Perlutex

    ab wann gebt ihr eurer katze Perlutex: hi ab wan gibt ihr eure katze perlutex meine ist grad 4 monate bin schon gespannt wann sie das erste mal rollig wird, kann ich die tapletten vor...
  • Wann werden eure Katzen rollig?

    Wann werden eure Katzen rollig?: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet Katzenzucht. Natürlich kann man alles lesen und in der Regel werden Katzen im Frühjahr und Herbst...
  • Wann wird Katze rollig?

    Wann wird Katze rollig?: Wir haben eine kleine Katze seit Ende Juli eine neue kleine Katze bekommen, da unsere Kitty abgehauen ist und leider nicht mehr gefunden wurde...
  • wann ist der Chip alle? Katze wartet pfotenringend...

    wann ist der Chip alle? Katze wartet pfotenringend...: ::uhu::Hallo Ihr Lieben, ::uhu:: ich habe folgendes Problemchen hier zu Hause: Meine Coco ist alle Nase lang rollig und markiert mittlerweile...