Wann sollte Katze/Kater kastriert werden

Diskutiere Wann sollte Katze/Kater kastriert werden im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht; da frag ich doch mal wie ist es mit Fund- oder zugelaufen Katzen? abwarten bis sie rollig werden und dann kastrieren, oder aufwendig...
N

Nobi

Gast
da frag ich doch mal wie ist es mit Fund- oder zugelaufen Katzen?
abwarten bis sie rollig werden und dann kastrieren, oder aufwendig undtersuchen lasse, ob ne Narbe zu finden ist?
Und wie ist es, wenn eine katze nur sterilisiert ist, woran kann ich das festestellen, obwohl sie kastriert sein soll?

Liebe Grüße
Norbert
 
J

JokerNic

Gast
Hallo Nobi,

für einen erfahrenen TA ist es nicht schwierig rauszufinden ob eine Katze kastriert ist. Bei Kastration werden Eierstöcke und Gebärmutter entfernt, bei Sterilisation werden nur die Eileiter unterbrochen. Spätestens im Ultraschall sollte es möglich sein das zu sehen. Allerdings wird man den Unterschied von sterilisierter Katze zu potenter Katze nicht so leicht rausfinden können.

Grüße von :joker:Nic
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.073
Reaktionen
0
Danke :joker: Nic,

so sehe ich das auch, spätestens im Ultraschall kann man es sehen, wennsie nicht vorher gerollt hat.
Und sterilisierte Katzen rollen möglicherweise ja dann doch noch, dann lässt man sie dann sicherheitshalber kastrieren, aber das steht hier ja nicht zur Frage.
Ältere unkastrierte Tiere sollte man unbedingt sofort kastrieren.
Ich werde auch noch von Marion L einen Satz hinzufügen.
 
N

Nobi

Gast
ein Urltaschall setzt eine Rasur voraus...
und da kann man dann auch schon eine Narbe endecken..
das wollte ich eben vermeiden der Katze den Stress auszusetzen.
und von wegen steriisiert?
es gibt Katzen die haben ne stille rolligkeit die man kaum mit bekommt.
ws betrifft jule, die mit versicherung kastriert sein soll, aber alle 3 Monate rollig zu sein scheint, denn dann markiert sie für eine Wioche auch hier im haus und hebt dann auch ihren Hintern entsprechend..
Liebe Grüße
Norbert
 
J

JokerNic

Gast
Hallo Nobi,

zum Ultraschall muß nicht rasiert werden, man kann das Fell gut mit Alkohol nass machen und dann schallen.

ws betrifft jule, die mit versicherung kastriert sein soll, aber alle 3 monate rollig zu sein scheint, denn dann merkiert sie für eine Wioche auch hier im haus und hebt dann auch ihrne Hintern entsprechenf..
Es kann sein das sie versprengtes Gebärmuttergewebe an den Organen hat, das kommt gar nicht mal so selten vor.

Grüße von :joker:Nic
 
N

Nobi

Gast
das beim UIltraschall nicht rasiert werdn muß ist mir neu.., egal ob TK. TA oder TÄ es ist bisher jedesmal rasiert worden...
aber was mach ich mit Jule ?
aufwendig auschneiden und suche lassen, oder gibt es da auch noch ne andere Methode?
Liebe Grüße
Norbert
 
J

JokerNic

Gast
Hallo Nobi,

sollte sie wirklich versprengtes Gebärmuttergewebe an einem oder mehreren Organen haben wird sie die Pille bekommen müssen. Das Gewebe läßt sich kaum finden und sitz meist an verschiedenen Stellen im Körper.

Grüße von :joker:Nic
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.073
Reaktionen
0
Danke Tanja für den Link, sehr informativ jedoch ist das ja ein Vergleich von Katzen die mit 4 Wochen und im üblichen Alter von 6-9 Monaten kastriert werden.
Aber daraus geht auch schön hervor, dass es eigentlich überhaupt keine Nachteile, sondern eher Vorteile gibt, abgesehen von dem Risiko, da alles sehr klein ist, und mit der Narkose im ALter von 4 Wochen.
Ich glaube in Deutschland ist es schon schwer genug nen TA zu finden der ein 12 wöchiges Kitten kastriert, aber die Amis sind ja bekannterweise in allem etwas verrückter und risikobereiter.
Das Thema Frühkstra würde ich aber evtl nochmal gesondert aufführen, denn das betrifft zur Zeit dann doch eher noch die Züchter als die Katzenliebhaber, und für die sollte dieser Info.Beitrag sein, da es hier noch so geballt fehlte, und man sich ziemlich durch ne Menge Text durchlesen muss, um an diese Info`s zu kommen.


Lieber Mod!
Ich denke, man kann den Beitrag so wie er da jetzt oben steht, herauslösen und pinnen.
Danke :druecker:
 
Thema:

Wann sollte Katze/Kater kastriert werden

Wann sollte Katze/Kater kastriert werden - Ähnliche Themen

  • Wann wird Katze rollig?

    Wann wird Katze rollig?: Wir haben eine kleine Katze seit Ende Juli eine neue kleine Katze bekommen, da unsere Kitty abgehauen ist und leider nicht mehr gefunden wurde...
  • wann ist der Chip alle? Katze wartet pfotenringend...

    wann ist der Chip alle? Katze wartet pfotenringend...: ::uhu::Hallo Ihr Lieben, ::uhu:: ich habe folgendes Problemchen hier zu Hause: Meine Coco ist alle Nase lang rollig und markiert mittlerweile...
  • Wann sollte Katze/Kater kastriert werden?

    Wann sollte Katze/Kater kastriert werden?: Da in diesem Bereich noch kein gepinnter Beitrag zu diesem Thema existiert und ich gerade wieder auf das Thema angesprochen wurde, möchte ich...
  • Wann soll eine Katze kastriert werden ?

    Wann soll eine Katze kastriert werden ?: Hallo ! :katze3: Ich habe nun mal die Frage wann meine Katze kastriert werden kann.- - Sie soll auch mal rausgehen dürfen.- Sie ist am 25 Mai...
  • Wann kastriert man eine Katze oder Kater?

    Wann kastriert man eine Katze oder Kater?: Hallo! :pfote: Wann kastriert man eine Katze oder Kater am besten.- Ich habe gelesen das sie die 1. Rolligkeit überstanden haben müssten.- Wie...
  • Wann kastriert man eine Katze oder Kater? - Ähnliche Themen

  • Wann wird Katze rollig?

    Wann wird Katze rollig?: Wir haben eine kleine Katze seit Ende Juli eine neue kleine Katze bekommen, da unsere Kitty abgehauen ist und leider nicht mehr gefunden wurde...
  • wann ist der Chip alle? Katze wartet pfotenringend...

    wann ist der Chip alle? Katze wartet pfotenringend...: ::uhu::Hallo Ihr Lieben, ::uhu:: ich habe folgendes Problemchen hier zu Hause: Meine Coco ist alle Nase lang rollig und markiert mittlerweile...
  • Wann sollte Katze/Kater kastriert werden?

    Wann sollte Katze/Kater kastriert werden?: Da in diesem Bereich noch kein gepinnter Beitrag zu diesem Thema existiert und ich gerade wieder auf das Thema angesprochen wurde, möchte ich...
  • Wann soll eine Katze kastriert werden ?

    Wann soll eine Katze kastriert werden ?: Hallo ! :katze3: Ich habe nun mal die Frage wann meine Katze kastriert werden kann.- - Sie soll auch mal rausgehen dürfen.- Sie ist am 25 Mai...
  • Wann kastriert man eine Katze oder Kater?

    Wann kastriert man eine Katze oder Kater?: Hallo! :pfote: Wann kastriert man eine Katze oder Kater am besten.- Ich habe gelesen das sie die 1. Rolligkeit überstanden haben müssten.- Wie...