Fussel hat Durchfall

Diskutiere Fussel hat Durchfall im Magen-, Darm- und Harnwegserkrankungen Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Hallo mein Lieben Mein 1 Jahr alter Kater Fussel hat manchmal durchfall. Ich meine damit das er über den Tag verteilt manchmal normal ausscheidet...
Alarie

Alarie

Reaktionen
0
Hallo mein Lieben

Mein 1 Jahr alter Kater Fussel hat manchmal durchfall. Ich meine damit das er über den Tag verteilt manchmal normal ausscheidet und dann nach ein paar Stunden wiede extremen durchfall hat es ist also kein akuter Zustand es war sogar schon mal 2 Tage weg.

Er ist ein schwiriger Esser bekommt daher immer das Futter von der selben Marke in verschiedenen Sorten Trocken und Feuchtfutter und damit tauchten auch nie Probleme auf.

Ich habe ihn noch nicht lange aber von einem Freund übernommen kennen ihn also seit Kitten Zeit und habe auch alles übernommen Näpfe, Katzenklo etc.

Heute habe ich eine Schonkost versucht mit Huhn, Naturjoghurt und Reis das frisst er nur wenn ich ihm ein zwei leckerlies drunter mische oder 90% Huhn anteil rein tue.

Bevor ich demnächst zum TA gehe wollte ich fragen ob jemand das Problem hatte und ob ich jetzt als Katzenanfängerin übereagiere wenn ich mit ihm jetzt zum Arzt will, denn sonst ist er ein fröhlicher verspielter Kater.

18.01.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fussel hat Durchfall . Dort wird jeder fündig!
Undercover

Undercover

Reaktionen
0
Wie definierst Du Durchfall? Es kann von breiig bis wässrig sein...
Regelmäßiger Durchfall ist nicht normal sondern ein Alarmzeichen. Ab und an kann es natürlich mal vorkommen (genau wie wenn Du etwas isst, was Du nicht so gut verträgst). Wechsele nicht ständig das Futter, so kommt der Magen / Darm gar nicht zur Ruhe.
Bei Katzen kann Durchfall auch chronisch werden.
Warum ist er ein schwieriger Esser? Mag er die anderen Sorten nicht? Was genau fütterst Du und wie oft/ wie viel?

Alarie

Alarie

Reaktionen
0
Also sein Durchfall ist wirklich eine Pfütze mit ich sag mal cremiger konsistenz.

Ich füttere Raffine davon frisst er auch alle Sorten (Rind/Geflügel/Schrimps) und das zweimal am Tag...Also einmal nach dem Aufstehen so um 7:30 und einmal abends gegen 7 und dann so ein kleiner napf das heißt das frisst er auch wirklich immer auf. Diese "fütterungsart" habe ich vom Vorbesitzer übernommen und das war nie ein Problem. Und wie gesagt das ist ja nicht regelmäßig das hat er mal zwei Tage auch nicht den ganzen Tag wie gesagt dann wieder vllt 2-3 Tage nicht und dann fängts wieder an aber auch nicht immer.

Warum er ein s0o mäkeliger Essen ist weiß ich nicht aber er frisst halt nicht jedes Katzenfutter und wenn er mal was anderes frisst bekommt er halt durchfall (diese Info habe ich vom Vorbesitzer) also bekommt er eben nur diese Marke. Wir haben ihn auch schon seit 3 Monaten und das ist jetzt die letzten 2 wochen so wir haben aber nichts verändert.

Undercover

Undercover

Reaktionen
0
Ich würde es beim TA abchecken lassen,normal ist das nicht.

sachsenmädel

sachsenmädel

Reaktionen
1
Ich würde auch mal beim TA vorbei gehen.Schaden kann es nicht und du bist auf der sicheren Seit;)
" Besser man hat,als man Hätte"
Gute Besserung und alles Gute!
LG Christine

Alarie

Alarie

Reaktionen
0
Ok danke dann amch ich das vielen lieben Dank an euch

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

Anita

Gast
Geh zum TA und lass das klären.

So ein rhytmischer DF ist häufig ein Anzeichen für einen Giardienbefall. Aber das kann ein TA leicht feststellen. Am besten nimmst du auch eine Stuhlprobe mit.

Itchy

Itchy

Reaktionen
1
Ich möchte mich Anita anschliessen und Dir raten, mit einer Stuhlprobe zum TA zu gehen.
Am besten sammelt man 2 Tage lang von verschiedenen "Häufchen" etwas in ein verschraubbares Glas und bewahrt es kühl auf.

Dann kann das Ganze auf Darmparasiten untersucht werden, ausserdem lassen sich einige Stoffwechselstörungen auch im Kot erkennen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Geschichte bald in den Griff kriegt!

LG Bettina

Itchy

Itchy

Reaktionen
1
Falls Du Dich zu einer Stuhlprobe entschliesst, ist mir noch etwas Wichtiges eingefallen:

Falls Fussel tatsächlich mit Giardien zu tun hat, wäre es wichtig, dass der Kot nach "Eliza" getestet wird.
Giardien, bzw deren Zysten, werden nicht mit jedem Stuhl ausgeschieden.
Herkömmliche Tests können daher schnell mal falsch negativ ausfallen.
Bei Eliza wird nach dem genetischen Material von Giardien gesucht - und das ist in jedem! Kaka drin.

Das kostet zwar etwas mehr ( bei mir waren das um die 40 Euro, wenn ich mich richtig erinnere )
dafür weisst Du aber genau, was los ist und kannst dementsprechend reagieren und behandeln.

Alarie

Alarie

Reaktionen
0
Ich kann entwarnung geben ...Es hat zwar eine Weile gedauert aber Fussel ist wieder gesund :))))
Wir waren bei 2 Tierärzten beim 1. haben wir erstmal Mittels Tests Würmer und Giradien ausgeschlossen (danke an Itchy für den Tip mit den "Eliza") und dann wollte er eine große Testreihe starten mit Blubild und Bauchspeicheldrüsen werten etc.
Doch bevor wir das anfangen wollte ich erstmal eine 2. Meinung einholen. Bin dann also bei einer 2. Tierärztin gewesen die so top ist!!!! Sie hat ihm 2 Spritzen gegebn eine gegen böse Darmbakterien die andere für den AUfbau der Darmflora und ich hab dann noch ein Pulver mitbekommen was ich ihm ins Futter mischen sollte (gute Darmbakterien) und die Sache war gegessen :happy:
Danke an euch alle für die guten Tips und ich bin jetzt froh das wir das überstanden haben.

J

J&M

Gast
Das ist doch toll, freut mich das alles wieder gut ist...lg ela

R

roter Schnabel

Reaktionen
1
Das ist schön, dass Fussel wieder gesund ist.

G

Gast4406

Gast
Gute Nachrichten liest man doch gerne. Schön, daß es Fussel wieder gut geht.;)

G

Gast488

Gast
endlich einmal gute Nachrichten, ich freu mich für Dich und Fussel

LG. Uschi

Thema:

Fussel hat Durchfall

Fussel hat Durchfall - Ähnliche Themen

• Durchfall nach Nassfutter

Durchfall nach Nassfutter: Hey ihr lieben, ich bin hier etwas am verzweifeln .. unser Baghira hat seit gestern durchfall. Immer nach dem Nassfutter. Also er rennt nicht...
  • Cremige Kot - halber Durchfall

Cremige Kot - halber Durchfall: Hallo meine lieben, Ich hoffe auf eure Hilfe. Meine Kleine (ca 7 Monat alt) hat seit 2-3 Tagen relativ cremigen Kot und kann diesen nicht richtig...
  • Heilige Birma Piroschka - ständig wiederkehrender Durchfall ziemlich dünn

Heilige Birma Piroschka - ständig wiederkehrender Durchfall ziemlich dünn: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und habe den Artikel über den Durchfall bei Katzen gelesen. Ich bin in letzer Zeit - weil der Durchfall durch...
  • Durchfall und unkontrolliertes Kot verlieren

Durchfall und unkontrolliertes Kot verlieren: Hallo zusammen, ich weiß das es diese Frage hier schon gibt, leider habe ich aber nichts gefunden was auch nur annähernd so ist wie bei unserer...
  • Fussel war in der Klinik!

Fussel war in der Klinik!: Hallo! Mein Fussel fing am Sonntag früh an zu Brechen! Das ging den ganzen Tag. Gefressen hat er natürlich auch nichts! Um 19:15 konnte ich mit...
  • Fussel war in der Klinik! - Ähnliche Themen

• Durchfall nach Nassfutter

Durchfall nach Nassfutter: Hey ihr lieben, ich bin hier etwas am verzweifeln .. unser Baghira hat seit gestern durchfall. Immer nach dem Nassfutter. Also er rennt nicht...
  • Cremige Kot - halber Durchfall

Cremige Kot - halber Durchfall: Hallo meine lieben, Ich hoffe auf eure Hilfe. Meine Kleine (ca 7 Monat alt) hat seit 2-3 Tagen relativ cremigen Kot und kann diesen nicht richtig...
  • Heilige Birma Piroschka - ständig wiederkehrender Durchfall ziemlich dünn

Heilige Birma Piroschka - ständig wiederkehrender Durchfall ziemlich dünn: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und habe den Artikel über den Durchfall bei Katzen gelesen. Ich bin in letzer Zeit - weil der Durchfall durch...
  • Durchfall und unkontrolliertes Kot verlieren

Durchfall und unkontrolliertes Kot verlieren: Hallo zusammen, ich weiß das es diese Frage hier schon gibt, leider habe ich aber nichts gefunden was auch nur annähernd so ist wie bei unserer...
  • Fussel war in der Klinik!

Fussel war in der Klinik!: Hallo! Mein Fussel fing am Sonntag früh an zu Brechen! Das ging den ganzen Tag. Gefressen hat er natürlich auch nichts! Um 19:15 konnte ich mit...