Häufchen vor dem Katzenklo

Diskutiere Häufchen vor dem Katzenklo im Unsauberkeit bei Katzen Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Danke für diesen Tip mit dem Buch,habe mir es jetzt auch bestellt.weil mein ABC gerad auch ziemlich auf dem Nullpunktist:(,habe momentan auch nen...
HouseBabe

HouseBabe

Reaktionen
0

AW: Häufchen vor dem Katzenklo

Mit Schimpfen oder Wasserspritze erreicht man nur das Gegenteil, weil die Katze diese Attacke mit dem Aufenthalt beim Klo verbindet und diesen Ort dann vielleicht noch mehr meiden wird. Außerdem sind solche Maßnahmen nicht gerade gut für Euer Vertrauensverhältnis.
Mach Dir bitte bewußt, daß Deine Katze nicht aus Spaß daneben kackt oder um Dich zu ärgern (keine Katze tut das!!), sondern weil sie irgendein Problem hat und versucht, Dir das in ihrer Sprache mitzuteilen. Du mußt nur lernen, die Botschaft richtig zu verstehen.
Und dabei kann Dir das Buch helfen "Stille Örtchen für Stubentiger - Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden" von der Katzenpsychologin Christine Hauschild.
Ist sehr preisewert und auch leicht verständlich und sogar humorvoll geschrieben. Wenn Du das gelesen hast, bist Du schlauer. Bis dahin laß estmal alles so, wie es ist. Denn je mehr Unruhe und Veränderung Du im Bereich Klo veranstaltest, umso mehr Streß bedeutet das für die Katze.

:katze:
Danke für diesen Tip mit dem Buch,habe mir es jetzt auch bestellt.weil mein ABC gerad auch ziemlich auf dem Nullpunktist:(,habe momentan auch nen Problem mit meinen Neuzugang;)habe von Feliway bis hin mit Tierarztbesuch.
Naja jetzt versuche ich es ab Montag mit Bachblüte so wie mit den Tips aus dem Buch,und habe mir extra noch nen anderes Buch bestellt dazu,weil meine Lektüre örgend wie abhanden gekommen iss,das Buch trägt den Tite
l"Wenn Katzen Kummer machen ",
Sollen heutz oder morgen da sein;)bin mal gespannt wie sie sind:D

Miss_Sunshine

Miss_Sunshine

Reaktionen
0

Also mein *Balou* geht eigendlich immer schön auf´s Katzenklo.
Nur sobald ich die Duschwand auf habe, geht er immer in die Dusche !!! :confused:
Ich hab auch noch nicht rausgefunden was an der Dusche soooo toll ist.

Habe das Gefühl, das das standart Katzenklo vllt zu klein ist für ihn,
kann aber keine größeren finden !

Wisst ihr vllt wo man noch etwas größere Klo´s finden kann ???

LG Bianca und Balou :aloha:

J

J&M

Gast

Ich habe mein XXL Klo aus einem Shop bei ebay ersteigert...musst mal einfach XXL Katzenklo eingeben...

Katzen haben ein Problem damit wenn sie sich zu sehr krümmen müssen weil das Klo zu klein ist beim machen und deswegen gefällt den meisten vielleicht die Dusche weil sie da die Freiheit geniessen können...*g*

Natürlich nur wenn es ein Haubenklo ist, bei einem offenen ist es ja was anderes...lg ela

Miss_Sunshine

Miss_Sunshine

Reaktionen
0

Danke Ela :happy: werde da gleich mal auf die Suche gehen !!!
Und ja, mein Katzenklo ist ganz zu und mit Schwingtürchen ...

:aloha: Vielen lieben Dank :aloha:
LG *Balou* und Bianca

J

J&M

Gast

Nichts zu danken...kannst ja mal bei Zeiten berichten ob du eins geholt hast und ob er wieder fein in seinem Klöchen macht...lg ela

Miss_Sunshine

Miss_Sunshine

Reaktionen
0

Werde ich !!! ;) ... bin gerade voll dabei im ebay !
Er bekommt jetzt nen größeres Klo und nen neuen Kratzbaum dazu ;)

LG Bianca :happy:

J

J&M

Gast

hehe da hab ich ja was ins rollen gebracht...:D lg ela

Miss_Sunshine

Miss_Sunshine

Reaktionen
0

Ja ... :D bekommt er jetzt einfach zu Weihnachten *hihi*
Passt gerade.

LG *Balou* und Bianca :aloha:

J

J&M

Gast

Na das ist doch toll, kannst ja dann mal Bilder zeigen...:D

Miss_Sunshine

Miss_Sunshine

Reaktionen
0

Ja mach ich ... wenn ich die sachen da habe ;)

Khaleesi2

Khaleesi2

Reaktionen
0

Hi, ist diese Konversation noch aktuell? Habt ihr inzwischen eure Probleme lösen können??

Ich habe nämlich dasselbe Problem: Khaleesi ist eine adoptierte, sehr verschmuste und anhängliche Wohnungskatze, die als einziges Tier bei mir und meinem Freund lebt. Wir arbeiten beide viel von zu Hause aus, es ist also fast ausnahmslos jemand von ihrem "Rudel" da. Anfangs hatten wir nur ein einziges, geschlossenes Katzenklo, in das sie aber immer brav und anstandslos reingemacht hat. Ganz am Anfang, als noch alles neu für sie war, hatte sie einmal ins Schlafzimmer gepinkelt und zwischendurch hatte sie eine Blasenentzündung, aber das waren die einzigen beiden Male, dass das "kleine Geschäft" nicht ins Klo ging. Auch das große hatte sie immer brav in die Streu gemacht, und als wir am anderen Ende der Wohnung eine zweite, offene Toilette aufstellten, machte sie abwechselnd in beide.
Soweit war alles gut.

Nun hat Khaleesi aber vor einer Weile angefangen, wie oben schon so oft beschrieben, ihren Haufen neben das Klo zu setzen - beinahe jeden Tag. Das Katzenklo wird täglich sauber gemacht, bei Bedarf auch öfter. Beim Streu haben wir von Anfang an "Cat's Best Öko pur" verwendet (das Streu zu wechseln könnte also mal ein Anhaltspunkt sein). Wir hatten uns schon gefragt, ob sie das vielleicht macht, weil sie sich alleine fühlt: Wir schlafen mit geschlossener Zimmertür, und meistens war der Haufen morgens da. Heute hat sie ihn allerdings gesetzt, als ich wach war und die Türe offen... Von anderen Katzen drangsaliert wird sie nicht, sie kann aus zwei - meistens sogar vollkommen unberührten - Katzenklos aussuchen, krasse Umstellungen gab es auch keine in letzter Zeit... ich weiß nicht, was ihr fehlt :(

Ich hoffe auf eure Ratschläge!! Am allerliebsten von Dosenöffnern, die bereits dasselbe Problem hatten und es langfristig lösen konnten!
Danke euch :)
LG,
Elisa

Khaleesi2

Khaleesi2

Reaktionen
0

P.S.: Die Stelle, an der der Haufen unerbittlich immer wieder auftaucht, mache ich mit dem mikrobiologischen Geruchsenferner "Biodor - Animal" weg. Riechen sollte da also selbst für die feine Katzennase eigentlich nix mehr.

G

Gast5874

Gast

Wir hatten das Problem vor einigen Jahren. Hatten auf Cat's Best Öko-Streu umgestellt, weil wir es für uns angenehmer fand. Aber eine Katze von uns war damit gar nicht einverstanden und machte ihr großes Geschäft genau vor das KaKlo. Als wir wieder das gewohnte Klumpstreu nahmen, ging sie wieder brav auf das KaKlo.

Vielleicht fühlt sich Khaleesi doch einsam, wie alt ist die denn überhaupt? Obwohl wir Menschen uns viel mit den Katzen beschäftigen, können wir einen vierbeinigen Spielgefährten nicht ersetzen.

Etwas muß sich ja in ihrem oder Eurem Leben geändert haben, dass sie unsauber geworden ist. Katzen reagieren auf Veränderungen in ihrem Tagesryhthmus, andere Möbel, Fressen, usw. manchmal seltsam. Das bedeutet Detektivarbeit, um die Ursache zu finden.

Khaleesi2

Khaleesi2

Reaktionen
0

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, wie gesagt, das Streu ist mal ein Anhaltspunkt: Das wollen wir als nächstes probieren.

Mit dem Alter ist das so eine Sache: Wir haben sie im Juni aus der Katzenhilfe e. V. in Karlsruhe geholt, wo sie erstmal aufgepäppelt worden war, weil man sie ausgesetzt hatte und sie extrem mager und schwach war. Die Tierärztin schätzt sie auf 3-4 Jahre, aber da sie überhaupt kein Spielverhalten zeigt, könnte sie meiner Meinung nach auch älter sein. Zwei Katzen ist für uns in der Wohnung eher problematisch, deshalb hatten wir dezidiert eine Katze gesucht, die auch in den Gehegen der Katzenhilfe eher für sich geblieben war: Sie hat sich immer von den anderen fern gehalten und war mehr der Einzelgänger. Auch weil sie nicht spielt, denke ich, dass andere Katzen für sie eher Stress bedeuten.
Mit der Detektivarbeit werde ich allerdings mal weiter machen, da hast du recht :) wobei es mich wundert, dass sie sich an - was auch immer es ist - noch nicht gewöhnt hat - immerhin ist es schon eine ganze Weile, dass sie daneben macht...

Oscar2

Oscar2

Reaktionen
0

Du könntest verschiedene Streus in den beiden Klos verwenden und es bei einem zusätzlich auch ohne Haube versuchen.
Ansonsten kann sich die Streu des selben Anbieters auch einmal ändern, hatte hier ´mal so einen Fall. Es wird naturgemäß nicht immer an gleicher Stelle abgebaut.

Nach meinen Erfahrungen hatten die Katzen, die ich mit diesem Problem kannte, etwas gegen das Katzenklo, das nicht regelmäßig sauber gemacht wurde. Das scheidet in Eurem Fall jedoch wohl aus, so dass es entweder an der Beschaffenheit von Klo und Streu liegt oder sie etwas anderes damit zum Ausdruck bringen möchte. Was hindert Euch denn daran, die Schlafzimmertür nachts zu schließen? Ich könnte nicht mehr ohne Katze einschlafen....

Khaleesi2

Khaleesi2

Reaktionen
0

Auch dir danke für die Antwort, Mara! Am Streu bleib ich also definitiv dran.
Zur Schlafzimmertür: ich möchte prinzipiell nicht, dass Tiere im Raum sind, wenn ich schlafe. Das hat mehrere Gründe, die aber hier weniger wichtig sind. Denn wir haben auch die Gegenprobe gemacht und die Türe offen gelassen - Resultat: derselbe Haufen am Morgen...

Oscar2

Oscar2

Reaktionen
0

Um der Katzenstreu auf der Spur zu bleiben: Wie reagiert sie denn sonst auf die Klos?
Als ich damals besagtes Streu der gleichen Marke hatte, rümpften die Katzen ihre Näschen und gingen nur widerwillig drauf.

Nimmt sie für den Haufen immer die gleiche Stelle? Sofern Ihr den Platz habt (ich hätte ihn nicht), rückt das Klo doch ´mal genau auf die Stelle und wartet ab, was passiert.

Habt ihr Euch den Kot schon genau angeguckt, damit mögliche Krankheiten ausgeschlossen sind?

Khaleesi2

Khaleesi2

Reaktionen
0

Das ist gerade das, was mich an der Streu-These doch ein bisschen zweifeln lässt: etwa vier Wochen lang hatte sie gar kein Problem damit. Ich muss mal meinen Freund fragen, ob wir evtl. inzwischen den zweiten Sack aufgemacht haben, du hattest ja oben erwähnt, dass es da Unterschiede geben kann.

Ja, der Haufen ist immer an der selben Stelle. Da das aber unpraktischerweise direkt vor unserer Wohnungstür ist, können wir das Katzenklo nicht wirklich dort hin stellen.

"Genau angeguckt" - na ja: immerhin so genau, dass wir keinen Unterschied zu früher bzw. zu dem im Katzenklo feststellen können. Also auffällig anders ist er jedenfalls nicht.

Oscar2

Oscar2

Reaktionen
0

Vor der Wohnungstür? Wie häufig (Achtung: Wortwitz!) denn eigentlich?
Man könnte jetzt vermuten, dass sie da gerne durchmöchte. Zeigt sie ansonsten irgendwelche Anzeichen, nach draußen zu wollen? Infos zum Vorleben besitzt Ihr ja nun leider nicht.

Habt Ihr eigentlich einen gesicherten Balkon?

Bei manchen ist der Drang schon befriedigt, wenn man sie an der frischen Luft an der Leine führt. Dazu sollten die äußeren Gegebenheiten allerdings auch stimmen.

Khaleesi2

Khaleesi2

Reaktionen
0

Das ist ganz unterschiedlich: neulich regelmäßig einmal pro Tag, immer morgens. Dann auch vereinzelt nachmittags. Einzelne Tage gar nicht. Heute war zum Beispiel nichts...
Ja, wir haben einen von den Vormietern bereits top katzengesicherten Balkon, da steht auch immer die Türe offen, wenn's nicht gerade gießt oder zu kalt ist. Wir haben bei der Katzenwahl extra darauf geachtet, dass unsere Kleine als Wohnungskatze aufgewachsen ist, damit sie mit dem Wohnungsleben in der Stadt nicht unglücklich wird. Zur Vorgeschichte haben wir zwar wirklich keinerlei Infos, aber an dem Verhalten des Tieres lässt sich ja zum Glück einiges ablesen: Als sie ausgesetzt war, ist sie mit der Wildnis überhaupt gar nicht klar gekommen, deshalb war sie so abgemagert und geschwächt, als sie gerettet wurde. Dazu kommt, dass sie sich in der Katzenhilfe, wo die Wahl zwischen draußen und drinnen besteht, immer nur im Innenbereich aufgehalten hat. Deshalb, so wurde uns gesagt, kann man davon ausgehen, dass Khaleesi nie ein Freigänger war und mit einer Wohnung als sicheres und überschaubares Reich höchstwahrscheinlich sehr zufrieden sein wird. Und tatsächlich ist sie die meiste Zeit ultraglücklich damit, auf ihrem Kratzbaum, unseren Schößen, dem Flickerlteppich in der Küche oder der Bettdecke zu liegen...

Kann es eigentlich auch sein, dass das nach einer Weile wieder aufhört und man nie rauskriegt, woran es jetzt eigentlich lag..? Dass sich das also wieder von allein einpendelt?

Thema:

Häufchen vor dem Katzenklo

Häufchen vor dem Katzenklo - Ähnliche Themen

• Katze macht ihr Häufchen im Wohnzimmer

Katze macht ihr Häufchen im Wohnzimmer: Hallo ihr Lieben, heute bitte ich auch mal um einen Rat... ;) Es geht um meine 14 Wochen junge Katze Loreley... ne1 Zu den näheren Umständen...