Qualität bei Eintagsküken?

Diskutiere Qualität bei Eintagsküken? im Barfen Forum im Bereich Ernährung und Rezepte; Hallo, ihr Lieben Meine Tiger haben heute Eintagsküken bekommen, da ich das Glück hatte einen Laden zu finden, der die verkauft (und das Glück...
meral

meral

Reaktionen
0
Hallo, ihr Lieben

Meine Tiger haben heute Eintagsküken bekommen, da ich das Glück hatte einen Laden zu finden, der die verkauft (und das Glück, dass ich Katzen habe, die sowas essen).

Es ist kein Internetshop, sondern ein Ladengeschäft mit Tiefkühltruhe :applaus: Fand ich super.

Als ich die Küken dann auspackte, sahen sie irgendwie komisch aus. Jedes Küken lag anders da, manche hatten leicht blutige Schnäbel. Ich begann mir Gedanken darüber zu machen wie sie wohl gestorben sind und woher sie wohl kommen.

Kennt ihr Euch da aus? Ist das wie bei den hennen, dass die Küken gezüchtet werden um dann bei einer Massentötung ihr eintägiges Leben auf grausame Art zu verlieren?

Woher kommt der Name Eintagsküken?

04.03.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Qualität bei Eintagsküken? . Dort wird jeder fündig!
J

Jojo1

Reaktionen
0
Eintagskücken sind Abfallproduckte aus der Legebaterie, solange es Eier aus Legebaterien gibt wird es Eintagskücken geben.
Eintagskücken sind ausschließlich Hähne diese sind für die Eierproduktion ja nicht zu gebrauchen und werden direkt nach dem schlüpfen aussortiert, ganz ehrlich denke ich das die Eintagskücken es besser haben als die Hennen die dann ihr trauriges Leben in den Batreien fristen.
Meist werden sie vergast mit co2. Es gibt aber auch die Variante alle Kückis in einen Sack Staubsauger an die Öffnung und die Luft wird entnommen, so ersticken sie natürlich qualvoll.
Blutige Schnäbelchen kenne ich auch.
Blos wenn ich Kückis bestelle sind das meist 10kg, habe immerhin 6 Fleischfresser die die fressen.

Anfangs tat es mir auch leid die Kückis zu verfüttern sind ja immerhin noch Babys, aber da sie wirklich so traurig es ist Müll ist der zu nix nütze ist, wird dieser noch als Tierfutter verwertet.

Solltest du die Kücken öfter als 1 x die Woche füttern musst die die Eiblase entfernen, falls du eine Anleitung brauchst wie das geht sag bescheid.

M

Ms.Marple

Gast
Hallo Meral,

über die Tötung der Eintagsküken möchte ich mich nicht äußern,
dies ist hier im Forum schon hinlänglich geschehen.

Ich habe das Glück meine Küken frisch aus der Brüterei zu bekommen
und sie bei mir zu Hause einzufrieren.

Beim Auftauen muss ich auch des Öfteren feststellen, das die Küken
etwas "krumm" aussehen und auch teilweise blutige Schnäbel haben.

Ich führe das darauf zurück, dass die Küken beim Einfrieren dicht
aufeinander liegen und vielleicht aus Platzgründen auch etwas gedrückt
werden.

Das hat jedoch auf die Qualität keinen Einfluss. Wenn ein Küken nicht
mehr in Ordnung ist, wirst du es riechen. Das kann schon mal passieren,
wenn sie nicht schnell genug eingefroren werden.

Liebe Grüße
von
Conny

meral

meral

Reaktionen
0
Hallo, ihr beiden

danke für Eure Antworten.

Emille

Emille

Reaktionen
0
Hallo Julia,

kannst du mir die "Gebrauchsanleitung" für die Eiblase entfernen zukommen lassen. Danke

M

Ms.Marple

Gast
Hallo Emille,

wenn Du nicht mehr als zwei Küken täglich verfütterst, kannst Du
die Eiblase meiner Meinung nach ruhig mit verfüttern, so habe ich
es auch gemacht.

Da meine katzen wesentlich mehr Küken am Tag fressen, bekommen
sie das Eigelb nun nicht mehr.

Es reicht, wenn Du das Hinterteil ein wenig anpiekst, dann kannst
Du das Eigelb ganz leicht ausdrücken.

Liebe Grüße
von
Conny

Bea123

Bea123

Reaktionen
0
Ihr füttert doch bestimmt nicht nur Küken, oder?

Mache mir grade Gedanken wegen der Fütterung weil ich evtl. wegen einer meiner Hündinen auf Barf umstellen muß.

J

Jojo1

Reaktionen
0
Ich füttere auch Mäuse,Ratten, Wachteln, Hühnerherzen, Hähnchenklein-Flügel-Schenkel-Hälse (geflügel wird hier von allen gemocht :juchu:)

schonmal, aber eher selten Kaninchen oder auch Meerschweinchen, diese waren aber nicht so der renner.

Weinachten gabs auch schonmal entenköpfe, die beim Schlachten übrig blieben.

J

JokerNic

Gast
Hallo Beate,

ich barfe meine Katzen ja auch, sie bekommen nicht nur Mäuse und Eintagsküken sondern noch alle möglichen anderen Fleischsorten zum Fressen. Rind, Geflügel, Wild, Pferd, Lamm oder ab und an auch mal exotische Fleischsorten wie Springbock, Känguruh, Antilope, Strauss.

BARF für Hunde ist allerdings deutlich anders als BARF für Katzen.

Grüße von :joker:Nic

J

JokerNic

Gast
Hallo Beate,

soweit ich informiert bin müssen Hunde einen deutlich höheren pflanzlichen Anteil im Rohfutter haben. Auch Mineralien und Vitamin-Zusätze werden in ganz anderer Menge zugefügt. Geeignete und ausführliche Informationen bekommt man in dem Forum dubarfst.eu und zwar für Hunde und Katzen!

Grüße von :joker:Nic

Melody198

Melody198

Reaktionen
0
Hallo,
ich suche auch gerade eine Möglichkeit, Eintagskücken zu bekommen. Da wir es erstmal austesten wollen ob unsere überhaupt da rangehen, will ich nicht gleich in Großmengen kaufen.
Mal schauen, ob es hier in der Nähe auch eine Brüterei gibt.

J

Jojo1

Reaktionen
0
bei der futter-fundgrube.de bekommst du auch kleine Mengen, auch andere Frische sachen.

Ich warte auch gerade auf meine Lieferung, sollte Montag oder Dienstag kommen.

M

Ms.Marple

Gast
Meine Küken kaufe ich bei einer Brüterei, frischer geht es nicht und ich
habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, da mache ich mir die Arbeit
mit dem Eintüten und Einfrieren gerne.

Beim Frischfleisch fahren meine total auf die Exoten wie Känguruh und Co.
ab, ich bestelle das Fleisch durchweg im Tierhotel, in letzter Zeit ist die
Ware wieder ok.

Die Babymäuse beziehe ich über Frostfutter.de und nehme dort die
unsortierten, die sind preislich erschwinglich und meine Katzen lieben sie.

Auch dort kann man in kleinen Mengen bestellen, es wir mit Trockeneis
verschickt, vollkommen problemlos.

Liebe Grüße
von
Conny

L

Langungon

Reaktionen
0
Hallöchen,

mich würde mal interessieren inwieweit ihr euch Gedanken über die artgerechte Haltung bzw. Aufzucht der Futtertiere macht.

Viele Grüße,

Sabine

Savannah

Savannah

Reaktionen
0
:aloha: Hallo , habe heute 4 Küken für meine Katzen bekommen , wollte erst mal ausprobieren ob sie überhaupt gefressen werden . Alle
4 Katzen haben nur daran geschnuppert und sie dann liegen gelassen und nicht mehr angeguckt. Wie kann ich sie den Katzen schmackhafter machen ? Was habt ihr getan, damit die Küken gefressen werden ?
Bitte um euren Rat ! ::uhu::

J

J&M

Gast
Hallo Brunhilde...Hab mal gelesen, erst vierteln, dann halbe und dann ganze geben, das hat wohl geholfen...Versuchs doch mal...lg ela

Drudecja

Drudecja

Reaktionen
0
Hallo! ::uhu:: Letztes Post ist zwar schon was länger her - aber vielleicht ist es ein wertvoller Tipp für Einsteiger. Ich habe meine Kleinen gesechstelten Kücken untergemischt in Hühnchenfleisch von Almo oder Feline Porta. So kamen meine auf den Vogel. Heute kriegen meine 2x die Woche "frisches" - Rinderleber, Küken, Tatar etc.

LG von der Horde

Savannah

Savannah

Reaktionen
0
Hallo , mittlerweile sind seit dem letzten Post fast 6 Mon. vergangen.
Die Küken hab ich am Anfang mit einer großen Überwindung klein geschnitten .Nach ca. 5 Küken war das nicht mehr notwendig . Es frißt von meinen 4 Katzen , aber nur der 3,5j. Kater Jai die Küken im ganzen .Die anderen 3 halten nichts von Küken . Jai bekommt jetzt und fordert die auch regelrecht ein 8-12 Küken in der Woche .
Die 15j. Katze Baby und der 13j. Ramses lieben dafür Frischfleisch , Pferd , Rind und Wild, von Huhnund Pute halten sie nicht viel .Von den Innereien mögen die h. leber Rinderherz, rinderleber und r. nieren. Das frißt auch Jai .

Nur der 3,5j. Anubis hält nix von Küken und auch Rohfleisch frißt er nicht . ::uhu::

Thema:

Qualität bei Eintagsküken?

Qualität bei Eintagsküken? - Ähnliche Themen

• Eintagsküken

Eintagsküken: Ich habe mir diesen Film angesehen: http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/eintagskueken Eintagsküken werden demnach geschreddert...
  • Eintagsküken verfüttern

Eintagsküken verfüttern: Hallo, ich habe ein neues Thema eröfnet, weil meine Fragen sonst nirgendwo richtig reingehören. Habe schon oft gelesen, das die Kücken sehr gesund...
  • mal wieder die Eintagsküken...

mal wieder die Eintagsküken...: Huhu, ausgelöst durch Tina Hexals Posting habe ich mich heute mal überwunden, und meinen Beiden Küken besorgt. In der Wohnung mochte ich das...
  • Bitte um Hilfe!

Bitte um Hilfe!: Guten morgen meine Lieben! Ich habe eine Perser *Luna*,sie frißt mir kein Nassfutter,nur Trockenfutter.Jetzt habe ich gestern Eintagskücken...
  • Eintagsküken Sammelbestellung Raum Gelsenkirchen

Eintagsküken Sammelbestellung Raum Gelsenkirchen: Hallo liebe Barfer, ich habe von Herrn Klaas die Info bekommen, dass man bei ihm gefrostete Eintagsküken a 10kg per Sammelbestellung und...