Fife & Wfu

Diskutiere Fife & Wfu im Termine, Veranstaltungen, TV und Bücher Forum im Bereich Pinnwand; Hallo! was für unterschiede haben die zwei Organisationen FIFE und WFU , anerkennen die beiden einander?? l.g. irene
N

Nellira

Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallo! was für unterschiede haben die zwei Organisationen FIFE und WFU , anerkennen die beiden einander??
l.g. irene
 
20.01.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fife & Wfu . Dort wird jeder fündig!
silverburma

silverburma

Beiträge
211
Reaktionen
0
Hallo,

Normalerweise erkennt die FiFe nur die FiFe an,

die WFU, oder der ITAVC (mehr Vereine sind da ja nicht drin) gehört ja zu den freinen und/oder kleineren Verbänden.
Die erkennen sich weitgehend gegenseitig an.

Man kann aber wohl Katzen aus Nicht-FiFe Clubs bei der FiFe registrieren lassen. D.h. die Stammbäume werden schon anerkannt.
Auf Ausstellungen habe ich gehört werden Nicht-FiFe Katzen getrennt von den FiFe Katzen gerichtet. Außerdem werden Ausstellungergebnisse von Nicht-FiFe Ausstellungen nicht für Championtitel anerkannt.

Umgekehrt wird der ITAVC bzw WFU wohl Ausstellungsergebinisse von der FiFe anerkennen.
Mit FiFe Katzen in anderen Verbänden hat man in der Regel keine Probleme.

Obwohl ich mich jetzt z.B. mit der Tica nur sehr wenig auskenne.

Ich persönlich finde die WCF noch sehr sympathisch. Die erkenne auch Ausstellungsergebnisse und Stammbäume von den freien Verbänden an, und sind in der gleichen Dachorganisation, dem WCC, wie die FiFe und die Tica.

LG
Karen
 
N

Nellira

Beiträge
132
Reaktionen
0
Danke für die antwort, die sache ist das es bei uns unten (Bodesee) sehr wenig ausstellunge gibs und da ich mit mein kater ein bischen was erreichen will, muss ich woll öffters ihm ausstellen, und dieses wirwam mit FIFE NICHT FIFE nervt, wenn ich nur bei nicht FIFE V. ausstele, dann gibt es nur 1-2 mal im Jahr Ausstelunge, und mischen bringt nix da FIFE die andere nicht anerkennt. ITAVC hat im sommer eine Ausstelung gleich bei mir um die Ecke.
irene
 
30Michaela

30Michaela

Beiträge
265
Reaktionen
0
::uhu::

Muss mal einmal etwas korrigieren !!!!
Katzen die in einen nicht FIFE Verein sind können auch zur FIFE Ausstellung
ausstellen , werden aber genau so wie alle anderen Aussteller behandelt .

Als ich ende 2009 meine erste FIFE Ausstellung besucht habe , war ich noch
in meinem altem Verein ( EVBL ) und wurde genau so gerichtet wie
alle anderen .

Du musst einfach schauen , was du ereichen möchtest und ob die FIFe
nicht auch etwas für dich wäre .

Für mich gab es einen großen Grund warum ich zur FIFE gegangen bin !!!
Bei den offenen Vereinen kann eigendlich jeder einen Woldchampion
bekommen ( wenn die Katze nicht 3 Bene hat ) . ::gacker::

Also wer sammelt , ereicht auch früher oder später einen hohen Titel .
Das ist bei der FIFE ganz anders , viel konkurrenz aus dem Aussland und
sammeln kannst du da nur wenn du gute Tiere hast .

Also ich bin da sehr gut mit zufrieden .
 
N

Nellira

Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallo Michaela, um das geht es mir, etwas erreichen mit meinem Kater und wirklich wissen ob es verdiente punkte sind oder weil es zu wenig kunkurenz da war, aber zu weit fahren mit meine katzen bin ich nicht bereit und bei uns unten sind viel zu wenig FIFE ausstellungen und da ich am Sa immer arbeiten muss und oft bis 23:00 uhr, bleibt mir nur So und so im jahr ca 3 Ausstellunge. ich bin i EVBL immer noch, und ich denke meine katze sind schon richtig bewertet im dezember auf eine FIFE ausstellung.
l.g. irene
 
silverburma

silverburma

Beiträge
211
Reaktionen
0
Hallo,

Also ich habe auch schon erlebt, das bei Ausstellungen bei freien Vereinen Katzen keinen Punkt bekommen haben.
Umso höher der Titel umso kritischer werden die Richter und für Best in Show ist eigentlich immer Konkurrenz da.

Beim WCF fand ich es zusätzlich noch gut, dass bei Best in Show die Stuards die Katzen präsentieren.
Aus der Hundewelt kenne ich es noch alzu oft, das Hunde von Funktionären doch offensichtlich durch das Amt ihrer Besitzer auch gleich "hübscher" werden.

Beim EVBL waren wir am Samstag in Haltern. Fand ich sehr nett und die Richter eher streng.

LG
Karen
 
Giboso

Giboso

Beiträge
132
Reaktionen
0
Hi zusammen !!!

Erst einmal kann man garnicht pauschal sagen welcher Verband der Beste ist und welche Titel am schwersten zu erlangen sind.

Ganz entscheident ist schon mal welche Rasse man züchtet.

Ich kann hier nur für Maine Coon schreiben:

Wenn ich nun möglichst schnell einen GEC (in freien Vereinen) haben will und mich selber in die Tasche lügen will wie gut meine Katze doch ist, suche ich nach kleinen Ausstellungen und hol mir da die Punkte ab, und in der Regel fällt dann auch mal ein BIV ab oder auch ein BIS + die Doppelbewertung.
Kann mir aber auch bei den freien Vereinen den harten Weg wählen, und nur schauen besuchen bei denen mehr wie 300 Katzen ausgestellt werden in der Regel sind dann auch um die 100 Coonies da, dort wird es dann schon schwerer. Und ein GEC wäre dann auch was wert!!

Geht man nun mit Coonies auf die FIFe ist das ein anderer Schnack, in Europa ist die FIFe (wenn man den FIFe Typ züchtet) schwer, weil nicht jede Farbe den Punkt bekommt, zb stehen die blauen agouti und die schwarzen agouti zusammen und es ist nicht selten das gleich 5 oder mehr Kater um einen CAC kämpfen und die Kater aus ganz Europa kommen.
Ein Maine Coon der FIFe GIC oder gar EC ist definitiv ein wahrer Champion, zumal er für jeden Titel nach dem CAC auch ins Ausland muß.

Also FIFe ist schon nicht einfach, aber es geht auch noch ne Nummer schwerer, ein TICA Champion zubekommen ist aus meiner sicht ebenfalls
eine Herausforderung.
Es nützt dort nichts wenn die Katze in ihrer Farbe immer gewinnt, natürlich hat er dann auch genügend Punkte für den TICA Champion, aber wenn er in kein Allbreed Finale kommt nützt es garnichtsl, weil die Punkte erst zählen wenn man ein Finale erreicht hat. Ich kenne eine ZÜchterin die ich vor einem Jahr mal gefragt habe warum Ihre Katzen keine Titel haben, sie sagte mir sie sind zuschlecht für TICA Titel, und sie hat Katzen die ohne große Probleme auf normalen freien Ausstellungen ihr BIV bekommen und nom. BIS und BIS gewinnen würden.

Bei der CFA ist es ähnlich wie bei der TICA, aber dort braucht die Katze mindestens in 6 Ringe den sogenannten Winner Ribbon dann darf sie sich Champion nennen.

Wenn man nun eine wircklich gute Katze hat und der Standart erlaubt es
trägt ein wahrer Champion, die Titel aller großen Verbände.

z.B in Bezug auf Maine Coon Waldemaine Magnus er ist:
World Champion (freie Vereine)
IC (FIFe)
QGC (TICA)
Champion (CFA)
geborgen März 2008

Gruß
Giboso
 
mowe

mowe

Beiträge
37
Reaktionen
0
Original von Nellira
Hallo Michaela, um das geht es mir, etwas erreichen mit meinem Kater und wirklich wissen ob es verdiente punkte sind oder weil es zu wenig kunkurenz da war, aber zu weit fahren mit meine katzen bin ich nicht bereit und bei uns unten sind viel zu wenig FIFE ausstellungen und da ich am Sa immer arbeiten muss und oft bis 23:00 uhr, bleibt mir nur So und so im jahr ca 3 Ausstellunge.
Hallo Irene

in deiner Umgebung (höchstens 150km, die meisten weniger als 100km) habe ich dieses Jahr folgende FIFé-Ausstellungen gefunden (die deutschen nicht eingerechnet):
Kaltbrunn (FIFé-Schweiz)
St. Gallen (FIFé-Schweiz)
Winterthur (FIFé-Schweiz)
Buchs SG (FIFé-Schweiz)
Bregenz (FIFé-Österreich)
Vaduz (FIFé-Liechtenstein)

die genauen Daten kannst du der FIFé-HP entnehmen: Ausstellungstermine FIFé

LG Moni
 
30Michaela

30Michaela

Beiträge
265
Reaktionen
0
@ Irene ,

ich meinte ja nicht das es im freiem Verein immer einfach ist . Auch da gibt
es Katzen die mal nicht Showtauglich waren und so den Punkt nicht
bekommen haben , aber generell bekommen die meisten Katzen ihren
Punkt auch mit Doppelbewertung !!! Anders natürlich wenn es um die
Preise geht ( BIV , BIS , BOB ) , da habe ich schon die Erfahrungen
gemacht , das es nicht so einfach ist .

Wie auch Giboso schon beschrieben hat , ist es bei der FIFE ganz anders , da
kämpfen mehrere Katzen nur um einen Punkt und es kann auch nur einer
diesen Punkt bekommen .

Bei der Fife ist es auch meistens , das die Züchter von sehr weit her kommen .
Als ich noch im EVBL war habe ich auch viel ausgestellt im Jahr 6 - 10
Ausstellungen und jetzt bei der FIFE werden wir nur max. 3 - 4 Ausstellungen
besuchen , da die Ausstellungen meistens nicht um die Ecke sind .
 
Isis

Isis

Katzenflüsterer
Beiträge
3.631
Reaktionen
0
@Irene,

Ich bin bis vor kurzem auch " zweigleisig" gefahren.Ich war im freien Verein und war Freundschaftsmitglied im Fifeverein, so wurden auch die Fifepunkte schon registriert, meiin Grizzly ist auch schon Fife Champion.

NUn haben wir entschieden ganz in die Fife zu wechseln, da in diesem Jahr im Umkreis so gut wie nur Fifeshows sind.

Also folgendes, St.Gallen steht bei mir auch auf der Liste, sollten bis da keine Babys da oder unterwegs sein, könnte ich Dich dort unterstützen.

Im August ist auch noch eine in Basel
 
N

Nellira

Beiträge
132
Reaktionen
0
ausstelunge

Hallo , danke mowe für die adressen, und an Isis- ich werde in st.galen am 9.mai sein, ich bekomme nie sa frei nur so kann ich mt machen, am 9. hat mein mann geb und wir haben gedacht wir feiern auf der ausstellung!
kann da vieleicht nur mein kater ausstellen da die mädels jetzt gerollt haben, und kann sein nachwuchssternchen "mönchen" kommt mit!
l.g.
 
Thema:

Fife & Wfu

Fife & Wfu - Ähnliche Themen

  • freier Verein/ Tica und FifE

    freier Verein/ Tica und FifE: Schönen guten Morgen, ich suche im Augenblick einen Verein im Raum Mittelfranken und bin ein bisschen überfordert :confused: Ich möchte gern...
  • FIFE Ausstellung?

    FIFE Ausstellung?: Hallo zusmmen! ich hab da mal ne Frage.... und zwar habe ich überlegt im August auf eine Ausstellung vom 1. DEKZV e.V zu gehen...da ich noch nie...
  • We have been on Show, Rassekatzen Stuttgart ( Fife) 12.02.2011

    We have been on Show, Rassekatzen Stuttgart ( Fife) 12.02.2011: We have been on show today in Bad Rappenau ( RKS,Fife) Our wonderful Zygot´s Grizzly gets his last CACIB , he is Inter Champion now, wild Eros...
  • Fife - Ausstellung am 21.11.2009 in Dinslaken

    Fife - Ausstellung am 21.11.2009 in Dinslaken: Ausstellungsergebnise vom 21.11.2009 in Dinslaken Am Samstag den 21.11.2009 war ich mit meinen Mietzen bei der Fife - Ausstellung und habe...
  • Die Fife

    Die Fife: ::uhu:: Habe da mal eine Frage !!!! Ich suche einen Verein der bei der FIFE gegestriert ist . Im Internet habe ich auch schon einen gefunden (...
  • Die Fife - Ähnliche Themen

  • freier Verein/ Tica und FifE

    freier Verein/ Tica und FifE: Schönen guten Morgen, ich suche im Augenblick einen Verein im Raum Mittelfranken und bin ein bisschen überfordert :confused: Ich möchte gern...
  • FIFE Ausstellung?

    FIFE Ausstellung?: Hallo zusmmen! ich hab da mal ne Frage.... und zwar habe ich überlegt im August auf eine Ausstellung vom 1. DEKZV e.V zu gehen...da ich noch nie...
  • We have been on Show, Rassekatzen Stuttgart ( Fife) 12.02.2011

    We have been on Show, Rassekatzen Stuttgart ( Fife) 12.02.2011: We have been on show today in Bad Rappenau ( RKS,Fife) Our wonderful Zygot´s Grizzly gets his last CACIB , he is Inter Champion now, wild Eros...
  • Fife - Ausstellung am 21.11.2009 in Dinslaken

    Fife - Ausstellung am 21.11.2009 in Dinslaken: Ausstellungsergebnise vom 21.11.2009 in Dinslaken Am Samstag den 21.11.2009 war ich mit meinen Mietzen bei der Fife - Ausstellung und habe...
  • Die Fife

    Die Fife: ::uhu:: Habe da mal eine Frage !!!! Ich suche einen Verein der bei der FIFE gegestriert ist . Im Internet habe ich auch schon einen gefunden (...