Katze leckt frische Kastrationswunde

Diskutiere Katze leckt frische Kastrationswunde im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Huhu, schon wieder ich... meine Katzen sind ja heute kastriert worden. Das Mädchen ist jetzt auch wieder relativ fit, und beginnt jetzt, an der...
Itchy

Itchy

Beiträge
812
Reaktionen
1
Huhu,

schon wieder ich...

meine Katzen sind ja heute kastriert worden.
Das Mädchen ist jetzt auch wieder relativ fit, und beginnt jetzt, an der Wunde zu lecken.

Mir wurde hier geraten, eine alte Socke drüberzuziehen, aber sie knurrt, wenn ich sie länger anfasse.
Und Madame hat unseren Tierarzt schon mal heftigst gebissen...bei ihr ist das Knurren schon ernst gemeint!
Ich traue mich nicht so recht ran....

ich habe eben noch den Tierarzt angerufen, der meint dass die Wunde wohl juckt, sie mit dem Lecken aber keinen Schaden anrichten könnte.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt unsicher, ob ich das so glauben kann..und was ich mal machen könnte.

Hat jemand mal 'ne Idee?

Vielen Dank, Bettina
 
19.01.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze leckt frische Kastrationswunde . Dort wird jeder fündig!
D

dosis-iz-pri

Gast
Huhu Bettina,

hmn, wenn sie nicht aufhört zu lecken, musst Du was machen. Die Zunge ist recht rauh, wie ein kleines Reibeisen. Sicher wird die Wunde nicht aufplatzen, aber durch das ständige Lecken, wird die Haut oberflächlich gereizt und es kann schnell eine Entzündung entstehen. Habe das selber auch schon einmal bei einer Miez gehabt, es hat ein bisschen gesufft vom Lecken. Ist so wie wenn Du Dir ein ganz klein wenig Haut abschabst.

Ich habe ihr dann tatsächlich einen Strumpf angezogen und regelmäßig die Wunde mit Zinkspray eingesprüht.

Beobachte das Verhalten Deiner Maus und kontrolliere die Wundränder. Sobald sich die Wunde verändert und Deine Maus sich das mit dem Strumpf nicht gefallen läßt, dann solltest Du ggf. einen Kragen anlegen.
 
M

MarionL

Gast
Hallo Bettina,

ich kann mich Heike nur anschliessen, ständiges Lecken an der Wunde kann zu Entzündungen führen.

Deine Maus hat im Moment noch etwas Angst, ausserdem merkt sie Deine Unsicherheit, darum faucht bzw. knurrt sie Dich an. Falls es wirklich nicht mit dem Socken oder dem Body klappt, dann bleibt wirklich nur der Kragen. Zumal, wenn sie ständig dran leckt, sie auch schnell mal die Fäden ziehen kann, ist bei uns mal passiert. Da hatte eine Katze sich nach 2 Tagen die Fäden selber gezogen. Seitdem gibt es bei mir immer Socke oder Body, ohne wenn und aber.

Liebe Grüsse
Marion
 
D

Diana_67

Gast
Hallo Bettina,

also im Laufe der Jahrzehnte habe ich schon so viele Kätzinnen und Kater kastrieren lassen, klar das sie nach der OP da mal nachschauen müssen und auch ab und an drüberlecken.

Ist ja auch ein fremder Geruch den sie loshaben wollen.

Aber großartig rumgemacht hat keine einzige jemals, wie gesagt beobachte und bleib vor allem ruhig.

Also Body o. Strumpf drüber halte ich für überzogen, das stresst ja noch mehr als das es hilft denk ich.

Weiß auch nicht hatte eben immer ganz brave Mäuse ::gacker::
 
Itchy

Itchy

Beiträge
812
Reaktionen
1
Moin Diana...und alle anderen, die mir hier Tipps gegeben haben,

Moritz und Itchy geht's heute wesentlich besser.
Erstmal haben sie anständig gefrühstückt, kein Wunder nach dem Hungertag gestern!

Um die Geschichte mit dem Strumpf oder Trichter kommen wir wohl auch herum.
Sie interessieren sich zurzeit nicht für die Wunden.
Zur Ablenkung habe ich den Beiden jetzt ein Katzenkino hergerichtet - eine Vogelfutterstelle vor dem Küchenfenster.
Jetzt sitzen sie auf dem warmen Fensterbrett, machen ihre " wir würden die Vögel zu gerne persönlich kennenlernen-Meckergeräusche " und vergessen dabei alles andere!

Die Zwei wollten auch schon wieder raus in unseren Garten, aber da warte ich noch ein bisschen, möchte nicht dass sie mit ihren Wunden im Schnee rumlaufen.

Haben also alles gut hinter uns gebracht, gott sei dank!

Liebe Grüsse, Bettina
 
D

Diana_67

Gast
Original von Itchy

Zur Ablenkung habe ich den Beiden jetzt ein Katzenkino hergerichtet - eine Vogelfutterstelle vor dem Küchenfenster.
Jetzt sitzen sie auf dem warmen Fensterbrett, machen ihre " wir würden die Vögel zu gerne persönlich kennenlernen-Meckergeräusche " und vergessen dabei alles andere!
Hach, das freut mich :acute:

Jaja, unsere Süßen sind schon hart im Nehmen ::gacker::
 
G

Gast488

Gast
na das freut einen doch, wenn es den Mäusen wieder besser geht. Und die Idee mit dem Katzenkino zur Ablenkung finde ich Klasse ::dance::

Weiter gute Besserung an die Fellnasen.

LG. Uschi :kiti: :kiti:
 
Gabi 69

Gabi 69

Beiträge
5.091
Reaktionen
0
:acute: schön, dass es den beiden wieder besser geht. ::sternenfaengerin:: ::sniff::
 
M

MarionL

Gast
Hallo Bettina,

super, dass es ihnen schon wieder besser geht. Die Idee mit dem Katzenkino ist super, so haben sie Ablenkung.

Bevor die Fäden nicht gezogen wurden, würde ich sie nicht rauslassen.

Ich wünsche weiter gute Besserung .

Liebe Grüsse
Marion
 
Bambi

Bambi

Little Monster
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Toll, dass es ihnen wieder besser geht ::flagge::
 
D

die Alex

Gast
Huhu Bettina ::uhu::

Das Katzenkino ist wirklich eine grandiose Idee :acute:
Möglicherweise ( auch wenn`s heute erstmal gut war ) fängt die Kastrawunde in den nächsten Tagen - bei der Wundheilung - wieder an zu jucken. Mit einer Entzündung ist an dieser Stelle nicht leichtfertig umzugehen ( würde neben Schmerzen, die die Katze hätte auch noch Geld für Untersuchung, Behandlung und Antibiose kosten ). Vielleicht bietet sich dann doch nochmal für ein-zwei Tage ein Kragen an. In meiner Stadt kann man sich diese sogar vom TA "mieten". Das heisst, gegen eine Leihgebühr von 5 Euro kann man sie bekommen. Brauchst du sie nicht mehr, bringst du sie zurück und bekommst das Geld erstattet.
Freut mich, dass deine beiden die Kastra gut überstanden haben !!!
Alles Gute für euch
 
Heiligenschein

Heiligenschein

Beiträge
2.660
Reaktionen
0
::uhu::

Unser Kater musste auch ein paar Tage einen Kragen tragen. Für unseren Tierarzt war das eigentlich auch selbstverständlich. Deshalb wundert es mich auch ein wenig, wie viele Katzen hier im Forum überhaupt keinen Schutz nach der OP tragen.
Für mich persönlich wäre das Risiko einer Infektion auch zu hoch.
 
Thema:

Katze leckt frische Kastrationswunde

Katze leckt frische Kastrationswunde - Ähnliche Themen

  • Katze leckt an Ton figur? Bedeutung?

    Katze leckt an Ton figur? Bedeutung?: Hallo ihr lieben. Ich habe eine 19 Jährige Katze. Die soweit gesund ist. Vor einen Monat hatte sie Blasenentzündung, die haben wir wieder...
  • Katze leckt sich Fell am Bauch weg.. Hilfe..

    Katze leckt sich Fell am Bauch weg.. Hilfe..: Hallo, meine Katze ist jetzt neun Jahre alt und kerngesund (TA hat Blut und Hautabstrich genommen). Seit ca. 8 Monaten leckt sie sich ihr Fell am...
  • Katze leckt sich an einer Stelle das Fell weg ?!!!????!

    Katze leckt sich an einer Stelle das Fell weg ?!!!????!: Hallo Zusammen =) Und zwar hat meine Katze seit 3 Wochen oder so ne Stelle am Bauch,wo sie sich als legt und als ich schauen war war da kein Fell...
  • Nase verstopft?

    Nase verstopft?: Ja das Thema wurde schon 100x angesprochen, aber auch ich möchte eine dritte Meinung. Meine Katze (10 Monate) schnurrt sehr laut und es hört sich...
  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Ähnliche Themen
  • Katze leckt an Ton figur? Bedeutung?

    Katze leckt an Ton figur? Bedeutung?: Hallo ihr lieben. Ich habe eine 19 Jährige Katze. Die soweit gesund ist. Vor einen Monat hatte sie Blasenentzündung, die haben wir wieder...
  • Katze leckt sich Fell am Bauch weg.. Hilfe..

    Katze leckt sich Fell am Bauch weg.. Hilfe..: Hallo, meine Katze ist jetzt neun Jahre alt und kerngesund (TA hat Blut und Hautabstrich genommen). Seit ca. 8 Monaten leckt sie sich ihr Fell am...
  • Katze leckt sich an einer Stelle das Fell weg ?!!!????!

    Katze leckt sich an einer Stelle das Fell weg ?!!!????!: Hallo Zusammen =) Und zwar hat meine Katze seit 3 Wochen oder so ne Stelle am Bauch,wo sie sich als legt und als ich schauen war war da kein Fell...
  • Nase verstopft?

    Nase verstopft?: Ja das Thema wurde schon 100x angesprochen, aber auch ich möchte eine dritte Meinung. Meine Katze (10 Monate) schnurrt sehr laut und es hört sich...
  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Schlagworte

    Katze leckt an kastrationsnarbe

    ,

    katze nach kastration nur am schlecken

    ,

    katze nach kastration lecken

    ,
    katration katze leckt
    , Nach Kastration leckt Katze ständig an wunde, frisch kastrierter kater leckt sich ständig, Katze leckt an wunde nach Kastration