Haarlänge bei Katzen

Diskutiere Haarlänge bei Katzen im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenzucht; Ich habe mir eben die wunderschönen Bilder in dem Thread über alte Katzenbücher angesehen Mich würde mal interessieren, ab wann man bei Miezen...
Itchy

Itchy

Beiträge
812
Reaktionen
1
Ich habe mir eben die wunderschönen Bilder in dem Thread über alte Katzenbücher angesehen

Mich würde mal interessieren, ab wann man bei Miezen als Langhaar-Katzen spricht.
Itchy hat ganz kurze, glänzende, eng anliegende Haare - wenn er frisch gebürstet ist, sieht er aus wie ein Otter...

Möhrchen dagegen hat recht langes Fell, ich hab mal eben nachgemessen (auf dem Sofa waren genügend...)
sie kommt locker auf 4 bis 5 Zentimeter.

Gibt es auch so ein Mittelding, also halb-langhaarig?

Lieben Gruss, Bettina
 
05.01.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haarlänge bei Katzen . Dort wird jeder fündig!
W

Witchline

Beiträge
2.054
Reaktionen
0

AW: Haarlänge bei Katzen

Hallo
Es gibt Semilanghaar heißt auf deutsch Halblanghaar aber das kann ein Laie schwer vom Langhaar unterscheiden. Oft denken Menschen das ihre kurzhaar Katze bisserl Langhaar drin hätte, weil es plüschiger ist wie andere, aber dem ist nicht so. Entweder sieht man richtig das lange Haar, wie unten auf dem Bild oder es ist kurz. Da es nicht sein kann das nur ein bisserl Langhaar dirn ist entweder hat die Katze richtiges langhaar oder nicht. Am besten sieht man es an den Schwänzen da haben Langhaar wie Halblanghaar wehende "Fahnen"

Anhang 36330 betrachten Anhang 36331 betrachten

LG
Witchline
 

Anhänge

sachsenmädel

sachsenmädel

Beiträge
19.724
Reaktionen
1

AW: Haarlänge bei Katzen

Hi Itchy;)
Mein Sammy ist ja auch ein KurzhaarkaterAnhang 36332 betrachten,und meine Tochter hat auch einen Kurzhaarkater Georgie
Anhang 36333 betrachten,Beide Wohnungskatzen und trotzdem kommt mir Georgies Fell feiner und kürzer vor als Sammy sein Fell,ist irgendwie wuschliger von Sammy und nicht so anliegend wie bei Georgie;)
Eigentlich ja auch egal-wir lieben sie,so wie sie sind:D
LG Christine und Kater Sammy
 

Anhänge

Gicoba

Gicoba

Beiträge
322
Reaktionen
0

AW: Haarlänge bei Katzen

Ich habe 3 Coonies, die unterschiedlicher vom Fell kaum sein können. Coco hat langes dichtes Fell, einen langhaarigen Schweif und eine lange Halskrause, Gianni sieht eher aus wie ein buschiger Kurzhaarkater. Er hat kaum Halskrause, ein dichtes seidig-flauschiges Fell und einen buschigen Schwanz ohne Fahne. Bandit hat zwar auch langes Fell, eine schöne lange Halskrause, jedoch relativ dünn, auch seine Schwanzfahne ist dünner als bei Coco. Ich habe mal 2 Fotos angehängt, da kann man schon den Unterschied erkennen.
Auf dem Bild rechts oben ist Bandit zu sehen, auf dem 2. Bild im Hintergrund Gianni und vorne links Coco, rechts Bandit. Auf dem unteren Bild sieht man die "Schwanzunterschiede" ganz deutlich. Gianni links und Bandit rechts.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Die_Wilden

Beiträge
1.858
Reaktionen
0

AW: Haarlänge bei Katzen

Na das bei den Coonies ist ganz einfach,
die von den alten Linien haben das dichte,pflegeleichte Fell mit einem richtigen Waschbärenschwanz,
die Extremen das seidige mit dem dünneren "Fahnenschwanz".
Die sehen im Vergleich wie 2 verschiedene Rassen aus,ist aber das Zuchtergebnis.
Ausserdem habe ich festgestellt,dass die Extremen viel eher verknoten,kann sein,weil das Fell feiner ist.

Von den Schwänzen der Exremen besitze ich keine Fotos,nur von einer den Kopf,habe die nicht gezüchtet u.alles was so aussah abgegeben u.die Mütter kastriert.
Die Spatzi ist eine von den ersten,ganz alt,
Xuelei extrem,
Utrillo u.Pamina Nachzuchten so 6 Monate alt u.
dann unser ganzer Stolz, unser Deckkater Hemingway mit 6 Monaten,ein absoluter Glücksgriff,
so was haben wir lahrelang gesucht.
 

Anhänge

sachsenmädel

sachsenmädel

Beiträge
19.724
Reaktionen
1

AW: Haarlänge bei Katzen

:boah:Boah,du hast wunderschöne Fellnase!
LG Christine
 
K

klunki

Gast

AW: Haarlänge bei Katzen

hmmmm - ein interessantes Thema.......

irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass die allermeisten Katzenrassen, die wir so "laienhaft" als Langhaarkatzen bezeichnen würden in Wirklichkeit Halblanghaar HLH sind :confused:

Ich dachte bisher, die einzigen echten Langhaarkatzen seien die Perser, Angora und Chinchilla - selbst MaineCoons und Norwegische Waldkatzen sind doch Halblanghaarkatzen - oder nicht????????

LG

Juanita

EDIT: hier ein interessanter Link: Wikipedia - Katzenrassen
 
D

Die_Wilden

Beiträge
1.858
Reaktionen
0

AW: Haarlänge bei Katzen

Nur mal etwas besserwissenhaftes:
Die Türkisch Angoras zählen auch zu den Waldkatzen,also HLH,wie alle Waldkatzen.
Das kann man auch gut darann sehen,weil die im Sommer nicht so imposandt sind,
was Halskrause, Höschen u.Seitenbehang angeht.

Unsere "TÜRKEN"!
 

Anhänge

K

klunki

Gast

AW: Haarlänge bei Katzen

D

Die_Wilden

Beiträge
1.858
Reaktionen
0

AW: Haarlänge bei Katzen

Na ja,
das ist im Allgemeinen allen Züchtern bekannt.;)

Wer auf Ausstellungen fährt,
muss seine Katzen in der richtigen Kategorie melden,
sonst können sie nicht ihre Punkte bekommen,die für die Titel nötig sind.
Da würde der Standard nicht passen,eine HLH kann nicht mit der LH u.KH gerichtet werden,sind zu verschieden.
In den Ausstellungskatalogen kann dann auch der Laie ersehen,
welche Rassen ,was fur Haarlängen haben.:kiti::kiti::kiti:
 
K

klunki

Gast

AW: Haarlänge bei Katzen

das heisst, wenn ich Dich richtig verstehe, dass die Aussage auf Wikipedia, Angorkatzen seien Langhaarkatzen, falsch ist ?

Wäre wirklich interessant.

Bleiben dann nur noch Perser (bei denen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie Langhaarkatzen sind) und ein paar wenige exotische Katzenrassen als Langhaarkatzen übrig - stimmt das?

Ist für mich wirklich interessant (bin ja NOCH kein Züchter :D und muss noch gaaaanz viel lernen)

Liebe Grüße

Juanita
 
snthari

snthari

Beiträge
355
Reaktionen
1

AW: Haarlänge bei Katzen

Hallo,
genetisch gesehen gibt es nur Katzen, die reinerbig für das Langhaar-Gen sind und somit langes Fell haben und Katzen, die das dominante Kurzhaargen, besitzen und somit kurzhaarig sind. So gesehen gibt es nur 2 Gruppen, d.h. eine Katze ist entweder kurzhaarig oder langhaarig. Das Ausmaß, wie langhaarig oder kurzhaarig eine Katze ist, wird durch weitere Gene bestimmt. Entsprechend unterscheiden die TICA-Vereinen nur zwischen Lang- und Kurzhaar.

Bei den meisten anderen Vereinen werden die Katzen jedoch in 3 Gruppen eingeteilt: Kurzhaar (alle kaurzhaarigen Rassen), Langhaar (Perser und Colourpoint) und Halblanghaar (alle anderen). Das hat nicht unbedingt etwas mit der Haarlänge zu tun, denn es gibt durchaus BLH oder Coonies, die längeres Fell als ein weniger üppig ausgestatteter Perser haben.
 
K

klunki

Gast

AW: Haarlänge bei Katzen

Danke Silke - auch wenn ich das alles jetzt noch weniger kapiere ::crazy:::rotation:::crazy:: - aber das dies nicht die einzige Tatsache ist, die ich bei den verschiedenen Katzenzuchtvereinen nicht verstehe, kommt's darauf ja auch nicht mehr an :lachgirl::lachgirl::lachgirl:

Liebe Grüße

Juanita
 
G

Gast488

Gast

AW: Haarlänge bei Katzen

bis zu welcher Haarlänge sagt man denn, dass ist ein KH, dies eine HLH und dies eine LH - Katze, gibt es da Standardlängen, denn meine Perserkater haben ganz verschiedene Haarlängen.
Der Timmy hat seidiges langes, aber dünnes Haar und der Tom hat festes, dichtes aber viel kürzeres Haar, ihn würde ich glatt bei HLH einordnen.

LG. Uschi
 
D

Die_Wilden

Beiträge
1.858
Reaktionen
0

AW: Haarlänge bei Katzen

Das ist purer Quatsch-Entschuldigung!

Ein Perser bleibt ein Perser,egal wie viele u.wie lange Haare er hat.

Zu welcher Gattung Katzen gehören sieht man am besten am Typus,
oder,was am besten ist,an dem Stammbaum.

Die haben doch alle bestimmte Merkmale,wodurch man sie zuordnen kann:
Kopfform,Nasenlinie,Ohrenstand,Augenform u.-farbe,Körperbau,Felllänge,-struktur-,musterrung u.-farbe,Schwanzlänge,-behaarung u.u.also den der Rasse eigene internationale Standard.

Da werden keine Haare auf cm nachgemessen,es gibt ja auch welche ohne,also Nacktkatzen.

Mal ein Foteo von einen uralt Perser,unserem Cäpt'n Flint,ist 25 geworden u.war ein, wie alle abfällig sagten,NASENBÄR.
 

Anhänge

G

Gast488

Gast

AW: Haarlänge bei Katzen

Ich bin kein Züchter, sondern nur Liebhaber, habe von Ohren Fell etc. keine Ahnung. Meine Kater habe ich ohne Stammbaum gekauft, so dass ich da auch nichts nachlesen konnte.

Darum meine Frage.

LG. Uschi
 
Zuletzt bearbeitet:
snthari

snthari

Beiträge
355
Reaktionen
1

AW: Haarlänge bei Katzen

Hallo Uschi,
ob eine Katze zu Halblanghaar oder Langhaar gerechnet wird, hat nur etwas mit der Rasse zu tun. Keine Papiere - keine Rasse, also auch keine Zuordnung. Du könntest nur sagen, dass Deine Katze äußerlich wie ein Perser aussieht und deshalb Langhaar wäre. Sieht sie eher z.B. wie eine Birma oder Maine Coon aus, so ist sie Halblanghaar.

Allerdings kann man eindeutig sagen, ob eine Katze kurzhaarig oder langhaarig ist. Im Zweifelsfall durch einen Gentest, der zeigt, ob die Katze reinerbig für Langhaar ist.
 
D

Die_Wilden

Beiträge
1.858
Reaktionen
0

AW: Haarlänge bei Katzen

Hallo Uschi,
Da ist doch alles klar,habe mir schon gedacht,dass es so wäre.:boah:

Wenn sie so unterschiedlich aussehen,
könnten es auch Mischlinge sein,was ohne Papiere wahrscheinlich ist.:eek:
Da können die Leute einen erzählen was sie wollen,weil man es nicht nachprüfen kann u.
nur auf das Aussehen kann man sich nicht immer verlassen,es gibt auch unter den Katzen viele"BLENDER".:(

Stimmt schon,dass man mit einem Gentest Gewissheit bekommen kann,
aber was soll das für einen Liebhaber bringen?:confused:
Kostet nur viel Geld u.man ärgert sich dann,wenn das Ergebnis was anderes ist,als einem gesagt wurde.:rolleyes:

Glaube kaum,dass da ein aussagekräftiger Kaufvertrag besteht u.man den "PSEUDOZÜCHTER" belangen kann?:confused:

Freu dich an deinen Katern,egal ob reinrassig o.nicht,wenn sie gesund sind,hast du viel Glück gehabt!
:happy::happy::happy:
 
Thema:

Haarlänge bei Katzen

Haarlänge bei Katzen - Ähnliche Themen

  • Welche Rasse ist meine Katze? (Mix)

    Welche Rasse ist meine Katze? (Mix): Halli Hallo, Ich weiß bereits, dass meine Katze ein Mischling ist. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ein Teil Perser in ihr steckt, der Rest ist...
  • Was ist blacky für eine katze?

    Was ist blacky für eine katze?: Hey! Kann mir vielleicht jemand sagen was blacky für eine katze ist? Im vorraus schon mal Dankeschön :-) Liebe grüsse melliwas
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen

    Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
  • Farb und Rassenbestimmung meiner Katze

    Farb und Rassenbestimmung meiner Katze: hallo zusammen ich wollte mal fragen was meine Katze auf dem Bild für eine Rasse und Farbe ist?
  • Frage zur sibirischen Katze!

    Frage zur sibirischen Katze!: Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Ich habe noch keine Katze möchte mir jetzt aber eine kaufen. Beim stöbern von...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Rasse ist meine Katze? (Mix)

    Welche Rasse ist meine Katze? (Mix): Halli Hallo, Ich weiß bereits, dass meine Katze ein Mischling ist. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ein Teil Perser in ihr steckt, der Rest ist...
  • Was ist blacky für eine katze?

    Was ist blacky für eine katze?: Hey! Kann mir vielleicht jemand sagen was blacky für eine katze ist? Im vorraus schon mal Dankeschön :-) Liebe grüsse melliwas
  • Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen

    Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
  • Farb und Rassenbestimmung meiner Katze

    Farb und Rassenbestimmung meiner Katze: hallo zusammen ich wollte mal fragen was meine Katze auf dem Bild für eine Rasse und Farbe ist?
  • Frage zur sibirischen Katze!

    Frage zur sibirischen Katze!: Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Ich habe noch keine Katze möchte mir jetzt aber eine kaufen. Beim stöbern von...
  • Schlagworte

    wann erkennt man die haarlänge kitten