Wohnungskatzen werden Freigänger

Diskutiere Wohnungskatzen werden Freigänger im Artgerechte Haltung Forum im Bereich Katzen; Hallo Ihr lieben, ich habe wieder einmal eine Frage. Mein Freund zieht in zwei Wochen in eine Wohnung die sehr ruhig gelegen ist. Ringsrum nur...
C

Chocolate2

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,

ich habe wieder einmal eine Frage. Mein Freund zieht in zwei Wochen in eine Wohnung die sehr ruhig gelegen ist. Ringsrum nur weide

Nun sollen die drei Katzen auch den Luxus von Freigang genießen können. Ich habe nun auch schon viel gehört und gelesen, wie man es macht. Doch es sind sooo viele unterschiedliche Arten, wie man die Katzen am besten an draußen gewöhnt.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass mein Freund in 24h Schichten arbeitet. Also ich kümmer mich dann um die Katzen, wenn er arbeiten ist und sonst natürlich er selber. Wir möchten ungern, dass die katzen nachts draußen sind.

Gewöhnen sich die Katzen schnell an draußen, wenn sie den ganzen Tag draußen sein können?? oder ist es auch möglich so eine art zwei Tage Rhythmus zu bekommen? Das bedeutet, dass die drei alle zweo Tage nur raus dürfen. Kimba ist eine Main coon, norweg. Waldkatzenmix und sieht dadurch besonders aus. Da haben wir auch angst, dass er geklaut wird, obwohl die nachbarn alle recht weit entfernt wohnen.

Ich denke ich habe genau die gleichen Ängste wie jeder andere, der zum ersten mal seine Schätze raus lässtich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Selbstverständlich werden alle drei vorher geimpft und gechipt.

Lg Sandra
 
03.07.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wohnungskatzen werden Freigänger . Dort wird jeder fündig!
G

Gast488

Gast
Katzen die einmal Freigang genossen haben, werden schwer wieder zu Stubentigern. Ein zwei Tage Rhytmus wird glaube ich nicht machbar sein, denn haben sie einmal die Freiheit, werden sie die auch unbarmherzig einfordern, sei`s dass sie unsauber werden oder die Wohnung umdekorieren.
Das muß nicht sein, kann aber durchaus passieren.
Was wäre denn, wenn Ihr einen Teil des Gartens katzensicher einzäunt, vielleicht mit einer kleinen Hütte und eine Katzenklappe am Haus einbaut, dann könnten die Katzen auch draußen sein, wenn Ihr nicht da seid.

LG. Uschi
 
K

Kristina

Gast
Ich schliesse mich Uschi an, eine Katze die einmal rausdurfte, wird dies auch weiterhin einfordern..Ich spreche aus Erfahrung, meine Perserkatze lässt sich auch dann nicht im Haus halten, wenns regnet..ausserdem möchte sie trotz eingezäuntem Garten, der allerdings nicht sehr groß ist, wenigstens am Abend eine kleine Runde spazieren gehen. Sie ist allerdings daran gewöhnt nachts im Hause zu sein und kommt gegen 22Uhr in den Garten aus dem ich sie dann auch nicht mehr rauslasse. Deine Katzen daran zu gewöhnen müsste möglich sein, weil sie es ja noch nicht anders kennen..
Ihr könntet eventuell eine Katzenklappe einbauen, dann könnten die Katzen auch an den Tagen raus, an denen , viellleicht nicht immer jemand zuhause ist. Dann sollten die Tiere gechippt sein, falls sie wirklich mal verloren gehen sollten. Ausserdem würde ich jeder Katze ein Halsband mit Sicherheitsklickverschluss anziehen, das eine Adressenkapsel mit Telefonnummer als Anhänger haben sollte.

Ich wünsche Euren Katzen viel Spass beim Freilauf :vader:

LG. Ute
 
RockCat

RockCat

Beiträge
340
Reaktionen
0
Hallo Sandra,

für die katzen wird es sicher ein erlebnis sein, wenn sich ihr revier plötzlich erweitert.
natürlich sollten die katzen geimpft und gechipt sein, eventuell auch leukose ( nach einem test) denn draußen herrschen andere bedingungen als in der wohnung.
ein 2 tagesrhytmus wird fast unmöglich sein, denn die katzen müssen ihr revier pflegen, also immer wieder nachmakieren oder marken lassen.
katzen sollten immer die möglichkeit haben, jederzeit ins sichere zuhause kommen zu können.
daher, wie hier schon geschrieben, wäre eine katzenklappe ein gute idee.
 
Thema:

Wohnungskatzen werden Freigänger

Wohnungskatzen werden Freigänger - Ähnliche Themen

  • Wohnungskatzen - Freigänger?

    Wohnungskatzen - Freigänger?: Mein Katerle ist vor drei Jahren mit knapp 16 Jahren an CNI verstorben. Er war immer Freigänger (wie meine Katzen davor auch) bis auf die letzten...
  • Wohnungskatzen zu Freigänger machen?

    Wohnungskatzen zu Freigänger machen?: Hallo ihr, ich habe eine frage und zwar wie gewöhnt man Wohnungskatzen nach draußen? Ich hatte ja bis vor 2 Jahren noch einen Kater der immer...
  • Freigänger oder Wohnungskatzen - wer hat was?

    Freigänger oder Wohnungskatzen - wer hat was?: Das Thema an sich artet ja oft ziemlich schnell in eine heiße Diskussion aus - ich hoffe, dass das hier nicht direkt der Fall ist ;). Unsere...
  • Aus Wohnungskatzen mach Freigänger? Geht das überhaupt?

    Aus Wohnungskatzen mach Freigänger? Geht das überhaupt?: Hi ihr Lieben, ich glaub ich brauch mal wieder euren Rat. Mein Freund und ich wollen umziehen und am schönsten fänden wir es, wenn wir unsere...
  • Von Wohnungskatze zum Freigänger?

    Von Wohnungskatze zum Freigänger?: Hallo zusammen Eine Frage, wenn eine Katze lange eine Wohnungskatze war kann auch sie gut zu einem Freigänger werden? Worauf muss der Besitzer...
  • Ähnliche Themen
  • Wohnungskatzen - Freigänger?

    Wohnungskatzen - Freigänger?: Mein Katerle ist vor drei Jahren mit knapp 16 Jahren an CNI verstorben. Er war immer Freigänger (wie meine Katzen davor auch) bis auf die letzten...
  • Wohnungskatzen zu Freigänger machen?

    Wohnungskatzen zu Freigänger machen?: Hallo ihr, ich habe eine frage und zwar wie gewöhnt man Wohnungskatzen nach draußen? Ich hatte ja bis vor 2 Jahren noch einen Kater der immer...
  • Freigänger oder Wohnungskatzen - wer hat was?

    Freigänger oder Wohnungskatzen - wer hat was?: Das Thema an sich artet ja oft ziemlich schnell in eine heiße Diskussion aus - ich hoffe, dass das hier nicht direkt der Fall ist ;). Unsere...
  • Aus Wohnungskatzen mach Freigänger? Geht das überhaupt?

    Aus Wohnungskatzen mach Freigänger? Geht das überhaupt?: Hi ihr Lieben, ich glaub ich brauch mal wieder euren Rat. Mein Freund und ich wollen umziehen und am schönsten fänden wir es, wenn wir unsere...
  • Von Wohnungskatze zum Freigänger?

    Von Wohnungskatze zum Freigänger?: Hallo zusammen Eine Frage, wenn eine Katze lange eine Wohnungskatze war kann auch sie gut zu einem Freigänger werden? Worauf muss der Besitzer...