Sträniges Fell und Schuppen

Diskutiere Sträniges Fell und Schuppen im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo Leute, ich hab bei meinen Kätzchen zwei Probleme mit dem Fell. Mein Mädel hat immer mal wieder Schuppen am Schwanzansatz ( auf der letzten...
Helene

Helene

Beiträge
116
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab bei meinen Kätzchen zwei Probleme mit dem Fell.
Mein Mädel hat immer mal wieder Schuppen am Schwanzansatz ( auf der letzten Handbreit vom Rücken). Gebe ich ihr ein bisschen Butter, isses nach ca. 1 Woche wieder weg, kommt aber immer wieder mal wieder. Gottseidank mag mein Spätzle Butter... ein erbsengroßes Stück die Woche, und Ruhe ist. Was kann ich sonst noch geben? Lachsöl?

Beide haben hinter den Ohren (wos normalerweise am weichsten ist) total strähniges, fast klebriges Fell und damit auch Filzknoten. Ich konnte mir nur mit Rausschneiden helfen. Am Kinn/ Brustlatz ist es auch super strähnig. Sie sehen dort beide fast wie Igel aus. Kämmen lassen sie sich dort auch nicht so gerne.
Was kann das sein? Ist es sowas wie der Fettschwanz?? Beide sind kastriert, da sollte sowas doch nicht auftauchen, oder?

Liegt das an der Hitze? am Futter?
Ich habe sie vor 3 Monaten übernommen und bin grade am Umstellen zu Mac's, vorher gabs ausschließlich Felix. Daneben fressen sie anstandslos Schmusy, Bozita und Animonda Carny.


Verwirrt,
Helene
 
16.07.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sträniges Fell und Schuppen . Dort wird jeder fündig!
Gilsu

Gilsu

Beiträge
270
Reaktionen
0
Hallo,

statt mit Butter würde ich es mal mit Lachsöl versuchen. (Bei dem großen Discounter, wo es Al di schönen Sachen gibt, gibt es sehr preiswert Lachsöl-Kapseln. Meinem Hund gebe ich die Kapseln einfach so ins Futter, bei deinen Katzen könntest du sie einfach übers Futter auspressen). Lachsöl enthält wertvolle ungesättigte Fettsäuren und wirkt wahre Wunder bei Fellproblemen.

Bei dem Problem mit dem verfilzten Fell am Hals können dir die NFO- und MC-Züchter hier sicher weiterhelfen.

LG, Gilsu
 
ditsche

ditsche

Beiträge
172
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe hier bei mir auch 2 Coonies. Die Katze hat ein sehr weiches, seidiges Fell und daher nicht soooo die großen Probleme... zumal sich sich auch gerne bürsten läßt. :aloha:

Der Kater hat ein sehr dichtes und krauses Unterfell, welches sich IMMER im Sommer wieder verfilzt, da er sich auch nicht so gern am Hals, Bauch und am Po kämmen lässt. So nach und nach muss es herausgeschnitten werden (nur kurz nach dem Kastrieren hatte ich Glück, da hat der TA gleich in der Narkose das Fell komplett geschoren).
Sieht aber irgendwie Panne aus, so ein Maine Coon ohne Fell.... ::vogel::

Hinter den Ohren haben aber Beide dieses leicht "fettige" Fell, was aber wohl lt. "Rassemerkmalen" völlig OK ist (die Züchter dürfen mich gern korrigieren!). ::doof::

Ich denke, Leinöl werde ich auch einmal ausprobieren. Ansonsten kann man, denke ich nur abwarten bis die "Filzbomben" etwas herausgewachsen sind und sie dann abschneiden. GAAAAAANZ vorsichtig.... ich benutzen dazu eine kleine Schere für Kinderfingernägel, die ist an der Spitze großzügig abgerundet. ::pirate::
Leider windet sich Ditsche dabei wie ein Aal und gestaltet das Ganze dann ein wenig schwierig.... aber bis ca. Oktober habe ich alle weg!

Ich hoffe es tröstet Dich ein wenig, das Du mit diesem Problem nicht ganz alleine dastehst..... Vielleicht solltes Du die Katzen auch mal mit einer "Terrierbürste" kämmen, die habe ich mir gekauft... das ist ein Handschuh mit Borsten (an den Köpfen mit weißen Plastikkügelchen abgerundet) Das massiert schön und verteilt auch das "Fett" von den Haarwurzeln weiter an die Haare... Ist nur eine Idee!

Viel Erfolg und vor Allem viel Spaß mit den Tiegern!

Gruß Ditsche und Lucky
 
S

starshinecastle

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi,
hinter den Ohren das stränige bekommst man mit Talkumpuder (Apotheke) wieder weg.
Das kommt daher, dass sie durch das Kopfschütteln den Ohrenschmalz aus den Ohren schleudern.
Talkumpuder hilft auch gegen Fettschwanz.
Pudern, einreiben und gut ausbürsten.
Den Latz sollte man täglich mit Trockenshampoo bekandeln und ebenfalls gut ausbürsten.
Ich gehe täglich mit einem Kamm durch und dann noch mit der Bürste, wenn sie mal dran gewöhnt sind, empfinden sie es auch als angenehm.
Ich würde während des Streichelns mal zeitweise einen Kamm oder eine Bürste zum Einsatz bringen, so gewöhnen sich die Tiere problemlos dran.
 
Helene

Helene

Beiträge
116
Reaktionen
0
Oke, ich hab Omega-3 Kapseln (die mit Lachsöl) gefunden. Im Vergleich gibts weniger Schweinerei als mit der Flasche, vor allen Dingen weil die für meinen TroFu Junkie sind. Sie werden einfach zwischen einem Leckerli eingeatmet. (Wenn es Kaustängele gibt, kann ich ihr alles unterschieben. Sogar Wurmtabletten.

Dass die Ohren ein Rasseproblem sind, erleichtert mich. Dann muss ich meine Tigers nur noch ausreichend kämmen.

Danke für die Tipps.

Liebe Grüße,
Helene
 
J

J&M

Gast
Ja eine Lachsöl-Kur würde ich auch empfehlen, es kann ein Mangel an essenziellen Omega 3 und 6 Fettsäuren sein...lg ela
 
Thema:

Sträniges Fell und Schuppen

Sträniges Fell und Schuppen - Ähnliche Themen

  • Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?

    Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?: Hallo Katzenfreunde, ich hätte gern einen Rat zu folgendem Thema: Ich mache die Hausverwaltung für ein ländliches Anwesen. Auf dem Grundstück...
  • Rückenlinie gewölbt und Haare entlang der Rückenlinie stehen hoch, Fell struppig

    Rückenlinie gewölbt und Haare entlang der Rückenlinie stehen hoch, Fell struppig: Seit einer Woche stehen die Haare entlang der Rückenlinie hoch und das Fell meines dreijährigen kastrierten Katers ist struppiger geworden...
  • Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt

    Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt: Hallo zusammen :) Meine Mieze Jojo kratzt und beißt sich viel und hat an den Beinen stellenweise schon viele kahle Stellen. Wir haben bereits...
  • Fast kahle Stellen im Fell

    Fast kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich habe einen 2 Jahre alten kastrierten BKH Kater. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er am Kopf hinter den Augen bis zu den Ohren...
  • Verfilztes Fell, Schuppen und dann diese "Futterallergie"....

    Verfilztes Fell, Schuppen und dann diese "Futterallergie"....: Hallo, meine BKH Katze ist nun 7 Jahre alt und hat das erste Mal verfilztes Fell. Sie ist eine Wohnungskatze, kann aber auch auf den Balkon gehen...
  • Verfilztes Fell, Schuppen und dann diese "Futterallergie".... - Ähnliche Themen

  • Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?

    Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?: Hallo Katzenfreunde, ich hätte gern einen Rat zu folgendem Thema: Ich mache die Hausverwaltung für ein ländliches Anwesen. Auf dem Grundstück...
  • Rückenlinie gewölbt und Haare entlang der Rückenlinie stehen hoch, Fell struppig

    Rückenlinie gewölbt und Haare entlang der Rückenlinie stehen hoch, Fell struppig: Seit einer Woche stehen die Haare entlang der Rückenlinie hoch und das Fell meines dreijährigen kastrierten Katers ist struppiger geworden...
  • Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt

    Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt: Hallo zusammen :) Meine Mieze Jojo kratzt und beißt sich viel und hat an den Beinen stellenweise schon viele kahle Stellen. Wir haben bereits...
  • Fast kahle Stellen im Fell

    Fast kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich habe einen 2 Jahre alten kastrierten BKH Kater. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er am Kopf hinter den Augen bis zu den Ohren...
  • Verfilztes Fell, Schuppen und dann diese "Futterallergie"....

    Verfilztes Fell, Schuppen und dann diese "Futterallergie"....: Hallo, meine BKH Katze ist nun 7 Jahre alt und hat das erste Mal verfilztes Fell. Sie ist eine Wohnungskatze, kann aber auch auf den Balkon gehen...