Kratzbaum für Norweger selber bauen

Diskutiere Kratzbaum für Norweger selber bauen im Selbstgebaute Katzenmöbel und Katzenspielzeuge Forum im Bereich Spielzeug und Zubehör; Hallo zusammen, nachdem bei uns im November 2 Norweger Kitten einziehen werden, mache ich mir jetzt schon Gedanken über einen passenden...
M

MiezMiez85

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem bei uns im November 2 Norweger Kitten einziehen werden, mache ich mir jetzt schon Gedanken über einen passenden Kratzbaum, der auch den Bedürfnissen und vorallem dem Gewicht der beiden standhalten kann. Auf einen billigen aus dem Baumarkt etc. möchte ich nicht zurückgreifen, da diese oft viel zu wackelig sind und auch zu dünne Stämme besitzen.

Ein hochwertiger Kratzbaum ist allerdings momentan preislich nicht drin, da ich erst vor kurzem mit meinem Freund ausgezogen bin und wir etliche tausend Euro in die Wohnungseinrichtung gesteckt haben.

Nun dachten wir an selber bauen. Leider fehlen uns hierfür noch die passenden Ideen.

Ich möchte auf jeden Fall einen hohen Stamm, an dem die Katzen gut kletter können. allerdings sollte er auch nicht breiter als max. 70-80 cm sein.

Vielleicht hatte hier von euch ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir ein pass Tipps geben? Bzw. vielleicht kennt jemand noch gute Internetadressen von Händlern die uns da beraten können und nicht zu teuer sind?

Vielen Dank euch allen schon mal!

Gruß,
Corinna

26.08.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kratzbaum für Norweger selber bauen . Dort wird jeder fündig!
DerHansi

DerHansi

Reaktionen
0
Hallo
ich möchte mir auch Norweger zulegen und überlege ebenfalls, mir
einen Kratzbaum selber zu bauen. Als Ausgangsmaterial werde ich
einen Baumstamm mit etwa 10-15 cm Durchmesser beschaffen.
Möglichkeiten gibts mehrere:

- Förster fragen
- die örtlichen Grünflächenämter lassen auch schon mal Bäume
fällen oder beschneiden
- Gartenbaubetriebe
- falls es mal wieder einen Herbststurm gibt, Feuerwehr fragen.

Der Förster weiß übrigens auch, ob das Holz mit irgendwelchen
Mitteln gegen Fäulnis behandelt worden ist, dann lieber Finger weg !

Den Stamm (die Stämme) werden unten auf eine Spanplatte
gestellt (Restekiste Baumarkt). Da ich der Deckenspanner-Technik
nicht vertraue (die 4 Kilo Fellnase von meiner Freundin rappelt das
Ding innerhalb von 2 Tagen los), werde ich den Stamm durchbohren
und mit Gewindestangen, an die ich Stahlpatten geschweisst habe, an der Wand befestigt. So Metallgeschichten macht eine Schlossserei,
das kann allerdings bei den Lohnkosten heutzutage teuer werden. Vorher fragen.
Billiger ist, in einer Kfz.-Werkstatt zu fragen.ein Schutzgas-Schweißgerät
haben alle.
Für die Sitzflächen werden passende Leimholzplatten mit Löchern
im Stammduchmesser angefertigt, die man dann mit in den Stamm eingesetzten Holzdübeln gegen durchrutschen sichert.

Ganz oben kommt eine flauschige Aussichtsplattform hin, gibts fertig
im Katzenshop (pussy-versand.de)

Ich hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss

DerHansi

Norwegerfan

Norwegerfan

Reaktionen
0
Hallo,
ideal für Norweger sind Kratztonnen in einer Höhe ab 160cm.

Sieht mal hier nach.

Man kann sie aber auch selber bauen. Ich hab er vor ein paar Tagen eine Anleitung in einem anderen Forum gesehen. Bei Interesse schicke ich gerne den Link zu.

LG Karin

Thema:

Kratzbaum für Norweger selber bauen

Kratzbaum für Norweger selber bauen - Ähnliche Themen

• Anleitung für einen selbstgebauten Kratzbaum

Anleitung für einen selbstgebauten Kratzbaum: Wie wär´s denn mit Selberbasteln? Hier das entsprechende Video http://www1.wdr.de/mediathek/video/s...autostart=true Danke Mara für den...
  • Kratzbaum für eine oder zwei Katzen?

Kratzbaum für eine oder zwei Katzen?: Hallo, ich möchte mir ja noch eine zweite Stubentigerin holen. Jetzt bekomm ich nur Bedenken, dass mein bisheriger Kratzbaum nicht groß genug ist...
  • Selbstgebauter Kratzbaum für meine Coonies

Selbstgebauter Kratzbaum für meine Coonies: Da mir alle Kratzbäume irgendwie zu klein sind,(Liegeflächen) werde mich mich mal an die Arbeit machen und selbst einen bauen. Auch sind mir...
  • Großprojekt: Katzenzimmer. Inspirationen & kreative Ideen

Großprojekt: Katzenzimmer. Inspirationen & kreative Ideen: Hallo ihr Lieben, da ihr alle wahnsinnig kreativ seid und euch anscheinend immer über Bilder freut, möchte ich euch, falls Interesse besteht...
  • Kratzbaum neu beziehen

Kratzbaum neu beziehen: Hallo liebe Mitglieder.Ich hab einen kratzbaum wo der stoff kaputt ist.Jetzt hab ich vor ihn mit neuem stoff zu beziehen und mit neuem sisal.Jetzt...