Ab wann sollte man den Kitten Futter anbieten

Diskutiere Ab wann sollte man den Kitten Futter anbieten im Trächtigkeit Forum im Bereich Katzenzucht; Meine Frage ist folgendes. Meine Kleinen werden morgen 4 Wochen alt und erkunden seit ein paar Tagen schon selber das Wohnzimmer. Ich weiß das man...
V

Vanessa111

Beiträge
1.364
Reaktionen
0
Meine Frage ist folgendes. Meine Kleinen werden morgen 4 Wochen alt und erkunden seit ein paar Tagen schon selber das Wohnzimmer. Ich weiß das man Ihnen ab 4 Wochen Futter anbieten kann. Aber jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ist, ob es nicht besser ist noch zu warten, weil Sie alle noch genug Milch von der Mama bekommen. Ich weiß auch das Sie noch mindestens bis zur 12 - 14 Woche zusätzlich bei der Mama trinken werden. Aber wann ist der beste Zeitpunkt um mit Futter anzufangen?
 
09.07.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann sollte man den Kitten Futter anbieten . Dort wird jeder fündig!
J

JokerNic

Gast
Hallo Vanessa,

stell ihnen doch mal ein Tellerchen mit Rinderhack vor die Nase oder halte es ihnen mit der Hand hin und du wirst sehen das deine süßen Minis sich in knurrende Bestien verwandeln werden ... 4 Wochen sind ein gutes Alter um mit festem Futter anzufangen.

Grüße von :joker:Nic
 
V

Vanessa111

Beiträge
1.364
Reaktionen
0
Hallo danke für einen Tip, das probier ich heut gleich mal aus und sag dir heut abend bescheid obs funktioniert hat.
 
Quattro

Quattro

Beiträge
208
Reaktionen
0
Also ich habe meinen Kleinen auch mit 4 Wochen das Futter angeboten, habe das Futter in der Hand gehabt und ihnen was ins mund reingetan 2 bis 3 tage brauchen sie dann bis sie es kapiert haben, dann werden sie von alleine fressen also so war es bei mir. Meine kleine Trinken auch noch bei Mama und trotzdem schreien sie mir jeden früh und Abend nach Futter
 
mow mow

mow mow

Beiträge
165
Reaktionen
0
meine babys bekommen ab woche 4 anfangs eine mahlzeit babybrei von hipp oder alete (bio-hühnchen,bio-rind,bio-pute)
später dann schon 2 mahlzeiten
anfangs gibts den brei pur,wenn alles gut klappt,mische ich kittenfutter drunter und vitaminflöckchen,sowie ziegenmilch.

schau mal:

http://www.youtube.com/watch?v=kNUi61KHxXs

http://www.youtube.com/watch?v=i_wtBn6vXyE

ab woche 6 bekommen sie das ganze ohne baby-brei,also kitten-futter und ziegenmilch mit flöckchen
 
V

Vanessa111

Beiträge
1.364
Reaktionen
0
Danke für Eure Tips. Ich habs grad probiert. Aber das Futter interessierte meine Kleinen kein bisschen. Sie sind dann lieber wieder zu Ihrer Mama gegangen und haben dort angedockt. Ich werds die nächsten Tage weiterversuchen, und das mal so machen wie Quattro geschrieben hat. Mal sehen was draus wird.
 
V

Vanessa111

Beiträge
1.364
Reaktionen
0
@ mow mow.

Echt süße Videos. Sind das deine Katzen?
 
V

Vanessa111

Beiträge
1.364
Reaktionen
0
Wow, die sind ja echt zackig. Ich habs grad nochmal mit dem Füttern probiert. Sie wollten aber nicht. Mach das jetzt einfach mal jeden Tag zwei mal.

Wie hast du es geschafft das deine Kleinen so schnell aufs KaKlo gehen?
 
mow mow

mow mow

Beiträge
165
Reaktionen
0
also das mit dem fressen ist unterschiedlich.
beim a-wurf hatte ich zwei kitten,da ging es nicht so zackig,aber mit 6 wochen hat es dann auch die letzte kapiert ::gacker::

bei diesem wurf ging das ganz fix.ich hab etwas auf den finger gemacht,etwas unter die nase gehalten,den finger in die futterschale getaucht...fertig!

das mit dem klöchen war auch leicht.
ich nehme immer von maxibrief-kartons die unterteile und lege 5 stk. mit folie aus.darüber kommt nicht klumpendes streu und alle verteilt aufstellen.dann einfach nur mit den kleinen spielen und wenn einer sich zum pullern setzen will,dann schnapp und das kätzchen wandert ins klöchen.
außerdem sauge ich mit tempos,oder wattepads pipi auf,dass daneben ging und lege sie in die klöchen.
die klöchen stelle ich immer auf die stellen,wo was daneben ging (außer wenn es mitten im weg ist...aslo nur ecken)
eine ecke wird dann meist die pipi-ecke,wo alle meistens hingehen.nach 3 tagen konnte ich schon 2 kartons entfernen.in einer woche stelle ich dann richtige klöchen auf,wenn sie etwas gewachsen sind.
für den a-wurf und auch für diesen wurf hat es nur 3-5 tage gedauert,bis alle stubenrein waren.also mit anfang 4.woche.

ach ja,und babys loben nicht vergessen ::sternenfaengerin::
 
Sunny Hillside

Sunny Hillside

Beiträge
228
Reaktionen
0
Ich habe bei meinem A-Wurf mit Kattovit High Performance angefangen, das hab ich eh der Mutterkatze gegeben, damit sie was extra Power hat.
Man kann das auch einfach im Kittenzimmer oder wo die Kitten sich aufhalten füttern. Wenn die Mama frisst sehen das die Kleinen erstens und fangen manchmal schon an mitzufressen, und ich konnte mit der Zeit auch beobachten, wie die Mutter den Kitten systematisch das Fressen beigebracht hat, in dem sie sie hat andocken lassen, nur eine halbe Minute, und dann aufgestanden ist und zum Futter ist. Sie hat gar nicht gefressen, nur dran geleckt, um ihnen zu zeigen: Wenn ihr Hunger habt, müsst ihr DAS HIER machen.
Sie hat das bis zu 6-7 Mal direkt in Folge gemacht.

Den letzen die absolut nicht wollten habe ich das feine breiige Kattovit mit dem Finger gegeben. Das die Kleinen in dem Alter beim Spielen ständig in den Finger beissen kann man ausnutzen. Sie beissen rein und schmecken Futter, und irgendwann lecken sie dran usw.
::ice::
Mit 5 Wochen hatte ich sie alle am Fressen.

Habs schon oft erwähnt: Das Kattovit ist so fein, das lässt sich prima mit einem Schluck kochendem Wasser verrühren, so wird die ganze Portion leicht erwärmt und schön matschig.
Mit Kittenmilch verrühren wollten meine nicht. Und "richtiges" Fleisch wollten sie erst später - dann aber!! Dann gab es kein halten mehr.
::gacker::

::uhu::
 
Quattro

Quattro

Beiträge
208
Reaktionen
0
Das mit dem Futter muss du dir zeit lassen sie brauchen ihre zeit bis sie es verstanden haben und auf dem Geschmack kommen. Glaub mir wenn du das jeden tag machst wie du sagst dann wirt es schon klappen. Meine Kitten gehen auch schon ohne Probleme auf Klo habe nicht viel dafür getan, nur den Laufstall aufgebaut das Klo reingestellt und wenn was daneben gegangen ist habe ich es dann in Klo rein getan nach 2 bis 3 tagen wahren sie sauber geht echt super schnell
 
V

Vanessa111

Beiträge
1.364
Reaktionen
0
@ Quattro

Ja das mit dem Futter will ich jetzt jeden Tag zwei oder dreimal probiern.
Das Kaklo für die kleinen brauch ich doch erst aufstellen wenn Sie das dann essen oder? Weil bis jetzt machen die mir auch nirgens hin da kümmert sich Mimi noch drum. Aber sobald die Essen müssen Sie auch auf Klo.
 
D

Die_Wilden

Beiträge
1.858
Reaktionen
0
Meine Kleinen bekommen ab der 3. Woche Klöchen u.Futter hingestellt.
Die Mama macht ihnen alles vor u.in einer Woche haben sie es auch gelernt.
Allerdings stelle ich auch Sahnequark mit Sahne aufgerührt hin,das nimmt die Mama gerne auf u.da die Kitten alles nachmachen,schlecken die das auch.
Mit 4-5 Wochen kann ich auch die Babyklos entfernen,dann gehen die schon auf die grossen u.sind sauber, allerdings benötigen wir dann 2 mehr.

Habe im Laufe der Jahre festgestellt,Mütter von EKHs,German-Rex u.deren Hybriden,sind sehr konsequent in der Erziehung,die Maine Coons
haben dabei mehr Geduld u.es dauert etwas länger.::crazy:: ::crazy::
 
Quattro

Quattro

Beiträge
208
Reaktionen
0
@ Vanessa111

Ja da hast du recht obwohl als ich noch kein Laufstall hatte habe ich sie im Wohnzimmer laufen lassen und da haben sie noch kein Futter bekommen und trotzdem haben sie mir überall geschissen und gepinselt. Als ich hier um rat gebeten haben, haben sie mir dann geschrieben das ich ein Laufstall brauche und einen Katzenklo hinstellen soll, und wenn was daneben geht soll ich es reinlegen dann werden sie es schon verstehen. Ich habe meinen kleinen auch immer was zu trinken gemacht, das wurde mir empfohlen:


Am besten gibts du ihnen dann mit etwa 4-5 Wochen Quarkmilch Rezept: 1 Teel. 40%tiger Speisequark mit ein Teel. Traubenzucker und das mit heißem Wasser(muß nicht kochen) vermischen bis es sich aufgelöst hat. Dann mit 7,5%tiger Kondensmilch dazu bis es cremig ist ( ein guter Schuß). Das den Kitten trinken lassen. Das kannst du der Mama auch anbieten hilft ihr Milch zu bilden. Kitten kann man dann mit 7.-8. woche Wochen mit Kittennassfutter und etwas 40%tiger Speisequark vermischt anbieten. Die Kitten sind in etwa zwischen anderthalb Wochen bis 2 wochen alt.
 
V

Vanessa111

Beiträge
1.364
Reaktionen
0
@ Quattro

Danke für dein Hilfe und tollen Tips. Werd das ausprobiern. Bin echt froh das man hier von jeder Seite soviel Tips bekommen.

Übrigens wurde ich durch meinen Süßen eines bessern Belehrt, das ich mit meiner Annahme von heut morgen falsch lag. Ich dacht die Kitten machen erst ins Kaklo oder halt überhaupt außerhalb und von alleine wenn sie Futter fressen. Aber grad haben mir meine süßen in die Ecke gepieselt. Ich werd mich jetzt sofort daran machen Ihnen ihre Kaklos bereitzustellen.
 
Quattro

Quattro

Beiträge
208
Reaktionen
0
Hallo Vanessa

Und gibt es schon was neues?
 
Thema:

Ab wann sollte man den Kitten Futter anbieten

Ab wann sollte man den Kitten Futter anbieten - Ähnliche Themen

  • Wie weiss ich wann es los geht..

    Wie weiss ich wann es los geht..: Guten abend alle Ich bin neu hier und habe eine bkh dame namens lulu 1 jahr u 2 monate die trächtig ist sie ist heute 62/63 da ich nicht weiß von...
  • Wann kommen die Kitties?

    Wann kommen die Kitties?: Hallo alle zusammen, Ich bin hier ganz neu. Ich habe diese Frage gestellt um vielleicht näheres über meine trächtige Katze zu erfahren. Meine...
  • Wann geht's los?

    Wann geht's los?: Hey Leute! Meine Katze Ludy (ein Jahr) ist schwanger, leider weiß ich nicht genau seit wann. Geht es bald los? Ich kann bereits die Jungen im...
  • Wann kommen die Kitten?

    Wann kommen die Kitten?: Hallo liebe Forenuser, meine Katze ist ungeplant trächtig geworden. Rausgefunden haben wir dies, als wir sie und ihre Schwester zum TA gebracht...
  • Eure Meinung ist gefragt/wann kommen die Kitten?

    Eure Meinung ist gefragt/wann kommen die Kitten?: Heute ist mindestens der 68 Tag der Trächtigkeit und nichts passiert!! Meine Süße ist mir bei meinem Umzug von Köln nach Bremen ausgebüchst das...
  • Eure Meinung ist gefragt/wann kommen die Kitten? - Ähnliche Themen

  • Wie weiss ich wann es los geht..

    Wie weiss ich wann es los geht..: Guten abend alle Ich bin neu hier und habe eine bkh dame namens lulu 1 jahr u 2 monate die trächtig ist sie ist heute 62/63 da ich nicht weiß von...
  • Wann kommen die Kitties?

    Wann kommen die Kitties?: Hallo alle zusammen, Ich bin hier ganz neu. Ich habe diese Frage gestellt um vielleicht näheres über meine trächtige Katze zu erfahren. Meine...
  • Wann geht's los?

    Wann geht's los?: Hey Leute! Meine Katze Ludy (ein Jahr) ist schwanger, leider weiß ich nicht genau seit wann. Geht es bald los? Ich kann bereits die Jungen im...
  • Wann kommen die Kitten?

    Wann kommen die Kitten?: Hallo liebe Forenuser, meine Katze ist ungeplant trächtig geworden. Rausgefunden haben wir dies, als wir sie und ihre Schwester zum TA gebracht...
  • Eure Meinung ist gefragt/wann kommen die Kitten?

    Eure Meinung ist gefragt/wann kommen die Kitten?: Heute ist mindestens der 68 Tag der Trächtigkeit und nichts passiert!! Meine Süße ist mir bei meinem Umzug von Köln nach Bremen ausgebüchst das...