Können Katzen in völliger Dunkelheit sehen ?

Diskutiere Können Katzen in völliger Dunkelheit sehen ? im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; ::uhu:: Hallo ihr lieben. Mich würde mal Interesieren,ob Katzen in völliger Dunkelheit sehen können ? Ich meine manche Katzen sind auch in der...
Lillie

Lillie

Reaktionen
0
::uhu::
Hallo ihr lieben.

Mich würde mal Interesieren,ob Katzen in völliger Dunkelheit sehen können ? Ich meine manche Katzen sind auch in der Nacht Draußen, aber das meine ich nicht, weil Draußen sind ja Laternen und so.

Aber was wäre z.B wenn sie 0% sehen könnten.z.B bei Stromausfall..können sie dann garnichts sehen? Aber für Katzen ist es doch nicht soo.... schlimm nichts zu sehen oder? Weil sie können sich doch gut fühlen,riechen...Aber wenn sie garnichts sehen, müssen sie es doch komisch finden oder ist denen das egal ?

Danke und ganz liebe Grüße Alice

11.12.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Können Katzen in völliger Dunkelheit sehen ? . Dort wird jeder fündig!
K

klunki

Gast

AW: Können Katzen in völliger Dunkelheit sehen ?

diese Frage ist nicht mit einer Antwort zu beantworten ::gacker::

also erstens: Katzen haben in ihren Augen (vereinfacht gesagt) Restlichtverstärker - somit können sie auch bei sehr wenig Licht sehen, aber verstärken können sie nur (Rest-)Licht, welches auch vorhanden ist - sie können bei absoluter Dunkelheit (z.B. in hermetisch abgedunkelten Räumen) auch nichts sehen

zweitens: Katzen benutzen zur Orientierung nicht nur ihre Augen. Sie orientieren sich z.B. auch mit ihren Schnurrhaaren und mit ihren hochempfindlichen Pfotenballen. Soll heißen, auch wenn völlige Dunkelheit herrscht (oder wenn sie blind sind) können sie sich relativ normal bewegen. Sie nehmen ihre Umgebung anders wahr.

Ich kenne z.B. Katzenbesitzer, die blinde Katzen zusammen mit normal sehenden Katzen haben. Wenn Du dort auf Besuch bist wirst Du nicht leicht auf Anhieb sagen können, welche der Katzen sehen kann und welche nicht. Die blinden Katzen bewegen sich genau wie ihre sehenden Kumpanen und sind ihnen sogar - was das Überleben diverser Dekorationsgegenstände in der Wohnung anbelangt - um Meilen voraus ::gacker::

Liebe Grüße

Juanita

Thema:

Können Katzen in völliger Dunkelheit sehen ?

Können Katzen in völliger Dunkelheit sehen ? - Ähnliche Themen

• Tierquaelerei- was kann ich tun? Können die Katzen weggenommen werden?

Tierquaelerei- was kann ich tun? Können die Katzen weggenommen werden?: Eine Bekannte quält meiner Meinung nach ihre 2 Katzen. Die eine wurde, als sie weniger als ein Monat alt war von der Mutter getrennt und konnte...
  • Können Katzen heiser sein?

Können Katzen heiser sein?: Mir fällt auf, dass mein sonst sehr viel und laut redender, maunzender Kater Maher nur quäkt, wie heiser. Ich war gestern und heute viel außer...
  • Können Katzen "braun" werden?

Können Katzen "braun" werden?: Mal eine ziemlich seltsam anmutigende Frage! :) Also, wenn Katzen kein Fell hätten, würden sie dann auch "braun" werden. Verfügen Katzen, wie der...
  • Hilfe! Meine Katzen können sich nicht mehr leiden...

Hilfe! Meine Katzen können sich nicht mehr leiden...: Wir haben seit ca. einem Monat ein riesen Problem mit unserem Kater (Tiger) und unserer Katze (Liz). Sie können nicht mehr friedlich miteinander...
  • Fürs Fernsehen werden Katzen gesucht, die clickern können

Fürs Fernsehen werden Katzen gesucht, die clickern können: Sehr geehrte Damen und Herren, für einen Beitrag für die RTL Nachrichten suchen wir Katzenhalter, die ihren Lieblingen kleine Kunststücke...