Harngrieß mit Blasensprung

Diskutiere Harngrieß mit Blasensprung im Magen-, Darm- und Harnwegserkrankungen Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Hallo, ich sitze gerade hier und weiß nicht weiter. Am Boden zerstört und bange um das Leben meines ca. 2 12/ Jährigen Katers Balu. Vor etwas...
L

Larina17

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,

ich sitze gerade hier und weiß nicht weiter. Am Boden zerstört und bange um das Leben meines ca. 2 12/ Jährigen Katers Balu.

Vor etwas mehr als einer Woche fing Balu an mehr zu trinken als er es sonst tat. Ich war wachsam, aber dachte mir noch nichts bei. Zusätzlich fing er an ein paarmal hintereinander zu erbrechen. War an sich auch nichts Neues, da er etwas längere Haare hat und öfter mal erbrochen hat, aber diesmal war es anders.

1-2 Tage später fing er spät abends an kläglich zu maunzen und auch zu fauchen. Am Morgen dann "der Schock", überall in der Wohnung kleine Urinpfützen. Ich dachte, ok wohl etwas mit der Blase, sofort ab zum Doc.

Spritzen bekommen, und Tabletten für zu Hause für einige Tage. Es ging ihm 1-2 Tage wieder besser, er war nicht mehr am maunzen/fauchen und wieder zugänglicher. Dann gab es Probleme mit der Verabreichung der 1/2 Tabletten. 2 Tage ging es gut, dann war er absolut nicht mehr dazu zu bekommen. Nächster Tag, zum Doc. Wieder Spritze und von mir auch weiterhin gewünscht, da ich ihn nicht quälen wollte.

Also hies es nun, jeden Tag zum Doc für die Spritze. Nun, abends ging es am gleichen Abend auch schon wieder mit fauchen usw... los. Er konnte also wieder nicht Urin lasen o_O. Es war klar, das am nächsten Tag eh wieder der Doc auf dem Programm stand aber geplant war Abends. Ich habe drauf bestanden, gleich Früh bei Öffnung dort zu sein. Ich hatte ein ganz schlechtes Gefühl.

Harngrieß! Blut... Blase hart und voll. Er müsse über ein Katheter entleert werden. Also behielt der Doc in dort. Mittags dann der Anruf. Blase gesprungen. Das üble dabei, Blut, Bakterien, sogar Eiter wurde erwähnt waren im Urin und somit außerhalb der Blase, in den Körper gelangt. OP! 2 Narkosen.

Als er dann abends abgeholt werden konnte hies es, es sei sehr kritisch. (Das war Gestern 10.12.) Ich müsse nun die nächsten 2-3 Tage abwarten die würden entscheiden.
Er solle viel trinken. Hm schön und gut aber er wacht nicht wirklich auf. Er liegt einfach nur da. Zwar hat er einmal die Ecke gewechselt aber seitdem liegt er einfach nur da und atmet. Außerdem fühlt er sich kühl an, also die Pfoten. Denke aber das kommt von der OP. Er liegt im warmen Badezimmer, dort liegen 2 decken auf dem Boden.

Ich habe den Drang alle 1-2 Stunden nach ihm zu sehen. Ob er denn noch atmet und ob er mal am Wasser war usw... Absolute Hilflosigkeit macht sich breit gemischt mit immer wieder kommenden Weinkrämpfen. Ich male mir das schlimmste aus, aber hoffe das Beste!

Hat vielleicht jemand auch solche Erfahrungen gemacht, die so kritisch waren? Weis einfach nicht was ich machen soll, Reicht ein Doc da aus oder wäre er in einer Tierklinik vllt. besser aufgehoben?! 2te Meinung einholen?

Danke schonmal an alle Leser. Musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben *schnief

LG
 
11.12.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Harngrieß mit Blasensprung . Dort wird jeder fündig!
Savannah

Savannah

Beiträge
12.441
Reaktionen
0

AW: Harngrieß mit Blasensprung

Hallo ,

Ich würde ihn sofort in eine Tierklinik bringen . ::uhu::
 
Willow

Willow

Beiträge
172
Reaktionen
0

AW: Harngrieß mit Blasensprung

Hallo,

ich habe ähnliches auch bereits mitgemacht (Gott sei Dank nicht bis zum Defekt der Blase!). Bitte sofort in eine Klinik bringen den kleinen. Evtl sind Infusionen notwändig um die Giftstoffe aus dem Körper zu bekommen.
Bitte keine Minute länger warten, der Zustand klingt Lebensbedrohlich!!!! Leider werden diese "Harngriesgeschichten" von einigen TÄ noch häufig etwas, na sagen wir - verharmlost. Ein Harnröhrenverschluss stellt IMMER Lebensgefahr dar. Da kommt es auf Minuten an die zwischen Leben und Tod entscheiden.

Wurden die Nierenwerte Deines Katers überprüft? Ich vermute dass sie durch den Rückstau bereits Schaden genommen haben könnten.

Bitte - fahre sofort in eine Klinik und lasse dringend die Nierenwerte überprüfen!!!!

LG
Yvonne
 
federchen2

federchen2

Beiträge
219
Reaktionen
0

AW: Harngrieß mit Blasensprung

Beim durch lesen Deines Berichtes habe ich mich schon gefragt,warum hast Du den Kater nach Hause bekommen!
Beim Weiterlesen habe ich begriffen,dass Du "nur" beim TA warst.Bitte fahre sofort in der Klinik.Normalerweisse muss er weiter Medizinisch versorgt werden und von einem Arst beobachtet werden .
Finde Dein TA hat verantwotungslos gehandelt.Er hätte Dich direkt in einer TA Klinik schicken und Dich anmelden sollen zur weiter Behandlung,wenn der TA den Kater über Nacht nicht weiter versorgen kann.

LG federchen
 
EvelynK

EvelynK

Beiträge
248
Reaktionen
0

AW: Harngrieß mit Blasensprung

oooohhhhje, schnell in die Klinik mit dem Kleinen, ich drücke die Daumen das alles gut wird! ::sternenfaengerin::
 
G

Gast488

Gast

AW: Harngrieß mit Blasensprung

fahr bitte sofort in eine Klinik, denn der Kater muß unter Beobachtung sein, zudem wenn er nicht genug trinkt, kann er dehydrieren, in der Klinik wird er mit Infusionen versorgt und nötigen Medikamenten und im Ernstfall sind die Ärzte sofort vor Ort.

LG. Uschi :kiti: :kiti:
 
L

Larina17

Beiträge
5
Reaktionen
0

AW: Harngrieß mit Blasensprung

Hallo,

möchte mich an dieser Stelle schon mal ganz lieb für eure schnellen Anworten bedanken! Es hat mich bestärkt doch eine Klinik aufzusuchen.

NEIN, es wurde kein mal erwähnt das eine Blutabnahme zur Analyse der Nieren abgenommen wurde! Ich muss dazu sagen mit Harngrieß hatte ich bis dato noch nichts zu tun.

Ich glaube mit diesem Arzt nicht gut zu handeln. Er wird zwar versorgt, aber wie. Werde ihn heute Mittag sofort in eine Tierklinik bringen, es kann nicht sein, dass der Doc mich jeden Tag hin und her schickt in diesem Zustand des Tieres. Fühle mich dabei echt nicht wohl.

War ja heute Morgen wieder dort. Schmerzmittel, Wasser unter die Haut weil er nichts trinkt und glaube noch was zum Aufbau (Nahrung) . Naja und eben Antibiotika wie jeden Tag.

Hab gerade in der Klinik hier in der Nähe angerufen und grob geschildert was los ist. Bringe ihn gleich dort hin. Und bin echt gespannt was dieser Arzt mir jetzt sagt. Er war kurz still als ich meinte, dass die Blutwerte wegen den Nieren nicht geprüft wurden. o_O

Werde euch auf den Laufenden halten...

Danke und Grüße
 
G

Gast488

Gast

AW: Harngrieß mit Blasensprung

dann drücke ich mal für den Kleinen ganz fest die Daumen

LG. Uschi :kiti: :kiti:
 
sixpack

sixpack

Beiträge
156
Reaktionen
0

AW: Harngrieß mit Blasensprung

Ich drück ganz fest die Daumen !
 
Savannah

Savannah

Beiträge
12.441
Reaktionen
0

AW: Harngrieß mit Blasensprung

Gute Besserung für den Kleinen . ::uhu::
 
Itchy

Itchy

Beiträge
812
Reaktionen
1

AW: Harngrieß mit Blasensprung

Hallo Christine,

was für ein Alptraum für Euch Beide!

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und dass Dein Katerchen die Angelegenheit gut übersteht!
Lass bloss von Dir hören wie es weitergeht.

Alles Liebe,
Bettina
 
M

MarionL

Gast

AW: Harngrieß mit Blasensprung

Hallo Christine,

kann Deine Ängste sehr gut nachvollziehen, bei unserm Voodoo musste vor einiger Zeit die Blase eröffnet werden, weil er auch Probleme hatte.

Gut, dass Du jetzt in die Tierklinik gefahren bist, dort wird er sicherlich besser versorgt werden, als bei diesem Tierarzt. Finde es schon sehr eigenartig, dass er nicht die Nierenwerte gerade bei ihm kontrollierte.

Wir drücken hier alle die Daumen, dass man ihm in der Tierklinik helfen kann und es wäre lieb, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hälst.

Ganz liebe Grüsse
Marion
 
J

Jannina1602

Beiträge
13
Reaktionen
0

AW: Harngrieß mit Blasensprung

Hallo"!
Ich drücke ganz ganz fest die daumen!
Mein Kater ist leider daran gestorben =(
Allerdings war seine Blase nicht gerissen, sonder sie hatte sich handtellergroß vergrößert.

Leider kam jede Hilfe zu spät. Ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich das ganze auch zu spät bemerkt hatte. Er war ein sehr sehr sehr ruhiger kleiner kater (2,5Jahre) lag immer auf seiner schmusedecke und war nie sehr agil.
Nur als ich ihn dann an dem besagten aben hochheben wollte hat er "geschrieen" und ich hab gefühlt,dass er einen riesen riesen knubbel im bauch hatte. Naja also Donnerstag abends um 11 noch zu meiner tieräztin (hab ihre handynummer..) und die erste not-op.
zwei tage später,samstag noch eine Op. Der letzte versuch....
aber alles ohne erfolg!
Also ich drücke echt ganz ganz fest die daumen dass bei euch alles gut geht!
Ab in die klinig und nicht wegschicken lassen!!!

::peitsche::
 
Willow

Willow

Beiträge
172
Reaktionen
0

AW: Harngrieß mit Blasensprung

Hallo!

Ich drücke natürlich auch die Daumen!!!
Gibt es schon etwas neues?

LG
Yvonne
 
D

Diana_67

Gast

AW: Harngrieß mit Blasensprung

Hallo Christine,

ohje das arme Kerlchen :-(

Gibts denn was Neues ?
 
M

MarionL

Gast

AW: Harngrieß mit Blasensprung

Hallo Christine,

warst Du in der Tierklinik und konnte man ihm helfen? Bitte sag doch mal Bescheid, wie es ihm geht.

Liebe Grüsse
Marion
 
federchen2

federchen2

Beiträge
219
Reaktionen
0

AW: Harngrieß mit Blasensprung

Hallo Christina,
Was ist los mit Deinem Kater .
Drücken hier alle Daumen und Pfoten,dass alles gut geht.

Gruss Rita
 
L

Larina17

Beiträge
5
Reaktionen
0

AW: Harngrieß mit Blasensprung

Tierklinik besuch

Hallo,

an alle die gerne wissen möchten wie es weiter ging/geht.

Fakt ist, wir bangen noch! War an dem besagten Mittag in der Klinik und seit dem ist er unter Beobachtung auch noch voraussichtlich bis Morgen drin. FALLS sich der Doc nicht jetzt am WE noch meldet, dann nur weil nichts mehr zu machen ist *bibber.

Es wurde halt ein kleiner Rundum-Check an dem Mittag gemacht, Ultraschall, JA eine Blutentnahme + Infusion. Sein Blut zeigt eben die erhöhten Werte an die bei einer solchen Geschichte "normal" sind. Zur Infusion kann ich sagen, die tat ihm sehr gut. War nach ein paar Minuten am Tropf schon etwas lebendiger, wenn ich das so sagen darf.

Per Ultraschall stellte sich raus, dass die Blase leicht gefüllt und im Bauchraum auch Flüssigkeit war. Die noch von der Spülung nach dem Blasensprung (1te OP) stammen kann. ABER es auch sein kann, das die vernähte Blase ein Loch haben kann aus der die Flüssigkeit in den Bauchraum läuft! Das müsste eben beobachtet werden.
Er wollte ihn also über das WE dort behalten, wo ich natürlich froh drüber war. Bezügl. Versorgung und sofortiges Einschreiten wenn es denn nötig sein sollte.

Gegen 19 Uhr abends dann ein Anruf vom Doc o_O. Er müsse schon viel besser auf die Infusion reagieren und er würde gerne die Naht aufmachen um zu sehen ob sich sein Verdacht mit dem Loch bestätigt. Da die Infusion ja irgendwohin "laufen" muss und die Blase aber weiterhin nur leicht gefüllt ist. Außerdem meinte er, falls die Blase so geschädigt ist, das sie sich nicht mehr regeneriert auf Grund der Entzündung (Sie war/ist ja sehr gerötet und angegriffen) ob wir ihn dann in Narkose belassen wollen zum Einschläfern o_O. Um ihn nicht weiter zu quälen.

Wir stimmten also zu das er operieren soll. Er meldetet sich etwa 2 Stunden später bei uns. Er fand 1 Loch das er vernäht hat. Wir müssen nun halt schauen ob es bei der 1ten OP vllt. übersehen wurde oder ob es nachträglich auftrat. Toi toi toi, bis jetzt noch kein Anruf, hoffentlich bleibt es so. Morgen früh heisst es dann wieder anrufen und weiter sehen.

Daumen drücken!!!

Falls das mit dem Bildanhang geklappt hat, könnt ihr hier unser Sorgenkind auch mal sehen.
 

Anhänge

sixpack

sixpack

Beiträge
156
Reaktionen
0

AW: Harngrieß mit Blasensprung

RE: Tierklinik besuch

Liebe Christine,

ich drück euch ganz ganz fest die Daumen, das die Blase hält - ist wirklich eine sehr komplizierte Sache ***drück dich mal*** - so ein shöner Bub - er muss es einfach schaffen :troest:
 
Katzenma

Katzenma

Beiträge
4.823
Reaktionen
2

AW: Harngrieß mit Blasensprung

Hier sind auch alle Daumen gedrückt.
:troest:
 
Thema:

Harngrieß mit Blasensprung

Harngrieß mit Blasensprung - Ähnliche Themen

  • Harngriess bei Norwegischem Waldkater

    Harngriess bei Norwegischem Waldkater: Hallo, mein Kater Micky ist 8 Jahre alt und hat mit 5 Jahren eine Penisamputation gehabt. Stand echt auf der Kippe ums überleben. Er bekommt noch...
  • Katze pinkelt nach Penisamputation überall hin.

    Katze pinkelt nach Penisamputation überall hin.: Hallo ihr lieben, ich weiss nicht mehr weiter, unser Kater 8 jahre hatte vor ca. 5 Jahren eine Penisamputation, dann war alles gut, jetzt...
  • Harngrieß

    Harngrieß: Hallo, ich war mit meinem Kater am Samstag beim Doc weil er nicht Pinkeln konnte. Er hatt gesagt da er Potent ist könnte es kein Grieß sein und...
  • Ähnliche Themen
  • Harngriess bei Norwegischem Waldkater

    Harngriess bei Norwegischem Waldkater: Hallo, mein Kater Micky ist 8 Jahre alt und hat mit 5 Jahren eine Penisamputation gehabt. Stand echt auf der Kippe ums überleben. Er bekommt noch...
  • Katze pinkelt nach Penisamputation überall hin.

    Katze pinkelt nach Penisamputation überall hin.: Hallo ihr lieben, ich weiss nicht mehr weiter, unser Kater 8 jahre hatte vor ca. 5 Jahren eine Penisamputation, dann war alles gut, jetzt...
  • Harngrieß

    Harngrieß: Hallo, ich war mit meinem Kater am Samstag beim Doc weil er nicht Pinkeln konnte. Er hatt gesagt da er Potent ist könnte es kein Grieß sein und...