Katzentoilette im Bad: Feuchtigkeit etc

Diskutiere Katzentoilette im Bad: Feuchtigkeit etc im Spielzeug und Zubehör Forum im Bereich Katzen; ::uhu::Ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich erwischt... Also, folgendes Problem: Da unsere Wohnung recht klein ist und wir nicht viele...
Yazz

Yazz

Beiträge
76
Reaktionen
0
::uhu::Ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich erwischt...

Also, folgendes Problem: Da unsere Wohnung recht klein ist und wir nicht viele Möglichkeiten haben, Katzentoiletten unterzubringen (zumindest ohne drüberzufallen), wollten wir eine ins Bad stellen. Leider ist das aber auch nicht gerade groß und verfügt nicht über eine eigenständige Belüftung, d.h. nach dem Duschen schlägt sich gerne mal etwas Wasser an den Wänden nieder.

Wenn man das Fenster öffnet, ist eigentlich recht bald wieder alles trocken, aber wie sieht das mit der Katzentoilette und besonders der Streu aus? Kann die Streu durch die Feuchtigkeit verklumpen oder es zu anderen Problemen kommen? Ist vermutlich eine etwas doofe Frage, aber ich bin ja noch Katzenneuling :eek:

Unsichere Grüße,
Annika
 
14.06.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzentoilette im Bad: Feuchtigkeit etc . Dort wird jeder fündig!
J

J&M

Gast
Hi Annika...ich denke nicht das da was passieren kann, nicht in der kürze der Zeit...hast du ein Haubenklo oder ein offenes...

Wenn du dir unsicher bist, solltest du es vielleicht rausstellen in der Zeit wo du duschen bist, aber ich denke nicht das es deswegen beeinträchtigt wird...

Es gibt keine doofen Fragen...;)

Egal was ist, einfach fragen...lg ela
 
Yazz

Yazz

Beiträge
76
Reaktionen
0
Huhu Ela,

danke für die prompte Antwort, das erleichtert mich doch ein wenig :) Wir haben noch gar keine Katzentoilette angeschafft, da mein Verlobter genau die oben genannten Bedenken hatte. Die Kleinen werden von Züchterseite aus an Haubenklos gewohnt sein, daher wird es wohl ein solches werden. Hoffentlich wird das keine Katzensauna - ich bin Schnellduscher, aber mein Bruder, der auch bei uns wohnt, ist grundsätzlich nicht aus der Dusche zu kriegen :rolleyes: Vielleicht wäre da etwas offenes doch besser? *kopfkratz*
 
J

J&M

Gast
also ich kann dir das nur von mir sagen...meine Katzen sind nie auf dem Klo wenn ich duschen gehe, ich denke da wollen sie dann auch einfach ihre Ruhe haben...

und wenn sie an ein Haubenklo gewöhnt werden dann lass es auch so, du brauchst dir keine Sorgen machen...

Und wie schon geschrieben, sonst musst du es rausstellen wenn du meinst das es bei deinem Bruder zu lange dauern könnte...*g*

oder er muss Kompromisse eingehen...Fenster auflassen beim duschen oder du sagst ihm ey das stinkt wenn da einer sein Geschäft verrichtet., mach mal schneller..;)

kleiner Scherz am Rande...:happy: nichts zu danken...lg ela
 
Zuletzt bearbeitet:
D

die Alex

Gast
Hallo Annika,

ich habe in meinen Bädern auch Kaklos stehen. Ich habe noch nie gemerkt, dass die Luftfeuchtigkeit
sich negativ auf die Streu ausgewirkt hat (das untere Bad mit Wanne hat nichtmal ein Fenster),
aber ich mache meine Klos auch jeden 2. Tag komplett sauber.

Empfehlen würde ich dir trotzdem noch - gerade bei Jungkatzen oder Kitten : stelle in jeden Raum
ein Klo, da sie womöglich nicht schnell genug das Klöchen wiederfinden.

Falls du tatsächlich mal dein Fenster auflassen möchtest : bitte kümmere dich VOR Einzug der
Katzen um eine ausreichende Sicherung.
Nicht, dass plötzlich ein Kätzchen im Kippfenster hängen bleibt.

Und: wenn deine Mäuse eingezogen sind, freuen wir uns natürlich auch über Bilder !:foddos: Liebe Grüße
 
Yazz

Yazz

Beiträge
76
Reaktionen
0
::uhu::
Entschuldigt die späte Antwort, ich war eine ganze Weile ohne Internet... Daher etwas verspätet noch einmal lieben Dank für eure Beratung! Die Kippsicherungen sind natürlich schon in Arbeit, da hatte ich in einem der anderen Forenteile schon mal nachgefragt. Ich möchte ja nicht, daß den Kleinen etwas zustößt. Sind zwar noch ca. 9 Wochen, aber mit der Sicherung kann man nicht früh genug anfangen, finde ich. Das Schutznetz für den Balkon ist auch schon in Planung, der Gummibaum ist rausgeflogen und meine beiden "Jungs" sind vermutlich schon heimlich genervt von meinen "aaaaber das könnte gefährlich sein!"-Tiraden. (Auf mich hören tun sie trotzdem, ihnen liegen die Tiere genauso am Herzen wie mir:))

Bilder gibt's mit etwas Glück dann auch bald, am Wochenende besuchen wir unsere zukünftigen Mitbewohner wieder! :D

Liebe Grüße, Annika
 
J

J&M

Gast
Schön das hört sich doch prima an freue mich auf Bilder...lg ela
 
Barry

Barry

Beiträge
826
Reaktionen
2
Hallo,

in unserer alten Wohnung hatten wir auch nur ein kleines Bad, ohne Fenster. Trotzdem standen dort 4 Katzenklos. 2 offene und 2 Haubenklos. Trotzdem verklumpte die Streu nicht in der Duschzeit.

Unsere beiden Katzen hatten und haben dorthin jederzeit Zugang. Auch wenn wir duschten oder heute baden. Entweder man gewöhnt sich dann an den Geruch, oder man flüchtet.

Auch unsere Besucher haben sich schnell dran gewöhnt, dass die Badtür aufbleiben muss, selbst für einen kurzen Toilettenbesuch, denn unsere Katzen hatten und haben gerade dann das Bedürfnis, wenn jemand im Bad ist.


Gruss Kristin
 
W

Wawa

Gast
Katzen im Bad

Meine Katzen schauen mir gern beim Duschen zu - der Regen im Haus fasziniert sie immer wieder. Sie mögen auch gern meinen transparenten Duschvorhang mit Fischen... Aufs Klo gehen sie vorzugsweise auch, wenn ein Besuch geht - nicht, dass der das falsche Klo nimmt!!! Es wird dann auch jedesmal ein fetter Stinker gesetzt, dass klar ist, hier wohnen beeindruckend bedeutende Katzen!
Ich habe momentan ein offenes und zwei Haubenklos, beide Varianten sind beliebt.
Mein Klo hat an der Tür so eine Einhängekordel, dass Menschen die Tür etwas zuziehen können (Privatsphäre) aber die Katzen rein können. Kurzzeitig (wenn ich stinke) schließ ich auch mal zu - aber nie für lang.
Die Katzenfrau von meinen Buben hat mir erzählt, dass sie mal eine Katze hatte, die regelmäßig zu ihr in die Badewanne kam und mitbadete. Mein Fall wär´s nicht, mir reichen meine Voyeure - aber da war wohl eine Van-Katze in der Ahnenreihe!
 
Yazz

Yazz

Beiträge
76
Reaktionen
0
Soo, etwas verspätet eine Zwischenmeldung und noch einmal lieben Dank für die Berichte :) Ob ich meine Jungs überreden kann, die Badezimmertür aufzulassen, bezweifle ich ein wenig - aber vielleicht kann sie beim Duschen zumindest angelehnt bleiben. Vielleicht könnten wir auch eine Art Vorhang an der Tür anbringen, so daß die Tür selbst etwas offenstehen kann, man aber trotzdem nicht so einfach ins Bad schauen kann. Muß ich mal mit meinem Verlobten bequatschen, wenn wir mit der Planung für unseren Kletterparcours (einmal rund ums Wohnzimmer) fertig sind :D
 
Schokosternchen

Schokosternchen

Beiträge
14.316
Reaktionen
0
Wir haben im Bad auch unsere Katzenklos (Haubenklos)und das Streu war noch nie feucht ,weil jemand gebadet oder geduscht hat.

LG Schokosternchen
 
K

kleenefranken84

Beiträge
348
Reaktionen
0
Also meine katzenklos stehen genau neben der toilette eines links und eines rechts. Rechts neben dem ist gleich die Badewanne und Links neben dem klo ist Die Dusche. Und meinem Streu macht das gar nichts aus

Lg Jasi
 
Persermama59

Persermama59

Beiträge
164
Reaktionen
0
Ich habe auch noch nicht feststellen können, dass sich Duschen oder Baden schädlich auf das Streu auswirken und wir benutzen Klumpstreu.
 
S

summerwinede

Gast
es gibt auch noch die möglichkeit einen katzenklo in einen kratzbaum einzubauen..vielleicht seid ihr ja da auch für neue ideen offen...?:D
 
Minou1

Minou1

Beiträge
4.670
Reaktionen
0
Bei uns im Badezimmer stehen auch 2 Katzenklos (ohne Haube) . Keine Probleme! Streu wird nicht feucht....
LG Carola
 
Yazz

Yazz

Beiträge
76
Reaktionen
0
es gibt auch noch die möglichkeit einen katzenklo in einen kratzbaum einzubauen..vielleicht seid ihr ja da auch für neue ideen offen...?:D
Neue Ideen? Na immer! Wir räumen demnächst sowieso die Wohnung um und müssen mal schauen, wie das alles vom Platz her hinkommt. Wäre auf jeden Fall eine nette Idee für den Flur, der vermutlich Durchgangsbereich für sie sein wird (ist von allen Zimmern aus am schnellsten erreichbar). Dann haben sie dort auch etwas, um sich auszutoben, und unsere Gäste haben was zu gucken :D

@ all: Danke für das viele Feedback! Es beruhigt mich zu hören, daß es keine Probleme mit der Feuchtigkeit im Bad gibt. Wieder eine Sorge weniger!
 
M

mirani

Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe letzte Woche diesen Waschbecken-Unterschrank in der Werbung gesehen und finde die Idee einfach genial.

.................


Bei uns passt es leider nicht. Für eine Maine-Coon ist der Schrank doch etwas zu klein.
Aber die Idee merke ich mir auf jeden Fall Mal. Vllt. kann ich was ähnliches in MC-Größe mal selbst bauen. :)

Ich habe beim CBÖP übrigens doch Unterschiede bei verschiedenen Standorten gemerkt. Die Qualität des Streu bleibt bei uns in Arbeitszimmer irgendwie besser als bei dem im Bad. Aber wir haben auch ein innenliegendes Bad (also ohne Fenster nur mit Lüftung). Feucht ist es trotzdem nicht, nur anders (hmm schwer zu beschreiben). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
J

J&M

Gast
hätte ich jetzt auch gesagt das wird für einige katzen wohl zu klein sein, denn sie würden dann eine gekrümmte Haltung haben...deswegen hatte ich mir dato ein XXL Klo geholt damit sie da gerade drin sitzen können wenn sie ihr Geschäft verrichten...und wegen der Gerüche bin ich mir da auch nicht wirklich sicher...

Klar ist ein Haubenklo auch zu und der Schrank hat das Loch aber ich weiss nicht ob es dasselbe ist...lg ela
 
K

killer319

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, ich suche schon länger nach diesem Katzenkloschrank kann ihn aber nicht finden =( Kann mir einer sagen wo ich den kaufen kann ??? Ihr könnt mir die antwort auch per mail schicken, [email protected] wäre echt lieb =D
 
Thema:

Katzentoilette im Bad: Feuchtigkeit etc

Katzentoilette im Bad: Feuchtigkeit etc - Ähnliche Themen

  • Suche Ersatzteile für Katzentoilette Savic Nestor Jumbo XXL

    Suche Ersatzteile für Katzentoilette Savic Nestor Jumbo XXL: Moin, ich habe eine Katzentoilette Savic Nestor Jumbo XXL. Savic Katzentoilette Nestor Jumbo...
  • Welche Katzentoilette soll ich nehmen?

    Welche Katzentoilette soll ich nehmen?: Moin, da die alte Katzentoilette auf dem Boden zerkrtzt ist, suche ich eine neue Katzentoilette. Da meine Süßen Randpinkler sind suche ich eine...
  • Unterlage für die Katzentoilette.. Wo finde ich soetwas?

    Unterlage für die Katzentoilette.. Wo finde ich soetwas?: Hallo liebe Katzenfreunde, meine 12 Jahre alte Katze uriniert neuerdings leider öfter mal knapp neben die Katzentoilette. Da der Boden in meinem...
  • Littermaid Katzentoilette

    Littermaid Katzentoilette: Wer von euch hat den noch die selbstreinigende Katzentoilette Littermaid ? Also wir haben sie und sind wirklich glücklich das wir sie haben ...
  • Braucht man eine Katzentoilette für 2390 Euro?

    Braucht man eine Katzentoilette für 2390 Euro?: Hallo alle, da stöber ich ein bisschen hier rum und da fällt mir ein link auf, "alles für die Katz". Da gibt es doch tatsächlich ein Katzenklo...
  • Braucht man eine Katzentoilette für 2390 Euro? - Ähnliche Themen

  • Suche Ersatzteile für Katzentoilette Savic Nestor Jumbo XXL

    Suche Ersatzteile für Katzentoilette Savic Nestor Jumbo XXL: Moin, ich habe eine Katzentoilette Savic Nestor Jumbo XXL. Savic Katzentoilette Nestor Jumbo...
  • Welche Katzentoilette soll ich nehmen?

    Welche Katzentoilette soll ich nehmen?: Moin, da die alte Katzentoilette auf dem Boden zerkrtzt ist, suche ich eine neue Katzentoilette. Da meine Süßen Randpinkler sind suche ich eine...
  • Unterlage für die Katzentoilette.. Wo finde ich soetwas?

    Unterlage für die Katzentoilette.. Wo finde ich soetwas?: Hallo liebe Katzenfreunde, meine 12 Jahre alte Katze uriniert neuerdings leider öfter mal knapp neben die Katzentoilette. Da der Boden in meinem...
  • Littermaid Katzentoilette

    Littermaid Katzentoilette: Wer von euch hat den noch die selbstreinigende Katzentoilette Littermaid ? Also wir haben sie und sind wirklich glücklich das wir sie haben ...
  • Braucht man eine Katzentoilette für 2390 Euro?

    Braucht man eine Katzentoilette für 2390 Euro?: Hallo alle, da stöber ich ein bisschen hier rum und da fällt mir ein link auf, "alles für die Katz". Da gibt es doch tatsächlich ein Katzenklo...