Buchempfehlung für Anfängerin, die keine mehr sein will

Diskutiere Buchempfehlung für Anfängerin, die keine mehr sein will im Termine, Veranstaltungen, TV und Bücher Forum im Bereich Pinnwand; Mittlerweile vertiefe ich mein Wissen über die Rassen der Waldkatzen. Bisher wusste ich, es soll ein Maine Coon Mädchen werden. Doch Ahnung hatte...
Black Pearl

Black Pearl

Reaktionen
0
Mittlerweile vertiefe ich mein Wissen über die Rassen der Waldkatzen. Bisher wusste ich, es soll ein Maine Coon Mädchen werden. Doch Ahnung hatte ich bis dahin noch nicht wirklich welche. Ich hab bei uns in der Straße so einen tollen Maine Coon Kater gesehen und es war um mich geschehen, ich hatte mir einen Virus eingefangen von dem ich nicht mehr geheilt wurde. Und mittlerweile stehe ich Kopf. Mir stellte sich die Frage, wie soll sie aussehen und gibt es Lektüre, wo es für Anfänger wie mich erklärt wird. Ich meine ein Buch, wo nicht nur Haltung, Pflege und so steht, sondern wo auch erklärt wird wie sich Farbtypen, Aussehen, Körperbau und andere wichtige Merkmale verinnerlichen? Eben Sachen, an die ich jetzt noch gar nicht gedacht habe. Eben alles, worauf so ein Neuling wie ich achten soll. Mich interessieren aber die Waldkatzen allgemein, denn mittlerweile muss es nicht unbedingt eine Maine Coon werden. Die Norweger lachen mich genauso an ;-).

Eine Katzenausstellung wird für mich das nächste Ziel sein um meine Sehnsucht nach so einem Schätzchen noch anzukurbeln. Aber auch meine bessere Hälfte soll unauffällig rangeführt werden. Er muss nämlich noch überzeugt werden, warum so ein Engel bei uns einziehen muss :). Er ist da glaube noch ein wenig streng zu sich selber. Damals wollte er überhaupt keine Katze. Dann ein Besuch im Tierheim und schwupp war es erst eine, dann plötzlich durfte ich gleich zwei Schätzchen mitnehmen. Das ist nun schon vier Jahre her. Also bin ich guter Hoffnung, den Platz haben wir. Katzen waren schon immer ein Bestandteil meines Lebens, aber eben noch keine Rassekatze.

Ach ja, ich selber möchte jetzt noch mit der Anschaffung WARTEN, weil es mir ein Bedürfnis ist erstmal alles Wichtige zu erfahren. Darum bin ich ja auch hier. Gestern im Chat ist es ja fast um mich geschehen, als Smili mir ihr Katerchen Atreju zeigte. So aufgeregt war ich :). Aber zum Glück wohnt sie weiter weg *smile. Aber so wie er aussah so soll mein Mädchen auch mal aussehen. Ach ja, was will ich eigentlich :).Informationen, Futter für mich über Bücher, welche sind empfehlenswert und lesenswert??? Es soll ruhig alles etwas genauer erklärt werden, damit sich meine Fragen im Kopf reduzieren und ich mich endlich mal festlege
Habt vielen Dank! Ich freu mich schon über eure Antworten.

Ganz liebe Grüße
Kerstin alias Black Pearl

09.08.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Buchempfehlung für Anfängerin, die keine mehr sein will . Dort wird jeder fündig!
Stefan

Stefan

Reaktionen
1
Ein Buchtitel kann ich dir leider nicht nennen, aber ich finde es sehr schön das du dich erstmal richtig informieren willst.

Hier sind mit Sicherheit einige die gute Bücher zu dem Thema kennen.
:entzueckt2:

Funny Coons

Funny Coons

Reaktionen
0
Hallo Kerstin,

dann würd ich Dir erstmal diesen Link empfehlen:
http://home.midsouth.rr.com/mcseminar/germantica.pdf dort findest Du den kompletten Maine Coon Standard

Ich habe mir damals diese Bücher über die Rasse/n gekauft:

http://www.amazon.de/Maine-Coon-Naturschönheit-ausgiebiger-Beschäftigung/dp/3774231451/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1218274203&sr=8-1

http://www.amazon.de/Maine-Coon-Co-Gesine-Wolf/dp/3800173980/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1218274203&sr=8-5

Wobei ich das erste später bei Ebay versteigert habe und das zweite behalten habe.

Dann habe ich noch folgende Bücher hier:

http://www.amazon.de/Naturheilkunde-für-Katzen-Grundlagen-Krankheitsbilder/dp/3440098184/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1218274317&sr=8-2

http://www.amazon.de/Rassekatzen-züchten-Vererbung-Partnerwahl-Rassen/dp/3440101282/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1218274339&sr=1-1

und

http://www.amazon.de/Basiswissen-Katzenzucht-Ein-Leitfaden-Zuchtanfänger/dp/3837047547/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1218274362&sr=1-1

Ich würd Dir wirklich Raten erstmal Ausstellungen zu besuchen, genauso div. Züchtern einen Besuch abzustatten und sich erstmal ausgiebig zu informieren. Wenn Du Glück hast, findest Du vielleicht eine gute Altzüchterin die Dich bei Deinem Vorhaben unterstützen kann (indem Sie Dir viel über die Linien und Vorfahren erzählen können, Krankheiten, etc. Dir beibringen wie man Stammbäume richtig liest, welche Linien man besser meiden sollte usw.)

LG
Tanja

Black Pearl

Black Pearl

Reaktionen
0
Danke Stefan :entzueckt: - ich hoffe da auch sehr drauf, weil ich in der Flut des Angebotes doch untergehe und dann doch lieber auf Empfehlungen zurückgreife. Habe mich schon über so manches Buch geärgert und hab mich dann immer die Frage gestellt: "Warum hast du dich nicht vorher informiert :X:)

Liebe Tanja,

erstmal vielen Dank für deine vielen Vorschläge. Ich habe gleich die PDF abgespeichert und die Nr. 2 sowie die beiden letzten Buchvorschläge notiert. Vielleicht hab ich ja Glück und finde bei Ebay deine genannten Bücher. Ansonsten steuer ich gleich mal heute den Buchladen an. Das Buch über Naturheilverfahren finde ich ja auch super interessant. Das wird eine spätere Anschaffung. Aber erstmal möcht ich mein Haupziel vor Augen halten :huepf1:.

Liebe Grüße
Kerstin

Black Pearl

Black Pearl

Reaktionen
0
P.S. Tanja, dass mit der alten Züchterin wäre wirklich der Idealfall.hab nämlich auch schon darüber nachgedacht eine Züchterin zu besuchen und mich dort zu informieren. Aber dann hab ich gedacht, dass die mir dann vielleicht nur Auskunft geben, wenn man auch gleich ein Kitten mitnimmt oder solche Art von Besuchen gar nicht gewünscht sind. Doch du machst mir gerade Mut es doch mal zu probieren.

Nette

Nette

Reaktionen
0
Huhu Kerstin,

also mich kannste jederzeit besuchen :biggrin:

LG Nette

Funny Coons

Funny Coons

Reaktionen
0
Original von Black Pearl
P.S. Tanja, dass mit der alten Züchterin wäre wirklich der Idealfall.hab nämlich auch schon darüber nachgedacht eine Züchterin zu besuchen und mich dort zu informieren. Aber dann hab ich gedacht, dass die mir dann vielleicht nur Auskunft geben, wenn man auch gleich ein Kitten mitnimmt oder solche Art von Besuchen gar nicht gewünscht sind. Doch du machst mir gerade Mut es doch mal zu probieren.
pfff, also solche Züchter kannste gleich in die Tonne kloppen. Ich hatte hier auch schon Kittenbesucher die sich nur informieren wollten und finde es nicht schlimm wenn sie dann später woanders kaufen. Zumindest informieren sie sich vorher und man kann ihnen so Ratschläge geben worauf sie achten sollten.
Ich hatte auch schon Liebhaber hier die zig Züchter vorher besucht hatten und bei mir dann die Kätzchen gefunden haben die sie gesucht haben. Man lernt ja als Liebhaber/Züchter auch durch diese Besuche worauf man mehr wert legt.

Viel Glück
LG
Tanja

Mathilda4

Mathilda4

Reaktionen
2
Hi,

ich kann mich da Tanja nur anschließen, bei solchen Leuten würde ich auch kein Kitten kaufen.
Man ist ja nicht auf einen Basar!

Die Züchter die ich bisher kennen gelernt hab, waren alle sehr auskunftsfreudig und alle haben gesagt ich könnte auch nur zum schauen kommen und ein Kitten am Telefon zu sagen tut eh niemand seriöses.
Da wäre es dann auch wieder so, dass ich denken würde "mhmm die interessieren sich ja garnicht dafür wo ihre Babys hinkommen" und würde wohl auch nicht kaufen wollen.

Black Pearl

Black Pearl

Reaktionen
0
Original von Nette
Huhu Kerstin,

also mich kannste jederzeit besuchen :biggrin:

LG Nette
ich nehm dich beim Wort :hurra: - dass ist wirklich sehr nett Nette. Das schöne daran ist, dass du ja gleich um die Ecke wohnst. Ich werde dich sehr gerne besuchen kommen und all deine Schätzchen liebkosen :hopp:

HIer irgendwo hatte ich mal gelesen, dass du eine Ausstellung besuchen wollest, wo auf der HP noch nicht der Ort vermerkt ist, aber im Flyer.Wo ist diese Ausstellung und wann?

Nette

Nette

Reaktionen
0
Huhu Kerstin,

ich denke mal wir werden uns schon früher kennenlernen, aber die Ausstellung ist am 28./29.11.2008 in Erfurt.

LG Nette

Elisabeth

Elisabeth

Reaktionen
0
Mit den Coonies kenne ich mich nicht aus, aber eine Antwort zum Thema "Altzüchter" möchte ich doch gerne geben. Ich hatte auch großes Glück, an eine "Altzüchterin" zu geraten :biggrin:, die ihr Wissen gerne an mich weitergegeben hat. Und ich freue mich immer, wenn ich die guten Tipps von ihr und mein erworbenes Wissen weitergeben kann, zeigt es mir doch einerseits, dass der Mensch, der mich fragt, verantwortungsbewußt an die Sache "Zucht" herangehen will und andererseits jemand ist, der die Erfahrungen anderer zu schätzen weiß. Und das Weitergeben von Erfahrung ist natürlich NICHT abhängig davon, ob jemand eine Katze bei mir kauft ... eher das Gegeteil würde mich gespächig machen :biggrin:

In diesem Sinne wünsche ich Dir viele schöne positiven Erfahrungen!

LG, Elisabeth

Black Pearl

Black Pearl

Reaktionen
0
@ Nette

ich hab gedacht du weißt noch eine Ausstellung ausser Erfurt. Aber dann muss ich noch sooo lange warten. Wenn du dort bist, müssen wir uns unbedingt dort sehen. Aber ich komme dich bestimmt viel früher besuchen. Mein Interesse ist so groß und die Neugier smile*

@Elisabeth

Ich habe leider erst einmal Erfahrung bei einem Züchter sammeln können. Doch damals hat er sich auch viel Zeit genommen und uns rumgeführt und viel über seine Zucht und seine Zuchtziele erzählt. Unsere Kira dort, so kann man es wirklich sagen, war Liebe auf den ersten Blick. Danach waren wir noch einmal dort und er hat uns nochmal bei der Hundeerziehung geholfen. Mir war dort das Herz stehen geblieben, wie er mit Kira umgegangen ist. Aber sie hat in genau dieser Zeit wie umgeschaltet innerhalb von 10 Minuten aufs Wort gehorcht. Er bildet auch Hunde aus. In der Zeit hab ich gelernt, wie ein Hund auf Körpersprache reagiert und das er wohl doch anders tickt, wenn es um Erziehung geht. Wenn ich auch nicht den Härtegrad teilen konnte. (ich bin zu sensible für sowas - ist ja auch ein Kind von uns :entzueckt: und mit meinen Kindern würd ich so auch niemals umgehen. Aber es klappt heute sehr gut. Leider hat dieser Züchter nicht wirklich Zeit. Versprochene Hundetreffen mit Geschwistern fanden nie statt. Aber ich kann damit leben, wenn ich auch neugierig auf genau diese Geschwister bin.

Das schöne hier im Forum ist, dass ich ermutigt werde eine Züchterin aufzusuchen. Das ist auch der erste gescheide Schritt. Also Nette, halt schonmal die Tee- bzw. Kaffeekanne bereit ich bring auch den Kuchen mit :). Und bin ich mal in Dortmund, was auch passiert hoffe ich, dass Tanja mich einlässt. Ist ja dann nicht mehr weit bis zu dir ;-).

Liebe Grüße
Kerstin

Nette

Nette

Reaktionen
0
Huhu Kerstin,

also am 06./07.09.2008 bin ich zusammen mit anderen lieben Fories in Zwickau, vielleicht kommst du und deine Lieben einfach vorbei.

LG Nette

Funny Coons

Funny Coons

Reaktionen
0
Original von Black Pearl
Und bin ich mal in Dortmund, was auch passiert hoffe ich, dass Tanja mich einlässt. Ist ja dann nicht mehr weit bis zu dir ;-).

Liebe Grüße
Kerstin
Hi Kerstin,

klaro wenn Du Dich vorher anmeldest ist das alles kein Problem :entzueckt: Dann bist Du herzlich zu einer Tasse Kaffee eingeladen (oder auch mehr *g*)

LG
Tanja

Black Pearl

Black Pearl

Reaktionen
0
Hi Kerstin,
klaro wenn Du Dich vorher anmeldest ist das alles kein Problem :entzueckt: Dann bist Du herzlich zu einer Tasse Kaffee eingeladen (oder auch mehr *g*)
LG
Tanja
Tanja, ich würd mich auf alle Fälle vorher anmelden. Dein *g* ist doch eine nette Anspielung :smile2: .

@ Nette

Am 6.9. bin ich wahrscheinlich schon zu einem Fototreffen. Da kommen Leute aus NRW, Bayern, Sachsen und Thüringen. Dieses Treffen muss ich mitnehmen. Doch am 7.9. werd ich sicher können. Habe gerade mal nachgeschaut und war erstaunt, wie nah es doch liegt.

Liebe Grüße
Kerstin

Nette

Nette

Reaktionen
0
Huhu Kerstin ,

ja ich war auch erstaunt, wie nah Zwickau ist und ich würde mich freuen :entzueckt:

LG Nette

Black Pearl

Black Pearl

Reaktionen
0
Hallo Tanja,

wollte nur mal so eine Zwischeninfo abgeben. Inzwischen hab ich ja ein wenig in den Büchern "Basiswissen Katzenzucht" und "Maine Coon und Co" gelesen. Hab vielen Dank für diese tollen Buchempfehlungen. Dort ist alles sehr schön beschrieben und ich kann alles sehr gut verstehen. Was sehr wichtig ist :biggrin: - am meisten mag ich an dem Buch Basiswissen, dass alles so erklärt wird, dass die Fragen, die sich wiederrum dadurch bilden, sofort beantwortet werden, so, dass gar keine Fragen übrig bleiben. Bis jetzt jedenfalls - keine Ahnung, ob sich das im Buch noch ändert.
Heute habe ich mir noch ein anderes Buch bestellt. Die Farbgenetik interessiert mich doch sehr. Damit ich das alles noch ein wenig mehr vertiefen kann, hab ich mir "Farben der Katzen" von Claudia Landgrafe auf gut Glück bestellt. Dieses Thema ist mir noch ein wenig Rätselhaft. Hoffe, so wird mein noch bestehender Knoten im Kopf noch aufgelöst :huepf: . Hoffe aber auch, dass dieses Buch meinen Ansprüchen gerecht wird.

Liebe Grüße
Kerstin

Yola04

Yola04

Reaktionen
0
Ja ja, der Maine Coon-Virus. Schlägt der zu ist es um einen geschehen - für immer. :smile: Ich kenn das auch. *herzchen inne augen hab*

Zum Thema Rassekatzenkauf kann ich dir noch diese HP empfehlen: www.katzen-kaufberatung.de

Ansonsten viel Spaß bei der Suche. :biggrin:

Thema:

Buchempfehlung für Anfängerin, die keine mehr sein will

Buchempfehlung für Anfängerin, die keine mehr sein will - Ähnliche Themen

• "Alles für die Katz 11 Tage mit Sissi"

"Alles für die Katz 11 Tage mit Sissi": Habe kürzlich nettes Katzenbuch gelesen. Untertitel:"Urlaubsbetreuung mit Hindernissen. Es erzählt über Erlebnisse eines Ehepaars, das während des...
  • Suche Buchtipps für Anfänger

Suche Buchtipps für Anfänger: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Katzenbuch für Neulinge. Habe mir "Katzensprache: Mimik, Laute, Körpersprache (Mein Tier)" von Brigitte...
  • Buchempfehlung - "Das Kosmos -Handbuch Katze"

Buchempfehlung - "Das Kosmos -Handbuch Katze": Halli Hallo, Falls Falsch bitte Verschieben: Ich habe gestern von Geliebte Katze endlich mein Buch bekommen und habe schon etwas durchgelesen und...
  • Intelligenz-Test für Katzen

Intelligenz-Test für Katzen: So, es ist mal wieder Zeit für ein Buch. Diesmal ein kleines Taschenbuch aus neuerer Zeit. Wer schon immer mal wissen wollte, ob seine Katze...
  • Übungen für Katzen

Übungen für Katzen: Hallo, ich habe gerade entdeckt das es für Bücher ja eine extra Ecke gibt. Vielleicht kann ja ein Admin meine Postings aus dem Stammtisch hierher...
  • Übungen für Katzen - Ähnliche Themen

• "Alles für die Katz 11 Tage mit Sissi"

"Alles für die Katz 11 Tage mit Sissi": Habe kürzlich nettes Katzenbuch gelesen. Untertitel:"Urlaubsbetreuung mit Hindernissen. Es erzählt über Erlebnisse eines Ehepaars, das während des...
  • Suche Buchtipps für Anfänger

Suche Buchtipps für Anfänger: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Katzenbuch für Neulinge. Habe mir "Katzensprache: Mimik, Laute, Körpersprache (Mein Tier)" von Brigitte...
  • Buchempfehlung - "Das Kosmos -Handbuch Katze"

Buchempfehlung - "Das Kosmos -Handbuch Katze": Halli Hallo, Falls Falsch bitte Verschieben: Ich habe gestern von Geliebte Katze endlich mein Buch bekommen und habe schon etwas durchgelesen und...
  • Intelligenz-Test für Katzen

Intelligenz-Test für Katzen: So, es ist mal wieder Zeit für ein Buch. Diesmal ein kleines Taschenbuch aus neuerer Zeit. Wer schon immer mal wissen wollte, ob seine Katze...
  • Übungen für Katzen

Übungen für Katzen: Hallo, ich habe gerade entdeckt das es für Bücher ja eine extra Ecke gibt. Vielleicht kann ja ein Admin meine Postings aus dem Stammtisch hierher...