Wie viele Wochen müssen die Kitten alt sein, um von der Mutter getrennt zu werden ?

Diskutiere Wie viele Wochen müssen die Kitten alt sein, um von der Mutter getrennt zu werden ? im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; ::uhu:: Hallo ihr lieben.. Mich würde mal interesiren, wie alt kitten sein müssen,um von der Mutter getrennt zu werden ? Wie lange Mindestens...
Lillie

Lillie

Reaktionen
0
::uhu::
Hallo ihr lieben..

Mich würde mal interesiren, wie alt kitten sein müssen,um von der Mutter getrennt zu werden ?
Wie lange Mindestens oder wann spätestens ? nimmt eine Kitten mutter nach mehren Wochen die kitten noch an ?

liebe grüße

01.12.2009
A

Anzeige

Gast

D

dosis-iz-pri

Gast
::uhu:: ::uhu:: Lillie,

die Kitten sollten mindestens bis zur 12 Woche bei der Mama bleiben, eher noch 1 bis zwei Wochen länger. Sie sollten in der 8/9 Woche gegen Katzenschnupfen und -seuche, sowie in der 12/13 Woche gegen Katzenschnupfen, -seuche und Tollwut geimpft werden. Diese Zeit brauchen die Kleinen, um Sozialverhalten gegenüber uns Zweibeinern und anderen Fellnasen von der Mama zu lernen.

Zu Deiner zweiten Frage, das hängt von Charkter der Mama ab. Ich habe es schon mehrfach gehabt, dass eine Mama sogar ein älteres fremdes Kitten adoptiert hat.

Undercover

Undercover

Reaktionen
0
Also, bei uns Züchtern geben wir die Babys frühestens mit 12 Wochen ab, eher etwas später (15-16 Wochen). Für das späteste ist nichts festgelegt, habe hier selber 2 Mäuse (die eine mittlerweile 1 Jahr) und die Mama´s.
Was ist mit wieder annehmen gemeint?
Das betüddeln lässt sowieso nach, nach mehreren Wochen dürften sich also zwei sich fremde Katzen gegenüberstehen.

Tanja

Bambi

Bambi

Little Monster
Reaktionen
0
Ich habe meinen Kater mit ungefähr 8 Wochen geholt.

Lillie

Lillie

Reaktionen
0
::uhu::

Erstmal Danke für eure hilfe ::flagge::

Undercover : Was ist mit wieder annehmen gemeint?
Ich meinte nicht wieder annehmen sondern von anfang an wenn sie noch nie von der Mutter getrennt war.. ::gacker::

Undercover

Undercover

Reaktionen
0
Es gibt Katzenmama´s die bemuttern ihre Babys ein Leben lang; genauso gibt es aber auch welche, wo nach einiger Zeit einfach nur zwei Katzen da sind, genetisch zwar Mutter und Tochter aber beziehungsmässig fremd.

Tanja

Melody198

Melody198

Reaktionen
0
Hallo,
wir geben unsere
kitten erst mit 16 Wo. ab.
Man sollte sie frühestens mit 12 Wo. trennen, bzw. nach der 2. Impfung.

Unsere Mütter lassen auch unsere älteren Kitten(bis ca.6 Mon.) noch nuckeln, sie und die Kleinen genießen es!

Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Reaktionen
0
Mindestens 12 Wochen.

Viele trennen vorher schon, was falsch ist, weil sie dneken, sobald die kleinen selbständig fressen kann man sie abgeben.

Je länger aber ein Kitten bei der Mama zusätzlich zum fetsen Futter Milch säugen kann, umso stärker wird dessen Immunsystem, durch die Muttermilch, genauso wie beim Menschen.

Dann fängt Mama erst ab der 7/8. Lebenswoche an den kleinen wichtige Dinge beizu bringen.
In der freien Natur wäre das beispielsweise Mäuse fangen usw. erst wenn sie sich selber Beute fangen können, fängt die Mutterkatze an, ihre Jungen abzunabeln...da sind sie in der Regel um die 16 Wochen.

Im Zeitalter ddes Dosenfutters und Dosenöffners ist das leider in den Hintergrund gerückt, und man trennt fälschlicherweise die Kitten viel zu früh von ihrer Mutter, als es in der Natur passieren würde.

Ein häufiger Grund warum Menschen die Kitten ihrer Katze im ALter von 6-8 Wochen abgeben ist, weil sie aus Unwissenheit diese kleinen Wesen für selbstständig halten, sich vor weiteren Futterkosten drücken wollen, und man in der Regel ab der 8. Woche mit den Impfungen beginnt, was ja auch wieder Kosten bedeuten würden, also versuchen sie die Kitten vorher schnell loszuwerdn.

Vor solchen Kittenabietern würde ich kein Kitten nehmen, weil man da schon davon ausgehen kann, das sie auch sonst an ihrer Katze, ihrer medizinischen Versorgung und an der Aufzucht der Babys gespart haben, und man in solchen Fällen oft an kranke Kitten geraten könnte, auch wenn sie augenscheinlich ok aussehen, weiss man nie, ob sie nicht Parsiten im Fell oder Darm mit sich bringen, oder irgendwelche genetisch Bedingte organische Erkrankungen, die man auf den ersten Blick nicht erklennt und somit dann bei den Tierarzkosten arm wird.

Kittenanbieter, die kein Problem damit haben, die Kitten bis zur 12. Woche zu behalten und nur geimpft heraus geben halte ich für seriöse Menschen, denen was an den Tieren liegt, und denen ihre Gesundheit wichtig ist. Bei solchen Menschen kann man guten Gewissens ein Kitten abnehmen. Auch wenn es eine Hauskatze und keine Rassekatze ist, kann man genauso vorgehen.

Wenn du noch mehr Info´s zum Kittenkauf brauchst kann ich dir diese sehr gute neutrale Beratungsseite, von Katzenliebhabern gemacht, empfehlen:
http://www.katzen-kaufberatung.de

R

Rambo3

Katzensklave ;-)
Reaktionen
1
Hallöchen!
Meinen dürfen so um die 13-14 Lebenswoche ausziehen! Dabei kommt es noch drauf an, wie ist die Impfung vertragen worden und wie doll sind die noch von der Mutter abhängig!
Bis denn, Ingo

Emille

Emille

Reaktionen
0
Hallo
unter 12 Wochen geht hier kein Kitten aus dem Haus.

Denn mit 12 Wochen bekommen sie ihre 2.te Impfung bleiben dann noch mind. 1 Woche hier, bevor sie nach und nach ausziehen.
So wie Ingo geschrieben hat, ist es abhänging wie sehr sie an Mami hängen. Und niemals gehen alle an einem Tag sondern immer 2-3 Tage dazwischen. Denn die Mamakatze merkt schon wenn eins fehlt.

D

Die_Wilden

Reaktionen
0
Zwieschen 14-15 Wochen dürfen sie bei mir ausziehen.

Meine Mütter setzen sie mit 8-9 Wochen ab,heisst sie säugen sie nicht mehr
aber kümmern sich sonst um sie u.spielen u.toben mit ihnen rum.
Die vertragen sich auch später noch,sieht man auch darann,dass Mütter u.Grossmütter sich mit um Kitten ihrer Nachkommen kümmern u.sie mit versorgen,sind wie eine Grossfamilie. ::uhu:: ::uhu:: ::uhu::

Thema:

Wie viele Wochen müssen die Kitten alt sein, um von der Mutter getrennt zu werden ?

Wie viele Wochen müssen die Kitten alt sein, um von der Mutter getrennt zu werden ? - Ähnliche Themen

• Neues Katzenbaby --> viele Fragen.

Neues Katzenbaby --> viele Fragen.: Heii c: seit 2 Tagen haben meine Mutter und ich (13) einen kleinen EKH Kater (8 Wochen). Wir haben ihn zu uns genommen, da er beim Katzenschutz...
  • 8-Wochen alter Fundkater zieht nächste Woche ein - viele Fragen

8-Wochen alter Fundkater zieht nächste Woche ein - viele Fragen: Hallo, ich werde ab nächste Woche Donnerstag einen ca. 8 Wochen alten Fund-Kater übernehmen – ich weiß 8 Wochen sind viel zu jung aber es gibt im...
  • Katze verliert viele Haare

Katze verliert viele Haare: meime katzen verlieren sooooo viele haare was kann ich dagegen machen?
  • Neu Katzenmama hat so viele Fragen ....

Neu Katzenmama hat so viele Fragen ....: einen schönen guten abend, so schön das es so etwas gibt wie hier damit man nicht ganz auf sich alleine gestellt ist vor vier wochen haben mein...
  • Ich habe viele Fragen wegen meiner Katzen an Euch =)

Ich habe viele Fragen wegen meiner Katzen an Euch =): Hallo , mein name ist Daniela und ich suche seit wochen nach foren oder chats , wo ich fragen stellen kann über meine lieblingen . Kurz vor dem...