Maine Coon oder Norweger

Diskutiere Maine Coon oder Norweger im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenzucht; Hallo :) Ich habe vor ca. einem halben Jahr ein Kätzchen bekommen, dass aus persönlichen Gründen abgegeben werden musste. Als ich sie bekam, wurde...
S

Souri

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe vor ca. einem halben Jahr ein Kätzchen bekommen, dass aus persönlichen Gründen abgegeben werden musste. Als ich sie bekam, wurde mir gesagt, dass sie eine Maine Coon ist. Also habe ich sie für die Ausstellung unter Maine Coon gemeldet. Doch der Richter meinte, dass sie eine Nase wie ein Norweger hat. Danach kam es zu einigen Diskussionen: der eine meinte es ist auf jeden Fall ein Norweger und der nächste dass es eine Maine Coon ist. Dass sie reinrassig ist weiß ich sicher, aber einige Züchter haben mir dazu geraten einen Gentest zu machen, dann habe ich nämlich schwarz auf weiß, dass sie reinrassig ist. Es wusste aber niemand, ob man mit so einem Test auch die Rasse feststellen kann. Ist das möglich?

Was meint ihr denn? Ist sie eine Maine Coon Dame oder eine Norwegerin??
:confused::confused:

Achso: sie ist jetzt 10Monate alt, wiegt 2,6kg und ist genauso groß (und schwer) wie unser 5 Monate altes Maine Coon Mädchen..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
06.06.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Maine Coon oder Norweger . Dort wird jeder fündig!
E

Enisa

Gast
Wie kannst Du wissen das sie reinrassig ist wenn Du nicht mal weißt ob es eine Maine Coone oder eine Norwegerin ist?
Ohne Papiere ist sie eh ein Mischling, wozu willst Du da einen Gentest machen?
 
lollys susi

lollys susi

Beiträge
4.185
Reaktionen
1
hm, ich würde so an sich sagen ein Mix aus beidem...
Die Nasenlinie ist so gerade wie bei nem NFO, ist ja bei ner MC meines Wissens nicht so gerade. Die Schnute ist schon ziemlich kantig, zwar jetzt nicht mega breit, aber sieht für mich schon eindeutig nach ner Coon aus.

Hast Du denn einen Stammbaum? Daraus ist ja eigentlich erkenntlich was es ist und sonst kannst Du ja auch nicht sicher sein, dass es reinrassig ist...?

Hm, mit den Gentests kenn ich mich nicht so aus. Aber so weit ich weiß kann man da nicht feststellen um welche Rasse es sich handelt, denn man kann doch nur testen ob die Katze das Langhaar Gen trägt oder nicht (und man siehts ja auch ;))

EDIT: und warum will man sich für Liebhabertier die Mühe eines Gentests überhaupt machen? Das ist doch piepsegal, lieb habt Ihr doch die Mieze so oder so ;-)
 
S

Souri

Beiträge
20
Reaktionen
0
Die Frau, von der sie stammt hatte 3 Katzen mit Papieren, die sie aber abgeben musste. Da sie nun außer Landes ist kommen wir nicht an die Papiere heran (die sie sowieso nicht rausgibt, wie sie gesagt hat) und haben auch kein Kontakt zu ihr um zu fragen, welche Rasse es ist.
 
W

Witchline

Beiträge
2.045
Reaktionen
0
Hallo
Rassereinheit wird nur durch die Kenntnis der Vorfahren gegeben. Und für einen Maine Coon hat sie zu gerade Linien von Schnauze zu Ohr, dreieckiges Gesicht, der Nasenrücken zugerade. Und ohne Papiere ist es eh nur Rätselraten. So wie ich das sehe ist es eindeutig ein Mischling. Genetisch ist eine Maine Coon und eine Norwegerin nichtmal von einem Perser zu unterscheiden genetisch gibt es keine Rassen! Nur kurzhaar, langhaar, gelockt, drahthaar, nackt, die Farbe, ohne oder mit Muster oder eben point genetisch feststellbar.

gruß
Witchline
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Ich muss mich da leider anschliessen.
Wer sagt denn, dass die Frau die Wahrheit gesagt, als sie sagte sie hätte Stammbäume?
Man kann ja wenigstens die Kopie rausgeben.
Ohne einen Abstammungsnachweis bleibt deine Katze leider rasselos..und mal ehrlich, eine Katze die weder dem einen noch dem anderen exakt zugeordnet werden kann, ist vom Typ her mordsmässig schlecht, für eine "Reinrassige"...
wer weiss vielleicht ist sie ja auch Sibirer? Denn für einen Laien sind Sibirer, Norweger und Maine Coon kaum zu unterscheiden.
So erleb ich auch auf der Bühne bei Austelleungen, das Richter ihre Kollegen drauf hinweisen müssen, das jetzt ein Sibirer kommt....(weil dort meistens Norweger und Maine Coons zu sehen sind, und Sibirer eher eine Seltenheit sind), bevor man da ins grübeln kommt, weil die Katze weder nach Norweger noch nach Maine Coon aussieht.

Erfreu dich an der Schönheit und Gesundheit der Katze....das rätseln bringt dich eh nicht weiter...
Warum hast du sie denn ausgestellt? Ist die Novizenklasse für Norweger und Maine Coons nicht bereits geschlossen?
Korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsches sage..:eek:
 
E

Event Horizon

Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo,

also eine Maine Coon ist sie sicher nicht, dafür ist in diesem Alter ihr Gwicht viel zu gering.

Ihre Nase hat keinen Break verläuft ganz gerade, das deutet ganz auf eine Norweger hin !!

Außerdem was schleifst Du die Maus auf Ausstellungen rum, und dann auch noch ein Gentest, wozu das denn ??

So wie Nicole es schon schrieb *erfrfeue Dich an der Gesundheit und Schönheit der Katze ...

Grüßle Maxima
 
C

Corado

Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo,

also eine Maine Coon ist sie sicher nicht, dafür ist in diesem Alter ihr Gwicht viel zu gering.

Ihre Nase hat keinen Break verläuft ganz gerade, das deutet ganz auf eine Norweger hin !!

Außerdem was schleifst Du die Maus auf Ausstellungen rum, und dann auch noch ein Gentest, wozu das denn ??

So wie Nicole es schon schrieb *erfrfeue Dich an der Gesundheit und Schönheit der Katze ...

Grüßle Maxima
Deiner Einschätzung zur Rasse stimme ich zu

zu Ausstellungen hab ich eine andere Meinung

Ich stelle meine Kastraten auch aus,allerdings haben meine Tiere alle einen Stammbaum
 
E

Event Horizon

Beiträge
31
Reaktionen
0
Ja, okay der Ausdruck *SCHLEIFEN* war zu drastisch, sorry

Wenn ich Katze wäre, würde es mir nicht gefallen von allen 2-Füßlern begafft zu werden ....
 
Thema:

Maine Coon oder Norweger

Maine Coon oder Norweger - Ähnliche Themen

  • Darf man eine Maine Coon auch ohne Papiere als Maine Coon bezeichnen?

    Darf man eine Maine Coon auch ohne Papiere als Maine Coon bezeichnen?: Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal ganz genau wissen ob ich eine Maine Coon auch ohne Papiere als solche bezeichnen kann. Vielen Dank schon mal...
  • Karakal mit Maine Coon verpaaren

    Karakal mit Maine Coon verpaaren: Hallo Leute, vorab ich wusste nicht wohin damit also bitte einfach verschieben. Ich wurde gerade über eine Maine Coon Zucht in Östereich...
  • Maine Coon-Norweger

    Maine Coon-Norweger: Hallo Könnt ihr mich mal aufklären, was der genaue Unterschied dieser beiden Rassen ist. Die Größe denke ich mal, aber meiner Meinung nach sehen...
  • Größe eines Maine Coon Kitten

    Größe eines Maine Coon Kitten: Da ich nicht genau wusste wohin mit diesem Thema, habe ich es mal hier gepostet. Sorry, wenn ich falsch bin. Folgendes: Heute zog ja ein Maine...
  • riesige main coon

    riesige main coon: Hallo ihr lieben Ich bin im Internet auf 2 maine coons gestoßen riesen groß die Tiere !! kann mir jemand sagen wo man solche schönen tiere...
  • riesige main coon - Ähnliche Themen

  • Darf man eine Maine Coon auch ohne Papiere als Maine Coon bezeichnen?

    Darf man eine Maine Coon auch ohne Papiere als Maine Coon bezeichnen?: Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal ganz genau wissen ob ich eine Maine Coon auch ohne Papiere als solche bezeichnen kann. Vielen Dank schon mal...
  • Karakal mit Maine Coon verpaaren

    Karakal mit Maine Coon verpaaren: Hallo Leute, vorab ich wusste nicht wohin damit also bitte einfach verschieben. Ich wurde gerade über eine Maine Coon Zucht in Östereich...
  • Maine Coon-Norweger

    Maine Coon-Norweger: Hallo Könnt ihr mich mal aufklären, was der genaue Unterschied dieser beiden Rassen ist. Die Größe denke ich mal, aber meiner Meinung nach sehen...
  • Größe eines Maine Coon Kitten

    Größe eines Maine Coon Kitten: Da ich nicht genau wusste wohin mit diesem Thema, habe ich es mal hier gepostet. Sorry, wenn ich falsch bin. Folgendes: Heute zog ja ein Maine...
  • riesige main coon

    riesige main coon: Hallo ihr lieben Ich bin im Internet auf 2 maine coons gestoßen riesen groß die Tiere !! kann mir jemand sagen wo man solche schönen tiere...