Lucky bekommt am Montag seinen Puschelschwanz amputiert

Diskutiere Lucky bekommt am Montag seinen Puschelschwanz amputiert im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Das ist seine Vorgeschichte. Autounfall am Pfingstmontag, Erstversorgung beim Tierarzt der Notdienst hatte, stationäre Klinikaufnahme am Mittwoch...
Sanibel

Sanibel

Reaktionen
0
Das ist seine Vorgeschichte. Autounfall am Pfingstmontag, Erstversorgung beim Tierarzt der Notdienst hatte, stationäre Klinikaufnahme am Mittwoch und Operation am Donnerstag.

Das gebrochene Becken soll wohl so zusammenwachsen. Es wurde mir erzählt dann was über eine Diastase Riss? am Kreuzbein/Darmbein, was behandelt wurde, wohl mit einer Schraube an der Deckenschaufel am Kreuzbein. Die Fußwunde, wo der Knochen raus stand und der andere Arzt einen Zinkverband draufgemacht hatte wurde anschließend behandelt und genäht. Am anderen Fuß waren Abschürfungen und sonst überall Prellungen.

Der Link zu Vorgeschichte:

https://www.kitticat.de/showthread.php/19441-Lucky-wurde-vom-Auto-überfahren-?-Beckenbruch

Ich habe jetzt grade mit der Ärztin aus der Klinik, wo Lucky seit letzten Mittwoch stationär ist, gesprochen.

Sie haben heute Morgen einen Haarverlust an seinem Puschelschwanz bemerkt. Die Schwanzspitze ist wohl blau, nekrotisch und stirbt ab, die letzten 2-3 Zentimeter. Eine Amputation des kompletten Schwanzes, da man bei einer Amputation wohl mehr als gründlich vorgeht, bis weit ins gesunde Gewebe hinein, wäre die Einzige Möglichkeit für ihn. 2/3 des Schwanzes müsste man auf den Fall amputieren, aber man macht das ja jetzt gründlicher und sein ganzer Puschelschwanz soll amputiert werden.

Es kann bei ihm entstanden sein entweder durch Prellungen bei dem Unfall im Schwanz oder das sich eine Thrombose bei ihm gebildet hat. Man hatte jetzt kein Röntgenbild, vor seiner Operation gemacht wo sein kompletter Schwanz bis zur Spitze drauf war, da es keine Anzeichen gab das da was nicht in Ordnung sein könnte, nur andere Röntgenbilder. Wie gesagt das ja nur wenn es durch Prellungen entstanden ist. Wenn der Grund des absterbenden Schwanzes darauf zurück zuführen ist, das sich heute eine Thrombose gebildet hat, dann hätte auch ein damaliges Röntgenbild vom Schwanz nichts genützt.

Jetzt wird am Montag, voraussichtlich morgens sein Schwanz amputiert. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie Leid er mir tut. Mir kommt es vor als wenn man mir grade den Boden unter den Füssen wegziehen würde.

Sein Puschelschwanz ist ja sein ganzer Stolz, zu Recht. Seine Mutter, soll eine normale Hauskatze gewesen sein und seine Wurfgeschwister auch. Er war der Einzige mit längeren Haaren und Puschelschwanz. Keine Ahnung mit wem damals seine Mutter so rumposiert hat. Er kam dann mit ca. 9 Monaten zu uns, da hatte er schon zwei Vorbesitzer. Ich glaube einer hatte ihn damals wegen einer Katzenallergie abgegeben.

Ich hänge mal hier zwei Bilder von ihm dran. Das eine Bild, wo er auf dem Sofa liegt, war eines der ersten Bilder die ich von ihm gemacht habe, das ist von September 2000. Das zweite Bild ist von 2008 bei uns im Garten. Ich habe natürlich auch noch neuere Bilder, aber auf diesen Bildern kann man gut seinen Puschelschwanz, den er jetzt bald nicht mehr hat, sehen.

Susanne

Anhänge

05.06.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lucky bekommt am Montag seinen Puschelschwanz amputiert . Dort wird jeder fündig!
J

J&M

Gast
Wie schon in deinem anderen Thread geschrieben kann ich mir vorstellen wie leid dir das tut, aber wenn es ihm dann besser geht und es gemacht werden muss und wie schon gesagt leben kann er damit auch wenn es für ihn erstmal ungewöhnlich ist aber er wird lernen damit umzugehen...Alles Liebe und Gute für die OP...

Vielleicht kannst du nacher Bachblüten dazunehmen wenn er evtl. traumatisiert ist...mitfühlende grüsse ela

G

Gast488

Gast
Ach mensch der arme Kater.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er danach Ruhe hat.

LG. Uschi

whiteCat

whiteCat

Schmusetiger
Reaktionen
0
Das tut mir leid, der arme.

Also ich wär auch stolz auf so einen Puschelschwanz :D

Ich hoffe er verkraftet es gut!
Ein Bekannter von mir hat das ähnliche erlebt, es hat ihm gar nix ausgemacht, als er nach der OP wieder fit war, war er so wie immer!
Drück die Daumen das alles gut wird!

Schokosternchen

Schokosternchen

Reaktionen
0
Oh man der arme Kater ,das tut mir sehr leid.

Ich hoffe das es ihm danach wieder besser geht und er Ruhe hat.

LG Schokosternchen

Gabi 69

Gabi 69

Reaktionen
0
och je, der Arme.
Aber wenn es besser für ihn ist, würde ich auch nicht zögern.
Ich drück dich mal ganz lieb und drücke euch für Montag die Daumen.

Sanibel

Sanibel

Reaktionen
0
Vielen Dank an alle für das Daumen drücken für Lucky. Der arme Kerl kann das wirklich gebrauchen. Ich hoffe, das dann endlich Ruhe ist mit den Schreckensmeldungen, ich dann nur noch positives Berichten kann und er danach schnell nachhause kommt zum gesund werden.

LG

Susanne

J

J&M

Gast
Ich hoffe auch das er dann ruhe hat und ein schönes Leben ohne TA führen kann...;)

lg ela

E

Event Horizon

Reaktionen
0
Schlimme Sache mit Eurem Lucky :-/

Gibts denn schon was Neues zu berichten ?

Grüßle Maxima

Isis

Isis

Katzenflüsterer
Reaktionen
0
Eine Freundin von mir hatte mit einer Kätzin ein ähnliches Erlebnis.
Es war ein Unfall und der Kätzin ist was auf das Schwanzende gefallen,
so wie Du schilderst ca.2 cm. es wurde dann max. 1 cm mehr amputiert und das war es.
Guter Heilungsverlauf und da es auch ein Puschelschwanz war merkte man nichts mehr ,
als die Behaarung wieder nachgewachsen war.

Im Zweifel eine weitere Meinung holen......

Itchy

Itchy

Reaktionen
1
Hi Susanne,

wie geht's Lucky...hat er die OP gut hinter sich gebracht?
Der arme Muckel, hat ja ganz schön was durchzustehen!

Alles Gute für Euch, Bettina

Sanibel

Sanibel

Reaktionen
0
Lucky hatte am Montag seinen Termin zur Amputation seines Puschelschwanzes.

Als ich Montag Morgen anrief teilte man mir mit, das der Operationstermin irgendwann im Laufe des Tages sein sollte. Eine genaue Uhrzeit war nicht bekannt.

Ganz wichtig, er kann seit Sonntag wieder laufen!

Es gab auch schon wieder eine neue Hiobsbotschaft. Die tiefe Wunde am Bein, die bei der Beckenoperation mit genäht wurde, die Fäden wurde ja schon vor ein paar Tagen gezogen, ist wieder an der Naht aufgeplatzt und musste neu genäht werden.

Die Haut dort wäre wohl relativ brüchig, was daher kam das die Wunde ja erst richtig versorgt wurde, als ich Lucky von meiner Mutter geschnappt habe und am Mittwoch nach Pfingsten in die Tierklinik bin. Pfingstmontag, am Unfall Abend, und am nächsten Tag ist meine Mutter ja zu so einem komischen Tierarzt gefahren, der auf die Wunde, die so tief war das man wohl den Knochen sehen konnte, nur einen Zinkverband gesprüht hat. Ihre reguläre Tierärztin konnte ihn damals nicht Erstversorgen, da sie zurzeit, wegen ihres kleinen Babys keinen Notdienst macht.

Am Montag kurz nach 19:00 Uhr habe ich dann in der Tierklinik angerufen, da ich noch keinen Anruf der Klinik erhalten habe und besonders die letzten zwei Stunden wie auf heißen Kohlen saß. Die Frau am Empfang teilte mir mit das die Operation erfolgreich war und er bereits wach wäre. Keine Ahnung wann er operiert wurde. Mehr konnte sie mir nicht sagen.

Gestern morgen konnte ich dann endlich mit der Ärztin sprechen. Ihm würde es soweit gut gehen. Die Schwanz Amputation war erfolgreich und er hätte jetzt nur noch so zwischen 2-3 Zentimeter Schwanzansatz. Lucky hätte sich, am Morgen nach der Operation, gleich auf sein Fressen gestürzt. Und das Beste überhaut, ich durfte gestern um 15:00 Uhr vorbeikommen und ihn aus der Klinik abholen.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr Lucky sich gefreut hat meine Mutter und mich nach 13 Tagen Klinikaufenthalt wieder zusehen.

Wir haben ihn dann im Körbchen am Platz bekommen und mussten noch warten da wir ja noch ins Behandlungszimmer mit ihm rein mussten. In der Zeit wo Lucky in seinem Körbchen warten musste, hat er gleich vor lauter Aufregung Pipi und Kot abgesetzt. Die Ärztin hat ihm dann die Kanüle aus dem Arm gezogen und einen Druckverband angelegt, den ich nach einer Stunde entfernen durfte. Er hat noch eine Tablette bekommen und den Rest der Tabletten für zuhause und dann war er endlich entlassen.

Die Nachversorgung macht dann unsere reguläre Tierärztin. Da muss er jetzt um 17:00 Uhr wieder hin zum Verbandswechsel. Am 14. Juni muss er noch mal dieses spezielle Langzeitantibiotikum bekommen, das er am 31. Mai für die ablösende Zehenhaut, was durch eine bakterielle Infektion passiert ist bekommen hat.

In ca. 9 Tagen werden wohl die Fäden am Schwanzansatz und Bein gezogen.

Er sitzt jetzt in seinem großen Käfig und hat einen sehr gesunden Appetit und trinkt auch gut. Und jetzt kommt es, Trommelwirbel bitte, :happy: Lucky ist vorhin auf seine Katzentoilette gegangen und hat selbstständig, also kontrolliert, Pippi und Kot abgesetzt. Also zum Glück keine Inkontinenz nach der Schwanz Amputation. Denn dieses kleine Restrisiko schwebte ja wie eine kleine dunkle Wolke am Horizont.

Gandalf freut sich das sein Katzenpartner wieder da ist und versucht manchmal mit der Pfote durch die Gitterstäbe Trockenfutter und Wasser zu angeln.

Es mussten gestern doppelte, versetzte Gitter an seinem Käfig angebracht werden. Da mein 9 Monate alter Norweger meinte, er wäre im ersten Leben eine Schlange gewesen und sich durch die Holzgitterstäbe ins Käfiginnere gedrückt hat. :D Meine Mutter konnte grade noch sein Hinterteil festhalten, der Rest war schon ihm Käfig. Wenn ich unten beim Käfig bin, mache ich die Türen auf und lege mich davor, damit er freie Sicht hat und besser Schmusen kann. Gandalf muss dann auch in den Käfig rein, zum Lucky Köpfchen lecken und schauen ob er was Essbares findet.

Lucky musste ganz schön viel Fell lassen. Seinen Bauch hatte ja schon der Tierarzt wo meine Mutter die ersten beiden male hin ist, wegen des Ultraschals rasiert, welches er am Tag nach dem Unfall gemacht bekommen hat.

In der Klinik wurde noch der eine Arm wegen Blutabnahme und nach der OP die Kanüle für den Tropf, rasiert. Für die Diastase ist er an seinem Becken auf der einen Seite kahl. Dort ist auch der Hinterfuß kahl, keine Ahnung wieso. Da hat er jetzt, wie manche von diesen geschorenen Pudel, nur am Fuß Fell. Und natürlich großzügig der Hinterteil Schwanzansatzbereich.

Er hat einen riesigen, dicken Verband an dem einen Hinterbeinchen, welches jetzt noch einmal genäht wurde. An diesem Bein ist er im Oberschenkelbereich auch rasiert. Dieser Verband behindert ihn schon gewaltig und macht hauptsächlich den Gang ins Katzenklo für ihn zum Abenteuer.

Er ist sehr aufgeweckt und freut sich des Lebens, dass er endlich wieder zuhause ist.

LG

Susanne

J

J&M

Gast
Och Mensch hab richtig Gänsehaut...ist das schön das er alles gut überstanden hat...er hat so viel mitgemacht der kleine Schatz...

Kann mir vorstellen wie glücklich er war euch zu sehen...Alles Liebe und Gute weiterhin...lg ela

Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Reaktionen
0
Hallo Susanne,
Oh mein Gott, der arme Kerl...:traurig:ich muss sofort weinen, wenn ich lese, was er erleiden muss, aber ich freue mich, dass er den Lebensmut nicht verloren hat, und kämpft...ich freu mich, dass er auch selber auf´s Klöchen schafft, das ist ja wichtig.
Schön dass es ihm scheinbar besser geht, wobei, in seinem FAll, da kann es doch nur noch berauf gehen, weiter runter geht ja nimmer:kleenexgirl:
Dann kuschel:catgirl: ihn mal bitte ganz viel von uns, und sag ihm, wie stolz wir alle sind, das er so ein Kämpfer ist.:stolzgirl:
:gutebesserunggirl:für Gandalf!

Sanibel

Sanibel

Reaktionen
0
Vielen Dank für die lieben Genesungswünsche für Lucky.

Im Moment macht ihm die Käfighaltung zum Glück noch nichts aus.

Er war gestern ja das erste Mal, nach der Klinik, bei seiner regulären Tierärztin. Sie hat den riesigen Verband am Fuß entfernt und er hat von ihr stattdessen ein weißrosa Babysöckchen verpasst bekommen. :D Jetzt kann er sich besser bewegen und mit seinem Fuß auch besser auf sein Katzenklo. Lucky bekommt jetzt jeden zweiten Tag von der Tierärztin Bestrahlungen für sein Beinchen, damit es schneller und besser heilt und hoffentlich nicht wieder, wie damals einige Tage nach den Fäden ziehen, aufplatzt.

LG

Susanne

K

kleenefranken84

Reaktionen
0
Huhu Susanne

wie geht es deinem Lucky denn mittlerweile?? Gibts irgendwas neues??? Darf er denn schon aus dem Käfig raus??? Wie gehts denn seinem Füsschen ???

lg jasi

Sanibel

Sanibel

Reaktionen
0
Neues von Lucky

Lucky muss im Moment noch jeden zweiten Tag zum Füßchen Lasern zum Tierarzt. Am Mittwoch hat er noch mal, zur Sicherheit, das Langzeitantibiotikum gespritzt bekommen. Das war damals für die absterbende Zehenhaut durch die bakterielle Infektion, die er sich in der Tierklinik eingefangen hat.

Gestern wurden die Fäden am amputierten Schwänzchen und am Füßchen gezogen. Am Füßchen ist wohl noch eine kleine Stelle nicht verheilt, die bekommt er am Montag noch einmal gelasert. Solange muss er da noch sein Söckchen tragen.

Ansonsten sind diese beiden Baustellen bei ihm ganz gut verheilt.

Am Mittwoch hat er dann bereits vier Wochen Käfighaltung hinter sich. Keine Ahnung wie viele Wochen er noch in seinem Käfig sein muss. Er fühlt sich jedenfalls immer noch sehr wohl darinnen.

Irgendwann wäre dann ja noch mal röntgen vom Becken angesagt. Weiß jemand zufällig nach wie viel Wochen man so einen Beckenbruch und Diastase röntgen sollte?

Lucky hat ja eh schon immer ein Problem gehabt wenn er zum Tierarzt musste. Meisten hat er dann schon auf der Autofahrt dorthin Pipi und ab und zu auch sein großes Geschäft im Katzenkorb erledigt. Er hasst Auto fahren und Tierarztbesuche.

Wenn jemand an der Haustür klingelt, ist er immer ins Schlafzimmer gerannt und hat sich hinters Bett versteckt. Keine Ahnung was für schlechte Erfahrungen er da bei seinem zwei Vorbesitzern machen musste, wir hatten ihn ja erst im alter von ca. 9 Monaten.

Nach dem er 13 Tage in der Tierklinik sein musste, ist es nun ganz aus. Sobald man im hochnimmt macht er schon auf dem Arm Pipi und sobald er im Katzenkorb ist dann sofort auch noch sein großes Geschäft. Das geht bei ihm wohl immer sofort auf Abruf. Also jedes Mal, sofort Kater wieder raus, alles säubern und dann Lucky wieder in dem Transportkorb rein. Ziemlich nervig das ganze, ich hoffe das legt sich mal etwas. :rolleyes:

Liebe Grüße

Susanne

G

Gast488

Gast
Hallo Susanne,
es ist toll, dass es dem Katermann schon wieder so gut geht.

Ich denke, das Problem, sofort Pipi und Kot abzusetzen, wird wohl am Streß liegen. Sprich doch mal mit dem TA darüber, evtl. kann er Dir ja ein Medikament sagen, welches beruhigend auf ihn wirkt´und was er kurz bevor Ihr zum TA fahrt, einnehmen sollte.

Ansonsten wünsche ich dem Kleinen weiter alles Gute.

LG. Uschi

Gabi 69

Gabi 69

Reaktionen
0
och Mann das arme Katerle.
Ich wünsche ihm weiterhin alles Gute und hoffe, dass er bald aus dem Käfig raus kann.

Sanibel

Sanibel

Reaktionen
0
Zitat Uschi:
Ich denke, das Problem, sofort Pipi und Kot abzusetzen, wird wohl am Streß liegen. Sprich doch mal mit dem TA darüber, evtl. kann er Dir ja ein Medikament sagen, welches beruhigend auf ihn wirkt´und was er kurz bevor Ihr zum TA fahrt, einnehmen sollte.

Hallo Uschi,

ich werde ihn am Montag, vor seinem nächsten Tierarztbesuch, mal Rescue Globulis geben. Mal schauen wie er jetzt darauf reagiert.

Liebe Grüße

Susanne

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lucky bekommt am Montag seinen Puschelschwanz amputiert

Lucky bekommt am Montag seinen Puschelschwanz amputiert - Ähnliche Themen

• Katze bekommt diverse Anfälle

Katze bekommt diverse Anfälle: Guten Abend, unsere Sternchen (14) ist seit kurzer Zeit Blind. Seither bekommt sie immer häufiger Anfälle wo sie zusammenbricht. Meist betrifft es...
  • Was hat Lucky???

Was hat Lucky???: Hallo, Er pinkelt auf die Couch,auf die anzieh sachen usw........ Meine Mama wird langsam sauer. Wir waren bei 2 Tierärzten,die meinten er hat...
  • My-Liebste Kater lucky Mäuchen Krank

My-Liebste Kater lucky Mäuchen Krank: ::uhu:: ::uhu:: ::uhu:: Liebe Katzenfreunden! My-Kater lucky Mäuchen ist Krank nicht mehr schön ausehen!Ich war gestern zum Ta gewessen und...
  • Hilfe, Lucky hat Knoten

Hilfe, Lucky hat Knoten: An der Tailie meines Kater fühle ich einen Knoten. War schon beim Ta. Der sagte, es könne ein talkknoten unter der Haut sein, eine alte Vernarbung...
  • Kater Lucky Blasensteine !!!

Kater Lucky Blasensteine !!!: Hi Ich habe einen 3 Jahre jungen Kater und habe folgendes Problem es hat vor ungefähr 4 Monaten angefangen da hat er nur reingespuckt und über...
  • Kater Lucky Blasensteine !!! - Ähnliche Themen

• Katze bekommt diverse Anfälle

Katze bekommt diverse Anfälle: Guten Abend, unsere Sternchen (14) ist seit kurzer Zeit Blind. Seither bekommt sie immer häufiger Anfälle wo sie zusammenbricht. Meist betrifft es...
  • Was hat Lucky???

Was hat Lucky???: Hallo, Er pinkelt auf die Couch,auf die anzieh sachen usw........ Meine Mama wird langsam sauer. Wir waren bei 2 Tierärzten,die meinten er hat...
  • My-Liebste Kater lucky Mäuchen Krank

My-Liebste Kater lucky Mäuchen Krank: ::uhu:: ::uhu:: ::uhu:: Liebe Katzenfreunden! My-Kater lucky Mäuchen ist Krank nicht mehr schön ausehen!Ich war gestern zum Ta gewessen und...
  • Hilfe, Lucky hat Knoten

Hilfe, Lucky hat Knoten: An der Tailie meines Kater fühle ich einen Knoten. War schon beim Ta. Der sagte, es könne ein talkknoten unter der Haut sein, eine alte Vernarbung...
  • Kater Lucky Blasensteine !!!

Kater Lucky Blasensteine !!!: Hi Ich habe einen 3 Jahre jungen Kater und habe folgendes Problem es hat vor ungefähr 4 Monaten angefangen da hat er nur reingespuckt und über...