Zucht mit weissem Odd eyed Kater?

Diskutiere Zucht mit weissem Odd eyed Kater? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht; Hallo Fories, ich brauche mal dringend Eure Hilfe! Kann mir jemand etwas zur Zucht mit weissen odd eyed Tieren sagen? Und weiss jemand, ob und...
Sunny Hillside

Sunny Hillside

Reaktionen
0
Hallo Fories,

ich brauche mal dringend Eure Hilfe!

Kann mir jemand etwas zur Zucht mit weissen odd eyed Tieren sagen?
Und weiss jemand, ob und wie odd eyed weitervererbt wird?
Ist das Risiko, das taube Kitten geboren werden, bei einem odd eyed Elterteil grösser, geringer, genauso gross wie bei einem Tier mit einfarbigen Augen?

In Büchern und Internet finde ich keine befriedigenden Aussagen dazu. Ich lese immer wieder, dass odd eyed nicht vererbt wird in dem Sinne, sondern eine Laune der Natur ist.
Und man liest, das bei tauben odd eyed Katzen die Seite mit dem blauen Auge taub ist. Aber man liest nichts dazu, wie häufig die Taubheit bei weissen odd eyed Katzen ist.

Die Augenfarbe wird ja schon erblich beeinflusst. Wenn ich z.B. ein odd eyed Tier mit einem Tier mit gelber Augenfarbe, also nicht sehr dunkel, verpaare, ist die Wahrscheinlichkeit dann gross, dass blaue Augen fallen? Das würde ja das Risiko von Taubheit und auch vom Fehlen des Tarpetum Lucidum erhöhen, was ja zu einer Sehschwäche bzw. geringen Sehkraft z.B. in der Dämmerung führt.

Ich weiss, das war viel Info... ::gacker::
Aber vielleicht weiss jemand was!

Bitte schreibt fleissig!!

::flagge::

08.06.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zucht mit weissem Odd eyed Kater? . Dort wird jeder fündig!
J

JokerNic

Gast
Hallo,

das sind alles Fragen die dir niemand so wirklich beantworten können wird. Weiße Katzen dürfen ja nur mit Audiometrietest in der Zucht eingesetzt werden und auch dann nach Möglichkeit mit voolständig gefärbten Tieren. Tiere mit Scheckungsweiß sollten ebenfalls nicht eingesetzt werden denn bei deren weißen Fell handelt es sich ja auch um weiße Haare, also unpigmentiertes Fell.
Die Wahrscheinlichkeit von Taubheit oder Schwerhörigkeit kann niemand voraussagen, es gibt genug weiße/ gescheckte Odd-eyed Tiere die problemlos hören und widerum welche die auf einer oder auf beiden Seiten nicht oder nur wenig hören.

Grüße von :joker:Nic

Sunny Hillside

Sunny Hillside

Reaktionen
0
Ok danke Nic, das hilft mir schon mal sehr!
:acute:

Alle anderen Dinge sind klar, keine weissen Katzen in der Linie der Partnerkatze, mit scheckungsfreien Katzen verpaaren, natürlich überhaupt nur verpaaren wenn der weisse Kater (in dem Fall ist es der Kater) hörend ist, darauf achten dass möglichst keine tauben Kitten in der Linie des Katers gefallen sind, usw., das ist klar.

Es ging mir jetzt rein um die Augen.

Und was hälst Du von der Frage, ob ein odd eyed Kater zusammen mit gelben Augen bei der Kätzin vermehrt Kitten mit blauen Augen zeugt, und diese wiederum erhöhtes Risiko von Taubheit und/oder fehlendem Tarpetum Lucidum haben könnten? Ist das auch "Quatsch"?

Tut mir leid, dass das hier so sehr sachlich klingt, so nach dem Motto, "man nehme... und man erhält hörende Kitten". Aber man muss ja, wenn man ein Zuchttier auswählt, schon etwas nüchtern ran gehen, auch wenn das jetzt hier ein bisschen "kalt" wirkt.

J

JokerNic

Gast
Hallo nochmal,

das ist noch total ungeklärt warum und wann ein Auge nichtpigmentiert oder weniger pigmentiert ist. Gelbe Augen sind nicht zwingend weniger pigmentiert als dunkelbraune oder kupferfarbene Augen, deswegen kann man dazu wohl eher keine Aussage treffen.

Kennst du diese Website?? Dort findest du unter "Themen, Tips &Storys" --> "Katzengenetik" --> "Die Farbe Weiß" einen interessanten Artikel zu Weißen wo auch was drinsteht wegen der Augenfärbung.

Grüße von :joker:Nic

Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Reaktionen
0
Hallo Tatti,

am Samstag war eine TUA in weiss mit odd eyes in Rheinberg..
Ist zufällig ne "Nachbarin" von mir... ::gacker::
Schau mal auf ihrer HP nach, vielleicht kannst du sie ja nach ihren persönlichen Erfahrungen dazu fragen.
http://www.cair-paravel.de

Thema:

Zucht mit weissem Odd eyed Kater?

Zucht mit weissem Odd eyed Kater? - Ähnliche Themen

• Jung Kater(Zucht) nach 2 Wochen an FIP verstorben

Jung Kater(Zucht) nach 2 Wochen an FIP verstorben: Ich habe meinen vor 2 Wochen gekauften Kater zur Zucht durch FIP verloren. Die Züchterin behaubtet das das nicht an Ihr liegt aber nach einem Test...
  • Zucht beginnen?

Zucht beginnen?: Hallo zusammen! Vor zwei Jahren haben wir (auf mein Drängen hin) eine Persermix-Katze gekauft, in die wir sofort alle total verliebt waren ;)...
  • Katzen züchten trotz Hund?

Katzen züchten trotz Hund?: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Schon immer hat mich das Thema...
  • Eine Frage an die Züchter!

Eine Frage an die Züchter!: Hallo Ihr lieben Züchter, ich möchte sehr gerne eine Frage verstehen können (bitte versteht meine Frage jetzt nicht falsch). Wieso werden die...
  • Mit weißer Katze züchten

Mit weißer Katze züchten: Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Die Züchterin von meiner einen Katze hat mir erzählt das man mit weißen Katzen/Katern nicht züchten darf/durfte...
  • Mit weißer Katze züchten - Ähnliche Themen

• Jung Kater(Zucht) nach 2 Wochen an FIP verstorben

Jung Kater(Zucht) nach 2 Wochen an FIP verstorben: Ich habe meinen vor 2 Wochen gekauften Kater zur Zucht durch FIP verloren. Die Züchterin behaubtet das das nicht an Ihr liegt aber nach einem Test...
  • Zucht beginnen?

Zucht beginnen?: Hallo zusammen! Vor zwei Jahren haben wir (auf mein Drängen hin) eine Persermix-Katze gekauft, in die wir sofort alle total verliebt waren ;)...
  • Katzen züchten trotz Hund?

Katzen züchten trotz Hund?: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Schon immer hat mich das Thema...
  • Eine Frage an die Züchter!

Eine Frage an die Züchter!: Hallo Ihr lieben Züchter, ich möchte sehr gerne eine Frage verstehen können (bitte versteht meine Frage jetzt nicht falsch). Wieso werden die...
  • Mit weißer Katze züchten

Mit weißer Katze züchten: Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Die Züchterin von meiner einen Katze hat mir erzählt das man mit weißen Katzen/Katern nicht züchten darf/durfte...
  • Schlagworte

häufigkeit odd eye katzen