Verkrustung am Kinn

Diskutiere Verkrustung am Kinn im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo ihr! Ich bräuchte dringend Rat! Meine (schwangere Katze) hat seit einiger Zeit Verkrustungen am Kinn. Ich dachte zuerst das sei Dreck und...
A

aravinda

Beiträge
160
Reaktionen
0
Hallo ihr!

Ich bräuchte dringend Rat! Meine (schwangere Katze) hat seit einiger Zeit Verkrustungen am Kinn. Ich dachte zuerst das sei Dreck und hab es versucht sauber zu machen bis ich gemerkt habe dass es nach kommt. Weiss jemand was das sein könnte? Und ob ich damit zum Tierarzt gehen sollte?

Danke schonmal!

Alexandra
 
16.11.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verkrustung am Kinn . Dort wird jeder fündig!
Itchy

Itchy

Beiträge
812
Reaktionen
1
Hi Alexandra,

ich würde an Deiner Stelle schon mal den Tierarzt nachsehen lassen, grade wo die Maus "in anderen Umständen" ist!

Mein Möhrchen hatte eine zeitlang an mehreren Stellen Krusten, die sie sich regelrecht blutig gekratzt hat, bei ihr war es eine Allergie, hervorgerufen durch Flohstiche.
Hat ziemlich lange gedauert, bis ihr Fell wieder nachgewachsen war.

Alles Gute für Euch, Bettina
 
Nette

Nette

Beiträge
6.625
Reaktionen
0
Hallo Alexandra,

es kann sich dabei um ein Kinnakne handel und lies hier mal und ich würde auch lieber einmal mehr zum TA gehen, vorallem wenn deine Maus tragend ist.

LG Nette
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.072
Reaktionen
0
Nette hat dir da schon den richtigen Thread raus gesucht-denke auch dass es eine Allergie oder Kinnakne sein könnte, aber so auf die Entfernung etwas zu sagen ist ja immer schwierig, darum solltest du besser einen TA drauf schauen lassen.

Überprüfe dein Futter auf die Inhaltstoffe (kein Getreide) und du solltest nicht von Plastikgeschirr füttern und tränken.
 
A

aravinda

Beiträge
160
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten, ich habe mit der TA telefoniert und sie meinte das sei sehr wahrscheinlich Kinnakne. Um der schwangeren Katze den Stress einer TA-Besuchs wenns nicht unbedingt sein muss zu ersparen hat sie mir empfohlen das Kinn erstmal mit Kamillosan abzutupfen und abwarten wie es wird. Wisst ihr ob da auch irgendeine Salbe helfen könnte? (Ringelblumensalbe oder Bepanthen oder so?) Sollte man die Krümel entfernen? Ich gehe mal davon aus das die Kinnakne eine Reaktion auf die hormonellen Veränderungen durch die Schwangerschaft ist.
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.072
Reaktionen
0
Wie bereits schon gesagt:

Überprüfe dein Futter auf die Inhaltstoffe (kein Getreide) und du solltest nicht von Plastikgeschirr füttern und tränken.

Das und Stress sind die häufigsten Ursachen für Kinnakne oder allergische Reaktionen.
Da sie tragend ist, würde ich im Moment von irgendwelchen fragwürdigen Mittelchen absehen.

Darf ich fragen was du fütterst?
 
Fionamaus

Fionamaus

Beiträge
223
Reaktionen
0
bei mir war es ähnlich.. nur das die Kinnakne erst nach der Geburt zum Vorschein kam..
Meine Ärztin hat mir eine Salbe gegeben, Vitamin A pos (eigentlich eine Augensalbe) die 2x täglich in die Stellen massieren, habe ich mit sterilen Tupfern gemacht. Hat sehr gut geholfen :) inzwischen sind die babys 12 wochen und die Akne so gut wie weg..
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.072
Reaktionen
0
Weisst du denn, ob diese Salbe auch für tragende Katzen geeignet ist?
 
Fionamaus

Fionamaus

Beiträge
223
Reaktionen
0
ja, da spricht nichts dagegen. :) da habe ich mich zu 1000 % abgesichert
 
K

Kurt1

Beiträge
9
Reaktionen
0
Meine Fellmonster hatten das auch schon. Ich habe die Stellen mit Wasserstoffperoxid-Lösung gereinigt und die Krümel mit einer Zahnbürste ausgekämmt. Mit fetthaltigen Salben wäre ich vorsichtig, da diese die Poren wieder verstopfen. Übrigens kam es bei meinen Katzen, nach der Umstellung von Pastiknäpfen auf Keramik zur Kinnakne.
Nun gibt es wieder Plastiknäpfe und die Kinnakne ist nicht wieder aufgetreten.
LG Kurt
 
M

Memo

Gast
Hallo
Auch ich kenne den Trick mit der 3% Wasserstoffsuperoxyd-Lösung. Es reinigt, desinfiziert und heilt. Ein altes Mittel empfohlen vom TA.;)
LG
Memo
 
Thema:

Verkrustung am Kinn

Verkrustung am Kinn - Ähnliche Themen

  • Babykatze hat wundes Maul

    Babykatze hat wundes Maul: Meine kleine 13 Wochenalte schottisch Fold hat nun mittlerweile seit ca 2 Wochen so krustige Stellen am Maul. Sie sind nicht blutig oder wund...
  • Stelle am Kinn

    Stelle am Kinn: Hallo, wie im Vorstellungsthread zu lesen, ist meine Katze ja seit einiger Zeit Mama von 2 Kitten und alles verläuft soweit problemlos...
  • "Pickel" am Kinn?

    "Pickel" am Kinn?: Hallo aus dem Norden, hat Jemand so ne Stelle (am "Kinn") wie auf dem Photo mal gesehen? Stört unsere Süsse nicht (14 J, EKH), frisst normal und...
  • Katze hat schwarze Kruste/Grind unterm Kinn

    Katze hat schwarze Kruste/Grind unterm Kinn: Hallo, unsere Katze hat seit einiger Zeit, eine schwarze Kruste unterm Kinn, was nicht abheilt. Könnt ihr uns weiterhelfen, was das sein könnte?
  • Verkrustung bei Abzess

    Verkrustung bei Abzess: Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen und Euch herzlichst begrüssen. Habe eine 11 Jahre alte Katze, die gekränkelt hat bzw...
  • Verkrustung bei Abzess - Ähnliche Themen

  • Babykatze hat wundes Maul

    Babykatze hat wundes Maul: Meine kleine 13 Wochenalte schottisch Fold hat nun mittlerweile seit ca 2 Wochen so krustige Stellen am Maul. Sie sind nicht blutig oder wund...
  • Stelle am Kinn

    Stelle am Kinn: Hallo, wie im Vorstellungsthread zu lesen, ist meine Katze ja seit einiger Zeit Mama von 2 Kitten und alles verläuft soweit problemlos...
  • "Pickel" am Kinn?

    "Pickel" am Kinn?: Hallo aus dem Norden, hat Jemand so ne Stelle (am "Kinn") wie auf dem Photo mal gesehen? Stört unsere Süsse nicht (14 J, EKH), frisst normal und...
  • Katze hat schwarze Kruste/Grind unterm Kinn

    Katze hat schwarze Kruste/Grind unterm Kinn: Hallo, unsere Katze hat seit einiger Zeit, eine schwarze Kruste unterm Kinn, was nicht abheilt. Könnt ihr uns weiterhelfen, was das sein könnte?
  • Verkrustung bei Abzess

    Verkrustung bei Abzess: Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen und Euch herzlichst begrüssen. Habe eine 11 Jahre alte Katze, die gekränkelt hat bzw...
  • Schlagworte

    katze hat verkrustungen untern kinn