Wie u. wann macht ihr eure Birma Katze fertig für eine Ausstellung ?

Diskutiere Wie u. wann macht ihr eure Birma Katze fertig für eine Ausstellung ? im Termine, Veranstaltungen, TV und Bücher Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, meine Frage steht ja schon da oben. Ich habe bis jetzt schon sooo viele Meinungen dadrüber gehört, wahnsinn. Jetzt würde ich aber mal...
Alinchen

Alinchen

Beiträge
228
Reaktionen
0
Hallo,

meine Frage steht ja schon da oben.

Ich habe bis jetzt schon sooo viele Meinungen dadrüber gehört, wahnsinn.

Jetzt würde ich aber mal speziell mal die Züchter von den Heiligen Birmas interessieren wie die es so machen.
Wascht ihr eure Birmas auch vor jeder bevorstehenden Austellung oder benutzt ihr wenn nur Trockenshampoo ?

Was für Shampoo (trocken oder für nass) benutzt ihr denn und wie macht ihr sie dann fertig ???

Was benutzt ihr denn alles für Bürsten / Kämme ect. und auch für die Ausstellung ???

Entschuldigt bitte die vielen Fragen aber irgendwann in der nä. Zeit muß ich mich auch dafür mal fertig machen bzw. meine Katze fertig machen.
 
02.06.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Alinchen

Alinchen

Beiträge
228
Reaktionen
0
Hallo,

kann denn keiner was dazu sagen bzw. oder habe ich meine Frage vielleicht anders stellen sollen ???
 
Isis

Isis

Katzenflüsterer
Beiträge
3.631
Reaktionen
0
::uhu::liebe Geli,

Ich kann Dir leider auch nicht großartig weiterhelfen ich habe ja Norweger.

Aber Du spürst ja auch selber wie das Fell Deiner Süßen ist.

Ist es sehr fettig, ich kenn ja nicht das Fell der Birma, ich benutze für meine Fellis immer vor Ausstellungen mal eine Runde Mauzi-Wauzi Kräuterpuder und dann wird regelmässig gebürstet , das ist ja logisch,so, dass keine Knoten und Verfilzungen im Fell sind fertig.
Naturrassen wie Norweger zu baden, zumindest nur für Ausstellungen,
lehne ich persönlich ab.

Birma Besitzer mögen mir verzeihen, aber ich kann nur sagen wie ich meine Fellis pflege und die Pflege wurde immer sehr gelobt.
 
30Michaela

30Michaela

Beiträge
265
Reaktionen
0
::uhu::

Ich habe auch keine Birmas , sondern Norweger .
Ich benutze vor der Ausstellung immer Trockenshampoo und danach
wird regelmäßig gekämmt .

LG Michaela
 
Alinchen

Alinchen

Beiträge
228
Reaktionen
0
Hallo,

und wieviel Tage vor der Ausstellung fangt ihr damit an ???

Viele waschen ihre Katzen schon 1 Woche vorher oder pudern ca. 3 Tage vorher ihre Katzen.
 
Chanel1

Chanel1

Beiträge
661
Reaktionen
0
Hallo Geli
dein Katerchen ist doch noch ein Baby, da müsste etwas durch bürsten völlig ausreichend sein.
Meine Mädels werden auch nur gekämmt, für den Fettschwanz, bei einem potenten Kater, nehme ich 2 -3 Tage vor der Ausstellung ein Trockenshampoo.
LG Petra
 
Alinchen

Alinchen

Beiträge
228
Reaktionen
0
Petra ... Und was machst du z.b. mit den Ohren ... manchmal sieht der Max hinter den Ohren irgendwie zerzauselt aus ... keine Ahnung wie ich das jetzt erklären soll.
Ich sag ja, die einen so und die anderen wiederrum so.

Was für Bürsten / Kämme nimmst du denn immer für deine Birmchens ???
Kann es denn nicht sein, das die Pfoten irgendwie auch dreckig sein könnten ???
Wie machst du die denn sauber ... einfach unter Wasser und dann Katzenshampoo drauf, einseifen und dann abspülen ???
 
Isis

Isis

Katzenflüsterer
Beiträge
3.631
Reaktionen
0
::uhu:: Geli,

Hinter den Ohren sind unsere Schätze ja schon sehr kitzelig, lach...
ne Späßle, da wird das Fell zeitweise so matt und etwas fettig, da pudere ich, ne nachden 1-2 Wochen vor der Show und entferne so das überschüssige Fett.

So habe ich Zeit das Puder wieder auszubürsten und vielleicht noch einmal zu benutzen.

Achte einfach drauf dass alle Knoten raus sind, Pfoten dreckig ? geht der Süße raus, oder meinst Du wenn er mal im Klo in sein Sc... tappt?
 
Alinchen

Alinchen

Beiträge
228
Reaktionen
0
Isis ... Ich habe ja einen lilac-point Kater.
Ich weiß ja nicht genau ob im enddefekt nur dreckig aussehen oder vielleicht doch etwas dreckig sind.
Vielleicht sieht es ja einfach auch nur so bei lilac-Katzen / Kater so aus.
Ich weiß es nicht, da ich bis vor kurzem eine schwarze Perser Katze hatte und die war ja überall schwarz. Da habe ich ja nichts sehen können an ihren Pfoten.

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine ?

Ich werde heute Abend mal einfach das Puder hinter den Ohren ausprobieren, über nacht einwirken lassen und Morgen Früh dann richtig schön ausbürsten.
Mal sehn was mein Bub dazu zu sagen hat.
 
Isis

Isis

Katzenflüsterer
Beiträge
3.631
Reaktionen
0
::uhu:: Geli,

Was mir gerade noch einfällt, wie pflegt denn die Züchterin Deines Süßen Ihre Tiere, kannst Du nicht von Ihr genaue Tipps bekommen,wie gesagt ich hab Norweger und würde Dir schon gerne gut helfen
 
Zania

Zania

Mitglied
Beiträge
189
Reaktionen
0
Baden würde ich meinen Kater ganz ehrlich niemals, das ist bei Birmchen auch eigentlich nicht nötig.

Die Birmchen haben so ein prima Fell, es reicht wirklich sie zu bürsten.
Da potente Kater zu einem Fettschwanz neigen, pudere ich am Tag vor einer Ausstellung mit Mauzi-Wauzi, damit auch dort das Fell schön ist.

Ich hab mehrere Bürsten: Eine Art Metallstriegel, wie du sie in jedem Zooladen findest, einen feinen Kamm (auch den gibt probemlos in jedem Zooladen) und eine Babybürste.
Meist tut es die erste Bürste, den Kamm nehme ich nur wenn er wirklich einmal kleinere Filzstellen haben sollte. Wichtig ist, dass du den Schwanz nicht mit einem zu feinen Kamm behandelst, die Haare brechen dabei und dann ist er nicht mehr so schön plüschig wie es sein soll.

Wenn er mal dreckige Pfoten hat, nehme ich zuhause einfach einen feuchten Lappen. Unterwegs gibt es zur Not Babyfeuchttücher von DM.
 
Thema:

Wie u. wann macht ihr eure Birma Katze fertig für eine Ausstellung ?

Wie u. wann macht ihr eure Birma Katze fertig für eine Ausstellung ? - Ähnliche Themen

  • Hilfe,wann Katzenausstellung?

    Hilfe,wann Katzenausstellung?: ::uhu:: ::uhu:: ::uhu:: Hallo Lieben Katzenfreunden! Ich möchte gerne wo Nähe also Oldenburg,Bremenhaven,Bremen irwo????und,ich möchte warme...
  • 1. Ausstellung - ab wann?

    1. Ausstellung - ab wann?: Da ich ja nun endlich meine Traumkatze gefunden habe....es werden gleich 2....wollte ich mal fragen ab wann ich dann mit den beiden zur...
  • wann und wo is eine katzen ausstellung??

    wann und wo is eine katzen ausstellung??: Kann mir jemand sagen wann die nächste ausstellung in Buxtehude ist? und wann vielleicht eine andere stellung Nähe hamburg wäre?? :kiti:
  • wann und wo is eine katzen ausstellung?? - Ähnliche Themen

  • Hilfe,wann Katzenausstellung?

    Hilfe,wann Katzenausstellung?: ::uhu:: ::uhu:: ::uhu:: Hallo Lieben Katzenfreunden! Ich möchte gerne wo Nähe also Oldenburg,Bremenhaven,Bremen irwo????und,ich möchte warme...
  • 1. Ausstellung - ab wann?

    1. Ausstellung - ab wann?: Da ich ja nun endlich meine Traumkatze gefunden habe....es werden gleich 2....wollte ich mal fragen ab wann ich dann mit den beiden zur...
  • wann und wo is eine katzen ausstellung??

    wann und wo is eine katzen ausstellung??: Kann mir jemand sagen wann die nächste ausstellung in Buxtehude ist? und wann vielleicht eine andere stellung Nähe hamburg wäre?? :kiti: