Türkisch Angora Katze

Diskutiere Türkisch Angora Katze im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenzucht; Die Türkisch Angora Katze Mythen und Geschichten ranken sich im Herkunftsland der halblanghaarigen Türkisch Angorakatze um diese herrliche...
Stefan

Stefan

Reaktionen
1
Die Türkisch Angora Katze

Mythen und Geschichten ranken sich im Herkunftsland der halblanghaarigen Türkisch Angorakatze um diese herrliche alte Naturrasse, die sicherlich zu den ältesten Katzenrassen der Welt zählt.

Mohammed soll das Stück seines Mantels, auf dem seine Lieblingskatze gerade schlummerte, abgetrennt haben, um diese nicht aufzuwecken. Sein Liebling war eine "ANKARA-KEDI", eine weiße Türkisch Angorakätzin, mit verschiedenfarbigen Augen (odd eyed). Auch Mustafa Kemal Atatürk, liebte diese wunderschönen Katzen und es hält sich bis heute der Volksglaube, dass er als weiße Türkisch Angorakatze, mit verschiedenfarbigen Augen wiedergeboren werden wird. Um den Bereich der Mythen abzurunden gilt es noch zu erwähnen, dass die Türkisch Angorakatze ebenfalls als "Wunschkatze" gilt. Hat ihr Besitzer einen innigen, unerfüllten Wunsch, so flüstert er diesen seiner Angorakatze leise ins Ohr und bedankt sich für ihr Zuhören mit sanftem Streicheln und ihren Lieblingsleckerbissen. Nimmt die Katze den Leckerbissen an, gibt es gute Aussichten, dass sich der Herzenswunsch erfüllt.

Der Faszination dieser einzigartigen Katzenrasse konnten sich Katzenfreunde von jeher nicht entziehen und so fand sie im Laufe der Zeit ihren Weg in andere Länder, bis in die USA und Kanada, wo begeisterte Züchter ebenfalls wertvolle Zuchtarbeit leisteten und bis heute leisten.

Bei uns in Deutschland ist es auch mit der Import- und Zuchtarbeit des deutschen Zoologen, Dr. Michael Reimann zu verdanken, dass auch bei uns "Seidenkatzen" immer mehr Anhänger fanden und bis heute finden. Ihm, als Biologe und Katzenforscher, war es Anfang der 80er Jahre vergönnt, einen beachtlichen Zuchtstamm direkt aus der Türkei zu uns nach Deutschland zu bringen. So mancher Züchter konnte Dr. Reimann's THA MAKHUA'S in seinen Zuchtaufbau mit einbringen. Die Fangemeinde dieser einzigartigen Rasse vergrößert sich stetig, kein Wunder, denn wer einmal eine Türkisch Angorakatze besaß, dem bleibt sie im Herzen…

Das Erscheinungsbild der Türkisch Angorakatze ist einzigartig, ebenso wie ihr Wesen: Sie vereint zarte Anmut mit ausdrucksvoller Vitalität. Der Kopf ist klein bis mittelgroß, harmonisch zur Länge des eleganten Körpers und bildet ein mittellanges, gleichmäßiges Dreieck. Kinn und Nase bilden eine Linie. Katerbacken werden toleriert. Ohren groß, breit an der Basis, spitz zulaufend, mit Pinseln. Augen, groß, leicht schräg gestellt, mandelförmig. Die Türkisch Angora steht auf langen Beinen, Hinterhand etwas erhöht zur Vorderhand. Pfoten klein und rund, mit Haarbüscheln zwischen den Zehen. Der Schwanz ist breit im Ansatz, sich zum Ende hin verjüngend. Das Fell hat keine Unterwolle und eine überaus seidige, wehende Struktur. Sie ist in allen Punkten harmonisch und ausgewogen.

Die Farben der Naturrasse Türkisch Angora sind weiß, schwarz, blau, creme, rot, tortie-Varianten. Alle diese Farben mit Tabby sowie in smoke, silber und bicolor.

Türkisch Angoras sind aufmerksame, intelligente und freundliche Katzen, die bis ins hohe Alter verspielt bleiben. Dabei sind sie jedoch keinesweg "nervig" oder im Temperament überdimensioniert. Sie sind überaus anschmiegsam und Menschen bezogen. Bestechend auch ihre Unkompliziertheit, Offenheit und ihre Neugier, die sie zu Forschern auf samtigen Pfoten macht. Man möchte nicht aufhören, ihr einzigartiges, seidiges Fell zu streicheln, das keine Unterwolle aufweist und daher als durchaus "pflegeleicht" einzustufen ist - und "Seidenkatzen" genießen dies auch sehr intensiv und belohnen ihre Menschen dafür mit einem Blick aus diesen wunderschönen, unergründlichen Augen…..

Quelle Text und Bild:

Michael u. Bärbel Rösner, TUA & BKH VOM FORSTHAUS LALO
http://www.forsthaus-lalo.de

Frau Schneider, TUA DE LA MAISON VALLIE
http://rassekatzen-berlin-brg.de

13.08.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Türkisch Angora Katze . Dort wird jeder fündig!
D

Die_Wilden

Reaktionen
0

AW: Türkisch Angora Katze

Dazu wäre nur noch zu erwähnen,
das sind keine Katzen für jedermann,nur etwas für Kenner. :rolleyes:
Wenn die sich was in den Kopf gesetzt haben,wollen sie das auch in jedem Fall.Sie sind nicht bestechlich u.auf Ausstellungen sind sie eine Katastrophe ,möchten nicht von allen betascht werden.Ansehen ja,anfassen nein! hämer
Ausserdem kommt bei denen keine Einzelhaltung in Frage,sie räumen sonst die Wohnung um,wenn man mal nicht da ist. 8o

Spreche aus Erfahrung,habe auch solche Spezis! hopp hopp hopp

(Black u.White)

Gissmo

Gissmo

Reaktionen
0

:entzueckt2: Wir haben unseren Gissmo zur Ausstellung geschleppt..ein Fotograf wollte ein Foto..noch dazu da er den ersten Platz gemacht hatte..er hat so laut und böse geknurrt das er richtig Angst bekommen hat..
Zuhause wenn er irgendwo liegt und mein Sohn ihn anspricht ..gibt er Geräusche die habe ich vorher bei einer Katze nie gehört..
Wenn ich mit seiner Leine klimper..benimmt er sich wie ein Hund..
er ist sehr treu..sehr auf den Mensch bezogen..kuschlig weich..einfach zum knuddeln..Bin sehr froh das wir ihn vor einen Jahr im Tierheim entdeckt hatten..mein Sohn hatte sich sofort in seine Augen verliebt..

M

MarionL

Gast

Hallo Ines,

kann gut verstehen, dass Dein Sohn sich in seine Augen verliebt hat :entzueckt2: , die sind wunderschön, so wie der ganze Kater.

Liebe Grüsse
Marion

Nelo

Nelo

Reaktionen
0

Tolle katze.,Ich glaub das wäre die richtige für meine schwester und dann noch in weiß. toll

Savannah

Savannah

Reaktionen
0

:kiti: Superschöne Katze , einfach ein Traum in Weiß .
:katze:

Bambi

Bambi

Little Monster
Reaktionen
0

Tolle Katzen :katze:

Kismet

Kismet

Reaktionen
0

:entzueckt2: Ich liebe sie auch.. :biggrin: :katze:

LG Tina

S

sharone

Gast

Auch wir lieben sie, besonders natürlich Puschel. :biggrin:

Liebe Grüsse
Nicole & Bengis

Kismet

Kismet

Reaktionen
0

:entzueckt2: :entzueckt2: :entzueckt2:

R

Raupenmama

Gast

Original von Die Wilden
Dazu wäre nur noch zu erwähnen,
das sind keine Katzen für jedermann,nur etwas für Kenner. :rolleyes:
Wenn die sich was in den Kopf gesetzt haben,wollen sie das auch in jedem Fall.Sie sind nicht bestechlich u.auf Ausstellungen sind sie eine Katastrophe ,möchten nicht von allen betascht werden.Ansehen ja,anfassen nein! hämer
Ausserdem kommt bei denen keine Einzelhaltung in Frage,sie räumen sonst die Wohnung um,wenn man mal nicht da ist. 8o

(Black u.White)
Ich stimme dir zu,was Einzelhaltung angeht...das ist ein absolutes NO -GO bei TUAs. Auch sollte man speziell mind.2 TUAs beherbergen, da nicht wenige schnell rassistische Züge entwickleln.
Sehr gut kompartibel sind sie mit Bengalen ( ebensolche "Einsteins auf Speed" wie die Türkisch Angora und ebenso sprunggewaltig) oder den ebenso gesprächigen orientalischen Rassen.

Allerdings habe ich ganz andere-gegenteilige- Ausstellungserfahrungen als du sammeln dürfen.
Meine Kater lagen regelmässig auf dem RÜCKEN auf dem Richtertisch ,um sich den Bauch kraulen zu lassen,und nicht nur eine der schönen Diven landete irgendwann auf der Schulter eines Richters.
Sie besitzen genügend Arroganz ,um davon überzeugt zu sein,dass der ganze Ausstellungszirkus nur zu ihrer Belustigung veranstaltet wird,und betrachten die "Menschen hinter Gittern" meist sehr interessiert.

Kismet

Kismet

Reaktionen
0

Original von Raupenmama

Meine Kater lagen regelmässig auf dem RÜCKEN auf dem Richtertisch ,um sich den Bauch kraulen zu lassen,und nicht nur eine der schönen Diven landete irgendwann auf der Schulter eines Richters.
Sie besitzen genügend Arroganz ,um davon überzeugt zu sein,dass der ganze Ausstellungszirkus nur zu ihrer Belustigung veranstaltet wird,und betrachten die "Menschen hinter Gittern" meist sehr interessiert.
:entzueckt2: Sehr schön beschrieben - schmunzel.. :katze:

LG Tina

Gissmo

Gissmo

Reaktionen
0

Unser ist arrogant..bei der Ausstellung hat er immer mit seinen Hinterteil zum Publikum gelegen..
aber ich muss nochmal etwas zu seinen Einzug bei uns erzählen..Er kam aus dem Korb raus..blickte sich um..ging zum Fressnapf..probierte das Futter..fand die Katzentoilette ..ging erstmal pullern..sprang auf den Katzenbaum..um unseren anderen Kater zu begrüssen..Der lag oben in seiner Mulde..und dachte wahrscheinlich er ist im falschen Film..
Es hat genau 2 Stunden gedauert..dann hatte er das Herz unseres Snoopys erkoren..und sie lagen nebeneinander..

Natürlich sah Snoopy Gissmo nicht..zum Abend hin..beschnupperten sie sich gegenseitig und gaben sich Küsschen..
Anbei ein Foto von Gissmo mit seinen Pokalen..

Savannah

Savannah

Reaktionen
0

:kiti: Klasse besser hätte es nicht laufen können .

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

:katze2:

F

Fossi

Gast

Wunderschön dein Gissmo :entzueckt: die Pokale hat er sich voll verdient :druecker: und der ist von mir e443434 für deinen schönen kater Gissmo :wikn:

lumpinchen

lumpinchen

Reaktionen
0

HGW zu Gissmo :entzueckt:auch von mir ein Pokal für seine schönheit e443434

Ich habe auch 3 Türkinen :biggrin:aber auf eine ausstellung bin ich leider nie gegangen
früher mit meinen Hunden ja und auf jede

M

Michael4

Reaktionen
0

Türkisch Angora -eine tolle, soziale und schmusige Rasse!!!

Hallo, die Türkisch Angora ist eine überaus freundliche und unkomplizierte Katzenrasse. Fröhlich, verspielt, sehr sehr anhänglich und "familienfreundlich".
Sie ist ein liebenswerter, intelligenter Clown und sicher nichts für Jemand, der sich ein ganz ganz ruhiges Tier wünscht.

Aber "nur etwas für Kenner" - wie angeführt?
Nein, ganz sicher nicht!!!

Wobei klar zu sagen ist, dass Jeder, der sich ein Haustier/eine Rassekatze anschafft, sich vor der Anschaffung über die Tierart, deren Bedürfnisse und seine gewählte Rasse im Speziellen, ausführlich informieren sollte, sei angemerkt....

Ganz im Gegenteil erweisen sich Türkisch Angoras oftmals als richtig supertolle Familienmitglieder, die mit Kind, Hund, Alt und Jung super klasse auskommen und ein reges Familienleben um sich lieben.

Bei uns lz. B. eben die "ruhigen Briten" und die "lebhaften Angoras" seit vielen Jahren in einer harmonischen Gruppe zusammen, dass es eine reine Freude ist!!!
Das Gleiche gilt für die Gemeinschaft mit unseren Hunden - überhaupt kein Thema, ganz im Gegenteil und zweibeinige Besucher werden ebenso neugierig wie schmusig willkommen geheißen!

Türkisch Angoras können wahre Schoßkaugummis sein, uffff...., hihi.

Was Shows betrifft, gilt das, was für alle lebhafteren, agileren Rassen - und an sich doch auch generell für das Tier Katze - gilt:
Manche mögen es, manche nicht. :pfote:

Also wir haben in den nunmehr 25 Jahren, in denen wir diese tolle Rasse kennen und lieben so manchen Schatz problemlos zum Best of Best oder zum Europa Champ führen können.....

Was die Einzelhaltung betrifft, ist dies bei JEDER Katzenrasse ein heikles Thema. Wie lange darf ein Tier alleine sein???..... :katze:

Diese Frage hat mehr mit den persönlichen Gegebenheiten beim jeweiligen Besitzer zu tun, die er vor Anschaffung einer Katze - eines Haustieres generell - genaustens überlegen sollte.

Richtig ist, dass gerade es sich bei einer so sozialen und kontaktfreudigen Katzenrasse wie der Türkisch Angora sicherlich besonders hart ist, ein Tierchen viele Stunden täglich sich selbst allein zu überlassen...... Viel besser: ein samtpfotiger Gefährte, wenn der Mensch nicht da ist.

Aber - gilt das nicht für alle Haustiere????.......

Viele Grüße
Familie Rösner
http://www.forsthaus-lalo.de

"Dazu wäre nur noch zu erwähnen,
das sind keine Katzen für jedermann,nur etwas für Kenner.

(Black u.White) "

Anni 17

Anni 17

Reaktionen
0

Türkisch Angora= Türkisch Van???

Hey,

ich habe in einem Katzenbuch gelesen, dass diese Rasse angeblich gerne schwimmen würde...
stimmt dies??
Fand das ja schon merkwürdig, weil Katzen ja eigentlich so wasserscheu sind...
finde die Rasse ja auch total toll- würde später gerne einmal eine Türkisch Van und eine Bengal-Katze halten, sind aber alles nur wage Pläne ;-) und bin grad sowieso etwas verunsichert, da man anscheinend ja die Weißen lieber zu zweit halten sollte...
na ja, bis dann erstmal

GLG :happy:

oh nein, ich hab grad gesehen, das hier ist ja eine Türkisch Angora... hat die etwas mit der Türkisch Van gemeinsam???

Thema:

Türkisch Angora Katze

Türkisch Angora Katze - Ähnliche Themen

• Türkisch Angora

Türkisch Angora: Die Angorakatze (Türkisch Angora) ist eine Katzenrasse. Die aus der Türkei stammende Angorakatze (Angora ist der alte Name von Ankara, der...
  • Wirklich Türkisch Van - Hauskatze Mix ?

Wirklich Türkisch Van - Hauskatze Mix ?: Hallo ihr lieben. Ich habe sie bereits in Fotos eurer Katzen eingestellt. Habs aber hier noch mal im Anhang. Das ist unsere Sunny und ihr Fell...
  • Türkische Van-Katze

Türkische Van-Katze: Herkunft: Die Türkische Van-Katze ist eine der letzten Naturrassen, die noch nicht von Menschenhand verändert wurde. Ihre Heimat hat diese Rasse...
  • German Angora Diskussion

German Angora Diskussion: Hallo zusammen, ich möchte hier einiges richtigstellen: Die Zucht der Deutsch Langhaar Katze basiert absolut nicht auf Foundationtieren. Da es...
  • German Angora Katzen

German Angora Katzen: Hallo, liebe Leute hier möchte ich die German Angora Katze vorstellen: Hier nun der Standard der German Angora: Wir wünschen uns eine...