Sind diese Pflanzen giftig?!?

Diskutiere Sind diese Pflanzen giftig?!? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo alle zusammen, habe mir schon Beiträge durchgelesen, aber da leider keine Bilder von den giftigen Pflanzen exestieren (sondern nur die Namen...
G

gr1703

Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
habe mir schon Beiträge durchgelesen, aber da leider keine Bilder von den giftigen Pflanzen exestieren (sondern nur die Namen :) ) und ich auch nicht weiß wie meine Pflanzen heißen komm ich jetzt zu meiner Frage :smile2:
Ich stell Euch mal Fotos von meinen Pflanzen rein und vielleicht könnt ihr mir helfen und herrausfinden ob diese giftig für meinen zukünftigen Kkleinen sind!
danke schon einmal im Voraus!
lg Gina

Foto 1: Also was ich weiß, dass das ein kleiner Kastanienbaum ist, aber was für einer und ob es da Unterschiede gibt weiß ich leider nicht...
Foto 2: Von diesem (eh fast vertrocknetem :smile2: ) Ding weiß ich nix..
 

Anhänge

27.02.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sind diese Pflanzen giftig?!? . Dort wird jeder fündig!
Bonsaischweinchen

Bonsaischweinchen

Beiträge
4.547
Reaktionen
0
Kann leider keine Fotos sehen? Wenn Du Probleme mit dem einstellen der Fotos hast helfe ich Dir gerne.
 
G

gr1703

Beiträge
36
Reaktionen
0
soo jetzt hats geklappt :wohoo:
hatte schon fotos drinnen aber die waren viiiiiel zu groß :totlach:
 
Bonsaischweinchen

Bonsaischweinchen

Beiträge
4.547
Reaktionen
0
Hallo Gina,

also die leicht vertrocknete Pflanze ist ein Schwertfarn, der ist soweit ich weis nicht Giftig. Die Kastanie ist wohl auch keine Gefahr für die Katzen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Meine Katzen gehen an solche Pflanzen erst gar nicht ran, obwohl sie es könnten. Sie bevorzugen wenn Pflanzen mit weicheren grasartigen Blättern, wie z.B. dem Drachenbaum.
 
Funny Coons

Funny Coons

Beiträge
1.088
Reaktionen
0
Hier mal ein paar Links zu div. Giftpflanzendatenbanken:

http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader...arm.uzh.ch/PERLDOCS/TOXSYQRY.HTM?inhalt_c.htm

und hier einer zu ungiftigen Zimmerpflanzen:

http://www.tierschutz.ch/gift/Allgemeines/Ungiftige_Zimmerpflanzen/

---------
Das halb vertrocknete Ding ist ein Farn, ich weiß nur das div. Farnarten giftig sind, ob er dazu gehört weiß ich nicht. Die ander Pflanze ist mir nicht bekannt. Schau am besten selber mal die Links durch.

LG
Tanja
 
Martina17

Martina17

Beiträge
365
Reaktionen
0
Original von Bonsaischweinchen
Hallo Gina,

also die leicht vertrocknete Pflanze ist ein Schwertfarn, der ist soweit ich weis nicht Giftig. Die Kastanie ist wohl auch keine Gefahr für die Katzen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Meine Katzen gehen an solche Pflanzen erst gar nicht ran, obwohl sie es könnten. Sie bevorzugen wenn Pflanzen mit weicheren grasartigen Blättern, wie z.B. dem Drachenbaum.

Hallo Ute,

ich weiß, dass Drachebäume giftig sind ... zumindest können sie für üblen Durchfall und heftige Magenschmerzen bei den Miezen sorgen. :cry:

Da meine Kater alles niedermähen, was an Grünzeug hier rumsteht - selbst Plastikpflanzen werden zerlegt - habe ich mich von allem Grün verabschiedet.

Zu den abgebildeten Pflanzen kann ich nur sagen, dass eben einige Farnarten giftig sein sollen. Aber ob der abgebildete Farn dazu gehört ... keine Ahnung.
Zu dem "Kastanienbaum" kann ich gar nichts sagen. Leider
 
Bonsaischweinchen

Bonsaischweinchen

Beiträge
4.547
Reaktionen
0
Hallo,

der Drachenbaum war auch mehr als Beispiel für die Blattart gedacht, war wohl ein blödes Beispiel :cry: Meine Katzen gehen ja auch mehr an ihr Katzengras. Ab und zu gehen sie mal an eine Palme, eine Art Phönixpalme mit weichen Blättern, an deren Blattwedeln mal ab und an genagt wird. Ab und zu spielen sie auch mal an dem Drachenbaum herum und nagen mal etwas drann, aber in den ganzen Jahren hatte noch keine Katze Probleme dadurch. Denke es kommt da auf die aufgenommene Menge an. Obwohl sie oft als nicht oder nur leicht giftig deklariert wird.

Denke aber wenn genügen Katzengras oder Zyperngras vorhanden ist, gehen die Katzen nicht an die anderen Pflanzen, so beobachte ich das zumindestens bei meinen vieren.
 
Mullemaus78

Mullemaus78

Beiträge
488
Reaktionen
0
Hej Ute, da werd ich ja gleich neidisch.

Bei uns ist das Katzengras auch immer sehr begehrt: man kann damit spielen, es durch die Gegend schleppen (und dabei ganz viele Halme und Erde vertreuen), sich einfach drauf legen (danach ist es dann platt und wird ignoriert) oder das Töpfchen unter den Schrank schieben (wo es dann vertrocknet, weil Dosi es irgendwie nicht vermisst) usw. :ne1:

Was man damit definitv nicht machen kann ist: fressen! So zumindest die felsenfeste Überzeugung meiner beiden Kater!


Naja... dafür hab ich keine einzige Drachenpalme mehr in der Wohnung. Alle angefressen und mit Vorliebe die neuen, jungen, zarten Triebe (als es noch welche gab).

Scheint denen auch nichts ausgemacht zu haben... also den Katern. Den Palmen sehr viel.

Liebe Grüße
die Silke, die offensichtlich Kater mit sehr robustem Magen hat.
 
Thema:

Sind diese Pflanzen giftig?!?

Sind diese Pflanzen giftig?!? - Ähnliche Themen

  • Giftige Pflanzen?

    Giftige Pflanzen?: Hallo ihr Lieben, gibt es irgendwo eine Liste von giftigen Pflanzen für unsere kleinen, behaarten Vierbeiner? Ich finde leider nichts brauchbares...
  • Pflanze giftig? RHIPSALIS CASSUTHA

    Pflanze giftig? RHIPSALIS CASSUTHA: Hallo zusammen, wir haben gestern die Pflanze "Rhipsalis Cassutha" geschenkt bekommen. Nun ist die Frage, ob diese Pflanze für Katzen giftig ist...
  • Pflanzen - Giftig?

    Pflanzen - Giftig?: Hallo! Also dringend ist was anderes, aber ich wusste trotzdem nicht wohin ich das posten soll. Ich wollte fragen, ob Efeu und Bambus für Katzen...
  • giftige Luftwurzeln?

    giftige Luftwurzeln?: Ich habe diese Frage lang und breit gegoogelt und bin nicht klüger geworden, also frage ich Euch :D Sind die Luftwurzeln von Orchideen giftig für...
  • Neue Pflanze - giftig - ja oder nein?

    Neue Pflanze - giftig - ja oder nein?: Hab mir diese Woche ne neue Pflanze gekauft, da ich im Internet überall geschaut habe ob die für katzen giftig ist und aber nix gefunden habe...
  • Ähnliche Themen
  • Giftige Pflanzen?

    Giftige Pflanzen?: Hallo ihr Lieben, gibt es irgendwo eine Liste von giftigen Pflanzen für unsere kleinen, behaarten Vierbeiner? Ich finde leider nichts brauchbares...
  • Pflanze giftig? RHIPSALIS CASSUTHA

    Pflanze giftig? RHIPSALIS CASSUTHA: Hallo zusammen, wir haben gestern die Pflanze "Rhipsalis Cassutha" geschenkt bekommen. Nun ist die Frage, ob diese Pflanze für Katzen giftig ist...
  • Pflanzen - Giftig?

    Pflanzen - Giftig?: Hallo! Also dringend ist was anderes, aber ich wusste trotzdem nicht wohin ich das posten soll. Ich wollte fragen, ob Efeu und Bambus für Katzen...
  • giftige Luftwurzeln?

    giftige Luftwurzeln?: Ich habe diese Frage lang und breit gegoogelt und bin nicht klüger geworden, also frage ich Euch :D Sind die Luftwurzeln von Orchideen giftig für...
  • Neue Pflanze - giftig - ja oder nein?

    Neue Pflanze - giftig - ja oder nein?: Hab mir diese Woche ne neue Pflanze gekauft, da ich im Internet überall geschaut habe ob die für katzen giftig ist und aber nix gefunden habe...