Katze riecht auf einmal komisch, müssen wir uns Sorgen machen?

Diskutiere Katze riecht auf einmal komisch, müssen wir uns Sorgen machen? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo unsere Nikita ist seit ca. 2 Wochen recht zottelig und es scheint als wäre das fell "fettig", ich bürste sie jeden Tag gründlich und grad...
Flufferson

Flufferson

Beiträge
115
Reaktionen
0
Hallo unsere Nikita ist seit ca. 2 Wochen recht zottelig und es scheint als wäre das fell "fettig", ich bürste sie jeden Tag gründlich und grad eben wars dann ziemlich eklig:

Urplötzlich breitete sich von ihr ein strenger, säuerlicher Geruch aus. Kein Pups oder so mehr wie extrem schweißfüße mit noch ekligerer duftnote schwer zu beschreiben. Kein Kot oder Urin anders irgendwie.

Jetzt unsere Frage kann der Geruch mit dem Fellproblem zusammenhängen??

Sie ist 2 jahre, topfit und trinkt und isst ordentlich.

Hoffe ihr könnt uns helfen. Kenn mich net so aus welche Drüsenabscheidungen es bei katzen so gibt. kastriert ist sie auch.

vielen dank für eure hilfe, steffi.

PS unser Kater fluff der ebenfalls kastriert ist scheint den geruch zu mögen oder interessant zu finden er schnuppert grad wie irre rum.
 
31.05.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze riecht auf einmal komisch, müssen wir uns Sorgen machen? . Dort wird jeder fündig!
Flufferson

Flufferson

Beiträge
115
Reaktionen
0
RE: Hilfe müssen wir uns Sorgen machen?

achja auch cleo unsere andere dame ist mit am schnuppermarathon dabei. sie schlecken sogar das bettchen ab. Hilfe was soll das???
 
Jerry_3

Jerry_3

Beiträge
302
Reaktionen
0
::uhu::
Also, was das soll, kann ich dir auch net sagen, aber meine Fellnasen sondern auch dann u wann dieses stinkige zeug ab ::vogel:: und unsere sind auch alle kastriert.Würde mich selber auch mal interessieren was das ist...

LG Ela
 
S

sharone

Gast
Hallo Steffi,

hast du mal Fieber gemessen bei der Katze?
Für mich hört sich das alles nicht so gut an. Denn ein säuerlicher Geruch, könnte Eiter sein. Dies bewirkt oft auch, dass die anderen Katzen mehr und intensiver an dieser riechen.
Das zefledderte Fell könnte auch ein Hinweis sein, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Würde dir raten die Katzen dem TA zu zeigen und zwar möglichst bald.

Liebe Grüsse
Nicole & Bengis
 
Flufferson

Flufferson

Beiträge
115
Reaktionen
0
Hallo TA geht erst ab dienstag sind in ner extrem ländlichen gegend. fieber nehm ich net an 38,2°C katzen sind ja etwas wärmer so weit ich weiß.
geruch kommt nur wenn sie im "stress" ist.besitzen katzen solche duftdrüsen?

eiter ich weiß net sie hat keine wunden und sonst eitert auch nichts.
 
S

sharone

Gast
Temperatur ist ok.

Wäre die Katze nicht kastriert würde ich auf eine geschlossene Pyometra (Entzündung der Gebärmutter) tippen. Dann sieht man kein Eiter. Natürlich kann dies auch bei einer kastrierten Katze der Fall sein, sofern der TA nicht "sauber" gearbeitet hat.... Dies kann aber nur ein TA beurteilen.

Katzen besitzen Analdrüsen, welche sich entzünden können. Riecht es hauptsächlich nach dem Kotabsetzen stärker? Diese können übrigens vom TA ausgedrückt werden. Ich weiss, dass es sehr übel riecht, aber wie genau kann dir evt. jemand anderes besser beschreiben, da ich es selbst noch nie bei einer Katze erlebt habe.

Was für Stress hat die Katze denn?

Liebe Grüsse
Nicole & Bengis
 
M

MarionL

Gast
RE: Hilfe müssen wir uns Sorgen machen?

Hallo Steffi,

wir hatten eine Katze mit verstopften Analdrüsen. Die Maus roch aber dadurch auch stark nach Kot. Wir hatten es uns damals zeigen lassen, wie man sie entleert und dann selber in Abständen gemacht.

Bei Deiner Nikita liest es sich aber anders. Bei Katzen ist es wie bei Menschen, wenn sie so starke Gerüche ausstrahlt, weisst es eigentlich auf eine Erkrankung hin. Ich würde sie baldmöglichst einem TA vorstellen.

Liebe Grüsse
Marion
 
Flufferson

Flufferson

Beiträge
115
Reaktionen
0
RE: Hilfe müssen wir uns Sorgen machen?

Also sie riecht richtig gut und sauber, nur kurz hat sie diesen geruch von sich gegeben wie ein pups quasi nur das er anders roch danach roch sie wieder gut.

Sie ist eine sehr nervöse katze hat vor allem angst naja vor uns nicht mehr so sehr aber bürsten ist schon stress für sie, so wie hochheben oder schnelle bewegungen.
Sie hatte das vor einem jahr um diese zeit ein bis zweimal dann wars wieder rum. Dachte mir damals nix dabei. rollig kann sie ja eigentlich nicht mehr werden.

zum thema fell muss ich sagen, das sie sich eben ungern bürsten lässt und momentan im fellwechsel steht alles kreuz und quer rum aber sie stinkt nicht dauernd, was ja eher auf ne krankheit hindeuten könnte.
 
Flufferson

Flufferson

Beiträge
115
Reaktionen
0
RE: Hilfe müssen wir uns Sorgen machen?

achja ich weis nicht ob sie da vorher auf dem klo war glaub schon. die toilette ist weit vom wohnzimmer weg und da kriegen wirs net immer mit.
 
M

MarionL

Gast
RE: Hilfe müssen wir uns Sorgen machen?

Hmm, aber es roch anders, als wenn sie Blähungen hätte?
 
Flufferson

Flufferson

Beiträge
115
Reaktionen
0
RE: Hilfe müssen wir uns Sorgen machen?

naja das könnte sein habs noch net so oft erlebt das sie blähungen gehabt hätten. nur bei meiner pflegekatze aber die war draußen an der frischen luft da roch nichts. aber es könnte hinkommen.
 
M

MarionL

Gast
RE: Hilfe müssen wir uns Sorgen machen?

Entweder hätte es dann etwas mit der Verdauung zu tun und sie hätte tatsächlich Blähungen oder mit den Analdrüsen, die verstopft sind.

Aber aus der Ferne ist es äussert schwierig zu beurteilen und wir sind auch keine TÄ.

Wenn es länger anhält, würde ich sie mal einem TA vorstellen, einfach zur Beruhigung und Sicherheit. Lieber einmal umsonst hin, als was zu übersehen.

LG
Marion
 
Flufferson

Flufferson

Beiträge
115
Reaktionen
0
RE: Hilfe müssen wir uns Sorgen machen?

wir werden das jetzt mal beobachten wenn es nicht mehr vorkommt belassen wirs dabei aber das mit den analdrüsen lassen wir uns mal erklären muss sowieso mit meiner pflegekatze zum impfen dann nehm ich nikita am freitag gleich mit hin.

danke und gute nacht
 
Thema:

Katze riecht auf einmal komisch, müssen wir uns Sorgen machen?

Katze riecht auf einmal komisch, müssen wir uns Sorgen machen? - Ähnliche Themen

  • Nase verstopft?

    Nase verstopft?: Ja das Thema wurde schon 100x angesprochen, aber auch ich möchte eine dritte Meinung. Meine Katze (10 Monate) schnurrt sehr laut und es hört sich...
  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

    Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...
  • Katze niest häufig

    Katze niest häufig: Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Katzen (Nalu & Simba) letzte Woche gekauft und nur Probleme. Nach 5 Tagen hab ich erfahren das beide voll mit...
  • Kitten hat Schaum vorm Mund

    Kitten hat Schaum vorm Mund: Hallo Leute, ein paar kleine Infos vorweg: wir haben uns vor 4 Tagen 2 kleine Babykatzen geholt. Beide sind ziemlich genau 8 Wochen alt. Leider...
  • Ähnliche Themen
  • Nase verstopft?

    Nase verstopft?: Ja das Thema wurde schon 100x angesprochen, aber auch ich möchte eine dritte Meinung. Meine Katze (10 Monate) schnurrt sehr laut und es hört sich...
  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

    Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...
  • Katze niest häufig

    Katze niest häufig: Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Katzen (Nalu & Simba) letzte Woche gekauft und nur Probleme. Nach 5 Tagen hab ich erfahren das beide voll mit...
  • Kitten hat Schaum vorm Mund

    Kitten hat Schaum vorm Mund: Hallo Leute, ein paar kleine Infos vorweg: wir haben uns vor 4 Tagen 2 kleine Babykatzen geholt. Beide sind ziemlich genau 8 Wochen alt. Leider...
  • Schlagworte

    katze riecht säuerlich

    ,

    kater riecht säuerlich

    ,

    katze riecht komisch

    ,
    katze riecht
    , meine katze riecht auf einmal, kater riecht mockig, Kater riecht hinten komisch, das fell meiner sehr alten katze riecht wie verbrannt, katze riecht sauer, katzenfell stinkt, katze fell riecht süßlich