German Angora Katzen

Diskutiere German Angora Katzen im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenzucht; Hallo, liebe Leute hier möchte ich die German Angora Katze vorstellen: Hier nun der Standard der German Angora: Wir wünschen uns eine...
M

Moorkatze

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo, liebe Leute

hier möchte ich die German Angora Katze vorstellen:


Hier nun der Standard der German Angora:


Wir wünschen uns eine moderne, erbgesunde, mittelgroße, freundliche, halblanghaarige Katze in vielen ansprechenden Farben.



Allgemeine Erscheinung, Gesamteindruck Der Körper soll rechteckig sein mit passender Beinlänge und strammen Rücken. Es soll eine Katze im gemäßigten Cobby-Typ sein ohne orientalischen Ausdruck.

Kopf Der Kopf soll rundlich sein ohne ausgeprägtem Stop, von mittlerer Breite mit runden Konturen. Die Nase ist mittellang, d.h. nicht so kurz wie beim Perser und nicht so lang wie bei den Norwegischen Waldkatzen. Der Nasenrücken soll breit sein. Die Schnauze soll breit sein und sich harmonisch aus dem Kopf entwickeln. Das Kinn soll wenig ausgeprägt sein. Bei den Katern ist eine geschlechtsbedingt stärkere Backenbildung und kräftigere Nackenmuskulatur erwünscht.

Ohren Eher mittelgroß bis klein, mit längerer Behaarung, aber ohne Luchspinsel. Mittelhoch angesetzt. Breit im Ansatz. Den kleineren Ohren ist immer den Vorzug zu geben.

Augen Groß-Mandelförmig, weit auseinanderstehend. Grün oder gelb in klarer Farbe. Grünen Augen ist der Vorzug zu geben.



Körper Die Körperform soll lang-rechteckig, mittelkräftig, mittelgroß sein. Der Brustkorb soll nicht breit sein.

Beine Mittellang, sehnig und harmonisch zum Körper passend. Die Pfoten eher groß, rundlich, weich gepolstert und dicht behaart.

Schwanz Mindestens so lang wie der Körper von der Schulter bis zum Schwanzansatz. Lang behaart mit wehenden Deckhaar mit genügend Unterwolle.

Fell Ein seidiges Fell mit genügend Unterwolle, mit dichter Halskrause, Fahnen an den Hinterbeinen und länger behaartem Schwanz.
Das Körperhaar eher anliegend und nicht zu lang. Es ist eine Halblanghaar-Katze. Das Fell soll pflegeleicht sein und nicht ständig haarend.
Alle Fellfarben sind erlaubt. Weiße Abzeichen sind erlaubt.

Wesen Ein Hauptkriterium für die Rasse. Es soll eine sehr tolerante Katze sein mit unkompliziertem Wesen. Sie soll speziell für die Wohnungshaltung geeignet sein, dementsprechend über ein eher gemäßigtes Temperament verfügen. Ein gutes Wesen ist stets höher zu bewerten als schöne Farbe oder schöne Körperformen.






Punkteskala (WCF) German Angora

Kopf: 40 Punkte
(Form/ Maulpartie: 15 Punkte, Nasenrücken: 10
Punkte, Ohren: 10 Punkte, Augen: 5 Punkte)

Körper: 30 Punkte
(Form: 10 Punkte, Pfoten: 15 Punkte, Schwanz: 5 Punkte)

Fell: 20 Punkte
(Textur: 5 Punkte, Kragen, Hosen, Schwanz: 15 Punkte)

Farbe und Zeichnung: 5 Punkte

Kondition: 5 Punkte


LG Tina :katze4:

 
27.02.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: German Angora Katzen . Dort wird jeder fündig!
Thema:

German Angora Katzen

German Angora Katzen - Ähnliche Themen

  • Welche Rasse ist meine Katze? (Mix)

    Welche Rasse ist meine Katze? (Mix): Halli Hallo, Ich weiß bereits, dass meine Katze ein Mischling ist. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ein Teil Perser in ihr steckt, der Rest ist...
  • German Angora Diskussion

    German Angora Diskussion: Hallo zusammen, ich möchte hier einiges richtigstellen: Die Zucht der Deutsch Langhaar Katze basiert absolut nicht auf Foundationtieren. Da es...
  • Türkisch Angora Katze

    Türkisch Angora Katze: Die Türkisch Angora Katze Mythen und Geschichten ranken sich im Herkunftsland der halblanghaarigen Türkisch Angorakatze um diese herrliche...
  • Türkisch Angora

    Türkisch Angora: Die Angorakatze (Türkisch Angora) ist eine Katzenrasse. Die aus der Türkei stammende Angorakatze (Angora ist der alte Name von Ankara, der...
  • German Rex

    German Rex: German Rex ist eine Hauskatzenrasse. Körper : Der Körper ist von mittlerer Größe und Länge. Er soll kräftig und muskulös, aber nicht massiv oder...
  • German Rex - Ähnliche Themen

  • Welche Rasse ist meine Katze? (Mix)

    Welche Rasse ist meine Katze? (Mix): Halli Hallo, Ich weiß bereits, dass meine Katze ein Mischling ist. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ein Teil Perser in ihr steckt, der Rest ist...
  • German Angora Diskussion

    German Angora Diskussion: Hallo zusammen, ich möchte hier einiges richtigstellen: Die Zucht der Deutsch Langhaar Katze basiert absolut nicht auf Foundationtieren. Da es...
  • Türkisch Angora Katze

    Türkisch Angora Katze: Die Türkisch Angora Katze Mythen und Geschichten ranken sich im Herkunftsland der halblanghaarigen Türkisch Angorakatze um diese herrliche...
  • Türkisch Angora

    Türkisch Angora: Die Angorakatze (Türkisch Angora) ist eine Katzenrasse. Die aus der Türkei stammende Angorakatze (Angora ist der alte Name von Ankara, der...
  • German Rex

    German Rex: German Rex ist eine Hauskatzenrasse. Körper : Der Körper ist von mittlerer Größe und Länge. Er soll kräftig und muskulös, aber nicht massiv oder...