Halsband--> Ja oder Nein?

Diskutiere Halsband--> Ja oder Nein? im Artgerechte Haltung Forum im Bereich Katzen; mein tiger ist freigänger und kastriert:vader:

• Teilnehmer
    0
tigertraum

tigertraum

Reaktionen
0
mein tiger ist freigänger und kastriert:vader:

E

elfinchen

Reaktionen
0
Ich verstehe die Argumente gegen Halsbänder und finde es eigentlich auch besser eine Katze ohne Halsband rauszuschicken. Statt Floh-halsbändern kann man auch Frontline ins Fell tröpfeln, hilft meiner Meinung nach besser und stört die Katze nur kurz. Allerdings hatte Simba im letzten halben Jahr auch ein Halsband um, nachdem er schonmal 2 Monate verschwunden war, wir glauben jemand hat ihn mit nach Hause genommen, als er wieder kam, sah er tip top aus. deshalb hat er ein Halsband bekommen, damit man erkennt, dass er jemand gehört. Gechipt war er zwar auch, aber das interessiert auf dem Land sowieso niemanden...

Herkules, unser Hauskater, hat kein Halsband. Nur wenn wir mit ihm rausgehen hat er ein Geschirr um, das stört ihn nicht und wenn er sich doch mal verheddert sind wir ja dabei.

Deshalb ein klares Jein zum Halsband.

Kittyclaw

Kittyclaw

Reaktionen
1
Es gibt Bänder mit Magnetverschluss, wenn es schon unbedingt ein Halsband sein muss. Ansonsten bin ich ein klarer Gegner davon.

Fionka

Fionka

Reaktionen
0
Also ich denke schon, dass das eine gute Idee ist einfach weil sie dann rauskönnen. Meine Freundin hat zwei Katzen die soo Abenteuerlustig sind und sie will sie nicht mit Band rausführen. Dabei würden sie es lieben denn sie sind so neugierig und voller Energie! Ich finde es sehr schade, dass sie nicht dürfen!

Stubentiger19

Stubentiger19

Reaktionen
0
Egal ob Freigänger oder nicht, immer NEIN. So ein Blödsinn sollte verboten werden! Wie viele Katzen müssen sich noch erhängen? Nur damit der Mensch ein gutes Gefühl hat?

Nein! Wer seine Katze Liebt sagt nein.

Knödel

Knödel

Reaktionen
0
Am Anfang hab ich das schick gefunden, wenn ich zum TA mußte (:) .
Inzwischen, ich weiß nicht warum, ist der Schick-Splen bei mir vorbei. Lauter Halsbänder mit Anhänger liegen ungebraucht im Pflegesachenköfferchen. Natürlich hatte ein Jeder sein eigenes.

In Gebrauch habe ich ein Geschirrchen für Felina zum Leine-Spazierengehen. Das macht sie richtig gern. Ich darf das Zeug an der Garderobe nicht ausversehen berühren, weil sie das als Versprechen annimmt. Sie stellt dann die Vorderpfötchen auf mein Knie wenn ich in Hocke bin und läßt sich zum Spaziergang fein anziehen. Natürlich mit Flexi-Fashion-Leine und Gravuranhänger - Design, YingYang.
Aber ich finde, man muß die Leine um Vielfaches sensibler bedienen als beim Hund. Mit den Fingern der zweiten Hand sanft abstoppen. Rucken, auch sanft mag sie nicht. Das sagt meine Promminier-Dame mir mit einem Knurren. Andersherum zeigt sie mir großes Vertrauen bei anderen Unsicherheiten. Sie kommt dann zu mir und ich muß sie kurz streicheln. Dann weiß Madamchen, daß alles ok. ist.
Der Grundcharakter für meine Ausbildungs-Auswahl heißt:
Unerschrocken, Bewegungsfreudig, Neugierig.

Allerdings habe ich kein Katzengeschirr, weil da kein Brust-Verbindungssteg unten dran ist. Ich nehme XS-Hundegeschirr von "more4". Da muß dann der Halsteil besonders klein ausfallen, damit es meiner 3-kg-Miez paßt. Bei der vergangenen Yorki-Welle hat man noch genug gefunden.
Bei Freilauf hätte ich auch Angst mit Erhängen und auf ständig Verlieren hätte ich auch keine Lust.
Leider schauen viele Leute gar nicht nach, ob eine Zugelaufene wo hingehört (zu faul zum Hirn einschalten oder einfach bequemer Diebstahl). Aber auch die Angst, daß jemand meine Katze behält (ist mir dieses Jahr zu 99% passiert) rechtfertigt nicht die Gefahr des Erdrosselns.

Gummisicherung hört sich relativ gut an, a b e r
w e n n Miezi vorwärts flüchtet und wo hängen bleibt, dann freut sich der jagende Hund auf Katzenschmauß )):

Ohne Leine - ohne Halsband !!!

Liebe Grüße
Knödel mit Gassi-Felina
:katze::hex1:

D

DieÄrzte

Reaktionen
0
Unsere tragen nur ein Halsband wenn wir sie in den Garten lassen, wenn sie wieder im Haus sind nehme ich es ihnen aber direkt wieder ab. Hab auch bisschen Angst das sie sich sonst da irgendwie drin verhaken oder damit wo hängen bleiben.

G

Gast5934

Gast
Unsere haben Alle Halsbänder auch gegen Zecken, bisher ist noch nie etwas passiert

G

Gast488

Gast
Ich habe mit nein gestimmt, bin ein totaler Gegner, weil ich viel zu viel Angst hätte, dass sich einer meiner Kater aufhängt.
Mein Bruder hat den Nachbarskater einmal gerettet, der hing im Zaun fest, obwohl es ein Halsband sein sollte, was sich selbst löst, da half nur noch aufschneiden, der Kater hatte sich fast stranguliert.
Also mir käme so etwas nicht an den Hals meiner Kater.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannes
Seelenwandel

Seelenwandel

Reaktionen
1
Ich hab schon einige Fotos gesehen, wo Katzen mit angeblich sicheren Halsbändern etwas passiert ist. Und diese Bilder will niemand sehen. Schrecklich. Würde ich in meinem Leben NIEMALS tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannes
H

Hannes

Reaktionen
0
Halsbänder für Freigängerkatzen sind gefährlich. Sie können sich damit beim Stromern an Büschen regelrecht aufhängen, selbst bei den Gumminbandbändern. Bitte lasst die Finger davon!

M

MarleneD2

Reaktionen
0
Unsere Katzen würden niemals ein Halsband tragen, zu groß ist die gefahr sich damit zu verltzten als Freigänger.

Thema:

Halsband--> Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

• Halsbänder DIY

Halsbänder DIY: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Halsband für die Katze meiner Mum aus Leder nähen. Allerdings hab ich das erste Halsband mit einer normalen...
  • Katzenortungssystem nur als Halsband?

Katzenortungssystem nur als Halsband?: Hallo, da ja zur Zeit unserer Kater verschwunden ist, lese ich gerade viel über Ortungssysteme für Katzen. Bisher habe ich nur solche mit...
  • Halsbänder für Freigänger

Halsbänder für Freigänger: Guten Morgen. Tragen eure Freigänger Halsbänder ?! Wenn ja welche ? Habt ihr angst wg dem erhängen ?! Ich hab nun gesehen das es dehnbare...
  • Halsband für Wohnungskatzen?

Halsband für Wohnungskatzen?: Hey Ihr! Ich habe mich heute mit meiner Schwester unterhalten, dass ich noch Katzenhalsbänder für meine 2 Fellnasen kaufen muss. Und sie meinte...
  • Halsband für Wohnungskatze?

Halsband für Wohnungskatze?: Hallo Zusammen, Ich wollte gerne wissen, ob eure "Wohnungskatzen" Halbsbänder tragen oder nicht und falls ja, warum ihr das für nötig haltet...
  • Halsband für Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

• Halsbänder DIY

Halsbänder DIY: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Halsband für die Katze meiner Mum aus Leder nähen. Allerdings hab ich das erste Halsband mit einer normalen...
  • Katzenortungssystem nur als Halsband?

Katzenortungssystem nur als Halsband?: Hallo, da ja zur Zeit unserer Kater verschwunden ist, lese ich gerade viel über Ortungssysteme für Katzen. Bisher habe ich nur solche mit...
  • Halsbänder für Freigänger

Halsbänder für Freigänger: Guten Morgen. Tragen eure Freigänger Halsbänder ?! Wenn ja welche ? Habt ihr angst wg dem erhängen ?! Ich hab nun gesehen das es dehnbare...
  • Halsband für Wohnungskatzen?

Halsband für Wohnungskatzen?: Hey Ihr! Ich habe mich heute mit meiner Schwester unterhalten, dass ich noch Katzenhalsbänder für meine 2 Fellnasen kaufen muss. Und sie meinte...
  • Halsband für Wohnungskatze?

Halsband für Wohnungskatze?: Hallo Zusammen, Ich wollte gerne wissen, ob eure "Wohnungskatzen" Halbsbänder tragen oder nicht und falls ja, warum ihr das für nötig haltet...