Die Fife

Diskutiere Die Fife im Termine, Veranstaltungen, TV und Bücher Forum im Bereich Pinnwand; ::uhu:: Habe da mal eine Frage !!!! Ich suche einen Verein der bei der FIFE gegestriert ist . Im Internet habe ich auch schon einen gefunden (...
30Michaela

30Michaela

Beiträge
265
Reaktionen
0
::uhu::

Habe da mal eine Frage !!!!
Ich suche einen Verein der bei der FIFE gegestriert ist .
Im Internet habe ich auch schon einen gefunden ( DEKZV ) aber
es gibt doch bestimmt noch welche oder ?

Wie sind den die Ausstellungen von diesem Vereinen ?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann !!!!

LG Michaela
 
31.05.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Die Fife . Dort wird jeder fündig!
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.063
Reaktionen
0
Hallo Michaela, ::uhu::
schau doch mal bei den Ausstellungsberichten....da ist glaub ich ein Bericht dabei...
ASuswendig weiss ich nicht welche Vereine der Fife angeschlossen sind, aber schau doch mal in die Liste der bekanntesten Katzenvereine, und klick dich mal ein bissi durch.
Alles unten in der Züchterecke... ::crazy::
 
30Michaela

30Michaela

Beiträge
265
Reaktionen
0
Danke Nicole , habe mich gerade mal durch diese Links gewühlt .
Ich finde den Cats & Co Company e.v. für mich sehr interessant
ist auch der einzige , der bei der FIFE regestriert ist .

Und der Jahresbeiträg hält sich auch in grenzen .

LG Michaela
 
saromo

saromo

Beiträge
396
Reaktionen
0
Hallo Michaela,

e gibt in jedem Land nur einen Verband,der der Fife angehört.Das ist in Deutschland der 1.Dekzv,dieser hat aber Patronatsvereine,die ihm angeschlossen sind.
Schau mal auf der HP vom 1.Dekzv danach.
Da wirst du auch noch andere finden,vielleicht auch einen in deiner Nähe.

LG
Barbara
 
30Michaela

30Michaela

Beiträge
265
Reaktionen
0
Oh das habe ich jetzt nicht gewust .
Danke da werde ich mal nachschauen und vielleicht finde
ich ja einen in meiner Nähe , das wäre echt toll ::himmel::

LG Michaela
 
Edain

Edain

Beiträge
120
Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich es richtig im Kopf habe, gehört der Rassekatzen Bielefeld zu den Patronatsvereinen der FIFE.

Viele Grüße,
Gesine
 
S

sharone

Gast
Hallo Michaela,

schaue doch mal HIER. Dort findest Du viele Infos zur Fifé.

Schade finde ich, dass nur Ausstellungspunkte von Fifé-Ausstellungen anerkannt werden. Wenn du also an Ausstellungen von anderen (nicht Fifé) Vereinen gehst, werden diese nicht berücksichtigt. Das solltest du evt. beachten. Denn nicht immer sind solche Ausstellungen in der Nähe von einem.

Liebe Grüsse
Nicole & Bengis
 
Norwegerfan

Norwegerfan

Beiträge
460
Reaktionen
0
Hallo Sharone,
die Titelpunkte werden nicht anerkannt, weil die FiFe ganz andere Ausstellungsbedingungen hat wie die Freien Verbände. Die Chance einen Titelpunkt zubekommen ist wesentlich geringer als bei uns.

Auch werden die Katzen anders bewertet als in den Freien Verbänden. So mancher ist mit seinem sehr erfolgreichen Tieren bei der FiFe kläglich gescheitert.

Ich kann nur für meine eigene Rasse, den Norwegern sprechen, aber da gibt es gewaltige Unterschiede in der gewünschten Kopfform und.....

@Michaela

Warum stellst du nicht erstmal bei der FIfe aus und siehst ob es dir da überhaupt gefällt. Das geht leider aber nur, wenn dein bisheriger Verein einen Kooperationsvertrag mit dem DEKZV hat. Näheres kanst du bei deinem Verein erfahren.
 
Isis

Isis

Katzenflüsterer
Beiträge
3.631
Reaktionen
0
::uhu:: Michaela,

Wie schon gesagt wurde geht das Richten in der Fife anders als im freien Verein.
Besonders , dass die Katzen für eine Entscheidung hinter den Richter in einen " nackten " Käfig müssen, klar desinfiziert, aber nicht jedes Tier fühlt sich da wohl.

Ich kann Dir nur empfehlen, stelle erst mal in einem Fife Verein aus und schau ob es Dir gefällt.


Ich habe für mich entschieden, im freien Verein zu bleiben und trotzdem hie und da in der Fife auszustellen.

Mit den Punkten muß ich eben , na ja, "zweigleisig" , lach fahren.

Grizzly und Luna haben je einen Fife CAC Punkt, wenn alles klappt ich gehe diesen Monat noch auf Ausstellung, freier Verin, dann haben beide den CAC Titel, da mein Verein die Fife Punkte anerkennt.

Wenn ich allerdings wieder eine Fife Ausstellung besuche muß ich weiterhin in der CAC Klasse melden bis auch der FIFI Champion voll ist.

Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen

::uhu:: ::flagge::
 
30Michaela

30Michaela

Beiträge
265
Reaktionen
0
::uhu:: an alle ,

ja ich finde es auch sehr schade , das es solche unterschiede mit den Punkten von der FIFE gibst . Mit den Richtlinien von der FIFE
habe ich mich sofort auseinander gesetzt und auch diese FIFE-Ausstellungen sind uns mindestens 4 mal im
Jahr möglich zu besuchen .

Ich wollte auf jeden Fall einmal Ausstellen und so eine Ausstellung mal
als Aussteller mitmachen ::gacker::

Falls mir diese Ausstellung nicht gefällt , würde ich auch nicht zu so einem
Verein wechseln , da ich die Ausstellungen die ich sonst
besuche toll finde .

Jetzt hab ich nur ein Problem mein Verein hat keinen
Kooperationsvertrag mit dem DEKZV !!!!!!!
Ich bin im EVBL e.v.

Aber ich wollte sowie so zu einem anderen Verein Wechseln , der
dann gleichzeitig einen Kooperationsvertrag mit dem DEKZV hat .

Ich frage mich aber im Moment gibt es einen Unterschied ob ich direkt
zum DEKZV wechsele oder doch eher zum Cats & Co Company e.v.
gehe ?

LG Michaela
 
A

Anschi08

Beiträge
3
Reaktionen
0
FIFe

Hallo
vor diesem Problem standen wir vor einigen Jahren auch. Wir haben im freien Verband angefangen und sind jetzt aber seit ca 3 JAhren in der FiFe.
Das mit den Punkten stimmt, es ist deutlich schwerer an seine Punkte zu kommen, aber meiner Meinung nach ehrlicher.
Ausserdem ist die Qualität der Katzen höher.
In den freien Vereinen ging es uns so, dass wir unseren Punkt immer gekriegt haben, das war in der Fife dann schlagartig anders, da kämpfen oft 5-6 gleich gute Tiere um den einen Punkt. Mit jedem Titel wird es schwieriger. Aber wir haben auch in der Fife 3 bis zum GIC gebracht. Die Ausstellungen sind in ganz Europa und ab einer bestimmten Klasse muss man in der FiFe ins Ausland.
Wir sind aber froh dass iwr diese Entscheidung getroffen haben, wir sind im 1.DEKZV
Liebe Grüße
Andrea
 
Isis

Isis

Katzenflüsterer
Beiträge
3.631
Reaktionen
0
::uhu::Anschi,

Na, mit dem ehrlicher ist das so eine Sache, ich habe da auch schon Sachen erlebt.

Nicht immer herrscht, sowohl in der Fife als auch im freien Verein die
Objektivität.
 
30Michaela

30Michaela

Beiträge
265
Reaktionen
0
Hi Andrea ,

genau das habe ich auch festgestellt !!!! Die Punkte bekommt
man in einem freinem Verein fast immer .

So eine FIFE-Ausstellung wäre für mich und meine Norweger
etwas ganz neues , aber auch etwas interessantes ::gacker::


Kann man die Tiere denn trotzdem auf eine FIFE-Ausstellung präsentieren ?

LG Michaela
 
Norwegerfan

Norwegerfan

Beiträge
460
Reaktionen
0
Das mit den Punkten stimmt, es ist deutlich schwerer an seine Punkte zu kommen, aber meiner Meinung nach ehrlicher.

Da kann ich Isis nur zustimmen, gemogelt wird überall mal. Bekannte Züchter haben es in der FiFe auch leichter ihre Tiere auszustellen.

Ausserdem ist die Qualität der Katzen höher.
Eigendlich dachte ich das sich dieses Vorurteil mittlerweile gelegt hat. :watis:

Kann mir mal einer erklären, warum meine Kitten die über die gleichen Linien gezogen sind wie die in der FiFe und deren Elterntiere Sverak und Felis Danica Stammis haben weniger Wert sind als ihre Verwandten in der FiFe? Warum gehen so viele Mitglieder der FiFe bei den Freien Verbänden zum Decken und kaufen sich dort ihre Katzen? So einen blödsinnige Einstellung gibt es Gott sei Dank nur hier in Deutschland, denn im Skandinavien macht man diese Unterschiede nicht.

Auch ein Grund warum ich dort meine Katzen kaufe.

Es gibt gute und schlechte Züchter und Tiere in beiden Vereinen, nur weil man FiFe Mitglied ist werden die Kitten die man züchtet nicht besser.

Wenn ich mir neue Katzen kaufe , suche ich sie mir nach Linie und Aussehen der Elterntiere und der Katze selber aus, aber nicht nachdem in welchem Verein der Züchter ist. Titel die die Eltern erreicht haben spielen dabei auch keine Rolle.
 
Norwegerfan

Norwegerfan

Beiträge
460
Reaktionen
0
Jetzt hab ich nur ein Problem mein Verein hat keinen
Kooperationsvertrag mit dem DEKZV !!!!!!!
Ich bin im EVBL e.v.

Aber ich wollte sowie so zu einem anderen Verein Wechseln , der
dann gleichzeitig einen Kooperationsvertrag mit dem DEKZV hat .

Ich glaube du verwechselst hier Vereine die einen Kooperationsvertrag haben, das sind Vereine deren Mitglieder bei der FiFe ausstellen dürfen, mit Patronatsvereinen, das sind Vereine die dem DEKZV angeschlossen sind, sprich die die gleichen Statuten haben und deren Mitglieder FiFe Stammis bekommen.
 
30Michaela

30Michaela

Beiträge
265
Reaktionen
0
Och ja da habe ich wirklich etwas verwechselt mau1
Aber danke jetzt weiss ich es .

Aber ob FIFE oder nicht ich glaube das es immer Züchter gibst
wo die Tiere vorgezogen werden .

Ich finde es auch immer total bescheuert , wenn sich die Züchter auf
der Ausstellung an die Köpe gehen .

Das ist doch nicht normal ::vogel::
Wenn meine süßen einen Platz machen freue ich mich riesig und
wenn nicht dann sind wir ( ich und mein Freund ) trotzdem sehr stolz auf unsere süßen .

LG Michaela
 
S

sharone

Gast
Original von Norwegerfan
die Titelpunkte werden nicht anerkannt, weil die FiFe ganz andere Ausstellungsbedingungen hat wie die Freien Verbände. Die Chance einen Titelpunkt zubekommen ist wesentlich geringer als bei uns.
Ich war einige Jahre in der Fifé und kann nicht sagen, dass es da schwieriger war die Punkte zu bekommen. Dies ist aus meiner Sicht immer von der Konkurrenz und dem jeweiligen Richter abhängig. Weniger vom Verband.

Einer der Hauptgründe wieso ich gewechselt habe ist, dass man oft bis zu 6 Monate und länger auf Stammbäume warten musste! Dies fand ich einfach unmöglich und somit habe ich zu TicaCats gewechselt und bin super zufrieden.

Liebe Grüsse
Nicole & Bengis
 
Norwegerfan

Norwegerfan

Beiträge
460
Reaktionen
0
Hallo Sharone,
bei den Norwegern kannst du im Freien Verband schneller zu den Punkten kommen, weil jede Farbe und Tabbyzeichnung ihre eignen Klasse hat, bei der FiFe gibt es wesentlich weniger Klassen.

z.B. mit einem black tabby cl Norweger kommt man bei der FiFe in eine Klasse mit allen Tabbyvarianten in black und blue
im Freien Verband trittst du nur gegen einen anderen black tabby cl an.

Aber alle anderen Preise ( BIV oder BIS ) sind genauso schwer zu erreichen.
 
30Michaela

30Michaela

Beiträge
265
Reaktionen
0
Hi Norwegerfan ,

ich habe jetzt von einer anderen Züchterin gesagt
bekommen , das ich , wenn ich in einen FIFE Verein bin nicht bei den
anderen Vereinen ausstellen darf !!!!!!

Stimmt das ?

LG Michaela
 
Norwegerfan

Norwegerfan

Beiträge
460
Reaktionen
0
Hi Michaela,
die FiFe erkennt nur die Punkte an die man dort erringt.

Das heisst wenn du in die FiFe eintritts, fangen alle deine Katzen beim ersten CAC wieder an.

Ich denke das man trotzdem im Freien Verein ausstellen kann, aber die Punkte die man da macht nützen einem nichts. Jedenfalls hab ich schön öfter Kollegen aus der FiFe auf normalen Ausstellungen getroffen.

Ich selber bin in einem Freien Verein und bin dort sehr zufrieden.
 
Thema:

Die Fife

Die Fife - Ähnliche Themen

  • freier Verein/ Tica und FifE

    freier Verein/ Tica und FifE: Schönen guten Morgen, ich suche im Augenblick einen Verein im Raum Mittelfranken und bin ein bisschen überfordert :confused: Ich möchte gern...
  • FIFE Ausstellung?

    FIFE Ausstellung?: Hallo zusmmen! ich hab da mal ne Frage.... und zwar habe ich überlegt im August auf eine Ausstellung vom 1. DEKZV e.V zu gehen...da ich noch nie...
  • We have been on Show, Rassekatzen Stuttgart ( Fife) 12.02.2011

    We have been on Show, Rassekatzen Stuttgart ( Fife) 12.02.2011: We have been on show today in Bad Rappenau ( RKS,Fife) Our wonderful Zygot´s Grizzly gets his last CACIB , he is Inter Champion now, wild Eros...
  • Fife & Wfu

    Fife & Wfu: Hallo! was für unterschiede haben die zwei Organisationen FIFE und WFU , anerkennen die beiden einander?? l.g. irene
  • Fife - Ausstellung am 21.11.2009 in Dinslaken

    Fife - Ausstellung am 21.11.2009 in Dinslaken: Ausstellungsergebnise vom 21.11.2009 in Dinslaken Am Samstag den 21.11.2009 war ich mit meinen Mietzen bei der Fife - Ausstellung und habe...
  • Fife - Ausstellung am 21.11.2009 in Dinslaken - Ähnliche Themen

  • freier Verein/ Tica und FifE

    freier Verein/ Tica und FifE: Schönen guten Morgen, ich suche im Augenblick einen Verein im Raum Mittelfranken und bin ein bisschen überfordert :confused: Ich möchte gern...
  • FIFE Ausstellung?

    FIFE Ausstellung?: Hallo zusmmen! ich hab da mal ne Frage.... und zwar habe ich überlegt im August auf eine Ausstellung vom 1. DEKZV e.V zu gehen...da ich noch nie...
  • We have been on Show, Rassekatzen Stuttgart ( Fife) 12.02.2011

    We have been on Show, Rassekatzen Stuttgart ( Fife) 12.02.2011: We have been on show today in Bad Rappenau ( RKS,Fife) Our wonderful Zygot´s Grizzly gets his last CACIB , he is Inter Champion now, wild Eros...
  • Fife & Wfu

    Fife & Wfu: Hallo! was für unterschiede haben die zwei Organisationen FIFE und WFU , anerkennen die beiden einander?? l.g. irene
  • Fife - Ausstellung am 21.11.2009 in Dinslaken

    Fife - Ausstellung am 21.11.2009 in Dinslaken: Ausstellungsergebnise vom 21.11.2009 in Dinslaken Am Samstag den 21.11.2009 war ich mit meinen Mietzen bei der Fife - Ausstellung und habe...