Fummelbretter aus Holz - mit Fotos

Diskutiere Fummelbretter aus Holz - mit Fotos im Selbstgebaute Katzenmöbel und Katzenspielzeuge Forum im Bereich Spielzeug und Zubehör; Hallo alle zusammen :) Ich möchte euch gerne ein Hobby von meinem Freund & mir vorstellen bzw zeigen :) Anfang des Jahres haben mein Freund und...
Jaso

Jaso

Beiträge
191
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen :)


Ich möchte euch gerne ein Hobby von meinem Freund & mir vorstellen bzw zeigen :)

Anfang des Jahres haben mein Freund und ich uns vorgenommen ein Fummelbrett zu basteln. Wir haben viel gesehen mit Pappe, Plastik Bechern etc. alles eigentlich einfach, sieht auch oft ziemlich gut aus. Jedoch war die Dauer der "haltbarkeit" sehr gering. So passierte es schnell das mal eine Papprolle so angesabbert war, das die sich schon auflöste :D Das Plastikfummelbrett das man kaufen kann,find ich persönlich nicht sooo toll.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau WIE wir drauf gekommen sind, aufjedenfall wollten wir dann ein Fummelbrett aus Holz basteln. Mein Freund fing plötzlich an große Pläne zu machen. Von wegen... "wir können ja eine Fummelbrett Firma aufmachen, so nebenbei" oder "Wir können uns selbstständig machen nebenbei und und und"
Allerdings war die Idee schnell Weg vom Fenster. Weil dazu irgendwie nicht die Zeit gereicht hat. Wir haben zwei verschiedene angefertigt..vor ein paar Monaten.... Auf dem weißen sollten noch Pfötchen drauf, kommt aber noch :D Wir hatten auch versucht das erst Zweifarbig zu machen. Aber das ist total schwierig. Wollen wir aber beim nächsten Fummelbrett mal ausprobieren...
Naja

Also wir sind vor ein paar Monaten in den Baumarkt gegangen und haben uns schöne Holzbretter gekauft, dazu haben wir noch viele verschiedenförmige und breite Holzbalken? Hoffe so nennt man die langen Holzdinger (Jaja Frau und Baumarkt...:D)
Dübel, Katzenfreundliche Farbe, etc. gekauft. Im großen und ganzen waren wir zwischen 30-35 Euro pro Brett, da wir schon auf gute Bretter und gutes Holz geachtet haben.

DANN ging es los :)
Wir haben zu erst alles schön aufgezeichnet auf ein Papier und alles schön abgemessen auf dem Brett,damit es schön symetrisch aussieht.
Die verschiedenen Holzteile haben wir selbst gesägt, rund geschliffen & selbständig Löcher reingebohrt. Dazu muss ich sagen dass die Holzteile auf dem Brett die rundlicher aussehen... total kantig waren. Mein Freund saß ziemlich lange daran, das rundlich zu kriegen.
Auf dem ersten Brett haben wir noch ein cooles Drehding noch eingefügt. Da das nicht mit Leim hält mussten wir eine Schraube einfügen.

Nun ja, ich würde sagen. Genug gequasselt.
Schaut euch mal die Bilder an.


Achja.. also das erste Brett haben wir so "natürlich" gelassen. Das zweite Brett (was mir besser gefällt) haben wir weiß (mit Katzenfreundlicher Farbe) angepinselt. Allerdings finde ich persönlich das natürlich belassene (von der Farbe her) schöner.

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Wie ihr es findet. Tipps und verbesserungs Vorschläge werden hier gerne angenommen








Das "drehding"




Jetzt kommt das zweite, mit Farbe


Das Teil war ganz schwierig..daswar kantig und eckig und einfach ein holzklotz...






Die Bretter wurden auch schon getestet :)







Sogar der Nachbarskater (der rote) fand das Ding so Interessant, dass ers ausprobieren musste


 
11.11.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fummelbretter aus Holz - mit Fotos . Dort wird jeder fündig!
G

Gast488

Gast
Wie Klasse ist das denn, boah, was habt Ihr für ein Talent.

So wie ich das lese, steckt ganz schön Arbeit drin, aber was macht man nicht alles für die süßen Fellnasen. Und das es ihnen gefällt, sieht man:happy:.

Mir persönlich gefällt das naturbelassene Brett besser.

LG. Uschi
 
sachsenmädel

sachsenmädel

Beiträge
19.725
Reaktionen
1
Klasse kann ich dazu nur sagen:happy:
Echt toll gemacht;)
Da werden deine Miezen viel Spass haben,leider hat mein Mann für sowas kein Talent:(
Viel Spass beim basteln und den Katzen beim spielen:)
LG Christine
 
Orisha

Orisha

Feinputzkratzer
Beiträge
1.193
Reaktionen
0
Sieht klasse aus, Respekt!!

Um so was selbst zu bauen, muß ich auf meinen Renteneintritt warten... aber ob dann Zeit dafür bleibt, wäre noch abzuwarten :rolleyes:
 
Schokosternchen

Schokosternchen

Beiträge
14.310
Reaktionen
0
:wow: super klasse gemacht .:topgirl: Mir persönlich gefällt das naturbelassene Brett auch besser.

LG Schokosternchen
 
Jaso

Jaso

Beiträge
191
Reaktionen
0
Dankeschön :)

Ja die Zeit - das ist leider das Problem. Paar bekannte von mir möchten gerne so ein Brett haben... und jetzt sitzen wir jedes Wochenende immer ein bis zwei stündchen dran. In der Woche haben wir garkeine Zeit mehr momentan. Und so ein Brettchen dauert leider etwas mehr als ein bis zwei stündchen...
 
sachsenmädel

sachsenmädel

Beiträge
19.725
Reaktionen
1
Das glaub ich dir gern:), aber so lange ihr Freude dran habt:)
Möge euch die Arbeit weiterhin viel Freude bereiten;)
Gruß Christine
 
Gabi 69

Gabi 69

Beiträge
5.091
Reaktionen
0
WOOOW, wie geil ist das denn.
Also ich bin total begeistert.
Ich finde beide Bretter klasse.
Gute Arbeit. Super toll gemacht.
 
Bonsaischweinchen

Bonsaischweinchen

Beiträge
4.547
Reaktionen
0
Hallo

sieht klasse aus :) die Katze hat spaß.
 
Jaso

Jaso

Beiträge
191
Reaktionen
0
Danke :eek:

Freude haben wir aufjedenfall. Wenn wir keine Lust haben, basteln wir auch nicht... oder halt keine zeit haben ;)

Ja, das ging echt schief mit der weißen Farbe :( Aber es gab viele die das haben wollten, deswegen haben wir es gestern verkauft.

Ab jetzt machen wir nur eine katzenfreundliche lasur drauf :) Sieht einfach schöner aus
 
Vom Aprather

Vom Aprather

Beiträge
917
Reaktionen
0
Hallo,

jetzt bin ich schon an diesem Thread zum zweitenmal vorbeigeschlendert, Super toll, aber erst jetzt habe ich gesehen, dass da so ein Kreisel ist!

Tolle Idee!

Möchte ich auch nachbauen... (später, wenn ich Zeit habe)

Toll, weiter so!

LG
Simone
 
Jaso

Jaso

Beiträge
191
Reaktionen
0
Danke :)

Ja dieses dreh ding... das war was :rolleyes:
Das machen wir auch nicht nochmal... :D

Das war echt kompliziert..... wir suchen noch nach einigen anderen ideen und haben schon ein paar neue ideen :)
Wenn wir die nächsten fertig haben, werde ich die Bilder hier reinstellen :)
 
Thema:

Fummelbretter aus Holz - mit Fotos

Fummelbretter aus Holz - mit Fotos - Ähnliche Themen

  • Fummelbrett

    Fummelbrett: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Es mag ein Jahr oder auch noch länger her sein, da kam im TV, ich glaube, in der Sendung "Hund, Katze...
  • Fummelbrett selbstgemacht

    Fummelbrett selbstgemacht: Habe gerade diesen Link hier bekommen, den ich ganz interessant finde. Gibt dort eine Liste, was man aus seinem Haushalt zweckentfremden kann...
  • Fummelbrett

    Fummelbrett: So da draußen das wetter nicht so toll ist haben wir uns mal an einem fummelbrett versucht....
  • Kletterstange und Fummelbrett

    Kletterstange und Fummelbrett: hab heute mittag für meine 2 Süßen das erste mal ein Fummelbrett gebastelt. Hab halt das genommen was ich grad zur Verfügung hatte. Ist zwar nicht...
  • Fummelbrett

    Fummelbrett: Huhu, hab grad eben gedacht, irgendwann hast du mal so ein Fummelbrett gesehen. Für die Bastelfreaks unter euch, hab ich hier mal eine nette...
  • Ähnliche Themen
  • Fummelbrett

    Fummelbrett: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Es mag ein Jahr oder auch noch länger her sein, da kam im TV, ich glaube, in der Sendung "Hund, Katze...
  • Fummelbrett selbstgemacht

    Fummelbrett selbstgemacht: Habe gerade diesen Link hier bekommen, den ich ganz interessant finde. Gibt dort eine Liste, was man aus seinem Haushalt zweckentfremden kann...
  • Fummelbrett

    Fummelbrett: So da draußen das wetter nicht so toll ist haben wir uns mal an einem fummelbrett versucht....
  • Kletterstange und Fummelbrett

    Kletterstange und Fummelbrett: hab heute mittag für meine 2 Süßen das erste mal ein Fummelbrett gebastelt. Hab halt das genommen was ich grad zur Verfügung hatte. Ist zwar nicht...
  • Fummelbrett

    Fummelbrett: Huhu, hab grad eben gedacht, irgendwann hast du mal so ein Fummelbrett gesehen. Für die Bastelfreaks unter euch, hab ich hier mal eine nette...