Neue Kastrationsmethode

Diskutiere Neue Kastrationsmethode im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; ::uhu:: zusammen, gerne wollte ich Euch von einer "neuen" Kastrationsmethode erzählen. Mein TA hat dies bei einer meiner Katzen zum 1.X...
S

sharone

Gast
::uhu:: zusammen,

gerne wollte ich Euch von einer "neuen" Kastrationsmethode erzählen.
Mein TA hat dies bei einer meiner Katzen zum 1.X durchgeführt und ich bin absolut begeistert.

Es handelt sich dabei um die Laparoskopische Chirurgie. Bei den Hunden wird diese Methode schon längst angwedet bei den Katzen ist es erst am kommen.

Vorteile:
- Kein grosser Schnitt und somit keine Naht
- Bloss 3 kleine Einstichstellen, die von alleine zuwachsen
- Schmerzfreier
- Weniger Komplikationen
- Die Katze muss nach der Op kein Body oder Kragen tragen
- Wunden verheilen schneller
- Katze ist viel schneller wieder fit
- Keine Nachkontrolle der Naht nötig

Nachteil:
- Teurer wie die noramle Kastration (Preis in der Schweiz: Neue Methode = 500.- Euro, alte Methode = 320.- Euro)

Fazit:
Die Vorteile sind enorm und die Katze verkraftet den Eingriff viel besser. Daher werde ich in Zukunft nur noch diese Methode anwenden lassen.

Sofern jemand eine Katze kastrieren lassen muss, also immer nach der neuen Methode fragen.

Liebe Grüsse
Nicole & Bengis
 
08.11.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue Kastrationsmethode . Dort wird jeder fündig!
B

Bine7961

die mit der Katze tanzt
Beiträge
663
Reaktionen
0
Frage:

Hast du bei der Katze nachher irgendwie was bemerken können das ihr was wehtut ?

Ich habe das quasi selber hinter mir. Der Eingriff und alles weitere nachher wunderbar.
Nur 12-24 Std. nach der OP Schmerzen in den Schlüsselbeinen. Ich kann es schlecht beschreiben, aber es war wirklich heftig. Es kommt davon das das Gas, welches während der OP eingeleitet wird, nach oben quasi durch Knochen und Haut entweicht.

Ich habe zwar kein Schmerzmittel genommen, würde das meiner Katze aber nicht zumuten wollen, da sie ja nicht weiß was ihr da passiert .
 
S

sharone

Gast
Nein ich konnte bei meiner Katze keine Schmerzen feststellen. Gerade weil sie nicht die einfachste im handling ist, habe ich mich für diese Methode entschieden.

Bist Du denn sicher, dass bei Katzen auch dieses Gas verwendet wird, oder könnte es anders sein?

Liebe Grüsse
Nicole & Bengis
 
B

Bine7961

die mit der Katze tanzt
Beiträge
663
Reaktionen
0
Ich weiß es nicht, bei Menschen wird es immer benutzt, füllt quasi den Bauchraum, damit der Arzt bessere Übersicht mit der Kamera hat.
 
K

katzenmami1

Beiträge
2.459
Reaktionen
0
::uhu::Ich habe so eine Op auch hinter mir, und bin total begeistert,
ich habe micht nach der Op viel bewegt, und der Arzt sagte das sollte man auch tun,
damit das Gas durch den Körper gut ausweichen kann.
Das es das bei Tieren gibt ist mir neu, und finde ich gerade bei Katzen toll :acute:
 
S

sharone

Gast
Danke für den tollen Link. :acute:

Denke bei den Cats läuft es gleich ab, ausser dass evt. die Schnitte noch kleiner sind und sie daher nicht genäht und verleimt werden müssen.

Auch ein Body muss die Katze danach nicht tragen.

Denke dies ist die Zunkunft in der Kastrationsmethode der Katzen.

Liebe Grüsse
Nicole & Bengis
 
Katzenma

Katzenma

Beiträge
4.823
Reaktionen
2
Hallo Nicole,
die Methode ist ja klasse. Muss man mal im Hinterköpfchen behalten.

Nachteil:
- Teurer wie die noramle Kastration (Preis in der Schweiz: Neue Methode = 500.- Euro, alte Methode = 320.- Euro)

Hast du dich da auch nicht vertan, mit den Preisen? Das kostet eine Kastration bei euch in der Schweiz? Hoppla!
LG
Meike
 
S

sharone

Gast
::uhu:: Meike,

nein ich habe mich bei den Preisen leider nicht vertan. ::crazy::

In der Schweiz und gerade in Zürich ist alles sehr teuer.
Natürlich variiert der Preis von TA zu TA etwas, aber ich habe letzte Woche diesen Preis bezahlt.

Liebe Grüsse
Nicole & Bengis
 
Katzenma

Katzenma

Beiträge
4.823
Reaktionen
2
::uhu:: Nicole,
du wohnst in einem schönen Land, wo die Preise nur leider sehr hoch sind. ::gacker::
LG
Meike
 
J

JokerNic

Gast
Hallo Nicole,

das macht mein TA schon länger so und mehr kostet es auch nicht.

Grüße von :joker:Nic
 
S

sharone

Gast
::uhu:: Nic,

wow, da hast Du es aber richtig gut. ::gacker::
Und bist Du zufrieden damit? Macht Er es auch bei Kitten so?

Sage mir jetzt bitte bloss nicht, was Du dafür bezahlen musst. ::peitsche:: Sonst werde ich wohl bleich im Gesicht.

Liebe Grüsse
Nicole & Bengis
 
J

JokerNic

Gast
Hallo nochmal Nicole,

ja, auch bei den Kitten wird es so gemacht. Den Preis darf/ kann ich dir aus vielerlei Gründen nicht sagen. Nur soviel, ich bezahle sehr wenig.

LG :joker:Nic
 
Nicole

Nicole

Sibi-Lady
Beiträge
10.072
Reaktionen
0
Huhu,
hab mir das gerade eben durchgelesen und finde das echt ne tolle Sache. ::flagge::

@Sharone

Es wird Zeit, dass du umziehst ::gacker::
Ist ja echt heftig bei euch...
Sind dann Katzen auch gleich viel teurer als hier?
 
S

sharone

Gast
::uhu:: Nicole,

das mit dem Umzug ist so ne Sache.... Ich mag Deutschland sehr ::flagge::, aber Zuhause bin ich eben doch in der Schwiiz. ::gacker::

Die Preise der Katzen sind bei uns (zumindestens bei den Bengalen) gleich wie in Deutschland. Frage mich auch immer warum dies so ist. ::crazy::

Liebe Grüsse
Nicole & Bengis
 
Thema:

Neue Kastrationsmethode

Neue Kastrationsmethode - Ähnliche Themen

  • Neue Katze seit Sonntag und wahrscheinlich krank!!!

    Neue Katze seit Sonntag und wahrscheinlich krank!!!: Hallo ich habe mich extra wegen meiner Mausi hier angemeldet um zu schauen ob evt jemand Rat weiss oder vlt ein ähnliches Problem mal hatte. Ich...
  • Neue Versuche in Bezug auf Sammys "Epilepsie??"

    Neue Versuche in Bezug auf Sammys "Epilepsie??": Es wurd ja nun vor 2 Jahren "Epilepsie" bei meinem Sammy diagnostiziert. Seit 1 1/2 Jahren nimmt er nun Luminaletten mit mäßigem Erfolg...
  • Durchfall bei neuem Kater

    Durchfall bei neuem Kater: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal ne Frage: Unser Kater (10 Mon.) hat plötzlich Durchfall. Er lebt seit Freitag bei uns und schien...
  • Neue Pflanze - giftig - ja oder nein?

    Neue Pflanze - giftig - ja oder nein?: Hab mir diese Woche ne neue Pflanze gekauft, da ich im Internet überall geschaut habe ob die für katzen giftig ist und aber nix gefunden habe...
  • Neue Katze frisst und trinkt nicht

    Neue Katze frisst und trinkt nicht: Hallo, bräuchte mal Eure Hilfe. Haben seit Donnerstag Nacht eine zweite Katze. Sie kam mit dem Flieger und wra dementsprechend ziemlich...
  • Neue Katze frisst und trinkt nicht - Ähnliche Themen

  • Neue Katze seit Sonntag und wahrscheinlich krank!!!

    Neue Katze seit Sonntag und wahrscheinlich krank!!!: Hallo ich habe mich extra wegen meiner Mausi hier angemeldet um zu schauen ob evt jemand Rat weiss oder vlt ein ähnliches Problem mal hatte. Ich...
  • Neue Versuche in Bezug auf Sammys "Epilepsie??"

    Neue Versuche in Bezug auf Sammys "Epilepsie??": Es wurd ja nun vor 2 Jahren "Epilepsie" bei meinem Sammy diagnostiziert. Seit 1 1/2 Jahren nimmt er nun Luminaletten mit mäßigem Erfolg...
  • Durchfall bei neuem Kater

    Durchfall bei neuem Kater: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal ne Frage: Unser Kater (10 Mon.) hat plötzlich Durchfall. Er lebt seit Freitag bei uns und schien...
  • Neue Pflanze - giftig - ja oder nein?

    Neue Pflanze - giftig - ja oder nein?: Hab mir diese Woche ne neue Pflanze gekauft, da ich im Internet überall geschaut habe ob die für katzen giftig ist und aber nix gefunden habe...
  • Neue Katze frisst und trinkt nicht

    Neue Katze frisst und trinkt nicht: Hallo, bräuchte mal Eure Hilfe. Haben seit Donnerstag Nacht eine zweite Katze. Sie kam mit dem Flieger und wra dementsprechend ziemlich...