Katze hat Schuppen

Diskutiere Katze hat Schuppen im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; hi alle zusammen! Hab da mal eine Frage mein kater hat plötzlich schuppen bekommen könnt Ihr mir sagen wie ich die wieder wegbekomme? lg Kiki...
Kiki1986

Kiki1986

Beiträge
97
Reaktionen
0
hi alle zusammen!
Hab da mal eine Frage mein kater hat plötzlich schuppen bekommen könnt Ihr mir sagen wie ich die wieder wegbekomme?


lg Kiki und co.
 
04.11.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze hat Schuppen . Dort wird jeder fündig!
P

Payback

Beiträge
10
Reaktionen
0
1. Möglichkeit, er hat Würmer, am besten Kotprobe bei TA abgeben.

2. Möglichkeit, manche Katzen brauchen Unterstützung, sehr gut geeignet finde ich dazu auch Lachsöl für Katzen.
 
Jule vs.Pitry

Jule vs.Pitry

Beiträge
223
Reaktionen
0
Hallo,

also meiner hat auch an einer Stelle Schuppen....die Meinung vom TA dazu war , dass es an seinem Übergewicht liegt.
 
G

Gast488

Gast
Mein Timmy hat auch Schuppen, wegbekommen habe ich sie bis heute nicht, trotz Lachsöl, Butter oder auch ein Präparat aus der Klinik. Das einzige was hilft ist bürsten, nur weg bekomme ich sie damit auch nicht. Der Hautarzt meinte nur, manches Tier hat eben Schuppen, genau wie manche Menschen.

Solltest Du dennoch ein tolles Medikament bekommen, würde ich mich freuen, wenn Du es mir mitteilen würdest.

LG. Uschi :kiti: :kiti:
 
Vanillinchen

Vanillinchen

Beiträge
99
Reaktionen
0
falls du wirklich gesundheitliche Probleme ausschließen kannst, dann würde ich es mal eventuell auf den Fellwechsel schieben.

Außerdem können Katzen, wie ein Poster bereits erwähnte, ähnlich wie wir Menschen auch, vereinzelt mal Schuppen haben.

Was hilft ist einmal wöchentlich ein wenig Olivenöl ins Futter..hat bei meinem Hund geholfen und Buh auch :)
 
Lillie

Lillie

Beiträge
404
Reaktionen
0
Hallo ,

Tut mir leid ich habe schnupfen gelesen und nicht schuppen ::doof::
 
J

J&M

Gast
Schuppen kann ein Mangel an Omega 3 und 6 Fettsäuren haben, du solltest es mit einer Lachsölkur versuchen...(Natürlich auch von einem TA abklären lassen ob sonst alles in Ordnung ist)...lg ela

::uhu::
 
M

MarionL

Gast
Hallo Ann-Christin,

auf alle Fälle sollte abgeklärt werden, ob Mangelerscheinungen dahinter stecken. Würde ich bei nächster Gelegenheit mal beim TA abklären lassen.

Leider neigen vermehrt übergewichtige Katzen zur Schuppenbildung. Sollte es daran liegen, dann sollte die Maus abnehmen. Vermehrtes Bürsten reduziert zwar die Schuppenanzahl, aber ganz weg bekommt man es damit selten. Auch eine Öl- bzw. Lachsölkur hilft nicht immer. Es gibt leider Katzen, die dazu neigen.

Liebe Grüsse
Marion
 
Kiki1986

Kiki1986

Beiträge
97
Reaktionen
0
Hi alle zusammen!
Ja ich denke ich werde mit meinem TA sprechen. Aber morgen geh ich los und besorg Lachsöl. man soll ja nichts unversucht lassen ::gacker:: Vielen dank für eure beiträge


lg Kiki und co.
 
Bonsaischweinchen

Bonsaischweinchen

Beiträge
4.547
Reaktionen
0
Hallo,

wenn der Tierarzt nichts findet und es nur Schuppen sind, hilft das Füttern von getrockneten Brennnesseln.
 
Undercover

Undercover

Beiträge
1.506
Reaktionen
0
fressen die getrocknete Brenesseln? Mit oder oder Blätter/Blüten/Stiel? Da hab ich soviel von im Garten, das probier ich nebenbei...

Tanja
 
D

die Alex

Gast
Manchmal liegt es auch an der Ernährung.
Hast du vielleicht etwas am Futter geändert ?
LG
 
Bonsaischweinchen

Bonsaischweinchen

Beiträge
4.547
Reaktionen
0
Hallo Tanja,

ich fütter 1 gestrichenen Teelöffel gehackte Blätter und das von getrockneten Brennesseln, man kann es aber auch frisch verfüttern. Wichtig! Wenn Du sie frisch fütterst oder selber trocknest musst Du vorher die Brennhaare leicht quetschen (z.B.mit einem Teigroller/Nudelholz).
Trocknen kannst Du die Blätter dann im Backofen bei 45 Grad. Manche kochen die Brennessel auch in Wasser und geben dann alles den Futter bei.
Das bringt glänzendes Fell und ist gut für die Haut, auch hat die Brennessel eine Nieren anregende und blutreinigende Wirkung.
 
Kiki1986

Kiki1986

Beiträge
97
Reaktionen
0
Hallo Alex!

Nein ich hab das Futter nicht geändert.


Aber das mit den Brenesseln klingt echt gut ::gacker::


Libe Grüße Kiki und co.
 
W

Wawa

Gast
Mein Mirko hat auch Schuppen und gleichzeitig fettige Haare, v.a. hinten am Rücken. Ich bin schon länger auf der Suche nach der Ursache - ich füttere auch ein Futter für glänzendes Fell und bei seinem Bruder wirkt das, es ist wunderschön. Mirko ist aber ein total andere Katertyp. Irgendwo hab ich gelesen, es könnte auch an den Hormonen liegen bei einem Kastraten, und in dem GU-Heftchen "Katze gepflegt und schön" meint die Autorin, es gäbe, wenn es daran liegt, homöopatische Mittelchen.
Da wir ja jetzt in Stuttgart wohnen und einen neuen TA haben und eh wieder Zeit zum Check-Up und Entwurmen ist, werde ich danach mal fragen.
Vielleicht hilft dir die Idee auch weiter.
Das mit den Brenesseln klingt interessant. Wenn ich Brennesseltee nehmen wollte, wie viel sollte das sein? Brennesssel ist ja auch beim Menschen Leber und Niere unterstützend, blutreinigend.
Grüsse an alles geschwänzte Volk und ihre ergebenen Zweibeiner!
 
Bonsaischweinchen

Bonsaischweinchen

Beiträge
4.547
Reaktionen
0
Hallo

Du kannst den Tee nehmen, wenn dieser nicht in Beutle sind. Du bekommst in ihn der Apotheke. Mach eine kleine Tasse und gebt sich dem Futter bei. Ich persönlich genutzter getrockneten Brennnesseln (Blätter).
 
H

hansen

Gast
@ Kiki
ich habe gute Erfahrung mit Schüsslersalzen gemacht, die auch häufig Schuppen hat.
Bei trockenen weißen Schuppen Schüsslersalze Nr.2 Calcium Phoshoricum
bei schuppiger unreiner Haut mit Neigung zu Pilzbefall Schüssler Nr.4 Kalium Chloratum
bei klebrigen Schuppen Nr.6 Kalium Sulfuricum

das Tolle an Schüsslersalzen ist, dass die Katzen sie sehr gerne nehmen,weil sie süßlich schmecken und man damit nichts falsch machen kann.Hat der Körper einen entsprechenden Mineralstoffmangel wirken die Salze, ansonsten werden sie ohne Nebenwirkung ausgeschieden.
 
Philomena

Philomena

Beiträge
71
Reaktionen
0
Hallo Kiki1986,

Hautveränderungen, wie auch Schuppen, deuten immer auf Mangelerscheinungen hin. Welches Futter fütterst Du denn genau (Marke, Trocken oder Nass)?

Meine Katzen haben zwar keine Schuppen und ein glänzendes Fell, aber ich habe ihren Fellwechsel mit *Fell & Haut Vital* unterstützt. Es paßt genau auf Deine Problembeschreibung, ich kopiere Dir das mal hier rein:

Anwendungsgebiet

zur Unterstützung des Organismus bei:

  • stumpfem und trockenem Fell
  • Haarbruch und -verlust
  • Schuppen
  • Juckreiz
  • allergiebedingten Problemen
  • Ekzemen
Wirkungsweise

cd Vet Fell & Haut Vital besteht aus speziellen Kräutern, Hefen, essentiellen Fettsäuren, Mikronährstoffen, Spurenelementen und Vitaminen für eine optimale Kondition der Entgiftungsorgane und Unterstützung des Immunsystems.
Kräuter haben ernährungsbedingt entgiftende, blutreinigende sowie stoffwechselanregende Eigenschaften.
Sie wirken zur Unterstützung des Organismus bei stumpfen und trockenem Fell, Haarbruch und -verlust, Schuppen, Juckreiz, allergiebedingten Problemen und Ekzemen.
Eine optimale Versorgung mit Mineralstoffen, Spurenelementen und ausgesuchten Kräutern unterstützt die physiologischen Organfunktionen und Stoffwechselvorgänge, die Voraussetzung für eine gesunde Haut und glänzendes Haarkleid sind.

Zusammensetzung:


  • Algenkalk:
    rein natürliche Quelle für Kalzium, Magnesium sowie viele weitere wichtige Mikronährstoffe und Spurenelemente.
  • (Spezial-)Bierhefe:
    reich an natürlichen B-Vitaminen, Spurenelementen und essentiellen Aminosäuren,
    probiotische und verdauungsfördernde Wirkung,
    verbesserte Nähr- und Vitalstoffaufnahme im Darm,
    bindet Toxine und Krankheitserreger,
    unterstützt die schleimhaltige Schutzbarriere des Darms und dessen unspezifisches Immunsystem.
  • Traubenkernextrakt:
    reich an Phytohuminen,
    die Huminsäuren enthalten Vitamin B und E, essentielle Fettsäuren, Aminosäuren, Fruchtsäuren, Mineralstoffe sowie Spurenelemente wie Magnesium, Kupfer, Mangan, Bor, Molybdän, Selen, Zink etc.
  • Algen:
    enthalten alle lebensnotwendigen Mineralstoffe und Spurenelemente,
    sowie in hoher Konzentration Vitamine, essentielle Fettsäuren und Alginate.
  • Natürliche Mineralkomplexe:
    binden Toxine, überschüssiges Eiweiß und Krankheitserreger,
    entlasten damit Leber, Nieren und Immunsystem.
  • Queckenwurzel:
    unterstützt die Nieren und durchspült die Harnwege.
  • Brennnesselkraut:
    wirkt stoffwechselanregend, durchblutungsfördernd und gefäßerweiternd.
  • Mariendistel:
    schützt die Leber vor Toxineinwirkungen und fördert ihre Regeneration.
  • Ginkgo:
    wirkt durchblutungsfördernd und positiv auf den Hautstoffwechsel.
  • Sanddorn:
    sehr hoher Vitamin C-Gehalt, reich an B-Vitaminen, Carotinoiden und Flavonoiden,
    stärkt das Immunsystem, unterstützt Kreislauf und Futteraufnahme.
  • Spirulina:
    reich an Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen insbesondere Beta-Carotin, Eisen, Selen, Vitamin E, Vitamin B12 und essentiellen Fettsäuren,
    dies sind zum einen wichtige Nährstoffe und zum anderen starke Fänger von freien Radikalen, was vielen Krankheiten und Entzündungsprozessen entgegenwirkt.
  • Viola tricolor:
    wirkt stoffwechselfördernd und hautberuhigend.

Enthält auch die guten Brennnesseln ;-)

Es gibt auch ein Fell & Haut Mineralspray von cdVet auf Aloe Basis, welches Du unterstützend zur Hautberuhigung einsetzen kannst.
Solltest Du minderwertiges Futter mit einem Fleischanteil von 4% - 20% füttern, kannst Du auch das Micro Mineral derselbigen Firma mit zufüttern, um die Defizite auszugleichen.

Liebe Grüße,
Philomena

(PS. nein, ich habe NICHTS davon, wenn ich das hier weiterempfehle. Ich bin einfach nur begeistert von den Produkten ;-)
 
Thema:

Katze hat Schuppen

Katze hat Schuppen - Ähnliche Themen

  • Katze verstorben

    Katze verstorben: Meine Katze eine Britisch Kurzhaar erst 3 Jahr alt hatte Wasser in der Lunge (lungenödem) ihr Zustand verschlechterte sich trotz Medikamente und...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

    Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...
  • Schuppen bei Katzen?

    Schuppen bei Katzen?: Mir fallen immer öfter bei unserer schwarzen Katze Amy weisse Pünktchen im Fell auf. Wenn ich das haben würde würd ich sagen ich hab Schuppen...
  • Katze hat Schuppen

    Katze hat Schuppen: Hallöchen, Mein Speck hat Schuppen. Weiß jemand woher das kommen könnte? Zu Futtern gibt es Macs, VetConcept, Animoda, Schmusy, Granatapet...
  • Katze hat Schuppen

    Katze hat Schuppen: Hallo an alle, ich hab da mal eine frage vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar meine schwarze katze Nelly hat Schuppen und weiss nicht...
  • Katze hat Schuppen - Ähnliche Themen

  • Katze verstorben

    Katze verstorben: Meine Katze eine Britisch Kurzhaar erst 3 Jahr alt hatte Wasser in der Lunge (lungenödem) ihr Zustand verschlechterte sich trotz Medikamente und...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

    Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...
  • Schuppen bei Katzen?

    Schuppen bei Katzen?: Mir fallen immer öfter bei unserer schwarzen Katze Amy weisse Pünktchen im Fell auf. Wenn ich das haben würde würd ich sagen ich hab Schuppen...
  • Katze hat Schuppen

    Katze hat Schuppen: Hallöchen, Mein Speck hat Schuppen. Weiß jemand woher das kommen könnte? Zu Futtern gibt es Macs, VetConcept, Animoda, Schmusy, Granatapet...
  • Katze hat Schuppen

    Katze hat Schuppen: Hallo an alle, ich hab da mal eine frage vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar meine schwarze katze Nelly hat Schuppen und weiss nicht...