Ist Basilikum giftig für Katzen?

Diskutiere Ist Basilikum giftig für Katzen? im Ernährung und Rezepte Forum im Bereich Katzen; Hallo Fories! Ich habe derzeit einen Topf Basilikum im Wohnzimmer stehen. Nu geht Sushi hin und rupft die Blätter ab und frißt sie. Deshalb...
Barry

Barry

Reaktionen
2
Hallo Fories!

Ich habe derzeit einen Topf Basilikum im Wohnzimmer stehen. Nu geht Sushi hin und rupft die Blätter ab und frißt sie. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob Basilikum verträglich ist oder giftig für Katzen.

Ich muss dazu sagen, sie geht auch an Petersilie, Schnittlauch und Thymian. Sushi frißt nicht viel davon, aber sie muss alles versuchen. Bei unserer Yucca-Palme rupft sie auch die welken Blätter ab, aber sie frißt sie nicht.

Bisher ist nie was passiert, aber da ich mittlerweile auch von anderen Katzenbesitzern gehört habe, dass ihre Katzen darauf fliegen, und einige darauf auch kotzen, bin ich nun unsicher geworden.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit den Pflanzen mitteilen und ob sie giftig sind?

Gruss Kristin

27.04.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist Basilikum giftig für Katzen? . Dort wird jeder fündig!
M

MarionL

Gast
Hallo Kristin,

soweit ich weiss, ist Basilikum nicht giftig für Katzen, habe jedenfalls nichts gegenteiliges gelesen. Unsere beiden Kater Rico und Bärchen fressen auch gerne Schnittlauch, der hält nie lange und ich muss zusehen, dass ich was für uns abbekomme.

LG
Marion

D

Die_Wilden

Reaktionen
0
Die genannten Kräuter sind nicht giftig.
Meine fressen,wenn sie Lust haben,auch davon.;)

Dass sie manchmal, nach der Einnahme von Grünzeug ,erbrechen,ist auch normal.:boah:
Damit werden auch verschluckte Haare mit ausgewürgt.:eek:
Ist also kein Grund sich Sorgen zu machen.

Andrea65

Andrea65

Reaktionen
0
Hallo Kristin,

hier wird auch alles gefressen, was nicht niet- und nagelfest ist, sogar die Erd-, Stachel- und Johannisbeeren :D:D
...und unsere Racker gedeien prächtig dabei.

Also mach dir keine Sorgen!

S

Sylvester

Reaktionen
0
Ich glaube auch das man sich bei Basilikum keine Sorgen machen muss...
Mein kaut auch immer auf Gras und sonstigen Gräsern rum, manchmal würgt sie dann ein bischen aber bisher waren da keine probleme zu erkennen

grüße

sylvester

M

miezundco

Gast
Hallo Kirstin,
ich kann dich beruhigen, Basilikum ist auf keine Fall giftig für Katzen, ganz im Gegenteil Basilikum sollte auf jedem Katzenspeiseplan stehen da es sehr gesund ist.
Basilikum fördert unter anderem die Verdauung der Katzen.
Also keine Sorge, laß sie fressen. Der einzige Nachteil, wenn du was brauchst mußt du halt neuen kaufen. :D

LG
Tanja

Minou1

Minou1

Reaktionen
0
Hallo Kristin::uhu::::uhu::,
2 von unseren 4 Cats fressen auch ab und zu Basilikum. Es schadet ihnen aber nicht, wie ich von meinen Katzenzüchterinnen und meinem Tierarzt erfahren habe! Du brauchst dir dann keine Sorgen zu machen:)
LG aus dem verregneten Schwabenland:mad:
Carola

Sonja-Isis

Sonja-Isis

Reaktionen
1
Liebe Kristin,

nein diese Kräuter sind ungiftig. Sie werden sogar von einigen Haltern statt Katzengras angeboten.

H

Haze

Reaktionen
0
Basilikum ist gift für katzen

Küchenkräuter & Gewürze

Auch einige Küchenkräuter und Gewürze sind wegen ihres Gehalts an ätherischen Ölen für Katzen hochgradig ungesund. Das trifft besonders zu auf folgende Kräuter und Gewürze: Basilikum, Lorbeer, Oregano, Schnittlauch, Thymian, Wacholderbeeren, Waldmeister, Wilder Dost (Majoran) und Zimt

H

Haze

Reaktionen
0
Basilikum ist gift für katzen

Pflanzen, die für Katzen giftig sind - www.Bergwinkel-Kater.de da stehen alle pflanzen drin

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast5874

Gast
Hallo Haze,

wir haben hier im Forum auch eine Liste mit entsprechenden Hinweisen über giftig der Pflanzen und auch welche Gefahren im Haushalt für Katzen lauern. Vielleicht machst Du Dir die Mühe und schaust da auch einmal.

Übrigens, Basilikum ist auf keiner bekannten/wichtigen Webseite für Gifte für Katzen/Tiere als Giftpflanze vermerkt. Wenn eine Katze nur ab und an mal an der Pflanze knabbert, so ist sie nicht gesundheitschädlich

sachsenmädel

sachsenmädel

Reaktionen
1
An Petersilie und Schnittlauch hat Sammy auch schon geknabbert:)))

S

Silviana

Reaktionen
0
Habe oft frischen Basilikum für Salat da,stelle den aber wegen dem extremen Duft auf den Balkon;-))
Doch da dieser ja,wie ich las,die Darmtätigkeit regelt,dann lass ich Kary nie dran knabbern.

G

Gast5707

Gast
Basilikum hat eine guten Geruch den Katzen auch gerne mögen. Basilikum haben wir immer im Haus.
Wenn ich ihn gebrauchen könnte, haben wir natürlich keinen. Abnehmer Dorli.

W

waterwoman

Reaktionen
0
Hallo Kristin
freu dich , dass deine Miezi diesen tollen Duft liebt, meine Wuschesl haben einen kleinen Garten davon und sie lieben es dazwischen zu spielen und und zu sitzen, soweit bekannt sind hps die Lilienartigen giftig und Zwiebelgewächse. Ätherische Ölen gehen Katzen aus dem Weg .. denk ich mal wenn es unangenehm wird.. nun ja Baldrian lieben sie und Katzenminze auch die wirkt auf sie berauschend, wie man an den Verehrern meiner Katzen sehen kann, die haben mich im Garten noch nicht mal bemerkt :D . Ich habe 6 unterschiedliche Sorten und alle werden gerne beschnüffelt, ich mag sie auch sehr und zwar afrikanisches basilikum, das blüht Rose am Lila Stengel und ist auch sehr dekorativ. Lg waterwoman und Wuschels

Knödel

Knödel

Reaktionen
0
6 Basilikums - suuuper.

Bei uns gibts nur 3,
den gängigen,
den roten und
den kleinblättrigen.
Dann schmeckt Mozarella immer etwas anders.

W

waterwoman

Reaktionen
0
Also wir haben den Afrikaner, Buschbasilikum, wildes Rotes von Lesbos, Thaibasilikum, Zansibar Basilikum und Zimtbasilikum sowie Zitronenbasilikum es gibt bei uns einen guten Händler und bei Horstedt einen ganz tollen Verkäufer schreibt mir und ich geb euch die Adresse er hat auch Sortimente für Katzen ich möchte keine Werbung machen es gibt Kräuter und Duftpflanzen und tolle Kataloge. Lg waterwoman

PS: hab ich vergessen einige der Sorten sind Stauden und damit ausdauernd und können als Zimmerpflanzen Jahre alt werden, wenn die Katzen sie nicht zu Tode lieben ;) :katze::katze: Brigitte und die Düsenmietzis

S

Silviana

Reaktionen
0
Der Drogenthread für die Miezis...Ich sags ja..immer diese Drogensüchtigen..lach*;)

(Hatte mal ein Baldriankissen für Kary,das fürchterlich stank,doch sie ging ab,wie Schmidts Katze..):) ::sniff::::valentino::::sternenfaengerin::

Knödel

Knödel

Reaktionen
0
Katzengrünzeugstaude ?
Das hört sich doch interessant an !
Spuck doch mal dem seine www. ... aus.

LG
Barbara :stuhlgirl: mit :i: :...: Blaubande

Thema:

Ist Basilikum giftig für Katzen?

Ist Basilikum giftig für Katzen? - Ähnliche Themen

• Bonsai Mädchenkiefer, Pinus pentaphylla - giftig?

Bonsai Mädchenkiefer, Pinus pentaphylla - giftig?: Hallo ich habe schon in diversen Foren geschaut, aber nichts dazu gefunden. Weiss jemand von Euch, ob der "Bonsai Mädchenkiefer (Pinus...
  • Achtung! Giftiger Schimmelpilz im Futtermais entdeckt !

Achtung! Giftiger Schimmelpilz im Futtermais entdeckt !: Schimmelpilze können Krebserregen. Futtermais mit Schimmelpilzen wurde in Deutschland entdeckt. Dieser Pilz wurde bereits in der Kuhmilch...
  • Zimmerbonsai giftig?

Zimmerbonsai giftig?: Hallo :) ich hab bisher noch nix darueber lesen können und wollte mal fragen, ob ein zimmerbonsai fuer katzen giftig ist. ich hab mir heute einen...